News Intel Arrow Lake: Taugt der Core Ultra 7 für die Steam Machine?

Da die Benchmarks jedoch mit einer Zielauflösung von 720p durchgeführt wurden, herrschte nach Angaben des Autors durchweg ein GPU-Limit.

GPU oder CPU Limit?
 
@andi_sco Wow, vielen Dank fürs Featuren auf der Hauptseite 👍

@herrStreusalz Ich bin in meinem Kopf tatsächlich bis eben davon ausgegangen, dass es ein Ultra 5 ist, daher ist das auch konsequent durchgezogen falsch. Tausche ich natürlich auf den ganzen Grafiken aus.🙂

Boimler schrieb:
Ansonsten ergibt das Label "Steam-Machine" für mich gerade keinen Sinn. Nicht falsch verstehen: Ich finde die Idee sehr reizvoll, mit möglichst geringem Hardware-Aufwand die bestmögliche Leistung abzurufen. Nur die Namensgebung führt mich bei dem Artikel etwas in die Irre, denn mit einer "originalen" Steam-Machine hat das am Ende nichts zu tun.
Für mich waren die früheren Steam Machines von Valve hier einfach das Vorbild. Außerdem ist der PC ja im Prinzip für mich eine größere Version vom Steam Deck, läuft ja auch mit der gleichen Oberfläche nach dem Booten.

Fujiyama schrieb:
Interessant das der alte Ryzen 7 1700 weit abgeschlagen ist, die Generation ab 5000er (mit oder ohne X3D) haben eine sehr solide (Grund)Leistung.
Ich bin bei Ryzen erst mit der Zen-2-Generation eingestiegen, hatte vorher noch einen Intel Core i7 5820K. Den Ryzen 7 1700 hatte ich mir erst wesentlich später gebraucht gekauft, weil ich neugierig war, wie er in meinen Spielen so performt. Da war ich schon erschrocken, der alte 5820K war durch die Bank weg deutlich schneller. Zen 1 war für Spiele einfach noch keine gute Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Tanzmusikus, herrStreusalz und 6 andere
Naru schrieb:
Du sprichst den wunden Punkt an von Arrow Lake: Hyper-Threading

Die Rohleistung von Arrow Lake ist gar nicht schlechter gegenüber der von Raptor Lake Refresh, doch sobald ein Game den Umgang mit den parallelisieren Threads besser versteht als denen mit den E-Cores, so dümpeln die E-Cores in der Luft herum, sodass selbst die Modelle aus der Vorserie auf Basis dieser Hybrid-Architektur sichtlich vorbeiziehen können, weil sie über HT verfügen.

Und genau das ist die größte Komponente die zum scheitern von Arrow Lake beträgt. Ich will nicht sagen das Arrow Lake grundsätzlich schlecht ist, sondern vielmehr das es dem GAMER einfach wenig zu bieten hat.
Wir alle wissen laut Tests, daß fehlendes HT einfach im Gaming Bereich kontraproduktiv ist bei nur 8P Cores.

Ich kann mir nur denken das Intel entweder die Sicherheitsverletzung mit HT nicht in den Griff bekommen hat/wollte und deswegen HT gekillt wurde. Oder ob es am Scheduler liegt, der dann völlig am Rad dreht wegen HT und E-Cores. Selbst Intels neues CEO hat ja bestätigt, daß man ohne HT einfach nicht wettbewerbsfähig ist, gegenüber AMD im Server Bereich. Und seihen wir mal ehrlich, welchen Nutzen ziehen Gamer aus den E-Cores?

Genau keinen, wenn nicht x Task im Hintergrund laufen. Und selbst diese können immer noch kein AVX!

Naru schrieb:
Den Arrow Lake-CPUs fehlt es in der Summe an P-Cores, diese das weggefallene HT kompensieren können. Die vielen E-Cores können das nicht, weil sie von der Software nicht wie Shader-Einheiten verstanden werden:
Hätte man einen reinen 16P Core ohne HT + E Kerne verbaut, sähe das nicht mal so düster aus gegen AMD. Aber man dachte sich scheinbar, hey... für den den 7xxx AMD wird das schon reichen. Und dann kam AMD mit dem 9er X3D und man merkt uff, das Ding kann ja wirklich was. Und selbst als Intel Fanboy muss man eingestehen, AMD hat es verdammt gut hinbekommen! ;) Das gab es zuletzt 2000er Ära rum. Respekt an AMD in der Hinsicht!

