Intel Atom Server - nur welcher?

@alffrommars:
Du vergleichst doch Äpfel mit Birnen.
Die TDP vom Atom ist überhaupt nicht mit der TDP eines X2 zu vergleichen.
Denn der Atom hat bei seiner TDP einfach mal gar keine Leistung, der X2 ermöglich da schon sehr viel mehr.
Wenn man dem X2 aber nur die Last anlegt, die ein Atom überhaupt bewältigen kann, dann verbraucht er nur minimal (und das meint 5 bis 10 Watt) mehr Strom, die man mit undervolting wahrscheinlich auch noch wegbekommt.
Da sind dann der Speichercontroller und eine ganze Menge Cache aber schon drinnen.
Der nVidia Chipsatz frisst aber fast 10 Watt in der Mobilversion. Sonst nimmt er 25W wie der Artikel von rumpel zeigt.
Sicher, 10W sind nur die Hälfte des 945'er Intel-Restmülls, aber immer noch viel zu viel im Vergleich zu einem 780G.
Somit sind die X2- und die ION-Plattform vom Stromverbrauch her (bei gleicher Last) auch gleich.
Nur das ein X2 mit 780G deutlich mehr kann, Video-Beschleunigung in Hardware und so weiter zum Beispiel, sodass nicht immer soviel Last entsteht wie bei einem Atom.
Somit verbaucht der X2 mit 780G eben genau NICHT mehr als ein Atom, kann aber trotzdem mehr Performance abliefern, wenn sie denn abgefragt wird.

Und zu deinem mATX-Kommentar...
mATX sind nur 7cm mehr in zwei Richtungen als ITX, ist also gar nicht mal so viel größer wie du es grade reden willst.
Wenn man sich nun mal ein ITX-Case anguckt, dann ist das selten in Layern aufgebaut.
Netzteil und Platten sind also meist neben den Boards.
Bei mATX-Cases wird dagegen oft gestapelt und sie sind effektiv nur ganz minimal größer.
Außerdem gibt es die in billig und in edel, mit deutlich mehr Auswahl.

Insofern: Der Atom wird eigentlich nur gehyped... Aber ich muss ihn ja nicht kaufen.

Grüße vom:
Jokener

naja wo is ein atom und ein x2 ein apfel und ne birne? sind beides die gleichen grundarchitekturen, keiner von beiden is ne risc cpu. man könnte auch nen singel und nen dualcore vergleichen.

genau so wie ich ein itx case in ein matx case reichstellen kann, also is da schon ein kleiner unterschied.

und so mega schlecht kann der atom nich sein denn als xp auf den markt kam hatte ich nen athlon 1200 und amd ging gerade mit den xp's an den start (der schnellste war der 2000+). somit sollte der 330er für die meisten mittelklassigen anwendungen genügen.

ich hype die cpu auch nicht aber ich mach sie auch nich komplett runter. wenn sie absolut scheiße wär warum wollte dann jeder arsch so ein 10" netbook haben? wenn die leistung doch so unter aller kanone ist?
ich hol mir demnächst auch nur so ein teil weil ich lust am basteln hab und das ganze in ein 360 case packe als office rechner.
ich hoffe ich kann da drauf dos laufen lassen bei der schlechten cpu^^

aber egal das thema is durch ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum jeder Arsch so ein 10" Netbook haben will?
Weil die klein und sehr portabel sind.
Das hat überhaupt nicht viel mit der gebotenen Leistung zu tun.
Bzw sind die Leute halt bereit Kompromisse einzugehen solange es billig und portabel ist.

Mit einem ION könnte ich die Netbooks ja noch verstehen (weil billiger als ein richtiges Subnotebook).
Aber so wie die momentan sind ist das ganze meiner Meinung nach auch sehr viel Hype...

Wie du schon ganz gut sagtest: Du holst es dir weil du Lust auf basteln hast.
Und nicht weil es besonders Toll ist.
Damit meine ich den Atom mit seinem Board, nicht dein Projekt. Die Idee mit dem 360 Case find ich witzig...
Sag mal Bescheid wenn du anfangen willst und noch ein Case brauchst... Hol mir vielleicht demnächst eine 360 und packe sie in ein LianLi Case...

Grüße vom:
Jokener

Ein Athlon X2 ist eine mehrfach out of order CPU mit vielen extra SIMD Befehlssätzen, 64bit AMD64 Einheit, Virtualisierungstechnik und eben 2 Kernen, dazu einiges an Cache. Das unwichtigste darin ist die ursprüngliche x86 Einheit.

