Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@nachtlampe Ist eine tolle Idee, aber sicherlich sehr zeitintensiv. Da müsste man sich ja erstmal Informationen über die riesige Menge an Timings einholen, die sicherlich nicht so leicht zu kriegen sind. Primär- und Sekundärtimings sollte aber bestimmt zu schaffen sein :) Möchtest Du das ein bisschen vorantreiben, oder suchst Du hier Beteiligung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Dort sind jetzt nicht die Timings im Einzelnen erklärt, du brauchst das nicht alles durchlesen. In Post 1 sind schon gute Anhaltspunkte, wenn man Settings für B-Dies sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und nachtlampe
Eigentlich schade, dass sich die Erfahrungen mit den normalen 8GB B-Die nicht auf die 16GB Dimms übertragen lassen. Mein neues 32GB 3200 CL14 Kit bekomme ich irgendwie nicht über 3600 MHz, weil das Board immer ein Code 55 Fehler ausspuckt. Wird wohl Zeit für das Maximus XI Apex. :evillol:
 
@nachtlampe
1,4v brauche ich für 3600 CL16-16-16-36-328-65535 CR1 Mode 2. Lustigerweise kommt es bei manchen Kaltstarts trotzdem zum typischen 55 Fehlercode. Deshalb läuft es mittlerweile fast auf Stock 3200 CL14-14-14-32-300-65535 CR1 in Mode 2 mit 1,375v. Mag mich nicht mit der zusätzlichen Belastung durch den DR Speicher rumschlagen.

2x16GB_Mode2_Opt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
@OZZHI
das verstehe ich. Bei den MSI Brettern wird auch deswegen bei 32GB ab 3600MHz immer 4 Module empfohlen.
Möchte Dich aber jetzt nicht um bedingt überreden das ASUS APEX zukaufen. :D
 
Hey Jungs,

hier bei euch ist ja auch schon richtig was gewachsen. Habe schon einige interessante Ansätze gesehen.

Was mich im Bezug auf eure Erfahrungen auf Intels 1151v2 Plattform interessieren würde, wo seht ihr aktuell die Grenze?

Bei uns AMDlern stellt es sich ja wie folgt da:

SR: ~ 3600 CL14 [Ausnahmen: 3733]
DR: ~ 3466 CL14 [Ausnahmen: 3533]

Wie stellen sich die Limits bei euch da?

Ich danke bereits vorab und wünsche euch weiterhin viel Erfolg mit eurem Sammelthread.
 
Esenel schrieb:
Magst mal Aida RAM Werte posten?
Vermutlich ein wenig schlechter als deine 2x8GB Werte.
2x16GB_3200CL14_AIDA_M2.PNG


@RYZ3N
Ich kann nicht für mich selbst sprechen, aber die Jungs aus dem Luxx bewegen sich so bei 4000 CL16 bis 4400 CL18 mit SR. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@nachtlampe Okay, wie stellst Du Dir das etwa vor? Vielleicht kann ich ja versuchen mich zu beteiligen.

@OZZHI Sieht doch gut aus! Wenn das stabil ist, passt doch alles.
 
@OZZHI

Aktuelle 5.0GHz /4.8GHz Zoggeinstellungen wenn ich BF V auch laufen habe.
Da steigt die Latency ein bisschen.

Sind 4x8 GB aktuell verbaut.
2019-03-12 00_16_07-AIDA64 Extreme.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Ich bin am überlegen ob ich meinen speicher nochmal upgraden sollte, laut der Mainboard Compatibiltätsliste geht aber nur max 3466MHz, kann man das ignorieren und schnelleren RAM ohne gefahr das Mainboard zu schrotten draufzusetzen?

Falls upgrade sinn macht, welche Module könnt ihr mir empfehlen?

Ich nutze seit knapp 3 Jahren 2x8GB DR im Dual Channel mode G.Skill Ripjaws IV 2800Mhz mit OC auf 16-16-16-28 365 1T.
 
Ich möchte gern mal mein 4133er Setting 19-19-39-2 + leicht geschärfte Subs vergleichen mit einem Setting mit niedrigerem Takt und besseren Timings, aber ich weiß net was ich versuchen soll.

In einem Skalierungstest hab ich mal festgestellt, dass es bis 3866 gut skaliert und ab 3900 dann massive Einbrüche bei schreiben und copy da sind. Diese Einbrüche kann ich aber beheben, in dem ich die Subs optimiere.

Soll ich bei 3866 ansetzen und versuchen, was da noch bootbar ist?

Ich mach jetzt erst mal die Benches Rise of the Tombraider, damit ich nachher was zum vergleichen hab.
Ergänzung ()

Öhm, welche Grafiksettings? AA, AO und Tesselation sollte normal aus, oder? Und Auflösung 720p dürfte am Besten geeignet sein um Unterschiede herausarbeiten zu können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RYZ3N schrieb:
Hey Jungs,

hier bei euch ist ja auch schon richtig was gewachsen. Habe schon einige interessante Ansätze gesehen.

Was mich im Bezug auf eure Erfahrungen auf Intels 1151v2 Plattform interessieren würde, wo seht ihr aktuell die Grenze?

Bei uns AMDlern stellt es sich ja wie folgt da:

SR: ~ 3600 CL14 [Ausnahmen: 3733]
DR: ~ 3466 CL14 [Ausnahmen: 3533]

Wie stellen sich die Limits bei euch da?

Ich danke bereits vorab und wünsche euch weiterhin viel Erfolg mit eurem Sammelthread.

Also mit Vollbestückung sehe ich die allgemeine Grenze bei 4266Mhz, so kenne ich das auch von vielen anderen Systemen. Ausnahmen gibts es jedoch natürlich auch mit 4400+

Bei Boards mit zwei Dimm Design geht da um einiges mehr, 4700 habe ich schon des öfteren bei anderen Usern gesehn

D2582B64-0170-4391-85E4-F2329933B0BE.png

4800 ist sicherlich auch machbar, es gibt ja schon die Corsair Dominator die dafür ausgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und cm87
@meckswell Ich teste mit DX11/DX12 und maximalen Einstellungen bis auf AA. Bin mir nicht sicher ob die anderen Einstellungen unterwegs CPU-Leistung kosten. Mit Deiner ich 1080Ti solltest Du aber auf jeden Fall auch mit meinen Einstellungen Unterschiede sehen, wenn ich mir die Ergebnisse von @Fragy90 ansehe.

Hat hier jemand grobe Anhaltspunkte dafür, welche Effekte man sicher rauslassen kann?
 
Also ich habe damals getestet mit dem voreingestellten Preset "Very High" - DX12 - AA Off - V-Sync Off

Auflösung sollte am besten 720p oder 1080p sein dann siehst du aufjedenfall den Unterschied
 
Rage schrieb:
@m.Kobold Fehlt Dir denn Leistung? :) Was willst Du so mit Deinem System anstellen?
Ich brauche leistung in VR Titeln, wie Project Cars2 und Elite Dangerous, dort zocke ich mit einer VR auflösung die in etwa 4-5k auf einem Monitor entspricht.

Aber vielleicht sollte ich besser meinen Ram richtig Overclocken? Bis jetzt habe ich die Spannung auf 1.20 gelassen und nur die Timings von 18-18-18 auf 16CL und CR von 2 auf 1T gestellt. Wieviel Spannung wäre denn vertretbar bei den G-Skill?

Ich hab so an 1.25 und von 2800 (XMP) auf ca. 3200Mhz ebenfalls mit CL16 oder 17 gedacht, klingt das realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nicht weit gekommen, 3866 17-17-17-35-1 mit scharfen Second lief, als ich dann die Third machen wollte hab ich kein Boot mehr hinbekommen. Erstmal abgebrochen.
 
Zurück
Oben