Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

meckswell schrieb:
Kann man außer tRFC noch was verbessern?
tCKE 7 oder 6, tCWL 16, tWR 10 - 12, tFAW 16, tWRRD_sg 30 und tWRRD_dg 26 für tWTR_L 6 und tWTR_S 2 könntest du noch versuchen.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Also 400 HCI lief das stabil.
Würde ich mittlerweile echt nicht mehr als Maßstab nehmen, hatte jetzt schon mehrmals HCI 400+ stabile Werte die in GSAT unter 10min Fehler produziert haben. Stunde GSAT ist weitaus sinnvoller also ne Stunde oder mehr für die 400% HCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
tCWL auf 16, wenn es denn geht. Im gleichen Atemzug kannst du dann tWRRD_sg und _dg um jeweils 2 senken.

Bringt dir noch mal schön was im Copywert.




Meinen neuen Neo Kits sind da, laufen gerade mit meinem 4600er Setting aber die RTL`s oder IOL`s von den Tridentz wollen sie zum verrecken nicht ^^. Da geht nicht mal nen boot mit, bin jetzt mal gespannt ob sie mit den anderen Timings klar kommen, dann werde ich noch mal RTL und IOL anfassen.

900% Karhu machen sie schon mal problemlos mit, also nicht gerade scheiße die Teile.

Sind übrigens 2kits 3600cl14 14 14 bei 1.4v und 10layer PCB wie die 3200cl14 auch.
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Habe mal j4f gsat angeschmissen, so weit komme ich mit meinen jetzigen Modulen nicht im Ansatz. Aber diese hier benötigen 63/65 anstatt 64/65. Werde die dann wohl noch mal in meinem Main testen ob es an den Dimms mit gsat liegt oder an der CPU.
Ergänzung ()

Sollte sich tatsächlich herausstellen das es an den Modulen liegt, werde ich demnächst immer als erstes Gsat testen anstatt Karhu.
 

Anhänge

  • schnelltest gsat.PNG
    schnelltest gsat.PNG
    1 MB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen mir die 2 sachen jetzt? Ein Error ist es ja nicht.
 

Anhänge

  • neo 2 fehler.PNG
    neo 2 fehler.PNG
    824,5 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Ereignisanzeige, ob sich für den Zeitraum etwas zuordnen lässt.
Schau bei Kritisch, Fehler und Warnungen.

Oder bekommt das Windows garnicht mit, was im Linux Subsystem passiert, hm?
 
Werde ich machen wenn sie in mein MAin wandern sollten. Da wird dann eh noch mal alles überprüft.

DIe Module sind mal echt Böse, ich achte meine jetzugen wären schon geil, aber die toppen es noch mal.4700cl18 1.5v.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, PhoenixMDA und meckswell
Kann ich machen, mach ich aber morgen oder so. Jetzt muss ich erstmal schlafen 😅.
 
Sehr nice, bei "2 Fehlern" würde ich mit leben, hast du 2 Kit´s gekauft, wenn ja sind beide gleich gut?
In 2 Wochen kommen ja die neuen CPU´s wenn du noch weiter teste willst würde ich jetzt verkaufen Board CPU du Speicher behalten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Kit ist noch unangetastet.

Cpu und Board im Main bleiben defintiv und die im benchtable will ich Minimum einmal kalt machen.
Für mich persönlich für mein 24/7 System ist die neue Generation eher uninteressant. Würde dann eventuell nur mal zum benchen hier landen.

Mein 2tes gene muss eh in die rma, somit wäre ein Verkauf in den nächsten 2 Wochen eh nicht möglich. Das hat in gewissen Lastszenarien ein übles Spulenfiepen das ich so nur von Grafikkarten kenne und es ist halt auf einmal da.

Sollte das 2 Kit genauso sein, stehen auf jedenfall meine beide 4600er kits zum Verkauf ^^. Werde ich aber hoffentlich die Tage wissen. Werde das eine Kit jetzt noch mal ein wenig testen, auf 4400cl16 zb. Außerdem erwartet ich die Geburt meiner Tochter von daher werde ich ein paar Tage auf Eis liegen und der benchtable hat dann mal Pause.

Aber was heißen denn die Fehler? Denn ein Error ist es ja nicht?
 
meckswell schrieb:
Ich verstehe sie glaube ich, leider auch nicht, aber vllt kann sie jemand erklären, vllt @Nastya

Guter B-Die schafft für gewöhnlich 160-180ns tRFC bis max 1.5V. Sucht euch in der Tabelle unter Data Rate eure Frequenz heraus, und auf der y-Achse tRFC in ns heraus. Bei 4600 MT/s wären 160ns eine Einstellung von tRFC 368 im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan, R1c3 und meckswell
Kann ich dir nicht sagen, hatte ich nicht, auf jeden Fall HW Fehler so wie es aussieht.

Aber mal zum wichtigen, ich wünsche dir schon einmal alles Gute zur Geburt deiner Tochter.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
Vielen Dank.

Ja toll, jetzt hab ich einen Fehler den du als Gsat Bewegungsgründer nicht erklären kannst 🤣. Naja warten wir erstmal ab wie ich die Module nutze. Alles weitere wird sich dann auch klären.
 
@Nastya Danke, also sind meine 340 tRFC überhaupt nicht langsam, und entsprechen ca. 159ns. Bei meinem 4200er Setting mit 320 tRFC schriebst du, 320 is ja noch nicht richtig scharf.

tRFC kann man also rechnerrisch ermitteln, aber praktisch auch. Den Wert solange runterziehen, bis es nicht mehr bootet und dann wieder so weit hoch gehen, bis keine Testfehler mehr kommen.
Gibt es da einen Richtwert für B-Dies wieviel man ca. wieder hoch muss?
 
snakeeyes schrieb:
Vielen Dank.

Ja toll, jetzt hab ich einen Fehler den du als Gsat Bewegungsgründer nicht erklären kannst 🤣. Naja warten wir erstmal ab wie ich die Module nutze. Alles weitere wird sich dann auch klären.
Ich geb das mit Gsat Begründer an Esenel weiter...hust^^

Also ich würde das als stabile ansehen wenn du dazu noch Memtest packst, auch Prime sollte jetzt bei dir besser laufen.
 
Ach Esenel war der Lump 🤣.

Prime war noch nie das Problem, ausschließlich gsat. Das fand ich ja auch so verwunderlich, daher dachte ich auch das mein imc recht ordentlich wäre. Aber mittlerweile bestätigt sich langsam mein Verdacht das es die Module sind die im gsat bei 4600cl17 Fehler machen und nicht der imc. Das werde ich aber noch mal am bench gegen testen und dort die anderen gtzr bei den Einstellungen (imc Spannungen) durch gsat prügeln. Schmeißt er da direkt Fehler, sind die RAM Schuld und nicht der imc.

Heißt für mich aber auch das karhu schön und gut ist aber gsat noch besser den ram testet. Denn karhu lief mal mit dem 4600er setting bis 20000% dann hab ich es beendet. Gsat wirft ab der 6 Instanz oder sofort nur Fehler aus.
 
Ich glaube eher es ist das zusammenspiel zwischen IMC/Speicher, sprich dein IMC geht der neige zu, je nach Speicher läuft es besser oder schlechter in der Kommunikation.
Der Speicher ansich packt das, aber nicht mit deinen IMC/Board.
 
Ich werde wohl nochmal vom (laut Karhu völlig stabilen) XMP-Profil aus starten und mich hocharbeiten. Mein 4400 CL17-18-37-Setup bleibt zwar beim Booten gelegentlich mit B1 hängen, arbeitet aber zumindest in Karhu weitaus stabiler wie bspw. 4300 CL17-17-37 oder 4266 CL17-17-37 (mit entsprechend angepassten RTL INIT-, RTL- und IO-L-Werten), das mir in Karhu quasi instant (nach 7-14%) crasht.

Bei 4400 CL17-18-37 spuckt mir der Rechner beim automatischen Training mit Offset 21 wenigstens gleichmäßige IO-L-Werte aus (bspw. RTL 68/68/70/70 IO-L 14/14/14/14), bei allen niedrigeren Taktraten wirft der mir bestenfalls IO-L-Werte aus die sich innerhalb der Channels unterscheiden (bspw. RTL 68/68/70/70 IO-L 14/13/14/13), je nach INIT Value aber auch völligen Käse (bspw. RTL 69/71/71/73 und völlig krumme IO-Ls wie 8/14/9/11).

EDIT: Ich habe wegen dem WSL eben selber mal gegooglet... GSAT ist aufm Weg. Geht ja dank dem Windows Subsytem doch ganz easy:
  • Ubuntu im Windows Store herunterladen
  • sudo apt-get update
  • sudo apt-get install stressapptest
  • stressapptest -W -M [Angabe in Megabyte] -s [Dauer in Sekunden]

EDIT2: Also die 4000 übers XMP-Profil schauen schonmal gut aus...
asdf4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
UPDATE:

Nun sind die GTZR raus in meinem Main und die NEOs eingebaut. 4600mhz bei gleicher SA Spannung wie vorher mit selbigen Settings nur den passenen RTL`S und IOL`S für die Dimms.

GTZR: Gsat sofort Fehler ohne Ende, Roundtrip Enable nicht möglich, MCH Fullcheck nicht möglich.

GTZN: Gsat läuft gerade anstandslos und das sogar bei geringer IO (werde ich beides noch ausloten), Rountrip enable möglich und MCH Fullcheck auch möglich!


Wenn ich das mal so zusammenfasse und es sich bewahrheitet das ich auch noch die IMC Spannungen senken kann muss ich wirklich sagen das in meinem Fall nur Ramfehler aufgedeckt wurden. Anders kann ich es mir nicht erklären.

@PhoenixMDA du sagtest ja auch das GSat bei dir mehr Spannung als Prime benötigt. Von daher sollte Prime ja save laufen wenn GSat läuft. Werde das natürlich auch noch mal bei mir testen, aber bisher liegen Welten dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und PhoenixMDA
Ja so ist es, IO/SA reicht dann bei mir locker, nur VDimm musst du mit Memtest machen.

Dein Training bei den Speichern ist ja auch anders, deine GTZR sind trotzdem absolut Top und ich bin mir ziemlich sicher das die mit ner echten IMC Perle weiter stabil gehen, die Neo vielleicht noch weiter.

Eine super Kombi zu finden ist nicht einfach, wenn es wirklich 100% stabil sein soll.
Auf jeden Fall GZ zum neuen Spielzeug. :schluck:

Bei den Patriot geht z.B. RoundTrip bis 4400 mit den 4266 GTZR ging das nicht, mit denen hätte ich keine 4400 GSat gepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben