• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Intel Arrow Lake: Taugt der Core Ultra 7 für die Steam Machine?

ArrakisSand schrieb:
Naja etwas schneller als ein 5700X3D dieser wiederum ist deutlich günstiger und verbraucht dabei nur einen Bruchteil der Energie.
Hast aber lange geschlafen. Der X3D ist nicht unter 350 zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und MalWiederIch
Sunweb schrieb:
Nah, Skalperpreise schlagen zu:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html
Nichtmal gebraucht bekommt man den günstiger.
Noja, es geht auch noch unter 300, z.B. hier: 5700X3D

Aber beknackt sind die Preise dennoch - hatte meinen 5700X3D letztes Jahr im Sommer für 172€ als Tray Version gekauft - aber die 4.1 Ghz haben mir nicht gereicht, hätte lieber nen 5800X3D gehabt aber der war ja Dank Scalpern nicht mehr zu nem gesunden Preis zu kriegen. Von daher ists jetzt der 7800X3D geworden und ich muss sagen der Leistungssprung war heftig ... hätte ich so nicht gedacht.

@Raptorlake Yep, ist nichts für Leute die es eilig haben - dafür aber halt günstig.

Quidproquo77 schrieb:
Der unnatürlich große Abstand zwischen Arrow Lake und dem 9800X3D erklärt sich aufgrund des 65 Watt Limits, der 9060XT vs 9070XT und dem 100 Watt Limit der 9060XT.
Ich benche den 9800X3D nochmal mit der auf 100 Watt limitierten 9060XT, einmal offen, einmal mit 65 Watt-Limit. Nur durch den Wechsel der Grafikkarte wird sich nichts ändern, schau dir doch die Logs auf dem OneDrive mal an. Da war nie ein GPU-Limit.

Und der Arrow Lake wird durch ein höheres TDP-Limit in Spielen auch nicht fundamental schneller, im CB-Launch-Review verbraucht der Core Ultra 7 265K in Spielen 78 Watt. Aber auch das benche ich noch nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, ByteBlur, Schwobaseggl und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, ByteBlur und anexX
seahawk schrieb:
Das Problem ist doch hier die TDP. Der 265 regelt bei 65W hart ab und er wird verglichen mit 105W TDP 5700X3D und 120W 9800X3D.
Der TE müsste wahrscheinlich jede CPU in dem kleinen Gehäuse abregeln. Interessant wäre also vielleicht noch gewesen, was ein nicht-limitierter 265 im Vergleich leisten könnte. Ansonsten ist der Vergleich mit CPUs, die ihre TDP ausfahren können, total angemessen. Das Steam-Deck oder Mini-PCs haben doch prinzipiell das gleiche Problem.

Abgesehen davon kostet ein TDP-Limit in vielen Spielen kaum Leistung. Mit einem Framecap und einer gängigen Ausgabeauflösung würden sich die Vorteile der Ryzen-CPUs eher in die Perzentile verlagern und dann - siehe da - bringen einem die ~100W TDP der CPUs auf einmal nichts mehr, weil sie nicht abgerufen werden. Nichts anderes hat @mario_mendel34 mit dem Limit vorweggenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Knuddelbearli, ByteBlur und eine weitere Person
Raptorlake schrieb:
Standort: Shenzhen, China
Echt krasse Stadt. Wäre sicherlich für viele Leute interessant und Reise wert. Geht auch Abholung?

@mario_mendel34,
erstmal Danke für die Veröffentlichung der Ergebnisse. Ich habe hier auch noch zig Ergebnisse, die eigentlich mal aufbereitet werden müssten. Ich find's gut, dass du deine geteilt hast!

Es ist schade, dass die CPUs nicht in ihrer "stärksten" Stock-Form gegeneinander angetreten sind, kann aber vollkommen verstehen, warum du die Intel-CPU gedrosselt hast. Ergibt mit dem Hinweis zur Steam-Machine (miniITX) und zum Wärmeabfuhrlimit auch Sinn. Ich empfinde das nicht als "Bullshit".

