News Intel Core 2 Extreme QX6700 im Handel

MisterG

Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
2.110
Ich warte noch ein bisschen oder oce mir einen E6400 ;)
 

tiwa86

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.741
Also um ehrlich zu sein, geht mir das imo alles viel zu schnell. Gerade 1 Jahr sind nun die Dual Core CPUs auf dem Markt, die Core2Duo sind in den letzten Monaten erst erschienen und nun kommen schon QuadCores für die Endverbraucher...hallo?

Das gleiche passiert auf dem Grafikkarten Markt, im Schnitt kommen 2-3 neue Chipsätze pro Jahr raus, wo soll das bitte enden.
 

Götterwind

Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
2.685
Aua, der Preis tut weh - noch.

Wenn ich mich endlich entschließe mir einen neuen Rechner zuzulegen, wird der Kentsfield in erträgliche Regionen gefallen sein. Das dauert aber noch etwas. Bis dahin wird es eher den Enthusiasten vorgehalten bleiben, solche CPUs zu benutzen und damit letztendlich die Preise zu senken.
 

Maedhros

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
293
ob das so klug ist, jetzt schon mit dem quad core zu kommen? zumal er zZ nur im rendering wirklich den preis wert ist...hoffentlich verlieren die kunden nicht das vertrauen zu 4 kernen, wenn die gewünschte leistungssteigerung in anderen anwendungen ausbleibt
 

Enigma

Captain
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
3.135
Es geht nicht schnell genug für die Virtualisierung :) Am liebsten hätten wir hier in der Firma schon 16-CPU Systeme mit 64 GB RAM die erschwinglich sind.
 

frankkl

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
5.437

whynot?

Ensign
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
155
@3
Ich denke derzeit sind die Cpu´s eh noch nicht für den normalen Endverbraucher gedacht (siehe preis^^)

Ich hoffe durch den Quad - Core sinken auch die Preise der Dual Core ordentlich.
 

kugel.

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.091
haben die noch HT?
 

Lord.Saddler

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
269
Ich kann whynot? nur zustimmen. Regt euch bitte nicht über den "zu hohen Preis", oder "4 Cores braucht doch kein Mensch" auf.

Es gibt Anwender die von 4 oder mehr Cores definitiv nutzen ziehen können. Diese arbeiten meistens professionell mit dem PC und die Mehrleistung kann einen solchen hohen Preis durchaus rechtfertigen.

Ich warte noch auf die günstigere Q6600 Variante, die hoffentlich auch bald rauskommt (weis da jemand genaueres?). Dürfte locker doppelt so schnell sein wie mein E6400! :)

@frankkl: für dich persönlich vielleicht. Du vergleichst hier High-End mit Einsteiger Prozessoren (Äpfel und Birnen)...?

@godess: alle Core 2 unterstützen meines Wissen nach kein HT mehr. Scheint aber keine Leistung zu kosten wenn du P4 mit Core2 vergleichst! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vnimator

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
53
für mich sind core Duo noch schnell genug :D mein E6600 macht da noch ne weile mit bei @6800

Core Quad sind zurzeit nur rendering gut
sind aber noch zu teuer + 130 Watt verbraucht :(
 

.t1mo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
332
Fraglich ob sie die Anschaffung lohnt da es z.Zt noch kaum Anwendungen gibt die für Multicore CPUs optimiert sind - was man ja auch unschwer daran merkt um wie viele mikrige Prozent Dual Core Systeme schneller sind, also gegenüber ihren Singel Core Brüdern.
 

Voyager10

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
11.336
Wenn Intel kleinere Modelle E4x00 rausbringt werden die CPUs E6x00 wohl kaum weiter im Preis sinken ?!
 

GeneralHanno

Commander
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
2.538
weis eigentlich wann laut intel roadmap die 4000er reihe kommen soll? mir ist da nämlich nix bekannt...
 

evox9

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
628
@3

Die Industrie schafft andauernd neue Bedürfnisse, obwohl die momentane Leistung der Rechner vollkommen ausreicht.

Spiele und Programme werden teilweise miserabel programmiert, da es ja der liebe Endkunde eh wieder mit der x fachen nötigen Performance ausgleicht. Das führt dazu, dass ich mir zum zocken eine Konsole kaufe...
 
S

sav

Gast
die cpu ist ja ganz nett aber meiner meinung nach überflüssig. zuwenig vorteile gegenüber eines x6800 extreme.

aber intel muss sich ja ranhalten wenn sie 2009 cpus mit 32 kernen bringen wollen -.-
 

FH16

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
688
@evox9: na solange es Leute gibt, die sich a) jedes Jahr eine neue CPU kaufen und auch noch bereit sind, dafür 1000 EUR hinzublättern, würde ich auch "neue Bedürfnisse" schaffen.

Wobei ich ja nicht der Meinung bin, dass "die momentane Leistung der Rechner vollkommen ausreicht". Dieses Gefühl hat man immer und trotzdem ändern sich die Bedürfnisse (probiar mal, auf einem 200er einen Video zu schauen - damals hatte man aber das Gefühl, das Teil sei sacke-schnell). Und na ja, der Durchschnittskunde kauft ja eben nicht jedes Jahr ein neues Gerät, also soll das Ding schon eine Weile lang gut sein.
 
Top