News Intel Coffee Lake: Sechs-Kerner um den 8700K ab 182 US-Dollar sind offiziell

v_ossi schrieb:
Es geht doch gar nicht darum, den Samariter raushängen lässt, nur die meisten Leute (ist zumindest mein subjektives Empfinden, auch außerhalb des Forums hier) gucken, wo sie bei einer Neuanschaffung oder einem Aufrüstvorhaben am meisten für ihr Geld bekomme und nicht, wo die absolute Leistungskrone liegt.

So wie engineer aber bereits erwähnt geht es vielen (ist zumindest mein subjektives Empfinden, auch außerhalb des Forums hier)^^ darum AMD zu unterstützen und Intel schlecht zu reden, weil Sie mal wieder mitspielen auf dem CPU Markt. Ich habe glaube ich oft genug erwähnt dass ich es ebenfalls gut finde und keinesfalls AMD für die Tonne ist.

Ich bleibe dabei, dass Intel für Gaming und AMD für Allround oder halt MT-Anwendungen die bessere Wahl ist (zumindest bis die Benchmarks von CL da sind).

Und hier noch ein Test von CB der dir das Ranking für die "0815 Gamer" offenlegt. Ein 4 Kerner für ~310€ von Intel gegen einen 8 Kerner von AMD für ~430€
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080
 
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Glückwunsch, nur im Moment kostet es halt ~115 Euro, bzw. lagernd und inkl. Versand sogar 130.

Ein Blick in Buildzoids B350-Übersicht zeigt, was für Knallbüchsen-VRMs auf den meisten B350-Boards verbaut sind. Gerade wenn man einen 8-Kern Ryzen dann noch an die 4 GHz prügeln will, würde ich den meisten günstigeren Vertretern nicht über den Weg trauen.

Nicht im Vergleich mit B350 (der kann kein SLI), denn dann reicht eines der Einsteiger-Z370 Boards, die wohl wieder um die 110 Euro landen werden. Ergo: +/- gehupft wie gesprungen

Jupp, wo legt man den Wert für eine mit dem AMD Boxed Kühler vergleichbaren an? Irgendwo zwischen 5 Euro für die Kupferkern-Variante von Intel und 20 Euro für einen Vollalu-Vertreter aus dem Handel?

Ich hab ja deutlich geschrieben, unter welchen Bedingungen der 8700K massiv schneller sein wird, nämlich immer dann wenn weniger als 7 volle Kerne ausgelastet sind. Und ja, wenn wir uns über Generationensprünge von 5,7 oder 10% freuen, dann sind die 20%, die er in dem Fall vor einem übertakteten Ryzen liegen dürfte, in meinen Augen "massiv."

Ich komme auf 60 bis 75 Euro bei einem Preis für Board und CPU (und vergleichbaren Kühler für den 8700K) von 405 bzw. ~475 Euro. 66%? Hast Du mit einem 220-Euro Board gerechnet oder wie kommst Du auf die Zahl?

was gibts da nicht zu trauen... sie vertragen es und im aller aller schlimmsten fall gibt es garantie also gibts überhaupt nichts zu verlieren

sli und crossfire sind tot ...
glaubst du wirklich dass du ein z370 für 110€ bekommst? träum mal schön weiter

die leistung ist auch mit deiner einschrenkung nicht massiv höher
in welchen szenarien soll ein 8700k massiv mehr leistung bieten als ein ryzen? außer vielleicht mit einer 1080ti auf einem 240hz monitor bei 720p

intel: cpu 360€+mb 150€+kühler 30€ = 530€ sind grob 2/3 mehr als für den ryzen
amd:cpu 270+mb 60€ + kühler 0€ = 330€
 
motul300 schrieb:
sli und crossfire sind tot ...
Na guten Morgen. Mir ging es darum, dass B350 kein SLI unterstützt, und deshalb auch ein Z370-Board ohne SLI-Unterstützung ausreicht, die sind erfahrungsgemäß günstiger als solche mit Nvidia-Lizenz.

motul300 schrieb:
glaubst du wirklich dass du ein z370 für 110€ bekommst?
Na klar, gab es auch bei Z170 und Z270, manchmal sogar noch günstiger. (Das Z270-P liegt z.B. aktuell bei glatt 100 Euro.)

motul300 schrieb:
in welchen szenarien soll ein 8700k massiv mehr leistung bieten als ein ryzen?
Wie oft denn noch? Bei allen Anwendungen, die weniger als 7 volle Kerne auslasten. Ist doch wirklich keine Raketenwissenschaft.

motul300 schrieb:
intel: cpu 360€+mb 150€+kühler 30€ = 530€ sind grob 2/3 mehr als für den ryzen
amd:cpu 270+mb 60€ + kühler 0€ = 330€
Haha, so kann man sich die Preisvergleiche natürlich auch schönlügen. Beim Board min. 40 Euro aufgeschlagen, gleich noch grundlos einen besseren Kühler dazugepackt, den Ryzen 1700 mal eben 25 Euro günstiger gemacht, dazu gibt es kein einziges B350-Board für 60 Euro, und schon gar keines, dass in der Lage wäre einen 1700 vernünftig auf 4 GHz zu takten.

Und selbst mit alle diesen Fingern an der Waagschale kommst Du nicht auf 66%. :freak:
 

Anhänge

  • Benchmark_06.png
    Benchmark_06.png
    18,1 KB · Aufrufe: 545
  • Benchmark_04.png
    Benchmark_04.png
    28,4 KB · Aufrufe: 544
  • Benchmark_03.png
    Benchmark_03.png
    18,3 KB · Aufrufe: 538
  • Benchmark_01.png
    Benchmark_01.png
    28,8 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Der I3 sieht ganz schick fürs Gaming aus - aber wenn ein neues Mainboard dafür her muss, macht das für Aufrüster kaum mehr Sinn.
 
incurable schrieb:
Ryzen hat seine Stärken, Spiele gehören überwiegend nicht dazu. Warum also als Spieler eine CPU kaufen, die schlechter ist als nötig?

Wegen dieser anderen Sache, die außerdem wichtig ist. Was war das nochmal? Warte, ich hab's ja gleich. Ach ja, der Preis! Weil der Preis auch eine Rolle spielt. Oder vielmehr, was man für sein Geld kriegt. Und AMD bietet weiterhin bei gleichem Preis mehr Cores/Threads, eine ziemlich ordentliche und für die meisten Gaming-Szenarios mehr als ausreichende Performance, sauber verlötetete CPUs, OC mit allen CPUs auch auf günstigen Mainboards, einen recht potenten Kühler und eine Plattform, die nicht vielleicht schon von der nächsten Generation nicht mehr unterstützt wird. Wenn du das alles ausblendest und dich nur FPS interessieren, dann muss ich dir einen ausgeprägten Tunnelblick attestieren.

Leute, für 95 Prozent der Spieler ist es völlig unerheblich, ob sie auf einem Ryzen 5/7 oder Core i5/7 spielen. Daran entscheidet sich nicht das Spielerlebnis. Aber für den Preis, den Intel bspw. alleine für den i7-8700K aufruft, kriegt man bei AMD zwölf ziemlich schnelle CPU-Threads, einen potenten Kühler, 8GB Arbeitsspeicher und ein ordentliches Mainboard. Das sind schnell mal bis zu 300 Euro, die man stattdessen in Grafikkarte und Monitor investieren kann, und das macht dann wirklich einen Unterschied für das Gaming-Erlebnis, ganz egal wieviel schneller der i7 in Spielen wäre. Der durchschnittliche PC-Spieler kauft nicht für 3000 Euro ein, sondern vielleicht "nur" für 1000 Euro, und dann sollte man es sich drei Mal überlegen, ob wirklich 400 Euro in die CPU investiert und eine Plattform kauft, die beim nächsten Upgrade wahrscheinlich zum vollständigen Austausch der Plattform zwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade mit den Chipsätzen
Hätte mir vorstellen können nach dem ersten Preisrutsch meinen i5 7600k @ 5,2ghz durch den 8700k zu ersetzen, wenn er sich noch besser übertakten lässt
 
Interessante Produkte. Habe mir aber jetzt den 1700x gekauft. Sehe da die Preis -Leistung einfach besser. Das ist auch das erste Mal, dass ich ein vergleichsweise hochpreisiges Mainboard gekauft habe.
Die Prozessoren sehen schon wirklich solide aus, aber mich schreckt es ab die CPU zu köpfen (ich weiß, muss man nicht ) und ich würde gerne honorieren, dass AMD ein gutes Produkt auf den Markt gebracht hat.
 
kuddlmuddl schrieb:
Hätte mir vorstellen können nach dem ersten Preisrutsch meinen i5 7600k @ 5,2ghz durch den 8700k zu ersetzen, wenn er sich noch besser übertakten lässt


5,2GHz all core???


Also entweder hast du echt den Jackpot in der Silizium Lotterie geknackt oder du legst viel zu viel Spannung an.

War der vorselektiert?
 
1024 schrieb:
Dann kam dazu, dass die GPU weiterhin ein MASSIVES Bottleneck bei neuen Games war.

Die 1080 Ti ist gemütlich bei 30-70%. Nur im Minecraft realistico Mod auf 100% gebracht bei 2049MHz

LOL du kaufst eine Mittelklasse-Karte und wunderst dich dann, dass die nicht alles auf ultra packt?
Wie wäre es mal damit, sich vorher zu informieren, was man kauft? Im Übrigen sollte einem beim Preis der 480 (ich meine es waren 299€ um den Dreh bei Release) schon ein Licht aufgehen, dass diese wohl kaum die Leistung einer 1080 haben würde ;).
 
Wie kommen denn auf einmal die Preise zustande?
Ja, Intel, habt ihr etwas Druck? :evillol:
 
incurable schrieb:
Ryzen hat seine Stärken, Spiele gehören überwiegend nicht dazu. Warum also als Spieler eine CPU kaufen, die schlechter ist als nötig?

Ryzen ist keineswegs schlecht in Spielen. Erst recht, wenn es dann um hoehere Aufloesungen geht als FullHD. Da ist die GPU in vielen Spielen das Bottleneck. In den Aufloesungen dann lieber mehr in die GPU buttern. Man bekommt jede GPU in die Knie.
Ergänzung ()

1024 schrieb:
Die 1080 Ti ist gemütlich bei 30-70%. Nur im Minecraft realistico Mod auf 100% gebracht bei 2049MHz

Ich frage mich gerade was du mit der 1080 Ti willst. Die langweilt sich in deinem Fall ja maßlos. :)
 
Begu schrieb:
In Spielen wird das Duell R5 1600@Stock vs. i5 8400 tatsächlich interessant.
Für den eingelesenen User dann aber nicht mehr. In Anwendungen verliert der Intel aufgrund von SMT und in Spielen vermutlich aufgrund von OC@AMD. Die 3,8ghz@6Core will ich bei 65W TDP erst einmal sehen, ganz zu schweigen von den 4,3ghz@6 Core beim i7-8700 für 65W. Mehr wissen wir nach den Tests, lasse mich gerne eines besseren belehren.

Also ich bekomme auf einem R5 1600 mit dem X370-Pro 3,8Ghz ( 3,8 Ghz nur mit 1,28V Stable :( ) bei maximal 85W hin 24/7 Stable :D und 3,75 GHz ohne mit stock Spannung nur leider scheint mein Chip keine Spannung zu mögen kackt schon 3,95 GHz und 1,425V ab. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedermal einen tolle irreführende Überschrift von CB. Die 182 US-Dollar beziehen sich nicht auf den 8700K, sondern auf das kleinste Modell i5 8400.
 
Hi,

Wenn man einige Kommentare so liest, könnte man meinen Ryzen-CPUs seien Taschenrechnerhardware mit denen man nicht mal ansatzweise spielbare FPS erreichen würde! :D

Wir reden hier von Performance-Unterschieden z.B. beim 1600X vs 7700K von 14% bei 720p und 12% bei 1080p im Mittel:

https://www.computerbase.de/2017-09...st/4/#diagramm-performancerating-fps-1280-720

Dazu kommen auch noch Optimierungen bei Software/Treiber/Bios, die schon in den letzten Monaten den einen oder anderen Boost gegeben haben.

Lustig finde ich, wie viele Intel-Nutzer mehr Kerne auf einmal doch hip finden, irgendwie hieß es doch mal: Mehr als 4 Kerne sind albern und deshalb gibts die bei Intel im Consumerbereich auch nicht!

Mein Highlight ist aber immer noch der eine Kommentar hier, wenn man wie gesagt betrachtet wo Ryzen gerade real steht, wo gesagt wir:

AMD müsse sich mit Ryzen+/Ryzen2 endlich mal ordentlich ins Zeug legen!!!111

Das ganze dann auch noch geschenkt? :D

Gruß

Alef
 
5,2GHz all core???
Also entweder hast du echt den Jackpot in der Silizium Lotterie geknackt oder du legst viel zu viel Spannung an.
War der vorselektiert?
Ja allcore.. prime ging 15 Minuten mit 5,3 aber bei Games ist es mir abgeschmiert.
Ich glaube ich hab nen -1 oder -2 AVX Offset eingestellt damals.
War nix vorselektiert.. gibts bei den i5 auch garnicht, oder? Hab einfach bei Mindfactory bestellt als mein 3570k nicht mehr lief.

Kannst das Bundle gerne kaufen, wenn ich mir dafür dann nen i7-8700k leisten kann ;) 6C/12T klingt besser als 4C/4T

Ich gehe nur bis 1,35V. Das ist die Spanung die im Bios noch als weiße Farbe dargestellt wird - ab 1,36 wirds rot. Die Guides bei youtube meinten man solle nicht über 1,4 gehen von daher find ichs ok. Laut Datenblatt ist 1,5V erlaubt.
Sooo der Hammer ist das garnicht glaube ich. Schon kurz nach dem Kaby-Release gabs auf vielen OC Seiten Leute die stabil 5,3 haben. Bestimmt haben andere auch 5,4 mitlerweile? Das sind dann die wirklich glücklichen ;)

Ist halt geköpft und der Heatspreader mit Flüssigmetall wieder drauf. Kühlkörper is irgend ein mittelmäßiger von EKWB von vor 5 Jahren oder so. Dazu ne überdimensionierte WaKü mit gebrauchten Radioatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eine Hälfte der Folien ist @4,5Ghz bei allen drei CPUs um die Vergleichbarkeit bei identischer Taktfrequenz herzustellen. Also KBL mit 4C zu CFL mit 6C und SKL-X mit 6C.

Die Benchmarks kommen von hier: http://www.expreview.com/57166.html

Und sind wohl der Grund weshalb Intel das NDA teilweise vorzeitig aufgehoben hat. Ein Bruch des NDAs muss es trotzdem nicht sein denn Seiten wie Expreview aus Asien sitzen oft sehr nahe bei Herstellern/Zulieferern und bekommen Hardware unter der Hand (damit selbst kein NDA unterschrieben).

Ansonsten wie erwartet. CFL ist KBL mit zwei Kernen mehr (Ring Bus) und daher in Spielen ein gutes Stück flotter als SKL-X bei gleicher Anzahl an Kernen und identischer Frequenz. Für Spiele damit das Optimum aber auch das ist wenig überraschend (hohe Frequenzen und 6C/12T).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stark von Intel. Teuer, relativ wenig Kerne. Damit sind selbst die i7 weiterhin nur für Gaming und ein paar singlecre Anwendungen interessant.


Eine bessere Entscheidung als auf Ryzen zu setzen konnte ich ja garnicht treffen (OK Threadripper vielleicht, da ich vorallem von Kernen profitiere).
 
Das Problem, Forza Motorsport 7 / Forza Horizon 3 schmieren wegen 100% CPU ab.
Ryzen schlecht in StarCraft 2, daher bleibt mir nur der wiederholte Gang zu Intel.

Man kann über das Verbreiten dieses Mantras genauso bei (Arma3 und PUBG) einfach nur noch lachen und den Kopf schütteln!
Ryzen ist mit 3,8 GHZ und 3200 MHZ CL14 RAM in all diesen Spielen mit Intel auf einer Höhe (Ausnahme i7 7700) und ein i5 2500k hat auch Starcrft 2 keine Chance gegen den Ryzen, dass kann man in zig Youtube Videos sich ansehen, Ryzen leistet in Starcrft2 zwischen 60-100fps, auch wenn es voll wird!

Wer zu blöd ist sich den richtigen Unterbau und RAM für Ryzen zu kaufen, sollte wirklich lieber zur Konkurrenz gehen und dort die überteueten Preise für deren Cghipsätze und CPUs zahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben