News Intel Alder Lake: Gerüchte um Marktstart Anfang November verdichtet

Majestro1337 schrieb:
Wird cb alder lake dann eigentlich unter Windows 11 oder 10 testen? Oder macht ihr euch vielleicht sogar den Aufwand (sofern es bei einer Probe Unterschiede gibt) beides zu testen?
Ich könnte mir vorstellen das Tests unter Windows 10 verboten sind, irgendwelche NDA Verträge muss man ja unterschreiben wenn man am Anfang dabei sein will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
mcsteph schrieb:
könnte mir vorstellen das Tests unter Windows 10 verboten sind, irgendwelche NDA Verträge muss man ja unterschreiben

Ne ehr nicht ,der Tester kann testen auf was er will nur der Veröffentlichungszeitpunkt muss stimmen

Es kann ihn aber keiner vorschreiben wie ausser er darf vorab mit Tests rauskommen wenn er sich an die Vorgaben hält ist Zeitpunkt x durch kann keiner das bestimmen
 
Doctor Strange schrieb:
Ich erwarte die ersten Tests mit großer Spannung :smokin:
über 1,5 Volt? :D

Bin mal gespannt wie lang es dann noch dauern wird, bis die Teile unter Linux vollständig unterstützt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, bad_sign, Makso und 6 andere
gustlegga schrieb:
Win11 kommt in 1 Woche, AL frühestens 1 Monat später.
Der potentielle frühe Vogel wird also genug Zeit haben um solche Dinge zu erfahren bevor er die gewünschte Hardware überhaupt kaufen kann....
ja - wenn es denn jemand testet ;-)
 
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die CPUs, falls die Benchmarks stimmen sollten, besonders auch die letzten von GPUz, dann sind die Big Cores enorm schnell. Fast 30% über einem 5950x. Und rechnet man das ganze hoch sollten auch die little Kerne recht schnell sein.
Vielleicht sollte man (bzw. ich selbst 😂) abwarten was Intel unter little wirklich versteht. Denn wenn die kleinen auf dem Niveau von 9000er Intels sind ist wieder alles anders zu bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
gustlegga schrieb:
Paperlaunch incoming vermutlich. Handhaben mittlerweile ja die meisten Firmen so;
erst vorstellen und kaufbar dann in ein paar Wochen. Wäre also nichts aussergewöhnliches.
Bin durchaus aufgrund des neuen Arch-Ansatzes aus technischem Interesse auf Tests gespannt.
Kaufen werd ich das Zeugs von den kriminellen blauen Wiederholungstätern, wie schon die letzten 20 Jahre, trotzdem weiterhin nicht.
 
mcsteph schrieb:
Stimmt nicht wirklich, dann bekommst du keine Produkte zum Start.
na dann fragen wir doch mal die hier ansässigen redakteure ..... man bekommt die testsamples vorab und unterschreibt das nda das das produkt erst dann der öffentlichkeit vorgezeigt wird oder willst du nun das was ich geschrieben habe auf die goldwage legen da es sich ja auf windows 10 bezog und ich kann mir eben das gegenteil vorstellen das es solche klauseln nicht gibt

und wenn es keine samples gibt hat man sicher auch noch andere quellen .... wenn man in diesem bereich unterwegs ist

mal linus tech tips gesehen wie die teilweise auf intel einschlagen und dennoch samples bekommen ..... ist halt auch ein stückweit werbung für intel
 
Ich erwarte da eig gerade Multithread Last keine Wunder. Mit 8 groß + 8 kleinen Kernen wird's schwer 16 große auf 2 Die zu schlagen, die dazu noch keine große iGPU haben. Aber das big Little wird interessant. Ich hätte gerne 8 große + 64 kleine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ein interessantes Konzept.
Mich würde es aber nicht wundern, wenn, auch aufgrund des allgemeinen Chipmangels, kaum DDR5-Speicher zu bekommen sein wird. Das könnte sich für Intel da rächen und in dem Fall AMD in die Hände spielen, dass Intel erstmal für Lieferbarkeit sorgen muss und AMD sich dann 2022 ins gemachte Nest setzen kann, was die Verfügbarkeit von DDR5 angeht.
 
