Intel Core 2 Duo E8500 oder Core 2 Quad E9450

Marcel55

Fleet Admiral
Welcher der Beiden Prozessoren ist für mich Besser geeignet?
Ich denke so an Videobearbeitung/Spiele

Das system:
Gigabyte GA-P35-PS4
2x 2048 MB GEIL Black Dragon
Club 3D 8800 GTS, 512 MB (vielleicht noch andere, gebt mir mal Empfehlung)
500 Watt Netzteil mit Gehäuse
Microsoft Windows Vista Home Premium 32 Bit od. evtl. auch 64 Bit (empfiehlt mir eins)

Das system ist noch nicht erstellt, ich habe bei Hardwareversand einen PC mit diesen Leistungen Konfiguriert.
Gesamtpreis: 1.169,11€ (Zusammenbau, Software Installation, 2 Samsung Laufwerke, TV Karte, 1 TB HDD von WD, Tastatur und Maus, Win Vista HPSB, Intel E8500 mitberechnet))

Der E8500 ist eher nicht zu empfehlen, aber ein E8400. Solltest du Videobearbeitung häufig machen, empfiehlt sich der Q9450, ansonsten der E8400.

Zum Spielen, denke ich, ist ein Duo besser. Zum Filmschneiden ist der Quad besser.

nimm das 64 bit betriebssystem ;) ... dann unterstützt volle 4 gig
graka is gut ;) aber wenn du über 200 euro kommen solltest empfiehlt sich auch eine 88gtx
beim netzteil ... würd ich selber eines nehemen von ner bekannten firma ...
z.b.
Seasonic , BE QUIET
und gehäuse dann thermaltake armor z.b. ?
un willst du übertakten dann bräuchtest du en andern cpu lüfter

Hi,

also ich weiss ja nicht welches Gehäuse du nimmst oder hast aber du solltest aufjedenfall genau gucken was das Netzteil leisten kann. Damit meine ich nicht die Nennleistung von 500w sondern die Effektivität! Von Gehäuse mit eingebauten 500w ist meiner Ansicht nach abzuraten. Nimm lieber ein Seasonic, Enermaxx oder BQ. Und wenn schon soviel Geld dann wenigstens ein Modulares, z.B. das Enermax Modu82+ 525.

Denk zum Prozi ist soweit alles gesagt. C2D besser in (den meisten) Games, C2Q besser für multitasking also videobearbeitung und Bildbaerbeitung.

Vista 64 ganz klar. Zumindest solltest dir den 64 Datentäger über das Anytime Upgrade holen um auf der sicheren Seite zu sein. Würde dir je nach dem wie professionell und ausgedehnt du mit den Videos arbeitest auch 8 GB RAM empfehlen.

Positiv finde ich das du dich für eine 1TB WD entschieden hast. Meiner Ansicht nach empfehlenswerter als die Samsung. Ich nehme an es handelt sich um die Caviar GP. Spitzen ding.

Bei den Laufwerken kann ich dir die SATA Brenner von Samsung 203b empfehlen. Wenn du diese noch nicht schon meinst.

Gruss Jens

Vielen Dank für die Beratung.

Laufwerke hab ich Samsung SH-S203P und D163B (als lesegerät)

Frage:
Muss ich bei Vista 64 Bit mit irgendwelchen einschränkungen rechnen, oder laufen auch alle 32 Bit anwendungen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, 64bit ist mittlerweile relativ stressfrei, da würde ich keine Bedenken haben. Oder nutzt du bestimmte sehr wenig verbreitete Programme auf welche du nicht verzichten kannst? Dann würde ich vorher in Erfahrung bringen, ob das läuft.

Tower mit 500W kenne ich nur einen, der empfehlenswert wäre: http://geizhals.at/deutschland/a256774.html

Das Geld für Softwareinstallation kannst du dir auch sparen.