Gehen wir mal ans Eingemachte: Proton 10/experimental und WINE_CPU_TOPOLOGY.
Könntest du mal bitte testen, was passiert wenn man eine einfache SMT-CPU "emuliert"? Die Cores also nach P-E-P-E-P-E... mappen? Vielleicht gehen die Spiele damit besser um.

Ich glaube, dass das originale Layout der 265-CPU so ausschaut:
P-E-E-E-P-P-E-E-E-P-P-E-E-E-P-P-E-E-E-P
Muss überprüft werden. Das könnte so einige Spiele, die selber zuordnen, durcheinander bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und andi_sco
"Funktioniert" ein Intel Core 265 für Gaming?
-
Ja, klar doch.

Ist eine weniger energieeffiziente CPU (welche nur mit Zen3/4 mithalten kann) auf einer toten Plattform ohne Zukunft in einem thermisch limitierten Szenario eine empfehlenswerte Wahl?
-
:rolleyes: Na wohl eher nicht, zumal es selbst mit den massiven Preissenkungen seitens Intel keinen Preisvorteil gibt (Rabatt- & Werbeaktionen außen vor gelassen).

Am Ende ein nettes Gedankenexperiment, Intel bringt einen im Gaming-Alltag aber nicht wirklich weiter.

andi_sco schrieb:
Danke für die Mühen
Sehr gern, ich hab schon seltsame Hobbys, Benchen macht mir irgendwie Spaß😁

Ich habe beim 265 jetzt mal das TDP-Limit auf 250 Watt erhöht und habe in Shadow of the Tomb Raider das Taktverhalten verglichen. Mit 65-W-Limit schaffen die P-Cores in dem Spiel nicht einmal die 4 GHz und dümpeln meist bei 3900 MHz rum. Mit 250-W-Limit gehen die P-Cores hingegen auf 4900 MHz rauf, dafür schreit der Lüfter jetzt ums Überleben😂 Ich mache damit jetzt den kompletten Parcour nochmal.

floTTes schrieb:
Gehen wir mal ans Eingemachte: Proton 10/experimental und WINE_CPU_TOPOLOGY.
Könntest du mal bitte testen, was passiert wenn man eine einfache SMT-CPU "emuliert"? Die Cores also nach P-E-P-E-P-E... mappen? Vielleicht gehen die Spiele damit besser um.
Das probiere ich danach auch gerne aus, aber ich befürchte Latenzprobleme, da die E-Cores meines Wissens in einem extra Cluster sitzen und nicht am Ringbus angekoppelt sind.

@Krik Das Steam Deck kommt danach auch dran, weiß nicht, ob ich das heute noch alles schaffe, aber kommt.

Auf jeden Fall schonmal danke an alle für das Feedback.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MalWiederIch, Krik und 5 andere
Black Phoenix schrieb:
Denn er bildet weder das ab was AMD und Intel "KÖNNTE"! :)
DU hast den Sinn diesen Tests nicht verstanden. Das ist alles.

Nochmal für dich:
Es geht NICHT darum wie schnell Intel und AMD mit entfesselten Limits laufen KÖNNTEN, wenn man sie unter diesen Umständen (mini-ITX) nicht kühlen kann.
Der Intel säuft halt zuviel, der würde sich wohl selbst hart limitieren in diesem selbstgebauten System.
Daher die Limits.
Das ist ein Praxistests, und kein Theorietest wie du ihn hier forderst.

Es zeigt sich halt in dem Tests, dass die AMD CPUs in begrenzten Umgebungen deutlich schneller sind. (9800X3D vs 265K)
Oder der 265K den alten 5700X3D gerade so schlagen kann.

Ich nehme aus dem Tests mit, dass der 265k für solche Dinge nur bedingt empfehlenswert ist. Zu viel muss man einstellen (E-Cores abschalten, TDP Limits setzen, o.ä.) damit das Ding hier einigermaßen funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, KarlsruheArgus, Knuddelbearli und 4 andere
mario_mendel34 schrieb:
Das probiere ich danach auch gerne aus, aber ich befürchte Latenzprobleme, da die E-Cores meines Wissens in einem extra Cluster sitzen und nicht am Ringbus angekoppelt sind.
Ich meine, dass man genau das verhindern wollte, indem man die E-Cores "zwischen" die P-Cores packte.

floTTes schrieb:
Ich glaube, dass das originale Layout der 265-CPU so ausschaut:
P-E-E-E-P-P-E-E-E-P-P-E-E-E-P-P-E-E-E-P
Muss überprüft werden. Das könnte so einige Spiele, die selber zuordnen, durcheinander bringen.

mario_mendel34 schrieb:
Sehr gern, ich hab schon seltsame Hobbys, Benchen macht mir irgendwie Spaß😁

Ich habe beim 265 jetzt mal das TDP-Limit auf 250 Watt erhöht und habe in Shadow of the Tomb Raider das Taktverhalten verglichen. Mit 65-W-Limit schaffen die P-Cores in dem Spiel nicht einmal die 4 GHz und dümpeln meist bei 3900 MHz rum. Mit 250-W-Limit gehen die P-Cores hingegen auf 4900 MHz rauf, dafür schreit der Lüfter jetzt ums Überleben😂 Ich mache damit jetzt den kompletten Parcour nochmal.

@Krik Das Steam Deck kommt danach auch dran, weiß nicht, ob ich das heute noch alles schaffe, aber kommt.

Auf jeden Fall schonmal danke an alle für das Feedback.
Das ist doch Quatsch. Setz das PL1 auf 120W und Pl2 lässt Du auf Werkseinstellung und lass ihn dann laufen. Dann ist er von der TDP vergleichbar zum 9800X3D und wird weder eingebremst noch lächerlich ineffizient.

@andi_sco
Ist das ein Fehler in der Tabelle oder gibt es da eine Begründung für die mehrfach genannte Core Anzahl für?:

1756630878041.png

Ich habe jetzt erstmal wieder alles auf den gleichen Software-Stand gebracht und fange jetzt an.

Ein Warnung vorab: Bei den Spielen, wo ich keine spezifische Proton-Version fixiert habe, habe ich mir leider nicht aufgeschrieben, welche Proton-Version in Verwendung war. In den Logs steht das leider nicht drin. Ich lasse das mal auf Auto, aber zu 100 % vergleichbar ist es wahrscheinlich leider nicht.

BrollyLSSJ schrieb:
für die mehrfach genannte Core
Ja, ich hätte auch schreiben können: "alle 8C/16T", wollte ich aber nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@andi_sco
Danke. Ich habe das als eine CPU gesehen. Aber da sind ja 3 CPUs in dem Feld. Sah ich jetzt erst mit deinem Kommentar. Dann passt das und ist so auch besser als "alle 8C/16T".

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und andi_sco
mario_mendel34 schrieb:
Mit 250-W-Limit gehen die P-Cores hingegen auf 4900 MHz rauf, dafür schreit der Lüfter jetzt ums Überleben
Die Cores sollten bei Last auf allen Kernen mit mindestens 5,2 GHz laufen.
Das Node und der unbekannte Kühler ist wohl gänzlich ungeeignet gewählt.

Der angeblich so viel bessere 9800X3D wurde wie getestet?
Denn das Board (Asus Prime B650-Plus, ATX) passt ja offensichtlich nicht in ein Node 202.

Ebenso passt ein MSI X570 Tomahawk WiFi, ATX mit dem alle AM4 CPUs getestet wurden dort nicht rein.
Auch hier, wie wurden die getestet?
Der 5700X3D lief auch mit 1.300MHz weniger Takt um überhaupt Vergleichbarkeit herzustellen?

Bitte sag uns jetzt nicht, das ist dein Desktop Rechner mit passendem Gehäuse und ausreichender Kühlung.
Der als Vergleich dann noch weniger als jetzt schon in den Benches verloren hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben