News Im Test vor 15 Jahren: Der Core 2 Extreme X6800 hängte alle ab

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, AudioholicA, BorstiNumberOne und 19 andere
Und meine Notebooks mit Core-Prozessor (Dell xps 1330 mit T8100, x200s mit L9400) reichen auch heute noch für Internet/Office Nutzung aus. Schon beeindruckend, welchen Sprung Intel damals mit dieser Architektur gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tobi&, BorstiNumberOne und 8 andere
Die Core 2 Architektur hatte damals schon einen großen Sprung gemacht. Da kam ich mir mit meinen Pentium D plötzlich ganz klein vor. :D Hatte aber noch bis zum Q9550 damit ausgehalten. Damals war kaum Geld für Hardware da, musste immer erst sparen. Vorteil daran: man fängt an auf ein Stück Hardware zu sparen, und wenn man das Geld endlich zusammen hatte konnte man gleich den Nachfolger kaufen. :) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Striker1, Tobi&, matze313 und 23 andere
Das waren damals echt Brecher.. kann mich noch sehr gut erinnern, wie überwältigt ich vom Leistungssprung von einem übertakteten Athlon XP zu einem E6300 war!

Der E6300 war damals auch der heimliche Star - mit einem halbwegs guten Mainboard waren Taktraten um und höher des X6800 kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pabu, Tobi&, BorstiNumberOne und 8 andere
Nach meinem treuen AMD 2800+ (der wie wie wohl alle XPs als 3200+ - 3600+ lief), kam dann endlich der C2D E6300 auf einem P5N-E SLI. (Wobei bei letzterem durch einen Q6600 hier aus den Forum, die Lebenszeit deutlich verlängert werden konnte)... der sprung in der Geschwindigkeit sowie die Reaktionsfreudigkeit durch zwei Kerne, waren zum Vorgänger immens.
 
War das nicht eigentlich die Wiege für Spectre & Co?

Die älteren Core™-Generationen haben ja nie Updates bekommen, wer weiß wie sich das auf die heute noch funktionierenden Geräte auswirken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und noxcivi
Leider kann man keinen Blindtest machen. Also ein System vorführen mit unbekannter Hardware vorführen, welcher den X6800 als Grundlage hat + SSD + 6-8GB (+ x265 Grafikkarte).
Den meisten Usern würde die Kinnladen runterklappen, dass selbst so ein Gerät heute noch ausreicht für die meisten Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Öcher Tivoli, Klever und 3 andere
Seby007 schrieb:
Leider kann man keinen Blindtest machen. Also ein System vorführen mit unbekannter Hardware vorführen, welcher den X6800 als Grundlage hat + SSD + 4GB (+ x265 Grafikkarte).
Den meisten Usern würde die Kinnladen runterklappen, dass selbst so ein Gerät heute noch ausreicht für die meisten Fälle.
Bis du das Internet benutzt und dir etliche Video Codecs entgegen kommen die alle nicht unterstützt werden und der Rechner schon bei Vollast ist bei "einfachen" YouTube Videos die jedes Smartphone abspielen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, derSafran, 4badd0n und 16 andere
ich hab meinen noch.
auf intel D975 xbx2, in einem silverstone raven rv02.
war eine sehr geile maschine.
 
Ich sag nur eins : E2140@3,2Ghz... Man, war ich stolz. Bis auf den fehlenden Cache gleich auf mit der top CPU 😍
Mein Dank geht auch an die damalige Ausgabe der PCGH die das noch mal haarklein erklärt haben wie man im BIOS alles einstellt.

Gepaart mit 2GB adata 800er und dem P965 von Gigabyte ging mein Rechner damals ab wie Schmitz Katze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, mrcoconut, M-7MkF7-D und 3 andere
tnev schrieb:
Bis du das Internet benutzt und dir etliche Video Codecs entgegen kommen sie alle nicht unterstützt werden und der Rechner schon bei Vollast ist bei "einfachen" YouTube Videos die jedes Smartphone abspielen kann :)


Ich habe noch einen C2D P8400 2.24Ghz mit GMA 950 am Laufen... oh Wunder, er spielt ALLE VIdeocodes bis 480p 100%ig flüssig und 720p ist meist auch noch drin. Netflix geht einwandfrei.
Es lassen sich noch alle Seiten einwandfrei bedienen ohne größere Verzögerungen.

In ganz wenigen Fällen (z.B. Laden einer größeren Datenbank, PDFs usw.), kommt er mir subjektiv sogar minimal schneller vor, als der Ryzen 3500U. Theoretisch kann das nicht passieren, aber interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Klever und cbtestarossa
Seby007 schrieb:
Leider kann man keinen Blindtest machen. Also ein System vorführen mit unbekannter Hardware vorführen, welcher den X6800 als Grundlage hat + SSD + 6-8GB (+ x265 Grafikkarte).
Den meisten Usern würde die Kinnladen runterklappen, dass selbst so ein Gerät heute noch ausreicht für die meisten Fälle.
Wofür soll dieser genau reichen?
Ich glaube kaum das es mehr wie MS Office ist. In jedem Spiel der letzten 3 Jahre geht die CPU voll in die Knie. Selbst der Sprung von i7-2600k zu Ryzen 5 3600 hat mir deutlich mehr und stabilere FPS gebracht, da will ich nicht wissen wie es von einer 15 Jahre alten CPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Mit dem richtigen Unterbau z.B. ala Foxcoon Blackops x48 waren 3,6 GHz ( zu der Zeit Rekord quasi ) richtig potente Dinger die für viele casual Gamer wahrscheinlich heute noch ausreichen könnte … fand mit dem yorkfield Quad war dann die Zeit für mich , wo ich mal wirklich lange keinen update mehr gemacht hatte weil es wirklich lange gereicht hatte ( bis zum 4930k der den dann abgelöst hatte.
Solche Hardware die eine super Halbwertszeit hat wäre echt wieder toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, NMA und Makso
tnev schrieb:
Bis du das Internet benutzt und dir etliche Video Codecs entgegen kommen sie alle nicht unterstützt werden und der Rechner schon bei Vollast ist bei "einfachen" YouTube Videos die jedes Smartphone abspielen kann :)
Dann baut man sich eine kleine Grafikkarte mit den Codecs ein und gut ist.
zakuma schrieb:
Wofür soll dieser genau reichen?
Ich glaube kaum das es mehr wie MS Office ist. In jedem Spiel der letzten 3 Jahre geht die CPU voll in die Knie.
Hat er von solchen Spielen gesprochen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Kenshin_01, Schmarall und 6 andere
natürlich kann was 15 jahre altes in keinster beziehung auf aktuellem niveau sein.
aber was zählt ist, daß es nach 15 jahren betreibbar ist, mit aktueller software.
klar geht der oft auf maximum und pfeifft am letzten loch, aber
wenn die bootphase inkl diversen wu/browserbroker/runtimebroker/store etc mal durch ist, was bei alten cpu´s auch gerne mal ein bissl dauert, auch mit 8gb ram, auch mit ssd...
...ist das durchaus für allgemeine surf/office aufgaben nutzbar.
youtube halt unbedingt mit h264ify plugin, wenn die graka ebenfalls alt ist.
neue graka halt nur, was mit altem nicht-uefi klarkommt.
windows dauert halt, beim start, und bis alles abgearbeitet wird, aber wenn das durch ist/die caches befüllt sind... bemerkenswert gut, für so alte hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, nazfalas, Klever und 4 andere
PietVanOwl schrieb:
Die Core 2 Architektur hatte damals schon einen großen Sprung gemacht. Da kam ich mir mit meinen Pentium D plötzlich ganz klein vor. :D Hatte aber noch bis zum Q9550 damit ausgehalten. Damals war kaum Geld für Hardware da, musste immer erst sparen. Vorteil daran: man fängt an auf ein Stück Hardware zu sparen, und wenn man das Geld endlich zusammen hatte konnte man gleich den Nachfolger kaufen. :) MFG Piet
Ging mir ähnlich hatte aber nie Geld für Highend Hardware
 
Ich habe noch einen schicken C2D E6850 in der Sammlung, also qiasi ne Stufe unter dem Core X. ^^
 
Zibbe schrieb:
hatte aber nie Geld für Highend Hardware
Naja, meistens lohnt sich High End auch nicht wirklich für den Durchschnittsnutzer. Ein paar Prozent Mehrleistung kosten dann unverhältnismäßig mehr. Sowas ist dann eher für Enthusiasten oder das eigene Ego. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Bigfoot29, Zibbe und eine weitere Person
nur theoretisch.
der e6850 ist schneller.
allein der fsb. 1066-->1333

und der neuere e6850 kann intels trusted execution, was der ältere x6800 ned kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942 und NMA
Hatte zu diesen Zeitpunkt einen Athlon 64 X2 6000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Zurück
Oben