MfG
Jens

EDIT: Ein paar Euro in einen CPU-Kühler investieren ... z. B. Xigmatek HDT-1283 für keine 30 Euro mit guter Kühlleistung und dank neuem Serienlüfter geringer Lautstärke. Wegen der Größe wird dieser vielleicht nicht von HWV montiert. Falls du das nicht selbst machen willst, dann z. B. einen Arctic Freezer 7 Pro. Den müssten die montieren können, denn er ist recht kompakt und leicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Elite Kampfsau
Genau das Gehäuse Hab ich ja ausgewählt.

Das Gehäuse:
Antec Sonata III , ATX , 500 Watt ; 98,15€

Hi,

kampfsau hat es ja schon erwähnt. 64 ist bei Vista kien Problem mehr.

Würde aber wie gesagt dann schon gucken, es gibt ganz spezielle Grafik anwendungen die nicht gehen. Die sind aber meist recht alt und es ist wirklich nur noch ne Handvoll.

Gehäuse kannst nehmen was du möchtest sofern die Belüftung gut ist. Und wenn du ein Qualitätsnetzteil nimmst reichen 525w-550w mehr als dicke aus.

Würde auch gleich 2 Brenner nehmen nicht ein lese und einen Brenner. Aber musst du wissen.

Gruss Jens

Wenn mehr als 2GB dann gleich das volle Programm. Ansonsten reichen dir 2GB auch, wenn du nicht grad Hardcore-Videoschnitt betreibst (ned falsch verstehn:D)

So.
Wie findet ihr das:
Was mir noch fehlt wäre ein Kartenleser.
Reichen die 500W?
Die Graka hat schon 400 W

Anhänge

• Bildschirmphoto14.jpg
    Bildschirmphoto14.jpg
    222 KB · Aufrufe: 233
Die 500W des Antec reichen. Dass die Grafikkarte 400W verschling ist Schwachsinn.

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/artikel...test.784/seite-24#abschnitt_leistungsaufnahme

Der CB-Testrechner verbraucht unter Last 265W mit der 8800 GTS G92, und die haben einen Quad@4Ghz sowie mehrere HDDs / LWs im Bertrieb.

Ansonsten ist das System in Ordnung, obwohl die GTS viel zu teuer ist. Neu ab 180 Euro lieferbar, für 230 Euro gibt's ja schon GTXe.

MfG
Jens

Ich empfehle Dir einen Quadcore, da immer mehr Spiele es unterstützen sowie Programme. Außerdem will Intel Ende des Jahres ihren ersten 8-Kerner rausbringen, was soll man dann noch mit einem Dualcore?! ...

Stimmt, viele meiner Freunde können mir ihrem Singlecore P4 3Ghz nichts mehr spielen weil es bereits seit 2 Jahren schon DualCore gibt und nun die meisten Spiele auch DualCore unterstützen :headshot:

Die ersten Spiele unterstützen Quad, aber richtige Vorteile hat man dadurch noch nicht.

MfG
Jens

nimm en anderes mainboard wenn du nich mehr bis dahin warten willst ;)
aber sonst is das gut

Hi,

also ich habe noch ein Kritikpunkt am RAM. Wenn du schon ein 4GB nehmen willst macht es durchaus sinn ein bisschen mehr zu inverstieren. Aber nciht in die optik so wie es in deiner letzten Auswahl der Fall war sondern in die Leistungfähigkeit.

1. wenn schon 4 GB, dann 2x2GB nicht 4x1 GB. Wenn du dich jetzt fragst warum? Ganz einfach. Bei 2x2GB ist die wahrscheinlichkeit das ein riegel beim OC oder auch im normalen betrieb nicht mit macht sehr viel höher als bei zwei.

2. Es ist immer was anderes 2 Kits mit 4 Riegeln zusammen zu stecken als ein Kit wo beide mit einander kompatibel sind und der Hersteller es auch als Kit vertreibt. Zudem hast du später platz aufzurüsten.

3. Wenn du nicht wie wil übertaktest ist es ratsamer auf design zu ****** und du holst dir für 60 EUR ca. das günstigste 2x2GB Kit.

4. Du entlastest den Chipsatz, Memorycontroller und dein allg. Board wenn du nicht alle 4 plätze belegst.

Ich würde dir zu diesem hier raten: 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5

Gruss Jens

Zurück
Oben