News Intel Core 2 E7200 erscheint am 20. April

Ein E7200 hat 2533 Mhz und 3MB Cache über 1066er FSB. Der E8400 hat 3000Mhz und 6MB Cache über 333er FSB und der gute alte E6400 hat 2MB Cache und 2133 Mhz über 1066er FSB.

Ergo ist der E8400 ab Werk schwerer zu übertakten. Nicht zuletzt wegen des relativ niedrigen Multis.
Die Cachegröße macht dann noch mal je nach Anwendung übertrieben formuliert zwischen 5-15% Leistungsbonus aus.
Allerdings verträgt auch so gut wie jeder E6400 so seine 3000 Mhz.

Habe noch den E4300 (vor nem jahr 110€ gekostet) 1,8 GHz FSB800 @ 3 GHz 1,4V FSB1333 und 2 MB Cache.
Für die 5% mehr Leistung beim E7200 oder E8400 30 bis 80 €aufpreis zahlen und dann die ganze fummelarbeit beim Einbau? Für mich nein danke, aber sonst würde ich zu E8400 tendieren, da quasi werkseitig schon Übertaktet ;)

E8400 vs E7200 = (Preissache)

@Zwirbelkatz
Vielen Dank für die Hilfe.:)
Also liegt die 7xxx, sowie die 8xxx Serie leistungsmässig über dem 6400. Gut zu wissen, für die Zukunft.:) Da werde ich wohl noch eine ganze Weile bei meinem E6400 bleiben.
MfG hoschell

News schrieb:
Intels aktuelle Zugpferde sind wohl ohne Zweifel die Quad-Core-Modelle auf Basis der Penryn-Architektur, die mittlerweile dank des auf 2,5 GHz getakteten Q9300 für die meisten erschwinglich ist.

Ihr solltet es doch eigentlich besser wissen, zumal hier letztens ne News war, dass fast keiner mehr als 140 Euro (200 Dollar) für nen CPU ausgibt. Ergo können die Quads kaum Zugpferd sein, sondern das wären dann die DCs.

schön das es voran geht mit 45nm :)

@12: fast jeder C2D ist schneller als der schnellste X2... Von der Pro MHz effizienz ist selbst der betagte pentium m noch einiges besser.

Abwarten. Der 8400 jedenfalls ist erst ab fast 180€ verfügbar. Beileibe kein Schnäppchen, nicht mal für "overclocking Spinner" :rolleyes:
Öhm, wat? Wenn der E8400 kein Schnppächen ist, dann weiß ich auch nicht...
Vergleich doch bitte mal mit den älteren C2Ds in dem Leistungsbereich.
Da wirst du nichts besseres finden. Die sind heute noch teurer als der E8400.

Trotzdem hat der E8400 oder E3110 kein gutes OC Verhältnis (für mich).
Ergo ist der E8400 ab Werk schwerer zu übertakten. Nicht zuletzt wegen des relativ niedrigen Multis. Die Cachegröße macht dann noch mal je nach Anwendung übertrieben formuliert zwischen 5-15% Leistungsbonus aus.

Ähm, OK... "niedriger Multi" & "schwer zu übertakten"...
Der E8400 kommt zwar mit 'nem 9er Multi daher, der bei einem äußerst unproblematischen 400er FSB
genau 3,6 GHz ermöglicht (das wären dann 20 % Übertaktung), aber ist ja egal...
Bei einem 500er FSB wären dann theoretisch 4,5 GHz drin, was
einer Taktsteigerung von 50% enstsprechen würde.

Wo liegt also dein konkretes Problem?
Ist es wirklich technischer Natur? :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
fRe@KAdellE schrieb:
Öhm, wat? Wenn der E8400 kein Schnppächen ist, dann weiß ich auch nicht...
Vergleich doch bitte mal mit den älteren C2Ds in dem Leistungsbereich.
Da wirst du nichts besseres finden. Die sind heute noch teurer als der E8400.

Manche haben aber nicht so viel Geld um sich so ein Prozessor zu kaufen. Da merkt man dass du bestimmt noch nie richtig arm warst.

@ Floletni:

Ach komm - fang' doch bitte erst gar nicht mit sowas an.
Auf die Tour braucht mir hier nämlich keiner kommen. Bei den hier genannten Prozessoren
sind das +/- 75 € Differenz. Als ob das den Hammel wirklich fett macht....

