News Intel Core i-9000F: Acht grafiklose Prozessoren werden im Preis gesenkt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.359
Core-Prozessoren ohne Grafikeinheit war eine der Neuheiten aus dem Hause Intel im Jahre 2019. Der Prozessor beinhaltet sie zwar noch, allerdings nur deaktiviert – aus welchen Gründen auch immer. CPUs dieser Art soll es auch in Zukunft geben, damit sie besser ins Portfolio passen, fällt der Preis.

Zur News: Intel Core i-9000F: Acht grafiklose Prozessoren werden im Preis gesenkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
ob davon irgendwas beim endkunden ankommt, oder verleibt sich der handel davon alles ein?

ein i5-9400F für unter 120€ euro ?
die zeit wird es zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Dai6oro
Also ich bin froh dass mein Prozzi eine integrierte Graka hat. Musste meine wegen Problemen einschicken und warte schon fast nen Monat bis diese repariert wird. Anders wär ich jetzt aufgeschmissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Beitrag, flo.murr und 12 andere
In der Preistabelle stehen ausschließen i9 Prozessoren, sollte ein Fehler sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
In der Tabelle steht überall "i9", obwohl es sich um i3/i5/i7 handelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Dann sollte der Core i7 9700KF aber mal günstiger werden als die Standard Variante.

Da bin ich mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Gsonz
SkittlesEater schrieb:
Also ich bin froh dass mein Prozzi eine integrierte Graka hat. Musste meine wegen Problemen einschicken und warte schon fast nen Monat bis diese repariert wird. Anders wär ich jetzt aufgeschmissen
<<< Hat welche als Notlösung im Schrank :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Fritzler, kadney und 4 andere
Quicksync ist eines der Features sich für Intel zu entscheiden. Diese F-CPUs kommen für mich daher nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S. und Flaimbot
Tjoa... hätte ich bei meinem letzten PC eine Intel ohne iGPU gehabt, könnte ich die jetzt nicht so einfach für den Heimserver verwenden...

(sag ich mit AMD CPU ohne integrierte GPU)
 
En3rg1eR1egel schrieb:
ob davon irgendwas beim endkunden ankommt, oder verleibt sich der handel davon alles ein?

ein i5-9400F für unter 120€ euro ?
die zeit wird es zeigen.

Artikel gelesen? Es werden doch lediglich die Listenpreise von Intel angepasst. Im Handel sind die CPUs schon längst auf dem entsprechend niedrigen Preisniveau angekommen.
Da wird für den Endkunden jetzt also gar nichts günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, konkretor und psychotoxic
Ne Quicksync hat auch heute noch seine Daseinsberechtigung.
Die Qualität ist oftmals noch besser als bei GPU Encoding.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden CPU für einen neuen Gaming-PC.
Da ist aktuell der 9900KS vorne, der zum Glück noch eine aktive iGPU hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
@das_mav Es gibt Videoeditoren die sich exklusiv auf dieses Feature stützen. Selbst unter Adobe Premiere hat man bei den H-Medien einen großen Vorteil im Playback durch Quicksync. Nvidia und AMD(GPU) Hardware Decoder hingegen werden für Playback ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer: Ein guter Heimserver braucht keine GPU... Ich setze solche Büchsen immer "headless" auf. Also ja: Zum Konfigurieren "Grafik rein", später laufen die Kisten dann "ohne" am Zielort. Das reicht locker.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Kore und Flaimbot
Nozomu schrieb:
<<< Hat welche als Notlösung im Schrank :D

Ich würde mir ungern noch eine 2080TI kaufen und in den Schrank legen:volllol::D
 
@Bigfoot29 klar normal benutze ich den auch per RDP aber die GPU schon drin haben ist halt praktisch wenn ich doch mal mit Bildschirm lokal ran muss... war jetzt relevant als ich das Boot-Medium ausgewechselt hatte.

Ich hätte sonst noch eine GTX 260 die ich anschließen könnte... naja.
 
SkittlesEater schrieb:
Ich würde mir ungern noch eine 2080TI kaufen und in den Schrank legen:volllol::D
Sowas hab ich auch nicht.

Aber ne billige GTX660 als bsp. Die Intel CPU ist ja auch keine 2080ti ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Anoubis
Zitat aus dem Artikel,
''Ist die diskrete Grafikkarte defekt, kann dann allerdings nicht auf die Grafikeinheit der CPU gewechselt werden.''

ist bei AMD nicht anders, es sei denn ich habe eine APU, ein Ryzen 3600 zb hat auch keine integrierte Grafikeinheit.

manch einer hat auch noch die ''alte'' Grafikkarte rumliegen, die dann als Behelf nochmals aktiviert werden kann,

habe übrigens erst vor kurzem ein i5 9400F verhaftet, und habe mir da keine Gedanken um die fehlende Grafikeinheit gemacht.
 
boarder-winterman schrieb:
Die Qualität ist oftmals noch besser als bei GPU Encoding.

ghecko schrieb:
Selbst unter Adobe Premiere hat man bei den H-Medien einen großen Vorteil im Playback durch Quicksync. Nvidia und AMD(GPU) Hardware Decoder hingegen werden für Playback ignoriert.

7 Jahre und nichts hat sich in dem Umfeld bewegt? Ich staune. :rolleyes:
Dachte echt da hat sich mehr getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und fox40phil
Zurück
Oben