News Intel Core i-9000: Asus macht 64 Mainboards fit für Coffee Lake Refresh

@Eingang ich liebe Pappiertieger besonders zu Weinachten :evillol:
 
InsideDaft schrieb:
Also zunächst wird AMD beweisen müssen, dass da wirklich 10-15% mehr IPC mit Zen2 kommt und dass der neue Fertigungsprozess mit den Intel'schen Taktraten mithalten kann. Aber dann reden wir vorerst von Gleichstand resp. leichtes Plus z.G. AMD. Von "zerpflücken" wird sicher nicht die Rede sein.

ja müssen wir abwarten, aber 10-15% ipc braucht amd nicht mal um intel zu schlagen - der 9900k wird sicherlich dominieren; bis zen 2 kommt, aber mit zen 2 kommen auch:

- architekturverbesserungen = mehr ipc (zen 2 ipc mindestens gleich oder besser als CL refresh, "ipc" mit ht/smt ist jetzt schon höher bei ryzen).
- neuer memory controller = mehr ram takt, vermutlich 3200 als standard takt.
- von einem getunten 14nm low power prozess von glofo zu 7nm performance von tsmc = mehr takt und/oder effizienz (wobei ich vermute, dass hier irgendwas zwischen 4,6 und 4,8 turbo rauskommen wird, hard oc vllt auch über 5 ghz).
- 8 kern ccx statt 4 kern ccx = 16c/32t mainstream oder 8c/16t auf einem ccx, was die inter-ccx-latency eliminiert, dazu mögliche 8c/16t apus.
- vermutlich entkoppelter und verbesserter infinity fabric oder durch höheren ramtakt wesentlich schneller.
- pcie 4.0

intel muss entweder mit dem mesh fahren, was bisher schlechter als IF ist, oder die extrem teuren xeon prozessoren verscherbeln. pcie 4.0 braucht wohl auch noch eine weile. IF, coretakt, ipc, memory takt, ccx latency wird alles verbessert. intel hat nur noch die taktschraube.

das soll nen gleichstand geben? schauen wir mal :daumen:
 
Wie gesagt, es wird bei der Leistung pro Kern auf einen Patt hinauslaufen. Deine aufgelisteten Verbesserungen, so sie denn eintreffen, führen eben zu dieser 5-15% IPC wie es Dr. Lisa Su mal ansprach.

Im Übrigen stelle ich nicht in Abrede, dass Zen2 mit PCIe 4.0 die interessantere Plattform bieten kann ;)

Weiter wissen wir noch nicht ob's denn nun ein 6, 8 oder doch wiederum nur 4 Kern CCX geben wird.
Hier herrscht noch völlige Unklarheit. Persönlich tendiere ich noch immer zum 6er somit würde AMD die Teilbereiche Desktop/HEDT/Server besser sondieren. Ansonsten verkommt die HEDT Plattform wirklich nur noch für die extremen Heimanwender die auch wirklich das Quad-Channel Speicherinterface brauchen. Die anderen gehen auf AM4 und leben mit dem Dual-Channel Speicherinterface.
 
@InsideDaft

amd rome kommt sehr wahrscheinlich mit 64c/128t - das ist zen2 in 7nm. damit das mit 4 chips aufgeht, brauchts pro chip 16 cores, was im wahrscheinlichsten fall 8c ccx bedeutet.

https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-2700x-review,5571-3.html

8700k vs 2700x sind 5,5% ipc vorsprung für coffeelake. das ist hauchdünn. taktbereinigte multithreading performance von skylake x und summit ridge ist identisch. hier liegt pinnacle ridge schon vorne.

ab 5% ipc verbesserung ist matisse gleichwertig zu coffeelake, alles drüber bedeutet höhere ipc für matisse.

intel wird wahrscheinlich (aber auch nicht sicher) die taktkrone behalten, matisse wird aber eine höhere ipc bekommen. vorallem in multithreading wird zen2 taktbereinigt coffeelake mit abstand schlagen. dann bleibt die frage, wieviel mehr takt intel braucht, um den ipc nachteil auszubügeln, und dann ist die frage, wieviel mehr takt intel überhaupt schafft.

die einzige hoffnung, die intel haben kann, ist, dass zen2 entweder durch den prozess oder die architektur nicht an den takt von intel rankommt. aber was, wenn zen2 in 7nm der heiße scheiß ist und auch 5,4 ghz packt?
 
Ich vermute mal Intel wird in der zwischenzeit aber auch nicht schlafen, auch wenn es einem momentan so vorkommt :D
 
Aschenbecher schrieb:
Vor allem, wieso gibt es dann kein Board mit guter Ausstattung aber ohne RGB Gedöns. Ein Traum wäre ja ein Board mit sehr guter Ausstattung, ohne RGB Gedöns und ohne GRAKA Anschlüsse und Soundchip, nutze ich beides nicht und stehe vermutlich nicht alleine mit da :D
also ich verwende den onboard chip, für meine 2 kleinen creative lautsprecher reicht das aus kurze YT Videos,...., meistens reicht sowieso auch ein onboard soundchip (gespielt wird mit Headsets) - für alles andere habe ich meinen AVR und meine Cantons.
 
@Aschenbecher und das soll gerade beim coffeelake refresh passieren? kaby lake, coffeelake und skylake x haben quasi die selbe ipc - skylake x ist in cinebench minimal besser, und das wird der quad channel ram sein. siehe mein link vom beitrag vorher.
 
AleksZ86 schrieb:
also ich verwende den onboard chip, für meine 2 kleinen creative lautsprecher reicht das aus kurze YT Videos,...., meistens reicht sowieso auch ein onboard soundchip (gespielt wird mit Headsets) - für alles andere habe ich meinen AVR und meine Cantons.
Ja, den Onboard Chip nutzen sicher viele Leute, aber die Grafik Anschlüsse in den Z Serien vermutlich nur wenige :D
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
@Aschenbecher und das soll gerade beim coffeelake refresh passieren? kaby lake, coffeelake und skylake x haben quasi die selbe ipc - skylake x ist in cinebench minimal besser, und das wird der quad channel ram sein. siehe mein link vom beitrag vorher.
Nein, ich meinte nicht den Refresh, sondern das was danach kommt
 
Aschenbecher schrieb:
Ja, den Onboard Chip nutzen sicher viele Leute, aber die Grafik Anschlüsse in den Z Serien vermutlich nur wenige :D
auch die onboard gpu ist ein gutes feature, wenn mal die GPU defekt wird ;)
 
AleksZ86 schrieb:
auch die onboard gpu ist ein gutes feature, wenn mal die GPU defekt wird ;)
Dafür habe ich immer eine Ersatz KArte zuhause liegen, arbeitest du in der Marketingabteilung einer Mainboardfirma?
 
Aschenbecher schrieb:
Dafür habe ich immer eine Ersatz KArte zuhause liegen, arbeitest du in der Marketingabteilung einer Mainboardfirma?
nein, ich möchte dir nur zeigen dass diese features auch einen sinn haben (auch wenn du darin keinen nutzen erkennen kannst), es wäre gut wenn du ein wenig über den tellerrand schauen würdest ;)

Nur weil ICH etwas nicht benötige, bedeutet es nicht dass es für andere keinen Nutzen hat.
 
AleksZ86 schrieb:
nein, ich möchte dir nur zeigen dass diese features auch einen sinn haben (auch wenn du darin keinen nutzen erkennen kannst), es wäre gut wenn du ein wenig über den tellerrand schauen würdest ;)

Nur weil ICH etwas nicht benötige, bedeutet es nicht dass es für andere keinen Nutzen hat.
Wenn du 3 Grafik und 5 Soundausgänge brauchst, dann kauf dir halt eins von den 64 Mainboards die das bereits haben, ich hätte gerne wenigstens eins wo man darauf verzichtet, keine Ahnung warum Du da gegen Argumentieren musst.

Denke das mit dem Tellerrand trifft dann wohl eher auf dich selbst zu...cheers
 
Aschenbecher schrieb:
Ich vermute mal Intel wird in der zwischenzeit aber auch nicht schlafen, auch wenn es einem momentan so vorkommt :D
Vermutlich nicht, aber bis 2022 können sie AMD nur hinterher laufen und versuchen dran zu bleiben.

Bei den Xeons wird das aber nicht gelingen, die werden 2019 bis 2022 gegen Epyc wie Spielzeug wirken!
 
Zurück
Oben