Alles was ich damit sagen will ist, man sollte sich nicht festlegen. Mal ist es AMD, mal Intel, mal NVIDIA was des beste Produkt zum Preis etabliert. Daher ist auch jegliches Fanboy Gehabe völlig obsolet. Man sollte das kaufen, was einem das Beste Preis Leistungs Verhältnis beschert und keine Fanboy Kriege vom Zaun brechen.

Denn wir alle wissen, Sie wollen nur Bestes unser Geld!
#Think about
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader, Qyxes, gesperrter_User und 4 andere
Super danke, das Thema an sich interessiert mich zwar kaum, aber ist ein seltener Benchmark wo ein 5700X3D gegen einen 9800X3D antritt und überlege gerade umzurüsten.
 
Warum wurde eigentlich kein Steam Deck im Benchmark mit aufgeführt? Im Prinzip ist das ja die aktuelle Variante der Steam Machine. Ein Deck hat der Autor doch laut Artikel.
Das hätte die Sache für mich abgerundet.
 
Flüchtigkeitsfehler in den Diagrammen
 

Anhänge

  • IMG_0214.jpeg
    IMG_0214.jpeg
    72,1 KB · Aufrufe: 161
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Black Phoenix
Die Grafiken zeigen deutlich wo Intel steht. Wenn Intel nicht demnächst die Kurve kriegt sieht es schlecht aus .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Den 14400F hätte ich noch gern gesehen - und den 7800X3D (aber der liegt ja eh fast on par mit dem 9800X3D).
 
SSD960 schrieb:
Die Grafiken zeigen deutlich wo Intel steht. Wenn Intel nicht demnächst die Kurve kriegt sieht es schlecht aus .
Und trotzdem haben sie bei Personal PCs 75% Marktanteile...
 
PowerColor RX 9060 XT Reaper 16 GB, händisch auf PCIe 3.0 gestellt
Grafikkarte wurde auf ein Powerlimit von 100 W eingebremst
Dem Intel Core Ultra 5 265 habe ich ein fixes Powerlimit (PL1=PL2) von 65 W eingestellt
Und
es sollte also trotzdem einigermaßen vergleichbar sein.
Da ist mal rein garnichts vergleichbar, wenn man GPU & CPU hart verkrüppelt,
und sie dann gegen eine nicht eingebremste Variante testet.
Und das packt man dann auch noch in die selbe Grafik... peinlichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader, Gee858eeG und Black Phoenix
Krik schrieb:
Warum wurde eigentlich kein Steam Deck im Benchmark mit aufgeführt? Im Prinzip ist das ja die aktuelle Variante der Steam Machine. Ein Deck hat der Autor doch laut Artikel.
Das hätte die Sache für mich abgerundet.
Das war mir dann doch zu viel Äpfel mit Birnen vergleichen. Einmal wegen der älteren Software-Basis (Kernel 6.11 und Mesa 24) und weil man die CPU zwar wahrscheinlich schon bei den P1-FPS limitieren sehen würde, aber die AVG-FPS wahrscheinlich im GPU-Limit kleben würden.

Sunweb schrieb:
Da ist mal rein garnichts vergleichbar, wenn man GPU & CPU hart verkrüppelt,
und sie dann gegen eine nicht eingebremste Variante testet.
Das PCIe-Interface auf 3.0 zu bremsen, kostet bei der 16 GB RX9060XT nicht einmal im GPU-Limit Leistung, und das Powerlimit spielt keine Rolle, wenn die GPU nicht limitiert. Alle Benchmarks waren zu jeder Zeit CPU-limitiert, schau gern in die Benchmark-Logs 😉. Und die CPU läuft in Spielen doch auch nur selten ins 65-W-Limit, das hoch zu stellen, würde auch nicht mehr Leistung bringen.