mcsteph schrieb:
Ich könnte mir vorstellen das Tests unter Windows 10 verboten sind, irgendwelche NDA Verträge muss man ja unterschreiben wenn man am Anfang dabei sein will
Intel KÖNNTE zwar solche Bedingungen für die Systeme stellen, die sie den Testern zur Verfügung stellen; aber so eine Auflage wäre ziemlich witzlos, denn gleich nach Launch der CPUs werden sich Dutzende Tester weltweit auf ADL stürzen und es gibt darunter etliche sehr kompetente und renommierte Seiten (wie z. B. Gamers Nexus, Hardware unboxed u. a.), die einen Großteil ihrer Testobjekte nicht on den Herstellern beziehen, sondern - finanziert aus Spenden der User - in Eigenregie beschaffen. Und wenn ich mir selbst ein System im Handel besorge, es teste und den test online stellen, kann mir Intel, AMD, nVidia oder wer auch immer gar nischt :evillol: Das nennt man gemeinhin "Pressefreiheit" :D

Das weiß natürlich Intel auch und deshalb glaube ich nicht, dass sie sich eine Blöße geben und Win 10 "verbieten" -. der Schuss würde gehörig nach hinten losgehen, denn in diesem fall würde man erst recht Verdacht schöpfen, dass da etwas im Argen liegt. (die australische Seite Hardware unboxed wird z. B. von AsRock boykottiert, nachdem sie falsche Werbeaussagen zu Intel -Mainboard nachgewiesen hatten. Genutzt hat es AsRock, glaube ich nicht, da das Hardware unboxed prompt "genüsslich" kundgetan hat und AsRock entsprechend ätzende Comments auf YT geerntet hat ). Steve Burke von Gamers Nexus nimmt da auch kein BLatt vor den Mund wenn sie von Herstellern auf die "Blacklist" kommen auf Grund "unbequemer" Testergebnisse...

Was ich mir aber vorstellen kann ist die Auflage seitens Intel, dass mit Win 11 zumindest auch getestet werden muss, da vermutlich nur mit diesem BS ADL sein volles Potential ausschöpfen kann.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Smartin schrieb:
Was denkst Du, auf welchen Systemen Intel entwickelt hat? Auf dem noch nicht erhältlichen Win11? :freak:
Sehr interessante Frage von dir sowie ein kurzsichtige Feststellung.
Nur die Frage stellt sich für mich warum Intel W11 als Voraussetzung angibt?
Wie du bereits geschrieben hast ist das W10 am Markt und Intel muss liefern oder kann Intel nicht liefern?
Junge an W11 wird seit Jahren gearbeitet und nicht erst 2021!
Und wer sagt das W11 nicht erhältlich ist?
 
Makso schrieb:
Sehr interessante Frage von dir sowie ein kurzsichtige Feststellung.
Nur die Frage stellt sich für mich warum Intel W11 als Voraussetzung angibt?
Wie du bereits geschrieben hast ist das W10 am Markt und Intel muss liefern oder kann Intel nicht liefern?
Junge an W11 wird seit Jahren gearbeitet und nicht erst 2021!
Und wer sagt das W11 nicht erhältlich ist?
Genau und Intel entwickelt Alderlake natürlich auch erst seit diesem Sommer. :freak: Und DU kannst die Retailversion von Win11 natürlich schon kaufen, wahrscheinlich schon seit letztem Jahr.
Dein Avatar sagt eigentlich alles. Deswegen habe ich auch null Bock, mich mit Dir rumzustreiten. Wenn es unter Win10 nicht laufen würde, wüsste ich nicht, wie Benchmarkvergleiche zwischen Win 10 und 11 zustandekommen, die man auch in 3s bei Google finden kann.
https://www.hartware.de/2021/06/21/windows-11-bereits-fuer-intel-alder-lake-optimiert/
https://www.win-tools.de/news/intels-alder-lake-prozessoren-laufen-schneller-windows-11

Aber ja Du wirst recht haben. Intel bietet seine neue CPU nur mit dem neuen, noch nicht mal verfügbaren BS an, weil sie nicht in der Lage sind, ihre CPU unter dem aktuellen Standard BS zum Laufen zu bringen. :freak: Die Jungs und Mädels bei Intel sind nämlich total doof und unfähig wie wir ja alle wissen. :freak:
Ich bin dann mal raus.
 
Zurück
Oben