News Intel Core 2 E7200 erscheint am 20. April

schöner nachfolger der E4xxx serie.
könnte bei guter taktfreudigkeit und billigem preis vll meinen alten 4500 ablösen.
und cooler screeni Multi 9,5 ( bei 6-9 ) :D
 
Mal wieder eine CPU mehr und der Käufer blickt immer weniger durch. Von der 7xxx-Serie kommen dann bestimmt auch noch 3 oder 4 weitere Abkömmlinge mit 7300, 7400, 7500, 7600 als Bezeichnung... Naja sollen sie machen
 
in der tat ne interessante sache (=
dennoch werd ich mich übern sommer noch mit meinem A64 X2 3800 auf basis des so 939 zufriedengeben :D:D
im winter dann was feines neues (x
wenn die dann mit der e7xx0 serie die jetzigen e4x00er ablösen ... warum auch nicht (:
 
Von der 7xxx-Serie kommen dann bestimmt auch noch 3 oder 4 weitere Abkömmlinge mit 7300, 7400, 7500, 7600 als Bezeichnung... Naja sollen sie machen

Na aber ich bitte in aller Form darum. Mein Mainboard packt nur einen FSB von ca. 375-385. Je nachdem, mit wieviel Gewalt ich den MCH mit Strom versorge. Also reicht mir ein Multi von 9,5 noch nicht mal zum Übertakten. Deshalb freue ich mich sehr darauf, wenn ein 7400 oder 7500 mit einem Multi von 10,5 oder 11,5 kommen sollte.

Die Frage die sich dabei dann als nächstes stellt ist natürlich, ob das P5W Dh Deluxe überhaupt halbe Teiler erkennen können wird und wie weit diese 7x00er Serie tatsächlich geht. Hoffentlich gehen die genauso >= 4Ghz wie die Wolfdales.
 
Nö wird mitn laser schon so gemacht, dass dus vergessen kannst
Außerdem würde das manchmal eh zu Probs führen, da nen gewisser teil davon E8xx Prozessoren sein werden, die nen Fehler im Cache haben, was durch die Abschaltung behoben wird
 
NUMA schrieb:
Mal wieder eine CPU mehr und der Käufer blickt immer weniger durch. Von der 7xxx-Serie kommen dann bestimmt auch noch 3 oder 4 weitere Abkömmlinge mit 7300, 7400, 7500, 7600 als Bezeichnung... Naja sollen sie machen

Warum blickt der Käufer weniger durch? ich finde das Namensschema besser als von NV. Ich finde das Schema am logistischen. Gut das Schema von AMD geht beim Phenom auch.
 
Ich würde mir dieses beschnittene Ding zwar niemals zulegen,
aber für jemanden, der sich ein straffes Preislimit für <150€ gesetzt hat
kann sich das durchaus lohnen. Für die Overclocking-Spinner scheint er
ja auch sehr geeignet zu sein.

Nuja - ich zahl' lieber paar € mehr für 'nen E8400.
 
Im Prinzip kann man dann aber auch noch auf die Atom-Version warten. Solange dauert es ja nicht mehr.
 
so schnell kommt kein 7500. Der 7200 ist schon so hoch getaktet wie das aktuell schwächste E8xxx Modell. Ich rechne eigentlich damit, dass jetzt ein E8300 mit 2,8 Ghz kommt und der E8200 ausläuft. Ende dritten Quartals könnten auch Core 2 Duo Modelle mit 1600 FSB und noch höherem Takt kommen...

Stimmt das, dass der E7200 schneller als der stärkste Athlon 64 X2 ist?:sex::evillol:
 
xp_home schrieb:
so schnell kommt kein 7500. Der 7200 ist schon so hoch getaktet wie das aktuell schwächste E8xxx Modell. Ich rechne eigentlich damit, dass jetzt ein E8300 mit 2,8 Ghz kommt und der E8200 ausläuft. Ende dritten Quartals könnten auch Core 2 Duo Modelle mit 1600 FSB und noch höherem Takt kommen...

Stimmt das, dass der E7200 schneller als der stärkste Athlon 64 X2?:sex::evillol:

Ich denke mal schon das die schneller sind. Vielleicht auch gleich schnell.
 
Abwarten. Der 8400 jedenfalls ist erst ab fast 180€ verfügbar. Beileibe kein Schnäppchen, nicht mal für "overclocking Spinner" :rolleyes:
 
Der E 7200 sollte ungefähr auf Athlon X2 6400+ Niveau liegen, vll etwas drüber, vll etwas drunter, aber man wird abwarten müssen wieviel er durch den Verkleinerten Chache verliert.
Mal gucken wie die verfügbarkeit aussehen wird und wie schnell er den angegebenen Preis erreicht
 
computerbase schrieb:
Nativ ist auf dem Wolfdale für zwei Rechenkerne sechs MB L2-Cache vorgesehen, auf dem E7200 sind davon aber nur 3 MB aktiviert, damit man den Prozessor günstiger verkaufen kann.
Wäre es eigentlich nicht sinnvoller, die 3MB-Cache wegzulassen um mehr Prozessoren aus einem Wafer zu bekommen? So wie beim Conroe <-> Allendale.
 
Sgt.Speirs schrieb:
Wäre es eigentlich nicht sinnvoller, die 3MB-Cache wegzulassen um mehr Prozessoren aus einem Wafer zu bekommen? So wie beim Conroe <-> Allendale.

Naja ein unterschied zwischen Conroe-2048 und Allendale kann man nicht so recht sehen. Vielleicht ist auch die Platzersparnis so gering das sie es nicht machen oder sie auch ein so großen Überschuss an defekten Cache beim Penryn haben, dass sie ihn auch so verkaufen können.
Außerdem finde es verwirrender ein Kern für ein Prozessor herzustellen, den man auch mit mit ein anderen Kern und deaktivierten Cache hin bekommt.
 
Sgt.Speirs schrieb:
Wäre es eigentlich nicht sinnvoller, die 3MB-Cache wegzulassen um mehr Prozessoren aus einem Wafer zu bekommen? So wie beim Conroe <-> Allendale.
Beim Conroe bzw. Allendale ist es genau das Selbe - der Cache wird nur deaktiviert.
 
@Vorredner. Die Kausalität ist wohl andersrum. Weil Defekte bei der Produktion entstehen, müssen Teile des Caches deaktiviert werden. Die Folge ist dann eine geringere Leistung, für die man dann natürlich nicht den selben Preis verlangen kann. So hält man die Quote (Yield) pro Wafer trotzdem hoch. Das sich das lohnt sieht man schon daran, dass es offenbar relativ leicht möglich ist bestimmte Cache-Bereiche zu deaktivieren, ohne in die Infrastruktur des Prozessors großartig einzugreifen
 
ich kann mir das deaktivieren von defekten teilen per laser nur schlecht vorstellen.
wie läuft das?

da wird der wafer produziert, die DIEs rausgeholt, alles in ein gehäuse gepflanzt und verdrahtet, dann die cpu getestet, ob alles OK ist und falls nicht, werden per laser automatisch ein paar brücken zerschossen, je nach dem, was gerade kaputt ist und abschließend nochmal getestet, ob alles noch funktioniert?
kann ich nicht glauben, da wird ja die soße teuerer als der braten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben