Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel 3930K oder 5820K?
- Ersteller 5654
- Erstellt am
HisN
Fleet Admiral
Wenn Du die Kohle für DDR4 nicht übrig hast den 3930K. Ansonsten was mein Vorschreiber sagt.
Der Unterschied liegt zwischen 10-20% mehr Leistung für den neueren Prozessor beim gleichen Takt.
Die Negativ-Seite gibt es allerdings auch, die hat mein Vorschreiber unterschlagen.
Alter-Prozessor: 40 PCIe-Lanes
Neuer-Prozessor: 28 PCIe-Lanes
Schau ganz genau in die Board-Beschreibung was alles abgeschaltet wird, wenn Du den neuen Prozessor benutzt. Bei mir z.b. fällt auf dem Board gleich ein ganzer Slot weg, und die M.2-Anbindung kann man dann vergessen, UND es werden zwei USB3-Ports abgeschaltet. Das alles weil die Lanes nicht reichen. Willst Du das volle Programm musst Du wohl einen 5930K benutzen.
Der Unterschied liegt zwischen 10-20% mehr Leistung für den neueren Prozessor beim gleichen Takt.
Die Negativ-Seite gibt es allerdings auch, die hat mein Vorschreiber unterschlagen.
Alter-Prozessor: 40 PCIe-Lanes
Neuer-Prozessor: 28 PCIe-Lanes
Schau ganz genau in die Board-Beschreibung was alles abgeschaltet wird, wenn Du den neuen Prozessor benutzt. Bei mir z.b. fällt auf dem Board gleich ein ganzer Slot weg, und die M.2-Anbindung kann man dann vergessen, UND es werden zwei USB3-Ports abgeschaltet. Das alles weil die Lanes nicht reichen. Willst Du das volle Programm musst Du wohl einen 5930K benutzen.
Zuletzt bearbeitet:
Bis 2 Karten im SLI kannst du damit trotzdem ohne spürbare Abstriche betreiben. Erst ab 3-Way lohnt sich der 900er. Und bei 2 Karten werden nur 16 Lanes (8/8) verwendet so dass dann auch noch Luft für weitere PCIe Karten bleibt.
HisN
Fleet Admiral
5654 schrieb:Habe das R4E. Das ja dösig mit den PCIe Lanes.
Auf das R4E wirst Du den 5820K nicht bekommen.
@Thanok
Schau Dir die aktuelle Board-Topologie mal genau an.
Ich kann z.b. wenn ich SLI fahre mit dem 40-Lane Prozessor noch genau EINE Karte stecken wenn ich die M.2 SSD benutzen möchte.
Bei dem 28Lanes-Prozessor fällt das aus.
Also dann doch wechsel gegen den neuen.. Mache viel 3D Bearbeitung und möchte nicht auf Leistung verzichten. Wie ist das mit OC bei den neuen? Meiner läuft problemlos auf 4,2Ghz unter Wakü bei glaub 1.2v glaub ich.
Ach so, dann müsste ein neuen Board her?
Das doch Idio...... ein weiterer 2011 Sockel....
Ach so, dann müsste ein neuen Board her?
HisN
Fleet Admiral
5654 schrieb:Ach so, dann müsste ein neuen Board her?Das doch Idio...... ein weiterer 2011 Sockel....
Dann hat sich Deine Frage also sowieso erledigt, weil Du das nicht wusstest?
Neues Board und neuer Speicher. Die neuen Prozessoren können nur DDR4. Stand aber schon in meiner ersten Antwort.
Ja, hab ich verschlafen. Dann müsste ich mal gucken weil den 5820K würde ich praktisch geschenkt bekommen. Aber so müsste ich mir neuen Speicher und neuen MB kaufen. An sich kein ding nur läuft noch alles bei mir super....
Hm, nun gucken was ich machen sollte^^
Hm, nun gucken was ich machen sollte^^
Rulrul
Lieutenant
ich würde dir aus Erfahrung raten das Geld in neuen Ram und neues MB zu stecken, denn DDR3 neigt sich (gaaanz) langsam dem ende zu und DDR4 steht in den Startlöchern.
Ich hatte damals etwas ähnliches wie du jetzt mit dem Generationen wechsel von DDR2 zu DDR3.
Ich hatte damals etwas ähnliches wie du jetzt mit dem Generationen wechsel von DDR2 zu DDR3.
War es 16/8 beim kleinen? Dann blieben wirklich "nur" noch 4 Lanes übrig, die reichen aber für die meisten PCIe oder M.2 SSDs. Mehr als 1 ist da aber auch nicht drin.HisN schrieb:Ich kann z.b. wenn ich SLI fahre mit dem 40-Lane Prozessor noch genau EINE Karte stecken wenn ich die M.2 SSD benutzen möchte.
HisN
Fleet Admiral
Wären die heutigen Karten nicht alle Zwei-Slot-Slotblenden-Monster, bei denen man keine Chance hat sie auf 1-Slot-Blende umzurüsten, dann würden zwei gehen. So aber nicht^^
Ich kann wenigstens die M.2 (voll angebunden) UND eine weitere Karte stecken :-)
Ich kann wenigstens die M.2 (voll angebunden) UND eine weitere Karte stecken :-)
Chesterfield
Fleet Admiral
wenn du den 5820k praktisch geschenk bekommst, dann stellt sich die frage die du fragst nicht!!!
JohnathanSeagul
Lt. Junior Grade Pro
Also, wenn man KEIN SLI betreibt, dann gibt es keinen ernsthaften Grund den 5930K zu nehmen?
JohnathanSeagul
Lt. Junior Grade Pro
promashup schrieb:Trifft für die meisten Leute zu, ja, außer eben falls Bedürfnis nach 40 Lanes.
Nur aus Interesse: Wie würde man die Anzahl der Lanes des 5820 überschreiten können ohne SLI? Was müsste man da reinpacken?
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Du versuchst in jeden Slot den das Motherboard bietet eine Karte zu stecken, dabei ist es völlig egal ob eine 1x Karte oder eine 16x Karte (wenn sie mechanisch passt).
Sobald ein Slot "populated" ist, verbraucht er alle Lanes, die dem Slot zugewiesen sind.
Beispiel: Du steckst eine Soundkarte mit 1x PCIe-Interface in einen PCIe x8-Slot: 8 Lanes weg.
Und da der 5820er schon mal gar nicht alle Slots vom Motherboard überhaupt versorgen kann (der letzte ist sowieso abgeschaltet). Wird das ganz schnell eng
http://www.asus.com/de/Motherboards/ROG_RAMPAGE_V_EXTREME/ Schau Dir mal das Schaubild zu den beiden Prozessoren auf der Seite an.
Und jetzt überlegste Dir: Will ich eine m.2 SSD mit 4 Lanes auf dem Board haben. Schon fällt Dir noch ein Slot weg. Und dann sind noch zwei USB-Slots irgendwie mit den PCIe-Lanes von einem Slot geteilt... das wird ganz schnell ganz eng.
Sobald ein Slot "populated" ist, verbraucht er alle Lanes, die dem Slot zugewiesen sind.
Beispiel: Du steckst eine Soundkarte mit 1x PCIe-Interface in einen PCIe x8-Slot: 8 Lanes weg.
Und da der 5820er schon mal gar nicht alle Slots vom Motherboard überhaupt versorgen kann (der letzte ist sowieso abgeschaltet). Wird das ganz schnell eng
http://www.asus.com/de/Motherboards/ROG_RAMPAGE_V_EXTREME/ Schau Dir mal das Schaubild zu den beiden Prozessoren auf der Seite an.
Und jetzt überlegste Dir: Will ich eine m.2 SSD mit 4 Lanes auf dem Board haben. Schon fällt Dir noch ein Slot weg. Und dann sind noch zwei USB-Slots irgendwie mit den PCIe-Lanes von einem Slot geteilt... das wird ganz schnell ganz eng.
JohnathanSeagul
Lt. Junior Grade Pro
HisN schrieb:Du versuchst in jeden Slot den das Motherboard bietet eine Karte zu stecken, dabei ist es völlig egal ob eine 1x Karte oder eine 16x Karte (wenn sie mechanisch passt).
Okay, dieses Fakt war mir jetzt z.B. gar nicht bewußt.