Intel core 2 quad

tolgitolg

Lt. Commander
Hi,

ich möchte mir nen core 2quad q8200 holen frage gut für spiele,datenübertragung,downloads? aber vorallem dingen spiele und suche noch ein passendes mainboard bitte link mein system : mainboard : asus m2nsli
ram : 2x 1024 ddr2
cpu :64x2 5200+
graka : 8800 gtx 768mb
festp. : wd 250 gb

wollte noch fragen ob sich ein phenom 9550 für einen spiele freak wie mich lohnt denke der 8200 ist besser brauch ich für den phenom wenn ich ein asus m2nsli deluxe habe auch neues mainboard danke

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn unbedingt einen Quad wenn du hauptächlich spielst? 4 Kerne werden bisher von kaum einen Spiel genutzt, und selbst wenn dies mal der Fall ist, dann kann der Quad meistens nur gerade so zu einem gleichpreisigen Dualcore aufschließen. Die CPU mit einem der besten P/L-Verhältnisse für Spiele ist zurzeit der E8400.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du ausgeben möchtest ein Q9550 wäre so recht Preisgünstig ca. 240€ schon zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet: (Preis angepasst)
@tolgitolg
Dualcore reicht vollkommen aus zum Zocken - und wenn es nicht mehr ausreichen sollte ist der auch unproblematischer zu übertakten als Quadcores. Lies dir am besten mal ein paar Testberichte auf CB durch die sich mit Prozessoren beschäftigen. Da wirst du keine sonderliche Mehrleistung durch einen Quad feststellen die im Bezug dazu den höheren Preis rechtfertigen würde - die Graka ist heutzutage der limitierende Faktor. Steck das gesparte Geld lieber in ne schnellere Graka und einen potenten CPU-Kühler. Ein E8400 lässt sich herrlich hochzwirbel, wenn es denn mal nötig sein sollte.
Den Q8200 kann man höchstens im aktuellen Stepping R0 in Betracht ziehen, mehr aber auch nicht - leider gibt es den noch nicht.

Immer schön das Stepping im Auge behalten ?> Intel Processor Spec Finder

tolgitolg schrieb:
jo aber ich spiele hautsächlich : microsoft flight simulator x , crysis , gta 4 , far cry 2 , call of duty waw und ich denke die ünterstützen alle quad core...

Trotzdem wäre in all diesen Spielen der E8400 schneller als dein favorisierter Q8200, außer in GTA 4, da würden beide etwa gleichauf liegen. Du darfst nicht vergessen, dass du beim Dualcore für das gleiche Geld deutlich mehr Leistung pro Kern bekommst. Wenn schon Quad dann Q9550, aber der kostet dann auch gleich 120Euro mehr als ein E8400/Q8200. Und selbst der wäre eigentlich nur in GTA 4 wirklich merklich schneller als der E8400.

@Darkwonder
wow, wo gibts den für 220€?
bei geizhals find ich den Tray für 249€ und die Boxed für 264€

PS: mir ist schon klar das es nicht nur Geizhals gibt, also bitte deswegen keine Belehrungen.

tolgitolg schrieb:
jo aber ich spiele hautsächlich : microsoft flight simulator x , crysis , gta 4 , far cry 2 , call of duty waw und ich denke die ünterstützen alle quad core...

Na es wäre schon etwas schlimm wenn die Games die Quadcores nicht unterstützen würden, dann könnte man die Games auf den Maschinen nicht spielen :D
Unterstützen und Nutzen daraus ziehen sind zweierlei Paar Socken...:evillol:

PS: was meinst du mit ruckelt nicht? Welche Einstellungen/Auflösung hast du denn bei Crysis?

Fragger911 schrieb:
@Darkwonder
wow, wo gibts den für 220€?
bei geizhals find ich den Tray für 249€ und die Boxed für 264€

PS: mir ist schon klar das es nicht nur Geizhals gibt, also bitte deswegen keine Belehrungen.

Hab extra um die 220€ geschrieben
Momentan ist wohl 240,86€ das billigste Angebot http://www.vibuonline.de/product_info.php/info/p413802/pid/idealo

HAb da nicht nochmal die suchmaschineangeworfen und nachgeschaut, daher sorry für nicht ganz richtige Angaben. Aber der unerschied sich auch nur 20€.

@Darkwonder
is doch ok, dachte nur ich hätte einen Preisrutsch verpasst - bin gerade wieder in baustress für 2 kollegen, da möchte man doch "schnäppchen" nicht verpassen

Ein i7 lohnt sich für einen Spiele-PC so wie ein Ferrarie für eine Welt in der es nur Kopfsteinpflaster gibt. Also: Nein!

core i7 auf keinen Fall.

Wenn du nen Intel willst würde ich den Q9550 kaufen. Reicht die Kohle dafür nicht, dann den E8400 holen.

Der von dir genannte Prozessor ist nicht attraktiv in dem Segment.

Über nen AMD Phenom II System könntest du auch nachdenken.

sehe ich das richtig? du hast einen AMD Athlon64 auf einem AMD Board, richtig?
nach meinem kenntnisstand brauchst du für einen Intel E8400 wie auch für einen Phenom II eh ein neues Board ...oder hab ich da jetzt was verpasst?

wie ein Vorredner schon erwähnte: NEIN ein i7 lohnt nicht zum Zocken, siehe auch DA und DORT und für die weitere Erkenntnis noch DEN

Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
sehe ich das richtig? du hast einen AMD Athlon64 auf einem AMD Board, richtig?
nach meinem kenntnisstand brauchst du für einen Intel E8400 wie auch für einen Phenom II eh ein neues Board ...oder hab ich da jetzt was verpasst?

Es könnte aber auch noch auf dem alten Board laufen ein neuer Phenom wenn das Board AM2+ unterstützt.
Weiß jetzt net.

@Thread ersteller
Welches MB hast den genau ?
Ist es das http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8033211/preis_ASUS+M2N
Dann brauchst en neues MB .

Fals AMD in Frage kommt der AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz geibts für 175€ http://geizhals.at/deutschland/a389216.html

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben