News Intel Aurora: Schnellster Supercomputer mit 180 Petaflops Leistung

Wow, 13 MW! Da bekommt das Wort Netzteil eine ganz andere Bedeutung.
 
Interessant, nachdem vor 3 Tagen bekannt wurde, dass Intel dank der amerikanischen Regierung den Auftrag für die Erweiterung des Tianhe-2 in China nicht durchführen durfte und daher eine beachtliche Menge $$$ verloren hat: http://www.vrworld.com/2015/04/07/usa-shocks-intel-ban-on-china-xeon-supercomputers/

Und jetzt kommt ein Auftrag vom Energieministerium um die Ecke, was Intel schon länger nicht mehr bekommen hat, der das zum Teil wieder ausgleich und außerdem ein System umfasst, welches sich den Platz an der Sonne in der Top500 zurück holen und den Tianhe-2, auch in der geplanten Ausbaustufe, ein Stück weit auf Distanz halten soll.
 
Wozu will ein Energiekonzern einen so stromfressenden Suoercomputer haben?
 
Hört sich erst mal nach einer sehr erfreulichen Meldung an. Wenn man aber bedenkt, dass das DOE (unter anderem) auch für die Entwicklung von Nuklearwaffen zuständig ist kann ich mir schon denken was dann auch simuliert wird.
 
Wolfsrabe schrieb:
Wozu will ein Energiekonzern einen so stromfressenden Suoercomputer haben?

Den Beitrag mal zu lesen bewirkt Wunder ;)

Außerdem ist der Computer weitaus sparsamer als die Vergleichssysteme aus dem Beitrag - wer da nur auf den absoluten Verbrauch schaut ist selbst schuld.
 
2018; Mal schauen was bis dahin noch alles passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
Hi,

das ist kein Energiekonzern, beim DOE geht es zu einem ganz ganz großen Teil um Kernwaffenforschung, wenn ein Supercomputer eingesetzt wird.

Schon immer wieder erstaunlich, wenn man sieht wie weit die Technik ist - und immer wieder traurig wenn man weiß, wofür sie dann meist eingesetzt wird.

VG,
Mad
 
Einfach nur beeindruckend was heutzutage möglich ist. Aber das mit der Kernwaffenforschung ist natürlich ein fader Beigeschmack!
 
MikelMolto schrieb:
Wow, 13 MW! Da bekommt das Wort Netzteil eine ganz andere Bedeutung.

Hängen die Dinger eigentlich direkt an der 115V Leitung? Oder wie sehen solche Netzteile aus?

Ich muss irgendwie grade den Gedanken verdrängen, dass in einer Abstellkammer daneben 6500 Netzteile von Superflower stehen :evillol:
 
psYcho-edgE schrieb:
Hängen die Dinger eigentlich direkt an der 115V Leitung?
würde sagen jein. Bei der größe wirds vermutlich direkt auf 12V oder so runtertransformiert. Ka wieviel Volt die überlandleitungen in den USA haben - 10kv ?
Besuch einfach mal ne Trafostation, dann weisst du wie die "netzteile" aussehen ^^
 
stimmt so nicht auch eine cpu ist theoretisch in der lage ein bild zu berechnen in 3d .

nur ist das wie die sahara mit einem tee löfel umschaufeln zu wollen.

also zumindest meines wissen nach :)

aber böses teil was die amis da bestellen :p


an sich aber käse das intel nicht liefern durfte.
jetzt mussten die amis ihnen einen auftrag geben zum ausgleich

und die china jungs werden nur um so eher mehr man power in eigene cpu´s stecken.
ist ja nicht so als ob sie da nicht eh schon drüber sind.
 
Madman1209 schrieb:
Schon immer wieder erstaunlich, wenn man sieht wie weit die Technik ist - und immer wieder traurig wenn man weiß, wofür sie dann meist eingesetzt wird.

Besser als reale Versuche auf dem Testgelände..
 
Larrabee ist der Codename für eine Grafikkartengeneration von Intel. Der darauf basierende Koprozessor erschien 2012 unter der Bezeichnung Intel Xeon Phi.
Quelle: Wikipedia
Einfach dann mal ne Email an Intel, das die mal Crysis installieren und testen sollen :D
Wenn die FPS dann 5-Stellig ist bestell ich mir auch so ein ding :o
 
Ganz ehrlich, das ist doch lächerlich..

Erst verhindert die US-Regierung, dass der aktuell schnellste Supercomputer (Tianhe-2) dieses Jahr wie geplant seine Rechenleistung nochmal verdoppelt, indem sie einfach den Export von Intel-Hardware an die Tianhe-2 Betreiber verbietet und wenige Tage später kommt dann die Ankündigung eines neuen Supercomputers in den USA, welcher die neue Nummer 1 werden soll. Nett.
 
Zurück
Oben