Wenn ich mir dann noch in den grandiosen Signaturen anguck mit was für
Grafikkarten dann viele der selben Leute hier rumrennen (GTX/ Ultra) dann
ist es mehr als lächerlich von "überteuerten" CPUs zu sprechen, die sich
keiner Leisten kann. Wer ist schon bereit für eine Grafikkarte mehr als 200 €
auszugeben - eine Grafikkarte die teurer als die CPU ist. Ich jedenfalls nicht.

Was ich damit sagen will - man muss sich immer sehr gut übelegen,
ob und wo sich das knausern wirklich lohnt.

Da merkt man dass du bestimmt noch nie richtig arm warst.
Ich war von Juli bis Dezember 2007 arbeitslos.
Ich glaube mehr muss ich dazu wohl nicht sagen...

fRe@KAdellE schrieb:
Ähm, OK... "niedriger Multi" & "schwer zu übertakten"...
Der E8400 kommt zwar mit 'nem 9er Multi daher, der bei einem äußerst unproblematischen 400er FSB
genau 3,6 GHz ermöglicht (das wären dann 20 % Übertaktung), aber ist ja egal...

Hm, dein unterschwellig arroganter Ton gefällt mir nicht. Das fällt mir übrigens schon zum 3. oder 4. Mal in nur knapp 30 Postings auf.

Zum Thema: Ich dachte der E8400 habe einen 8er Multi, weiß jetzt auch nicht, wie ich darauf komme. Mein Fehler.

Auf einen Takt von ca. 3,5 Ghz bekomme ich auch einen E6300 oder E6400. Größere sowieso.
Wenn ich einen E8400 kaufen wollen würde, dann für eine Region >=4 Ghz. Außerdem schafft nicht jedes Board spielend eine Marke von 400 Mhz FSB. Wie dir mit Sicherheit nicht entgegangen ist, schrieb ich hier vorher, dass ich noch ein P5W DH Deluxe besitze. Das kommt einfach nicht so ohne weiteres höher als 380 FSB.

Für 4Ghz brauche ich aber schon FSB 500 - um mal jetzt nicht von DDR2-1066 anzufangen. Dafür muss ich ein völlig neues Board kaufen. Eventuell auch Ram und die Cpu und ich bin bei gut 300€ für eine Mhz-Mehrleistung von rund 3200 Mhz der alten Conroe Generation zu der Wolfdale-Serie mit meinetwegen 4200 Mhz.
Für mich ist das keine rentable Sache.

Ein E2160 für 50€ auf 3200 Mhz, das ist ein Schnäppchen.

Für 4Ghz brauchst du FSB444 beim E8400.

Hätte ich eine bessere Kühlung, oder einen besseren E8200 gehabt, hätten mir die 4,32Ghz des Kleinen auch gereicht :)

Normal ist er auf 4Ghz mit 1,3V gelaufen

Anhänge

• 8200pr432.JPG
    8200pr432.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 596
SonaN schrieb:
Wieso ist der hohe FSB ein Problem?

Ich habe deswegen auch geschrieben das solcher CPUs für "Overclocker" ein Problem darstellen sollte wegen der Multi und FSB.
Und nicht das dieser CPU schlecht für die Massenmarkt wäre.

Wie im Test des 7200 zu sehen ist, fertigt Intel bei diesem Prozessor wirklich einen anderen Kern. Bei vielen anderen Prozessoren wurden Teile des Caches jedoch nur deaktiviert (z.B. Celeron M).

Hi, weiß einer ob das Asus P5WDH Deluxe mit dem E7200 klar kommt ?? Hab die CPU seit heute da aber muß zum Einbau da Board rausnehmen und mir fällt jetzt erst ein dass die CPU ja evtl. garnicht laufen könnte ^^ und ich mir die Arbeit evtl. sparen kann.

hat nun einer den 7200er und eine gigabyte 965er ds3p? wird die cpu korrekt erkannt?

Falk01 schrieb:
Hi, weiß einer ob das Asus P5WDH Deluxe mit dem E7200 klar kommt ?? Hab die CPU seit heute da aber muß zum Einbau da Board rausnehmen und mir fällt jetzt erst ein dass die CPU ja evtl. garnicht laufen könnte ^^ und ich mir die Arbeit evtl. sparen kann.

Jo,, funktioniert, aber kannst die Spannungen nicht verstellen.

Zurück
Oben