Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Ah alles klar, die werden meine ich auch als dr geliefert. Auch bei 8gb.

Würde dann an deiner Stelle erstmal die dr Werte auf auto lassen und alle _dg und _sg einstellen bis ans Limit. Wenn du das hast den _dr wert für copy, dann den read und am Ende für write.
Ergänzung ()

tRDWR_dr würde ich +1 zu den anderen beiden setzen. Wenn alles andere paßt kannst du den dann noch mal mit gleichen Wert testen.

Ich denke das bei dir noch einiges gehene könnte. 13 13 13 ist bei dem takt halt nicht geil. Da wäre eher 10 und 11 üblich. Selbst 9 könnte da gehen. Aber da weiß ich halt nicht wie das Board das mit macht.
Häufig ist es aber auch die falsche Herangehensweise die solche Werte ausschließt.
Ist ein timing schon zu stramm kann man eventuell das andere nicht senken.

Daher lege ich am Anfang immer Fokus auf gewisse Werte die einen bestimmten Wert haben sollten. Sind die erreicht zieh ich den Rest an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Also gerade komme ich überhaupt nicht weiter. Sobald ich die CR auf 2 stelle, geht gar nichts mehr. Trainiert er einfach nicht. Muss ich das verstehen? :confused_alt:
 
Alle anderen Werte wie RTL`S auf auto? Kann auch sein das nun 15 16 16 oder so besser geht.
 
Dann fang ich ja praktisch nochmal komplett von vorne an.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
Genau, ist das nicht schön :D. Die nächsten Tage sind wieder gerettet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ja, das ist nicht schön. :-D
Aber bin mal gespannt, ob ich noch ein besseres Setting finde.
 
Warum droppt der Mesh-Takt meines 10920X auf 2GHz unter Last? Ich hab das Minimum im BIOS auf 3.2GHz eingestellt.
 
ZeroStrat schrieb:
Warum droppt der Mesh-Takt meines 10920X auf 2GHz unter Last? Ich hab das Minimum im BIOS auf 3.2GHz eingestellt.

Ähemm... wir sind im Thread

Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
 
Wow, der Thread ist hier ja relativ tot. Naja, gegenwärtiger Stand auf dem Discord-Server meinerseits:
asdf75.PNG


GSAT ist noch am Laufen. Die RAM-Spannung ist zwar derbe... Aber was solls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA, nachtlampe, Pjack und eine weitere Person
Alter Schwede, steht ja gut im Saft der RAM, und dann kaum über 40°C? Hast du da nen Delta-Lüfter draufgerichtet oder was? 😦
 
Ne, aber einen „Silent“Wings 2 mit 2200rpm. 😁

Läuft aber nicht GSAT-stabil. ☹️
 
Oh stimmt, ganz vergessen.
Ich ergänze dann auch mal wieder.

Aktuell stable:
4500cl16 stable 3200cl14 NEO.png

In arbeit mit den neuen beiden Einstellmöglichkeiten um die Latenz zu senken.
Timings noch geändert von 13 13 13 auf 11 11 11:
Unbenannt.PNG


Lüfter mit 1500rpm, da bei über 50grad Karhu Fehler wirft. Knapp 1,6v sind natürlich schon nicht wenig aber man muss bedenken das wir hier mit DR Modulen arbeiten und nicht mit 2x8GB SR!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, nachtlampe, The Pack und eine weitere Person
Ich habe übrigens mal nachgearbeitet. Ich vermute ganz stark ein zu enges tRRDS-Timing als Ursache...
asdf79.PNG


Aber ich teste gerade erstmal nur noch das gegenwärtige Setup mit Karhu aus und dann baue ich erstmal um. Hinter mir liegt noch ein B550-E Gaming und ein 3900XT... Man will sich ja nicht unterstellen lassen müssen man ist parteiisch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und Esenel
Abend zusammen!

Ich habe ein MSI Gaming Plus Z490 Board mit i5-10400 und 2x16GB Crucial Ballistix 3200MHZ CL16 verbaut.
Die laufen gerade mit XMP1 auf 3200Mhz. Nun möchte ich diese wie in meinem Ryzen Windows Build auf 3733Mhz bringen.

Hat hier jemand Werte die ich mal testen kann. Finde leider ad hoc beim zurückgehen in dem Thread keine Übersicht/Guide/Einstellung. Nehme mal an, meine Ryzen Config wird auf Intel nicht 1:1 laufen.
Übrigens habe ich MacOS am laufen (reine Hackintosh OpenCore Maschine)

Danke vorab!
 
Hallo, ich muss mal leider hier in die Runde fragen..weil hier mehr los ist und mehr Pros unterwegs sind!

Ich habe jetzt dieses Kit: G.Skill F4-3600C18Q2-256GTZN

und beim durchtesten mit Karhu Ram Test oder GSAT erreichen die Sticks bis zu 66,5 Grad !?
Auf den Sticks sind Hynix Speicher verbaut - gibts da eine Übersicht wie heiß die Chips werden dürfen?

Wenn die B-Dies bereits bei 50 Grad (oder höher) aussteigen..
Speicher.png


Edit: heute waren es über 70,3 Grad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es stabil läuft würde ich mir jetzt nicht so die Gedanken machen. Die B-Dies können auch mehr ab, es geht nur ums overclocking und straffen Timings da ist halt niedriger immer besser. :D
 
Ansonsten 120er/140er Lüfter davor hängen und langsam draufblasen lassen, dann werden die °C auch gut purzeln.
 
Dabei hab ich schon den Noctua mit 2x 14cm Lüfter am laufen ^^

Also mit der Umstellung auf WaKü muss auf jeden Fall ein Lüfter her..

Edit: muss mir mal ne Konstruktion überlegen, habe festgestellt das ein NF-A9 besser kühlt als ein 14cm Noctua.
Bekomme morgen einen 2ten Kühler geliefert - statt 71 Grad wird die gekühlte Seite max. 58,3 Grad warm (GSAT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Wakü fallen aber auch die anderen Faktoren weg die dein Gehäuse aufheizen, namentlich CPU und GPU die Warmluft produzieren.
 
Zurück
Oben