Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@komischefrage
Hier sind die Werte:
10900K_B0704_5.2GHz-5.0GHz-Cache-1.43V(1.279v)_350kHz_LLC5_DR-2_DIMM_4300-16-17-17-37-340-2T_S...png


Braucht aber auch mehr Voltage ;-)

Viel Erfolg.
 
Dual-ranked Samsung D-Dies (G.Skill Trident X) 10000% Karhu stabil.
 

Anhänge

  • Screenshot (161).png
    Screenshot (161).png
    635,4 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und nospherato
CPU und GPU Last ist damit jetzt höher.
Also werden dann beide weniger ausgebremst?
Oder wie soll ich das verstehen?
 
Genau so kannst du das verstehen, wenn CPU als auch GPU höher ausgelastet werden war der RAM der limitierende Faktor.
 
Hiho, beschäftige mich ca. 20-25 Std mit RAM OC. Ich brauche nur mal die Einschätzung, ob ich überhaupt was versuchen oder doch direkt andere kaufen soll.

Ich habe ca 20-25 settings bisher versucht. Einiges davon dokumentiert.

Die wichtigsten Infos (denke ich mal :D):
  • voltage für alle Tests: DDR 1.45 / vccio 1.25v/ vccsa 1.25v (wenn ich auf auto stehen lasse -> vccio 1.1v /vccsa 1.3v)
  • RAM hat kein Sensor, daher mit Hand immer wieder "gefühlt"
  • Mainboard Gigabyte Z390 Master mit i7 8086k@5.1 ghz Wakü
  • Hynix A0 8 layers, A-Die / ver 5.3

15-19-19-auto - bootet, aber schlechte perf. sobald irgendwelche timings angepasst werden, bootet er nicht mehr
16-19-19-38 (tREF 40000 + tRFC 500) bootet, aber gestern nach 30 min bluescreen
heute teste ich 17-19-19-38 rest auf Auto (siehe Screenshot).

Meine Hauptfragen sind:
  • ich habe mit Command Rate (CR) 1 und 2 getestet. Habs so vestanden: 1 = single+dual; 2 = quad bestückung. Aber warum haben so viele mit nur 2 ram riegel CR auf 2 stehen?
  • Manche lassen die Riegel, obwohl 2x Riegel auf single laufen oder haben andere Channelbestückungen. Muss man das auch individuell testen? Oder kann man sagen bestückung xy ist in der Regel am besten.

PS:
Ja, vollbestückung ist bei mir besser (falls die aktuell verbauten Riegel kacke sind, kaufe ich 4x 8gb)


aida.jpgasrocktiming.jpgtaiphoon.jpg

aida.jpg
taiphoon.jpg
asrocktiming.jpg
 
Naja, mit Hynix AFR bist du halt etwas eingeschränkt, zu was die in der Lage sind. Ist halt nicht Micron Rev. E, geschweige denn Samsung B-Die. Also darf man keine überzogenen Erwartungen haben. Was willst du denn unbedingt erreichen?

Wegen CR 1T vs 2T, das kommt auf das jeweilige Board und die Module an, wahrscheinlich auch auf den Speichercontroller. Manche Kombinationen machen CR1T bis zu hohen Frequenzen hin mit, bei manchen muss man halt auf CR2T gehen, um Druck vom Kessel zu nehmen. Ich bin auch auf 2T gegangen, ich hab es an den krummen RTLs/IOLs gemerkt, die sich erst mit 2T beruhigt haben, dass was faul war mit 1T.

Also pauschal zu sagen, weil man nur zwei Module hat, muss 1T gehen, lässt sich nicht. Hängt von der Kombination und den sonstigen Settings ab.

Bei der Modulbestückung 2 vs 4 Riegel kommt es auf das Layout des Mainboards an. Es gibt Daisy Chain- und T-Topology-Layouts.

topology.jpg

Die absolute Mehrzahl der heutigen Boards laufen mit zwei Riegeln besser, die man entsprechend der Anleitung im Mainboard bestückt (üblicherweise Slot A2 und B2). Zudem hat man so etwas weniger Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.

Es gibt aber auch manchmal Boards, die speziell für den besseren Betrieb mit vier Riegeln eine T-Topology nutzen:

topology2.jpg

Wenn deines so eins ist, wovon ich nach deine Aussage ausgehe, dann ist es schlechter als Daisy-Chain-Boards mit zwei Riegeln, aber besser als Daisy-Chain-Boards mit vier Riegeln. Nur deswegen würde ich aber nicht 4x 8GB neu kaufen, wenn ich es gar nicht bräuchte.

Der Trend geht schon länger hin zu Daisy Chain, wie man bei MSI sieht. Mehr noch, sie bringen ATX-Boards mit nur zwei RAM-Slots raus, was die elektrischen Eigenschaften deutlich verbessern kann:

8-1080.2d30f727.png
 
Guten Abend, nach langer Zeit bin ich mal wieder zurück. Habe damals viel gelernt und danke nochmal an @PhoenixMDA @Rage für die Hilfe. Habe damals den Tipp mit Hyper Threading im Bios deaktivieren gerne mitgenommen gab mir ingame in Fortnite deutlich stabilere FPS sowie Frametimes und mein RAM OC hat auch gut geklappt. Habe jetzt mich durchgerungen da mein Intel I7 8700K echt eine Krücke war und man Sie nicht overclocken konnte... mir den der8auer Delid-Die-Mate 2 zum Köpfen meiner CPU zu holen werde dann nach Turotial Thermal Grizzly Applikatoren für Flüssigmetall Wärmeleitpasten auftragen und hoffen das Teil ist Kühler danach und bereit zum OC. Aktuell habe ich nur die 3,7 GHZ Standart Taktung. Task-Manager zeigt 4,3 GHZ an Standart Taktung eben. Mein Mainboard ist das Asus ROG Maximus X Hero WIFI Z370 habe in Erinnerung, dass man damals sagte ich solle auch den CACHE der CPU übertakten. Kenne mich mit den Einstellungen allerdings 0 aus. Offset usw usw. Wollte auch nicht zuuu viel Strom dann verbrauchen. Gerät ist gefühlt 24/7 an und wird hauptsächlich zum Gaming verwendet. Dank euch schon mal. Denke auf 5 GHZ Übertakten wäre zu viel mit meiner Corsair Hydro H150i Pro RGB Radiator Kühlung. So 4,3-4,7 GHZ wäre top will meine Average FPS verbessern. Denke Ende der Woche kommen die sachen an.
 

Anhänge

  • Task Manager.png
    Task Manager.png
    29,7 KB · Aufrufe: 249
Hier geht's aber nur um RAM-Übertaktung. Bei dir scheint ja jetzt die CPU an der Reihe zu sein.
 
Hallo, brauche für meine 32GB 4.266 CL17 (die ich jetzt warum auch immer booten konnte):

VCCIO 1,344v (max.)
VCSSA 1,312v (max.)

Damit diese GSAT stabil laufen - sind die Spannungen noch ok?
Oder schadet das dem 9900KS ? Danke!
 
Alles starke Overvolting schadet in gewissem Maße, es ist nur die Frage, ob man das zu Lebzeiten des Rechners noch zu spüren bekommt oder nicht. Vielleicht noch nicht. Aber mit den Spannungen arbeitest du schon mit der Brechstange. Ich würde eher nen Gang runterschalten bei der Übertaktung, dann können die beiden Spannungen auch wieder etwas relaxt werden.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Hallo, brauche für meine 32GB 4.266 CL17 (die ich jetzt warum auch immer booten konnte):

VCCIO 1,344v (max.)
VCSSA 1,312v (max.)

Damit diese GSAT stabil laufen - sind die Spannungen noch ok?
Oder schadet das dem 9900KS ? Danke!
Das ist völlig am Rahmen, absolut bedenkenlos, Gigabyte sagt offiziell 1,35V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
24/7 - ja den Satz hatte ich auch im Netz gefunden...

Die Spannungen könnte ich aber nachmessen oder?
Werde mich da mal schlau machen..
 
Das maximum laut Intel Specs beim 9900k ist für die SA 1,52V, für die IO existiert nur ne max. Stromangabe.
1,35V ist laut Gigabyte bedenkenlos 24/7 verwendbar und viele fahren mehr.

Ich würde beim 9900k nicht mehr als 1,4V geben bei HWInfo, nicht was du im Bios eingibst.
 
Wie meinst du das, nachmessen? Die Spannungen kannst du höchstens mit HWinfo64 oder so auslesen in Windows.

24/7 heißt halt, ein Setting für den Alltag, wenn es also nicht ständig am Anschlag laufen soll (dein "max." sollte ja wohl heißen, das Board erlaubt keine höheren Spannungen).
 
HWinfo reicht, Asus legt z.B. mehr an als im Bios eingestellt ist.
Manche Boards haben Messpunkte, ansonsten z.b. am Sockel messen, ich würde letzteres lassen, da brauchst du ruhige Hände.^^
24/7 heißt 24h 7Tage jede Woche, sprich Dauerbetrieb.
Ich selber hab zwischen 1,344-1,376v IO/SA seit ewig im Betrieb.
Ich bin relativ Vorsichtig mit dem was ich anlege, da ist noch gut Luft nach oben.

Max. heißt was Intel laut Datasheet als maximum Vorgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Zurück
Oben