News Intel Arrow Lake: Taugt der Core Ultra 7 für die Steam Machine?

Ich schrieb ja bereits das man sich mit dem Artikel keinen Gefallen getan hat. K.A. was Andi da geritten hat! Sei's drum schönes WE dir ;)

Denn er bildet weder das ab was AMD und Intel "KÖNNTE"! :)

Und ich bin mir sicher der @Joker (AC) würde sich nen absoluten Wolf feiern über diesen Artikel! :D

Hier mal exemplarisch die Schritte, was bei einem 265K in einem CPU lastigen Spiel heraus geholt werden kann:

1000016700.png

(Bild 1) Ist ein älteres Bild für mich gewesen aber sei es drum..
XMP: 6000 MHz CL30
200S: das im Nachhinein veröffentlichte Feature im BIOS was den NGU und D2D Takt anhebt
XMP GT: tREFI und tRFC im BIOS optimiert
PL: Power Limit

Das erste Ergebnis beinhaltet dann alle darunter liegenden Änderungen, sprich tREFI/tRFC, 200S, kein Power Limit und 200 MHz rauf (hat in niedrigem 1% FPS Bereich fast nichts gebracht) und letztlich den RAM auf 8000 CL38 gesetzt.

Ohne diese Änderungen sieht es gegen den X3D nicht gut aus, aber reicht immer noch dicke um alle non X3D zum ähnlichen Kaufpreis zu schlagen. Ähnlich? Ja ich habe das Game Bündel mit Civilization 7 und Dying Light The Beast verkauft, das dabei war. Letztlich hat der 265KF ca. 210€ gekostet.

Alles selbst getestet, jeder Eintrag ist ein Durchschnitt von 3 Runs gewesen:

1000016887.png

(Bild 2) Zur Vereinfachung sind die Stock Resultate nicht rot markiert.
Tuned: wie oben reicht dazu die Anpassung von tREFI und tRFC vom RAM völlig aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Aliosy, Sinewave und eine weitere Person
@Loopman Den Sinn des 720p Test nicht verstanden, aber mal "Kacke" ins Forum posten man kennts.

Wozu dient 720p? Genau CPU "max FPS" Benchmark. Das was die CPU leisten kann, (wenn Sie kann) und dann mit Handbremse TPD angezogen, daß Sie nicht takten kann wie sie könnte. Sinn nicht verstanden, setzen 6!

Zuletzt bearbeitet:
Naja etwas schneller als ein 5700X3D dieser wiederum ist deutlich günstiger und verbraucht dabei nur einen Bruchteil der Energie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Black Phoenix schrieb:
Wozu dient 720p? Genau CPU "max FPS" Benchmark.
Man hat dir jetzt mehrfach gesagt, dass es darum nicht geht.
Wenn man irgendwas messen will, dann überlegt man sich immer, für welchen Zweck das ganze ist und gestaltet entsprechend sein Experiment. Für mich passt das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhL3y, liz02mo, HolySkillet und 11 andere
Zwar ein Side-Topic, aber ich spiele mittlerweile fast alles mit FPS-Limit. Ich habe z.B. lieber stabile 90 FPS als instabile 120.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule, floTTes, Tevur und 2 andere
Black Phoenix schrieb:
@Loopman Den Sinn des 720p Test nicht verstanden, aber mal "Kacke" ins Forum posten man kennts.

Wozu dient 720p? Genau CPU "max FPS" Benchmark. Das was die CPU leisten kann, (wenn Sie kann) und dann mit Handbremse TPD angezogen, daß Sie nicht takten kann wie sie könnte. Sinn nicht verstanden, setzen 6!
Du liegst falsch, sehe zu, dass dein Ego damit klar kommt, danke.
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
Zwar ein Side-Topic, aber ich spiele mittlerweile fast alles mit FPS-Limit. Ich habe z.B. lieber stabile 90 FPS als instabile 120.
Mein Screen kann 165hz, global locke ich auf 144fps und je nach Spiel bei ~120fps. Aus dem selben Grund. Eine GPU die konstant 165fps liefert fehlt leider noch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Tanzmusikus
Black Phoenix schrieb:
Und genau das ist die größte Komponente die zum scheitern von Arrow Lake beträgt. Ich will nicht sagen das Arrow Lake grundsätzlich schlecht ist, sondern vielmehr das es dem GAMER einfach wenig zu bieten hat.
Wir alle wissen laut Tests, daß fehlendes HT einfach im Gaming Bereich kontraproduktiv ist bei nur 8P Cores.

Ich kann mir nur denken das Intel entweder die Sicherheitsverletzung mit HT nicht in den Griff bekommen hat/wollte und deswegen HT gekillt wurde. Oder ob es am Scheduler liegt, der dann völlig am Rad dreht wegen HT und E-Cores. Selbst Intels neues CEO hat ja bestätigt, daß man ohne HT einfach nicht wettbewerbsfähig ist, gegenüber AMD im Server Bereich. Und seihen wir mal ehrlich, welchen Nutzen ziehen Gamer aus den E-Cores?

Genau keinen, wenn nicht x Task im Hintergrund laufen. Und selbst diese können immer noch kein AVX!

Hätte man einen reinen 16P Core ohne HT + E Kerne verbaut, sähe das nicht mal so düster aus gegen AMD. Aber man dachte sich scheinbar, hey... für den den 7xxx AMD wird das schon reichen. Und dann kam AMD mit dem 9er X3D und man merkt uff, das Ding kann ja wirklich was. Und selbst als Intel Fanboy muss man eingestehen, AMD hat es verdammt gut hinbekommen! ;) Das gab es zuletzt 2000er Ära rum. Respekt an AMD in der Hinsicht!

Alles was ich damit sagen will ist, man sollte sich nicht festlegen. Mal ist es AMD, mal Intel, mal NVIDIA was des beste Produkt zum Preis etabliert. Daher ist auch jegliches Fanboy Gehabe völlig obsolet. Man sollte das kaufen, was einem das Beste Preis Leistungs Verhältnis beschert und keine Fanboy Kriege vom Zaun brechen.

Denn wir alle wissen, Sie wollen nur Bestes unser Geld!
#Think about
Kleine Korrektur: sowohl die Cove P als auch die Skymont E Kerne haben natürlich AVX und AVX2. In Arrow Lake fehlt beiden, also auch den Cove P-Kernen, AVX-512, den Coves v.a. weil sonst das Hin-und-Her Schalten zwischen den P und E Kernen nicht klappen würde.

Zum Build selber: solange man nicht fast exklusiv in 720p unterwegs ist, kommt es bei den FPS doch vorrangig auf die GPU an. Für E-Sport wäre in der Tat ein 9800 X3D deutlich besser.

Der unnatürlich große Abstand zwischen Arrow Lake und dem 9800X3D erklärt sich aufgrund des 65 Watt Limits, der 9060XT vs 9070XT und dem 100 Watt Limit der 9060XT.

Also grundsätzlich schon mal keinerlei vergleichbare Ausgangssituation.
15-20% Unterschied wären im Rahmen bei AVG/P1, die Werte hier sind ein Mess bzw. Konzeptionsfehler. Wie kommt man darauf so zu testen?
Black Phoenix schrieb:
Und genau das ist die größte Komponente die zum scheitern von Arrow Lake beträgt.
Ach was ein Käse. HT ist nicht das Problem, das stört bei Games sogar eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix, MalWiederIch, gesperrter_User und eine weitere Person
Hm, naja, wenn ich es mir so recht überlege, werden die aktuellen Konsolen immer mehr zu Steam-Machines… zumindest von der Hardware.

Jetzt müsste es nur noch ein angepasstes Image für XBox oder PS geben, fertig wäre eine Steam-Machine.

Alles andere sind halt fertig-/ oder custom-PCs.

Kein Grund für Valve das Rad neu zu erfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Salamimander schrieb:
Du liegst falsch, sehe zu, dass dein Ego damit klar kommt, danke.
Er liegt nicht in Falsch. CPUs testet man nun einmal im CPU-Limit, und nicht in höheren Auflösungen im GPU-Limit. Das weiß inzwischen jedes Kind.

Zum Thema: Ich würde da eher auf einen 7600X3D setzen. Die sechs Kerne reichen für alle Spiele und die Leistung ist oft besser als bei Intel. Zudem ist die CPU sehr sparsam. Da braucht man keinen schweren 20 Kerner da rein setzen, völlig unnötig.

Black Phoenix schrieb:
Wie lange ist nun bekannt das "Tomb Rider" ein Problem mit NVIDIA Treiber hat? Gefühlt 2 Jahre! Tomb Rider ist alles andere als verlässlich aktuell besonders im Treiber Bereich 580+ Dann teste bitte mit 566.36!
Von welcher Nvidia Grafikkarte redest du?

Und dass ein Leserartikel nicht die redaktionellen Anforderungen von CB haben kann und muss, sollte jedem klar sein.
Dazu setzt das Gehäuse den Tests ein thermisches Limit, mit dem @mario_mendel34 umgehen muss, denn es ist sein Gerät! Die Redaktion sitzt jetzt sicherlich nicht davor und schreibt jedem vor, wie er sein Gerät zu nutzen hat.

Zwar ein blödes Beispiel, aber ich habe am privaten Laptop auch 6 Kerne, des Ryzen, deaktiviert, weil die Lautstärke dadurch auf ein erträgliches Maß reduziert wird und die restlichen, in meinem Anwendungsfall, immer noch genügend Leistung liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Schwobaseggl
Test bestanden, der TE kann einen kleinen PC bastel und die TDP ans Gehäuse anpassen. Mehr sagt der "Test" für mich nicht aus.

Ich nehme gerne das Beste für meine Geld, es ist aber auch in Ordnung sich mit eher durchschnittlicher Leistung/Qualität (Gehäusegröße nicht CPU) zufrieden zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
beachtlich ist die iGPU (Intel Arc 140T) in der CPU auch ohne Grafikkarte brauchbar:

eXtremissimo schrieb:
was bei einem 265K in einem CPU lastigen Spiel heraus geholt werden kann:

OC vs Stock... was machst, wenn der AMD auch OC'ed wird?

Ich mach auch immer extra Käse auf die Tiefkühl-Pizza, trotzdem wird sie damit nicht zu einer frischen vom Italiener.

Das Problem ist doch hier die TDP. Der 265 regelt bei 65W hart ab und er wird verglichen mit 105W TDP 5700X3D und 120W 9800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher, Frader und MalWiederIch
Der Test ist doch sowas von sinnlos wenn ich sowas sehe

SephirothCore Ultra 7 265 (65 W TDP)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Black Phoenix schrieb:
Wie lange ist nun bekannt das "Tomb Rider" ein Problem mit NVIDIA Treiber hat? Gefühlt 2 Jahre! Tomb Rider ist alles andere als verlässlich aktuell besonders im Treiber Bereich 580+ Dann teste bitte mit 566.36!
Es heisst "Tomb Raider" - nicht "Tomb Rider" - mal der Korrektheit halber. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Zurück
Oben