Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

https://www.computerbase.de/forum/t...-rgb-3200cl14-4600cl17.1947155/#post-24155705

Sind die alle nicht geistig auf der höhe oder haben die alle Langeweile?
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Achja, an @snakeeyes ... Ich habe bald ein XI Hero abzugeben. 😁
Kannst du damit mehr als 4400 booten mit 4 dimms 😬?

Dann muss ich nur gucken wie ich den fehlenden cm raus hole 🤣. Scheibe einschneiden dann guckt das Board durch die Scheibe durch. Ich will nicht wieder in ein neues Gehäuse....oder ich reaktiviere mein db900....ach mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunmarine, PhoenixMDA, howdid und 2 andere
snakeeyes schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...-rgb-3200cl14-4600cl17.1947155/#post-24155705

Sind die alle nicht geistig auf der höhe oder haben die alle Langeweile?
Für MP 200 Euronen sehe ich das noch als absolut ok an . 150 ist der Neupreis für 2x8GB (RGB!!!!)....

Hab vor gar nicht allzu langer Zeit auch noch 200 Euronen für ein 2x8GB Kit ausgegeben... Machen aber auch auf Ryzen brav die 4400C16 mit. Prinzipiell finde ich die 3200C14er Kits so oder so genial bez. OC Potential... 10 Layers (G.Skill) und A2 Layout... Gehen richtig gut ab. Da hatte ich mit höher gebinnten Kits mehr Probleme um erhlich zu sein... Gut... Wrongsair so oder so sehr bescheiden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, howdid, PhoenixMDA und eine weitere Person
Man kann sich auch ein Kit für 350,- kaufen und die packen das nicht, normalerweise machen wirklich gute ca. 4500CL17-18 mit bei 1,5V, so ein Bin ist schon verdammt selten mit 4600CL17-18 und das bei locker 45Grad oder etwas mehr.
Man muss erstmal welche finden die 4500CL17-18 schaffen um zu verstehen was 4600CL17-18 mit straffen Sub´s heißt.
Meine haben 135,- das Kit gekostet plus Versand, wer mir 400,- für beide bietet,
kriegt ein müdes lächeln von mir.😂

@cm87
Viele "HighBin" mit hoher Frequenz schaffen auch keine harten RTL und Schaltzeiten, das macht den Unterschied aus zwischen guten und extrem guten, hohe Frequenz und "Schaltzeiten".
Die sind schon wesentlich seltener im 24/7.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und snakeeyes
Ich hatte jetzt ein 4600C19 und ein 4500C19er Kit bei mir hier liegen... Das erste von Corsair und das war... naja... Ziemlich traurig eigentlich. Das 4500er von G.Skill war halt genial. Vor allem tiefe CL und tRFC brauchen relativ wenig Spannung - aber den Preis rechtfertigt es meiner Meinung nach nicht.

Aber keine Frage, 4600C17 bei 1,50V sind schon eine Ansage.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und PhoenixMDA
Wer das beste haben will der kriegt das halt nicht für Lau, die 2 Kits 4266GTZR CL19 hab ich günstig damals für 120,- oder so abgegeben pro Kit.Die waren halt echt nicht´s besonderes.

Hohe Frequenz ja Schaltzeiten halt nicht prall.200,- für ein Kit was seines gleichen sucht ist da echt nicht teuer.

Müsste ich es versuchen das gleiche zu packen ohne viel selektieren, kommen 2Kit´s in Frage das was Snakeyes jetzt hat was EOL ist oder das 4000CL15-16.Meine schaffen 4000CL15-15 bei 1,5V mit Lüfter und Sub´s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes und cm87
Da waren meine 4000C19 dafür wieder sehr gut - anscheinend achtet Kingston da nicht so aufs Binning und da hatte ich einfach mehr Glück damit. Wie auch immer - das letzte Quäntchen kostet halt einfach einen hohen Aufpreis oder man hat hin und wieder auch ein wenig Glück mit "schlechter gebinnten" Kits.

Und ja, die 200 sind da noch absolut ok - wie gesagt, die Preise vor gar nicht allzu langer Zeit waren um einiges höher für 2x8GB... Ich selbst würde nur keine 16GB mehr nehmen.

Verhalten sich bei Intel eigentlich 4x8 oder 2x16 bez. Kopierdurchsatz auch besser als 2x8 (wie bei AMD)?
Sprich, der Kopierdurchsatz wird nur aufgrund dessen erhöht und ergibt damit bessere Benchmarks in Games?

Ja tun sie nur das du bei dr nicht so hoch im takt kommst.

Aber mein 2x8 4600er Setting hat weniger copy als phoenix sein 4400 mit 4x8.

Kurze Zwischenfrage:

Bei mir ist durch manulle Eingabe der Speichers (also ohne XMP Profil),
der AVX Offset bei meinem 9900KS bei "0".

Wie ich jetzt aber merke funktioniert das nicht stabil beim HEVC encoding
"WHEA_uncorrectable_error" Bluescreen.

Hatte jetzt einen Offset von 4 eingetragen - welchen Wert würdet ihr empfehlen?
Die Anwendung TotalCode Studio 5.1 nutz aber nur AVX2 (nicht AVX3).

Probieren, wenn 1 reicht dann 1. Würde mich da ran tasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
@cm87
Ja genau so sieht es aus du kommst auf mehr Kopierdurchsatz hast aber etwas schlechtere Latenz, sprich in Cinebench ist ein 4600ér CL17-19 Setting schneller als ich, bei Games wird es extrem schwer mit 2 Dimm an mein 4x8GB 4400CL17-17 zu kommen.
Guck dir mal mein Geekbench Score an, die Bandbreite bei Multicore 11615 :D
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/14951453

Spiegelt sich sogar auch bei TimeSpyCPU wieder.Hier mal mein bestes Ergebnis mit nur 5,24Ghz.
Sry Snakeeyes….😅
https://www.3dmark.com/spy/10288497
t.jpg

Bandbreite bringt es gut,Latenz brauchst aber aber halt auch.
11.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, cm87, nachtlampe und eine weitere Person
Ok werd ich nochmal testen!

Edit: der Offset muss mindestens auf 3 stehen, damit das Encoding zu keinem Bluescreen führt.

@snakeeyes
War jetzt eigentlich auch ne Frage ob es dafür ne Standardeinstellung gibt bzw. was der Grund für den
Absturz ist - zu hohe Temps oder ist das so Anspruchsvoll das es eher zu Fehlern kommt.
Stattdessen hab ich nur geschrieben das ich es testen werde... ^^

Zuletzt bearbeitet:
🤢 mehr sag ich nicht dazu 🤣
Ergänzung ()

Trfc war es (340 auf 360), tCKE werde ich auch noch mal mit 4 testen aber die scheint wirklich keine große rolle zu spielen. Also immer fein mit max Auslastung testen!

Anhänge

• 4600 14500.PNG
    4600 14500.PNG
    568,8 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@snakeeyes Keine Ahnung ob das Board mit mehr wie 4400 bootet - 4400 bootet es aber auf jeden Fall.

Zumal ich nicht weiß wo die Grenzen der CPU liegen. Noch ist ja unklar, ob mein 9900K, mein Board oder der RAM so Grütze sind, dass bei 4000 Ende der Stabilität ist.

Edit:
8F981F3A-4A78-4430-829D-2B92B3864447.jpeg
🥰

Ja, ein Tray. Aberauf Boxeds kann ich noch ewig warten - und bei der Abwicklung übern Händler hab ich jetzt keinen Bammel, dass der da Probleme macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Was für ne Batch hast du denn? Sieht man auf dem Foto nicht.
Mit Tray hatte ich mehr Glück als mit boxed^^

X017F559

• Gefällt mir
Sehr nice ich drück dir die Daumen.

Bei den CF waren die F und E oft ziemlich gut, grade die F.Da waren einige Perlen beim Release, ist natürlich Glücksache, aber F Batch war auch meine Goldperle damals beim Release sowie einige andere sehr bis extrem gute.

Wenn ich hier so die Werte im Thread sehe juckt es mich dezent in den Fingern, mir auch mal ein Kit mit B-Die zu besorgen.
Bin aber sehr skeptisch, was mein Board so an Takt schafft. Angeblich ist das Asrock z170 OC Formular da ja eine ziemliche Krücke, und mehr als 3600 geht mit meinem aktuellen Ram nichtmal ins Bios. :pcangry:

Lass es, sonst landest du schnell bei z390/z490 😂

Zurück
Oben