Ein Atom ist ein alter Pentium MMX von vor über 15 Jahren und ein in order Prozessor (!) der nur deshalb noch das Hyper Threading spendiert bekommen hat, da er sonst noch langsamer wäre. Bei anderen Befehlssätzen ist es meist auch stark beschnitten aber es gibt da Unterschiede zwischen den Modellen.

== Apfel mit Birnen

Darum ist der Athlon natürlich Welten schneller als der Atom und ein Atom sogar für Netbooks bissl langsam und zäh.

alles klar^^
das intel cpu's keine amd 64bit einheit haben is ja wohl klar :D
ein alter pentium mmx von vor 14 jahren? da war schon der 45nm aktuell? okay :D
vor 14 jahren gabs auch schon sse2, sse3, ssse3 und das angesprochene emt64? okay
un zu guterletzt is der atom keine x86 cpu und somit der alte pentium mmx auch nicht? auch okay :D

der atom 330 ist somit genau so schnell wie ein mmx mit 233mhz oder so. richtig?

Atom-330,C-4-177988-3.png
amd-phenom-2-x4-940.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du ja auch den absoluten High-End-Atom bei dir :D High-End und Atom mal in einem Satz zu sehen hätt ich nicht gedacht :D

Bei den Befehlssätzen verfügt der Atom zum Beispiel nicht über SSE4, was aber auch nicht SO wichtig ist.
Außerdem basiert der Atom sehrwohl auf dem Pentium MMX, hierbei geht es aber um die Architektur.
Das keine Chips von damals mit dem Namen Atom verkauft werden war klar.
Deiner verfügt nun ausgerechnet über einiger der Features die eigentlich alle Atoms MINDESTENS bräuchten.
Das ein Atom aber keine x86 CPU ist hat MMM nie geschrieben, da hast du dich verlesen.
Außerdem haben die Intel CPU's sehrwohl die AMD 64-Bit einheiten, denn der Standard für 64-Bit wurde von AMD entwickelt und von Intel nur lizensiert, die dürfen also nur die 64-Bit-Einheiten von AMD in ihre CPU's spaxen (was ja vollkommen in Ordnung ist, man muss ja nicht alles selbst entwickeln).
Dein Atom hat also einen Teil AMD drinnen, genau wie ein AMD immer ein bisschen was von Intel im Silizium hat.

Das eigentliche Problem ist doch, dass einige Leute bereit sind eine sehr niedrige Performance hinzunehmen, solange das Produkt günstig ist und (im Falle des Atom) nicht DRAMATISCH zu viel Strom verbraucht.
Andere (wie ich) geben statt 150 Euro für den kompletten Atom-Rechner lieber 180 Euro aus und haben eine "richtige" CPU und ein "richtiges" Mainboard...
Jedem das seine, auch wenn ich einen Atom-Käufer wohl niemals verstehen werde...

Grüße vom:
Jokener

alffrommars schrieb:
alles klar^^
das intel cpu's keine amd 64bit einheit haben is ja wohl klar :D
ein alter pentium mmx von vor 14 jahren? da war schon der 45nm aktuell? okay :D
vor 14 jahren gabs auch schon sse2, sse3, ssse3 und das angesprochene emt64? okay
un zu guterletzt is der atom keine x86 cpu und somit der alte pentium mmx auch nicht? auch okay :D

der atom 330 ist somit genau so schnell wie ein mmx mit 233mhz oder so. richtig?

Ich weiß gar nicht warum ich mit jemandem der offensichtlich sowas von wenig Ahnung hat noch diskutiere...

- AMD64 IST EMT64, es ist die von AMD Entwickelte 64bit Einheit die Intel nur anders genannt hat und von AMD lizensiert hat. -> http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64

- der Atom ist in 45nm ist ja klar, aber es ist dennoch der eben einfach geshrinkte (und dadurch höher getaktete) Kern eines Pentium MMX -> http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Atom-Mikroarchitektur

- selbstverständlich ist der Atom eine x86 CPU, wer hat denn was anderes behauptet oO

- weiterhin hat niemand jemals nen atom mit einem Pentium 233 MMX verglichen, fällt es dir bissl schwer bei der Sache zu bleiben?

Zurück
Oben