@AlanK Verdammt, Intel zum Ultra 5 degradiert, und AMD zum Ryzen 9 hochgestuft, danke für den Hinweis, die Grafiken ändere ich morgen früh gleich ab.👍

anexX schrieb:
Den 14400F hätte ich noch gern gesehen - und den 7800X3D (aber der liegt ja eh fast on par mit dem 9800X3D).
Den 7800X3D hatte ich auch mal, den habe ich aber verkauft. Von der Erinnerung her würde ich ihn genau in die Mitte zwischen 5700X3D und 9800X3D einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli, danyundsahne, anexX und eine weitere Person
Sorry aber der gesammte Test ist "Bullshit" du testest im CPU limit 720p. OK valider CPU Benchmark, aber limitierst dann die TDP der CPU und schaltest die E-Cores beim I7 265 ab? REALLY? Mit deaktivierten E-Cores mehr Leistung als mit aktvierten E-Cores? Das soll wirklich jemand für voll nehmen? Du limitierst die GPU beim GPU Test und die bringt in 720p nicht mal das was die CPU erbringen sollte? Und das Ganze soll dann noch valide sein? Sorry aber in 3 Dekaden Windows ist dies rein spekulativ Dude! Allein schon ein Core Ultra 5 der ein i7 265 ist, dann noch ein Ryzen 9 9800 x3D no comment! Du weißt wirklich was Du da testest mit und dohne TDP Limit der Prozessoren?

No hate aber der Benchmark ist Bullshit!

Jegliche Quelle aus IgorsLab, 8auer, Steve ist sinnvoller...

@andi_sco Mit diesem Artikel habt Ihr Euch def. keinen Gefallen getan. Bitte checkt das Ergebnis und verifiziert es, nicht das Resultat einiger weniger danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader, [F]L4SH, MalWiederIch und 2 andere
Black Phoenix schrieb:
Sorry aber der gesammte Test ist "Bullshit" du testest im CPU limit 720p.
Genau das war mein Ziel, ich wollte CPUs benchen. Dafür muss ich nunmal ins CPU-Limit.

Black Phoenix schrieb:
OK valider CPU Benchmark, aber limitierst dann die TDP der CPU und schaltest die E-Cores beim I7 265 ab? REALLY?
Ich habe die TDP nicht nur für diesen Test limitiert, sondern generell, das ganze steckt in einem engen Mini-ITX-Gehäuse, da kann ich einfach nicht mehr Wärme abführen.

Black Phoenix schrieb:
Mit deaktivierten E-Cores mehr Leistung als mit aktvierten E-Cores? Das soll wirklich jemand für voll nehmen?
Es gab genau ein Spiel, welches mit deaktivierten E-Cores massiv Leistung gewonnen hat: Yooka-Laylee. Das ist mir schon vor den Benchmarks bei diesem Spiel aufgefallen, und das war auch der Grund, warum ich überhaupt alles auch mit deaktivierten E-Cores gebencht habe. Es ist ja nur dieses eine Spiel, wo die E-Cores so sehr bremsen, da stimmt bestimmt irgendwas mit dem Scheduling nicht.

Black Phoenix schrieb:
Du limitierst die GPU beim GPU Test und die bringt in 720p nicht mal das was die CPU erbringen sollte? Und das Ganze soll dann noch valide sein? Sorry aber in 3 Dekaden Windows ist dies rein spekulativ Dude! Allein schon ein core Ultra 5 der ein i7 265 ist, no comment!
Das soll kein GPU-Test sein, und die GPU limitiere ich auch nur auf 100 W, weil ich in dem kleinen Gehäuse nicht mehr Abwärme abführen kann. Und das ist im Übrigen ein Linux-Test. Die CPU-Bezeichnungen korrigiere ich ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Knuddelbearli und Knaecketoast
Wie lange ist nun bekannt das "Tomb Raider" ein Problem mit NVIDIA Treiber hat? Gefühlt 2 Jahre! Tomb Raider ist alles andere als verlässlich, aktuell besonders im Treiber Bereich 580+ Dann teste "bei NVIDIA" bitte mit 566.36!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung +Kontextergänzung)
Und was hat das mit den AMD-Grafikkarten zu tun, mit denen ich gebencht habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Knaecketoast und floTTes
Mit dem hat dies rein gar nix zu tun, aber man testet das CPU Limit nicht mit angezogener TDP. Denn dies macht 0 Sinn und entfremdet jeglichen 720p CPU Benchmark. CPU Benchmark in 720p = wieviel max FPS kann dir die CPU liefern als Maximum, mit angezogender Handbremse (zwecks Kühlung) TDP ist der Test absolut nichts wert. Denn 720p soll liefern was dies "könnte" ohne die TDP zu drosseln. Nur das gibt Aufschluß auf "offen" TDP max Wert der CPU (was sie könnte). Wenn du die TDP drosselts ist der gesammte Test ad absurdum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und typhoon1969
Ein CPU-Test ohne TDP-Limit nützt mir aber nichts, wenn ich das nicht kühlen kann. Ich habe mit diesem Benchmark-Marathon überhaupt erst angefangen, weil mir beim normalen Zocken auf dem Mini-ITX-System ein CPU-Limit aufgefallen ist. Daher wollte ich wissen, was dieses Mini-ITX-System für eine Leistung im CPU-Limit hat. Und das wollte ich dann mit meinem Desktop-PC vergleichen (9800X3D). Es steht ja auch im Artikel, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhatte, daraus einen Leserartikel zu machen, ich habe das zunächst nur für mich gemacht. Da es mir Spaß gemacht hat, habe ich noch andere CPUs gebencht, und irgendwann war die Datenlage dann doch so groß, dass ich mir gedacht habe, ich teile meine Ergebnisse mal mit der Community.

Und ich bleibe dabei: Offene TDP bei Intel würde wenige Prozent Mehrleistung bringen, 65-W-Drossel bei 9800X3D würde wenige Prozent Leistung kosten. Es wäre immer noch eine große Lücke zwischen diesen beiden CPUs, zugunsten des 9800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, DaBo87, Anullu und 6 andere
Ein Benchmark im TDP Bereich nützt "DIR" nichts wenn Du es nicht kühlen kannst. Korrekt! Und genau deshalb ist dieser Test völliger "Bullshit" nur weil Du es nicht kühlen kannst, heißt es nicht das das die Open World Performance wiederspiegelt. Nochmals no hate aber der Test mit angezogener TDP ist einfach sinnlos. Für den 0815er Dude der mal ein bissle spielt OK, aber nichts für Enthusiasten!

Fakt ist und dabei bleibe ich man testet 720p nicht mit angezogener TDP! Egal ob Intel oder AMD. Denn angezogene TDP = nicht das was die CPU "out of the box" KÖNNTE! Das es dabei Optimierungen braucht ok, für den Core Gamer völig ok, aber Bitte stellt diesen Murx Test nicht als GEGEBEN DAR!

Denn dies verfäslcht das Ergebniss was AMD und Intel könnte, entgegen gesetzt der Stromrechnung. JA wir sind auf CB und ja hier gibt es EINIGE Euthusisaten! Doch bitte verkauft diesen nonsense TDP Limit 720p Test nicht als Fakt danke!

3 decades OC and we love it! :grr:
 
Black Phoenix schrieb:
Ein Benchmark im TDP Bereich nützt "DIR" nichts wenn Du es nicht kühlen kannst. Korrekt! Und genau deshalb ist dieser Test völliger "Bullshit" nur weil Du es nicht kühlen kannst, heißt es nicht das das die Open World Performance wiederspiegelt.
Der Titel des Artikels lautet halt: Ist Intel Arrow Lake eine gute Wahl für eine selbstgebaute Steam Machine unter Linux? Das hat ja einen eindeutigen Bezug zum Mini-ITX-System mit beschränkter Kühlung. Der Artikel heißt ja nicht: Wie schnell ist Arrow Lake generell. Aber ich glaube wir drehen uns im Kreis. Ich finde, es wäre schade gewesen, alle diese Messungen für mich zu behalten.😉

Und das ich da bestimmt auch aus Unerfahrenheit Würmer reingehauen habe, schreibe ich ja im Artikel selber auch schon. Ich habe ja deswegen alle Logs bereitgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhL3y, HolySkillet, DaBo87 und 14 andere
Zurück
Oben