Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Nur mal als Verständnisfrage:

Wenn ich jetzt einen Stresstest für den RAM laufern lasse,
wird dann der Speicher selber jetzt so heiß oder liegt es daran dass die 32 Kern CPU
stark Wärme produziert und sich der Speicher damit - mit aufheizt?

Sprich wenn ich eine WaKü verbaue wird der Speicher deutlich weniger aufgeheizt im Stresstest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Edit: muss mir mal ne Konstruktion überlegen, habe festgestellt das ein NF-A9 besser kühlt als ein 14cm Noctua.
Bekomme morgen einen 2ten Kühler geliefert - statt 71 Grad wird die gekühlte Seite max. 58,3 Grad warm (GSAT).

Hängt logischerweise alles davon ab, wie der Lüfter im Bezug zum RAM platziert ist. Bei meinem Noctua NH-D15 war der rechte Lüfter genau über dem ersten Stick, hat quasi mit dem Rand darauf aufgesetzt. Das ist natürlich nicht ideal für die Wärmeabfuhr. Ich habe nun rechts statt des NF-A15 PWM einen NF-A12x25 PWM montiert, wodurch ich etwas Abstand zum RAM gewinnen konnte.


Tenchi Muyo schrieb:
Wenn ich jetzt einen Stresstest für den RAM laufern lasse,
wird dann der Speicher selber jetzt so heiß oder liegt es daran dass die 32 Kern CPU
stark Wärme produziert und sich der Speicher damit - mit aufheizt?

Sprich wenn ich eine WaKü verbaue wird der Speicher deutlich weniger aufgeheizt im Stresstest?

Sicher strahlt ein heißer Kühler auch immer Wärme ab. Auch über das PCB wird Wärme abgeleitet. Mit WaKü (was im Endeffekt eine örtlich versetzte Luftkühlung ist) hast du den größten Wärmeerzeuger zwar etwas gebändigt, aber die VRM-Sektion sowie der RAM haben ja auch nochmal eigene Verluste. Ein Lüfter speziell für diese Bereiche, oder alternativ ein guter Luftstrom im Gehäuse, ist daher nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack und Tenchi Muyo
CiTay schrieb:
Ein Lüfter speziell für diese Bereiche, oder alternativ ein guter Luftstrom im Gehäuse, ist daher nicht verkehrt.
Genau so hab ich es auch gemacht, da CPU, GPU und RAM unter Wasser gesetzt sind hab ich noch einen Lüfter für die VRMs dringelassen der direkt auf diese bläst, wenn der RAM noch Luftgekühlt wird dann kann man diesen natürlich ebenfalls mit anblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Hallo,

Ich hab nun 32 GB Ram von Ballistix verbaut und es funktioniert soweit.

Leider taktet der Ram aber nur bis 2666 mhz, statt 3200. XMP Profil ist aktiv. Wo liegt der Fehler?
Die corsair 3000 mhz sind vorher problemlos gelaufen🤔
 
@Esenel

Ein Wunder ist Geschehen. Ich habe den PC gestern Nacht bestimmt noch 5 mal neugestartet und das XMP Profil wollte nicht funktionieren.
Jetzt habe ich den PC hochgefahren und plötzlich läuft es. :freak:

Trotzdem noch zwei Screens für dich:


1598452473818.png1598452506845.png
 
Ich stell ungerne das XMP-Profil ein, weil der dir bei Intel da die SA- und IO-Voltages total in den Himmel schraubt.

Bei meinem 9600KF reichen SA Voltage von 1,06 V und IO 0,96 V bei RAM auf 3600. Standard ist 1,05 und 0,95V, aber wollte einen kleinen Sicherheitspuffer. Jetzt schau mal bei dir nach, wie hoch XMP diese Spannungen dreht. Jenseits von Gut und Böse wahrscheinlich. Ich hatte das mit meinem alten MSI-Board und einem 6600K, dass ich dann totale Grafikfehler mit der integrierten Grafik hatte, weil die Spannungen so hoch waren.
 
CiTay schrieb:
Ich stell ungerne das XMP-Profil ein, weil der dir bei Intel da die SA- und IO-Voltages total in den Himmel schraubt.

Bei meinem 9600KF reichen SA Voltage von 1,06 V und IO 0,96 V bei RAM auf 3600. Standard ist 1,05 und 0,95V, aber wollte einen kleinen Sicherheitspuffer. Jetzt schau mal bei dir nach, wie hoch XMP diese Spannungen dreht. Jenseits von Gut und Böse wahrscheinlich. Ich hatte das mit meinem alten MSI-Board und einem 6600K, dass ich dann totale Grafikfehler mit der integrierten Grafik hatte, weil die Spannungen so hoch waren.

Dann sollte ich mir doch nochmal ein Tutorial zum Thema RAM OC anschauen
 
Nicht zwingend. Du kannst auch einfach SA und IO Voltage manuell auf die richtigen Werte einstellen und dann Speichertests laufen lassen. Läuft das stabil, kannst du es so abhaken und dich freuen.

Denn Eines kann ich dir jetzt schon sagen, RAM-OC, da kannst du Tage mit verbringen. Da gibt es so viel zu beachten zu den Timings und wie die alle zusammenhängen. Also du sparst dir viel Zeit und Mühe, wenn du bei XMP-Timings aufhörst und damit zufrieden bist. Auch wenn man von Hand natürlich noch mehr rausquetschen kann.
 
Also laufen 4x16GB nicht? Hab das selber mal getestet, bei mir hat’s ne Weile gedauert bis er gebootet hat und dann lief es. Laufen die 4 Sticks mit 2133? Das wäre ja schon mal ein Anfang.
 
Ney Laut Asus wurde dieses KIT mit 4 DIMM (also 2x dieses TitrendZ KIT) nicht unterstützt. Habe jetzt ein Rigjawr Set und das geht.
 
Inversible schrieb:
Leider taktet der Ram aber nur bis 2666 mhz, statt 3200. XMP Profil ist aktiv. Wo liegt der Fehler?
Die corsair 3000 mhz sind vorher problemlos gelaufen🤔
1. Du hattest nicht geschaut ob die Speicher vom Mainboard Hersteller empfohlen werden, siehe hier.
2. Du hattest nicht im Mainboard Handbuch geschaut welche DIMM Steckplätze genutzt werden sollten.
3. Du hattest vergessen das Mainboard Bios zu aktualisieren um die Speicherkompatibilität zu verbessern.

PS: Mit dem Taiphoon Burner kannst du schauen welche Chips verbaut sind. Hynix zicken gerne mal rum.
 
@0ssi

Zu drei: Und ich dachte man sollte das BIOS lieber in Ruhe lassen und es nicht aktualisieren wenn es nicht wirklich nötig ist. :o
Zu zwei: Doch das habe ich.

Zu PS:
: 1599666235220.png
 
Stimmt, Crucial Ballistix hat ja Micron Chips. Von denen hatte ich für OC immer Abstand genommen.
Bios Update ist heut zu Tage das Wichtigste damit XMP Profile stabil laufen. Ist ja 1 Click Kinder OC.
 
Moin, ich oc gerade meine Corsair Lpx 3000 Cl15 Rams auf einem Z490 Msi Gaming Plus.
Ich stehe momentan bei 3600Mhz aber bekomme sie leider nicht stabil.
3500Mhz 16/19/19/39/2T laufen 10min Aida stabil bei 1.38 Volt

Bin jetzt wie gesagt bei 3600 angekommen aber bekomme sie nicht stabil. Timings die ich eben getestet habe sind 19/22/22/40/2T bei 1.4 Volt. Der Cpu ist noch unangetastet, ist ein 10700K auf Auto Modus. 4700Mhz Allcore reichen meiner Meinung auch erstmal.
Hier geht es nur um den Ram!

Was sollte ich als nächstes testen(einstellen) um die 3600 stabil zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn auf den Modulen verwendet? Lies mal aus mit http://www.softnology.biz/files.html

Read - Read SPD.

Je nach verwendeten ICs kann auch sein, dass die gar keine höhere Spannung wollen. Bei manchen ICs verschlechtert sich das Verhalten, je mehr Spannung man draufgibt.
 
Habe ein 32GB Kit 4.266CL17 welches bei mir mit 4.100 CL16 stabil läuft.
kann ich noch mit nem 4000er CL15 Spaß haben oder ist das für die Katz?
Danke!
 
DDR4-4100 CL16: (16/4100) * 2000 = 7.8 ns CAS Latenz
DDR4-4000 CL15: (15/4000) * 2000 = 7.5 ns CAS Latenz

DDR4-4100: 2050 MHz * 2 (DDR) * 8 Bytes * 2 Module (dual-channel) = 65.600 MB/s theoretischer Burst-Speed
DDR4-4000: 2000 MHz * 2 (DDR) * 8 Bytes * 2 Module (dual-channel) = 64.000 MB/s theoretischer Burst-Speed

DDR4-4000 CL15 hat 3,85% kürzere CAS-Latenz und nur 2.5% weniger Durchsatz.

Wenn das bei ähnlichen Spannungseinstellungen läuft, wäre das leicht zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Tenchi Muyo schrieb:
Habe ein 32GB Kit 4.266CL17 welches bei mir mit 4.100 CL16 stabil läuft.
kann ich noch mit nem 4000er CL15 Spaß haben oder ist das für die Katz?
Danke!
Musst mal gucken da ich 4000CL15-15 mit Offset 14/14 fahren kann wäre dies ne Ecke schneller als 4100CL16-16.
Screen war hier irgendwo im Thread 35,9 oder 35,7ns ca. 60k Copy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Zurück
Oben