Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelIntel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
Würde ich mittlerweile echt nicht mehr als Maßstab nehmen, hatte jetzt schon mehrmals HCI 400+ stabile Werte die in GSAT unter 10min Fehler produziert haben. Stunde GSAT ist weitaus sinnvoller also ne Stunde oder mehr für die 400% HCI.
tCWL auf 16, wenn es denn geht. Im gleichen Atemzug kannst du dann tWRRD_sg und _dg um jeweils 2 senken.
Bringt dir noch mal schön was im Copywert.
Meinen neuen Neo Kits sind da, laufen gerade mit meinem 4600er Setting aber die RTL`s oder IOL`s von den Tridentz wollen sie zum verrecken nicht ^^. Da geht nicht mal nen boot mit, bin jetzt mal gespannt ob sie mit den anderen Timings klar kommen, dann werde ich noch mal RTL und IOL anfassen.
900% Karhu machen sie schon mal problemlos mit, also nicht gerade scheiße die Teile.
Sind übrigens 2kits 3600cl14 14 14 bei 1.4v und 10layer PCB wie die 3200cl14 auch.
Habe mal j4f gsat angeschmissen, so weit komme ich mit meinen jetzigen Modulen nicht im Ansatz. Aber diese hier benötigen 63/65 anstatt 64/65. Werde die dann wohl noch mal in meinem Main testen ob es an den Dimms mit gsat liegt oder an der CPU.
Ergänzung ()
Sollte sich tatsächlich herausstellen das es an den Modulen liegt, werde ich demnächst immer als erstes Gsat testen anstatt Karhu.
Sehr nice, bei "2 Fehlern" würde ich mit leben, hast du 2 Kit´s gekauft, wenn ja sind beide gleich gut?
In 2 Wochen kommen ja die neuen CPU´s wenn du noch weiter teste willst würde ich jetzt verkaufen Board CPU du Speicher behalten.
Cpu und Board im Main bleiben defintiv und die im benchtable will ich Minimum einmal kalt machen.
Für mich persönlich für mein 24/7 System ist die neue Generation eher uninteressant. Würde dann eventuell nur mal zum benchen hier landen.
Mein 2tes gene muss eh in die rma, somit wäre ein Verkauf in den nächsten 2 Wochen eh nicht möglich. Das hat in gewissen Lastszenarien ein übles Spulenfiepen das ich so nur von Grafikkarten kenne und es ist halt auf einmal da.
Sollte das 2 Kit genauso sein, stehen auf jedenfall meine beide 4600er kits zum Verkauf ^^. Werde ich aber hoffentlich die Tage wissen. Werde das eine Kit jetzt noch mal ein wenig testen, auf 4400cl16 zb. Außerdem erwartet ich die Geburt meiner Tochter von daher werde ich ein paar Tage auf Eis liegen und der benchtable hat dann mal Pause.
Aber was heißen denn die Fehler? Denn ein Error ist es ja nicht?
Guter B-Die schafft für gewöhnlich 160-180ns tRFC bis max 1.5V. Sucht euch in der Tabelle unter Data Rate eure Frequenz heraus, und auf der y-Achse tRFC in ns heraus. Bei 4600 MT/s wären 160ns eine Einstellung von tRFC 368 im BIOS.
Ja toll, jetzt hab ich einen Fehler den du als Gsat Bewegungsgründer nicht erklären kannst 🤣. Naja warten wir erstmal ab wie ich die Module nutze. Alles weitere wird sich dann auch klären.
@Nastya Danke, also sind meine 340 tRFC überhaupt nicht langsam, und entsprechen ca. 159ns. Bei meinem 4200er Setting mit 320 tRFC schriebst du, 320 is ja noch nicht richtig scharf.
tRFC kann man also rechnerrisch ermitteln, aber praktisch auch. Den Wert solange runterziehen, bis es nicht mehr bootet und dann wieder so weit hoch gehen, bis keine Testfehler mehr kommen.
Gibt es da einen Richtwert für B-Dies wieviel man ca. wieder hoch muss?
Ja toll, jetzt hab ich einen Fehler den du als Gsat Bewegungsgründer nicht erklären kannst 🤣. Naja warten wir erstmal ab wie ich die Module nutze. Alles weitere wird sich dann auch klären.
Prime war noch nie das Problem, ausschließlich gsat. Das fand ich ja auch so verwunderlich, daher dachte ich auch das mein imc recht ordentlich wäre. Aber mittlerweile bestätigt sich langsam mein Verdacht das es die Module sind die im gsat bei 4600cl17 Fehler machen und nicht der imc. Das werde ich aber noch mal am bench gegen testen und dort die anderen gtzr bei den Einstellungen (imc Spannungen) durch gsat prügeln. Schmeißt er da direkt Fehler, sind die RAM Schuld und nicht der imc.
Heißt für mich aber auch das karhu schön und gut ist aber gsat noch besser den ram testet. Denn karhu lief mal mit dem 4600er setting bis 20000% dann hab ich es beendet. Gsat wirft ab der 6 Instanz oder sofort nur Fehler aus.
Ich glaube eher es ist das zusammenspiel zwischen IMC/Speicher, sprich dein IMC geht der neige zu, je nach Speicher läuft es besser oder schlechter in der Kommunikation.
Der Speicher ansich packt das, aber nicht mit deinen IMC/Board.
Ich werde wohl nochmal vom (laut Karhu völlig stabilen) XMP-Profil aus starten und mich hocharbeiten. Mein 4400 CL17-18-37-Setup bleibt zwar beim Booten gelegentlich mit B1 hängen, arbeitet aber zumindest in Karhu weitaus stabiler wie bspw. 4300 CL17-17-37 oder 4266 CL17-17-37 (mit entsprechend angepassten RTL INIT-, RTL- und IO-L-Werten), das mir in Karhu quasi instant (nach 7-14%) crasht.
Bei 4400 CL17-18-37 spuckt mir der Rechner beim automatischen Training mit Offset 21 wenigstens gleichmäßige IO-L-Werte aus (bspw. RTL 68/68/70/70 IO-L 14/14/14/14), bei allen niedrigeren Taktraten wirft der mir bestenfalls IO-L-Werte aus die sich innerhalb der Channels unterscheiden (bspw. RTL 68/68/70/70 IO-L 14/13/14/13), je nach INIT Value aber auch völligen Käse (bspw. RTL 69/71/71/73 und völlig krumme IO-Ls wie 8/14/9/11).
EDIT: Ich habe wegen dem WSL eben selber mal gegooglet... GSAT ist aufm Weg. Geht ja dank dem Windows Subsytem doch ganz easy:
Ubuntu im Windows Store herunterladen
sudo apt-get update
sudo apt-get install stressapptest
stressapptest -W -M [Angabe in Megabyte] -s [Dauer in Sekunden]
EDIT2: Also die 4000 übers XMP-Profil schauen schonmal gut aus...
Nun sind die GTZR raus in meinem Main und die NEOs eingebaut. 4600mhz bei gleicher SA Spannung wie vorher mit selbigen Settings nur den passenen RTL`S und IOL`S für die Dimms.
GTZR: Gsat sofort Fehler ohne Ende, Roundtrip Enable nicht möglich, MCH Fullcheck nicht möglich.
GTZN: Gsat läuft gerade anstandslos und das sogar bei geringer IO (werde ich beides noch ausloten), Rountrip enable möglich und MCH Fullcheck auch möglich!
Wenn ich das mal so zusammenfasse und es sich bewahrheitet das ich auch noch die IMC Spannungen senken kann muss ich wirklich sagen das in meinem Fall nur Ramfehler aufgedeckt wurden. Anders kann ich es mir nicht erklären.
@PhoenixMDA du sagtest ja auch das GSat bei dir mehr Spannung als Prime benötigt. Von daher sollte Prime ja save laufen wenn GSat läuft. Werde das natürlich auch noch mal bei mir testen, aber bisher liegen Welten dazwischen.
Ja so ist es, IO/SA reicht dann bei mir locker, nur VDimm musst du mit Memtest machen.
Dein Training bei den Speichern ist ja auch anders, deine GTZR sind trotzdem absolut Top und ich bin mir ziemlich sicher das die mit ner echten IMC Perle weiter stabil gehen, die Neo vielleicht noch weiter.
Eine super Kombi zu finden ist nicht einfach, wenn es wirklich 100% stabil sein soll.
Auf jeden Fall GZ zum neuen Spielzeug.
Bei den Patriot geht z.B. RoundTrip bis 4400 mit den 4266 GTZR ging das nicht, mit denen hätte ich keine 4400 GSat gepackt.