Da hast du ja auch den absoluten High-End-Atom bei dir

High-End und Atom mal in einem Satz zu sehen hätt ich nicht gedacht
Bei den Befehlssätzen verfügt der Atom zum Beispiel nicht über SSE4, was aber auch nicht SO wichtig ist.
Außerdem basiert der Atom sehrwohl auf dem Pentium MMX, hierbei geht es aber um die Architektur.
Das keine Chips von damals mit dem Namen Atom verkauft werden war klar.
Deiner verfügt nun ausgerechnet über einiger der Features die eigentlich alle Atoms MINDESTENS bräuchten.
Das ein Atom aber keine x86 CPU ist hat MMM nie geschrieben, da hast du dich verlesen.
Außerdem haben die Intel CPU's sehrwohl die AMD 64-Bit einheiten, denn der Standard für 64-Bit wurde von AMD entwickelt und von Intel nur lizensiert, die dürfen also nur die 64-Bit-Einheiten von AMD in ihre CPU's spaxen (was ja vollkommen in Ordnung ist, man muss ja nicht alles selbst entwickeln).
Dein Atom hat also einen Teil AMD drinnen, genau wie ein AMD immer ein bisschen was von Intel im Silizium hat.
Das eigentliche Problem ist doch, dass einige Leute bereit sind eine sehr niedrige Performance hinzunehmen, solange das Produkt günstig ist und (im Falle des Atom) nicht DRAMATISCH zu viel Strom verbraucht.
Andere (wie ich) geben statt 150 Euro für den kompletten Atom-Rechner lieber 180 Euro aus und haben eine "richtige" CPU und ein "richtiges" Mainboard...
Jedem das seine, auch wenn ich einen Atom-Käufer wohl niemals verstehen werde...
Grüße vom:
Jokener