News Intel Core i-10000: Die 10.000er Prozessoren kommen

Smartin schrieb:
Das Marketing war auf Betriebsausflug, als das entschieden wurde. :freak:
Halt das ganze für Quatsch. Sie hätten es entschlacken und vereinfachen sollen.
Besser griffiger Name, den man dann hochzählen kann.

Nein. Eine übersichtliche Produktpalette kann man sich nur dann erlauben, wenn man ein gutes Produkt zu einem guten Preis anbieten kann.
Ansonsten muss man den Kunden verwirren und überfordern.
Und dafür sind diese langen Modellbezeichnungen schon ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, HaZweiOh, [wege]mini und 7 andere
tom86 schrieb:
wie wärs mal wieder wie früher

zb Pentium II 266 MHz

da wusste man sofort wer den längeren (schnelleren) hat ;)

Und was gibt man da an? Basistakt? All Core Turbo? Single Core Turbo? Vielleicht auch das absolute Minimum (ohne Drossel), den AVX-Takt? Addiert man den Takt einzelner Kerne einfach oder kommt dafür dann doch noch eine Info in den Namen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Clowntastisch und nciht
Haggis schrieb:
Nein. Eine übersichtliche Produktpalette kann man sich nur dann erlauben, wenn man ein gutes Produkt zu einem guten Preis anbieten kann.
Ansonsten muss man den Kunden verwirren und überfordern.
Und dafür sind diese langen Modellbezeichnungen schon ganz gut.
Jetzt geht dieser Quark wieder los. Inwiefern sind die Intelprodukte bitte schlecht?
 
Conqi schrieb:
Und was gibt man da an? Basistakt? All Core Turbo? Single Core Turbo? Vielleicht auch das absolute Minimum (ohne Drossel), den AVX-Takt?

Das kommt aber auch durch den Fakt, dass man jedes Feature in einer CPU extra bezahlen muss. Da gibt dann die Einsteiger-/Mainstream-/Enthusiast-/Workstation-/Server-CPUs, die im Grunde dieselben Features besitzen, aber halt nicht freigeschaltet sind. Neben den von Dir genannten Sachen gibts ja auch noch die adressierbare Speichermenge, die Virtualisierungsfeatures, ... überall werden künstliche Grenzen gezogen und kastriert.

Das ist ja auch bei Win 10 so. Warum kastriert man eine Home-Edition bzgl. Virtualisierung? Warum wird eine künstliche Grenze für den RAM gezogen? Warum nur 1-CPU Support? Das sind künstliche Beschränkungen.... bei Linux gibt es den einen Kernel, den man sich zurecht konfigurieren kann und gut ist.

Intel und Microsoft würde es nicht weh tun, hier alles freizugeben, auch für die kleinen Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Unnu, .Sentinel. und eine weitere Person
@Conqi Wie wäre es mit folgendem Produktnamen: Core 9G-8C/16T-28,8/37,6-1/5-3/4,8-5/4,7 ?
Also: Generation-Cores/Thread-(Cores*BasisGHz)/(Cores*AllCoreBoostGHz)-1Core/MaxBoost-3Core/MaxBoost-5Core/MaxBoost
Evtl. sollte man noch die Cache Größen ergänzen. Und ob Übertaktbar und iGPU enthalten. Und die TDP.
Man könnte jetzt natürlich noch die restlichen Boost Stufen dazu schreiben, aber ich hab sie weggelassen, weil der Takt da jeweils gleich ist. Und so bleibt der Produktname schön kurz und knackig :evillol:

@AAS 10nm? Kannste vergessen. Wir sind hier nicht bei Wünsch-dir-was :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Intel Core i1! !O1337 LOL ROFL LMAA :D
 
Ich habe spätestens dann aufgegeben, aus dem Intel-Namensschema irgendeinen Sinn herzuauslesen, als sie der Mainstream-1151-CPU 9900K die i9-Einstufung gegeben haben. Es wäre wohl einfach zu logisch gewesen, das nur für die HEDT-Plattform zu verwenden (was man schon zu Sandy Bridge-E-Zeiten hätte machen sollen).

Jetzt ist es halt nur noch totaler Nummern- und Buchstabensalat ohne irgendwelche Aussagekraft über Features, Leistung usw. Wenn man etwas über eine bestimmte CPU wissen will, muss man ins Datenblatt und in Benchmarks schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk und nciht
Was ist denn jetzt der Architektur Unterschied zu sagen wir mal Skylake?
Coffee-Lake und Coffee-Lake-R sind ja auch nur Skylakes.

LGA 1151v3 ich hör' die trapsen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Egal da steht Intel drauf KAUFEN!

Hoffe die Formatierung gibt wieder worauf ich hinaus will :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Warum nicht einfach mal beim Buchstaben hochzählen?
J3, J5, J7 und J9 hätten mir vom Namen her besser gefallen.

..oder wenn man Mal ehrlich sein will, am besten J2 (2-Core) J4 (4-Core), J6, J8, ....
 
Solange ein Prozessor oder was auch immer die Leistung hat die ich will geht mir doch die Bezeichnung am A vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Transistor 22, maenne und eine weitere Person
Nur ein erster zaghafter Hinweis auf den niedrigen fünfstelligen Markteinführungspreis des Topmodells, welches dann vielleicht Core i10-99999KK oder ähnlich heißen könnte. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Bei Smartphone gibt's wenigstens 15-20%mehr Leistung und Shrinks...
Dann wird Intel noch 1 mio. verschieden Mobile/Desktop-CPUs dazu veröffentlichen.
Das ist so verhersehbar und innovationslos. :(

Der Name ist leider sehr schlecht gewählt. Einfach mal auf "Höhere Zahl = Besser" gemacht.

Die 10c am besten gleich mit WaKü. :D

tmkoeln schrieb:
Was ist denn jetzt der Architektur Unterschied zu sagen wir mal Skylake?
Coffee-Lake und Coffee-Lake-R sind ja auch nur Skylakes.

LGA 1151v3 ich hör' die trapsen...

Bitte nicht...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Spikos und itm
Das ist doch eh nur für uns oder für Systembuilder interessant. Der gemeine Mediamarkt Kunde kennt nicht mal den unterschied zwischen einem i5 und i7... Die könnten die dinger doch einfach Core i7 2019 nennen und jeder wüsste was er hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Unnu und Sly123
Zurück
Oben