Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@Rage wir sollten das in 3 Steps unterteilen
Step 1
  • mit den jeweiligen RAM die max. MHz oder Timing heraus finden (tCL / tRCD / tRP / tRAS / CR )
  • welche Spannung sind wichtig bzw. sollte ich fixieren
  • Hinweis auf RAM Temp. achten und mit welchen Programmen sollte (kann) ich es überprüfen
Spep 2
  • jetzt können wir anfangen die Latenzen zu senken
  • dies würde ich beschränken auf tREFI und tRFC
  • jetzt sollten schon die ersten positiven Ergebnisse zu sehnen sein
  • Auto Programm Ordner leeren (alles was im Auto Ordner ist befördert Dich wieder in die Steinzeit - ist bei mir auch so gewesen)
  • System wieder auf Stabilität testen
Step 3
  • jetzt geht es an die Sub Timing / Turn Around Timing
  • da meine kleine Beschreibung noch viele offene Fragen hat, könnten wir eine .xls oder .txt Datei erstellen (mit vor und nach der Optimierung)

@m.Kobold welcher RAM ist es genau

@Esenel kannst Du noch deine Timing posten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Wie kann ich die Latency verbessern?

cachememme.png

Timings 120319.jpg
 
@meckswell Hast du schon 18-19-19-39 oder 17-19-19-39 versucht?

Wie sehen denn deine Spannungen aus? Also Ramspannung + VCCIO/SA
 
VDimm is auf Auto, das sind anliegende 1.37V
IO 1.15
SA 1.20 jeweils anliegende Spannungen mit HWinfo64 ausgelesen.

CL 18 läuft mit diesen Spannungen nicht. Soll ich mehr Stoff geben und auf CL 18 gehn? Noch andere Timings senken? Ich probier mal bisle rum.
 
meckswell schrieb:
VDimm is auf Auto, das sind anliegende 1.37V
IO 1.15
SA 1.20 jeweils anliegende Spannungen mit HWinfo64 ausgelesen.

CL 18 läuft mit diesen Spannungen nicht. Soll ich mehr Stoff geben und auf CL 18 gehn? Noch andere Timings senken? Ich probier mal bisle rum.

Genau geb mal 1,4 auf den Ram und IO/SA kannst du bedenkenlos bis 1.25 ausprobieren. Dann sollte auch CL18 oder CL17 drin sein

Ich betreibe meine 4200Mhz mit CL17-19-19-39 bei 1,4V Ramspannung und hab eine Latency von 39,9
 
Sollte CR1 nicht eine bessere Latenz bringen als CR2? Bin ich da falsch dran?
2019-03-12 20_10_50-AIDA64 Extreme.png
 
Mit CL komm ich net weiter runter, da gibts Probleme, aber ich konnt ne Verbesserung erzielen.

cachemem 60-63-55.8-40.5.png

Timings weiter optimiert.jpg

Bin mit tRAS auf 38, tRFC 380, tFAW 28 und tREFI auf 65535. Mehr geht glaub ich bei mir nicht. Copy hat schön zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und nachtlampe
@Baya
laut Test im Lux hat dies einen Vorteil von 0,1ns (#1679)
https://www.hardwareluxx.de/communi...t-z-rgb-ddr4-ddr4-2800-4700-a-1075259-68.html

@m.Kobold
ich würde so vorgehen:
RAM Spannung fest auf 1.25V
CPU SA Voltage fest auf 1.050V
CPU IO Voltage fest auf 0,950V

Timing RAM (tCL 16 / tRCD 16 / tRP 16 / tRAS 36 / CR auf Auto)
Dann DRAM Frequenz auf 3000MHz und testen. Falls dies Stabil ist auf 3200MHz erhöhen und wieder testen.
Falls Du dann Probleme hast Timing lockern auf 16-17-17-38 und wieder testen.
 
Ich hab grad den Trident Z 3200 CL14 da...
Habe eigtl. das Problem, dass der genau so schnell teils langsamer ist als die RipJaws V mit 3200 CL16...!
 
@Baya schau mal bei @OZZHI in seine Einstellung. Er hat seinen 32GB Kit optimiert (#186) und Ihr habt sogar das gleiche Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hat was gebracht... (bisher bestes Ergebnis beim Superposition)
2019-03-12 21_59_24-RAM-Test_Superposition_720p.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI, nachtlampe und cm87
@Baya tREFI sollte auf 32676 oder sogar 65535, das macht nen Unterschied. Ansonsten geht bei den Timings vielleicht auch noch mehr Takt?
 
3466MHz hab ich mit 1,4V und CL14 bisher nicht zum Laufen gebracht. Scheinbar sind OZZHI's Settings wirklich so ziemlich das Ende.
Ich werde weiter testen, aber so wie's ausschaut lohnen sich die 3200 CL14 nicht wirklich ggü. den Hynix CL16.
Im Endeffekt sind's ja out of the Box ca. 4% Unterschied und mit angepassten Timings nur noch 1,5%...
Bei AMD mag's anders ausschauen.
 
Zurück
Oben