Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

The Pack schrieb:
Wiso kriege ich die RTL nur so komisch trainiert?
Was trainiert das Board reproduzierbar mit "alles auf Auto", Round Trip disabled?
 
Das hier...RTL gut an zu passen, aber die IOls komisch
 

Anhänge

  • Training Auto.jpg
    Training Auto.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 253
Daraus könntest du durch paarweise RTL/IOL-Subtraktion 61/61/62/62 8/7/8/7 machen. Kannst auch 60/60/61/61 7/6/7/6 versuchen, wenn das nicht zu straff ist.

Edit: 60/61/61/62 7/7/7/7 müsste auch gehen. Nimm das, was bootet und dann stabil ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Ich bin zum gleichen Resultat gekommen, als ich die mittleren zwei Riegel getauscht habe. Danach Roundtrip On und alles andere Auto, Trace Centering On, MCH Fullcheck On. Hänge mich jetzt an das Testen auf Stabilität. Ich muss nur schauen, wie ich jetzt noch einen Luffi hin bekomme. Ich musste beim Umbau auf das neue System die Rohre anders legen, wegen dem VRM Kühler. Mal schauen wie die Temps abgehen.
 

Anhänge

  • Change mit Roundtrip On.jpg
    Change mit Roundtrip On.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und Shir Khan
Tenchi Muyo schrieb:
Also entweder die F4-4000C15Q-32Gxxx oder die F4-4266C17D-32Gxxx ?

Edit: ok, dann muss ich mir mal das alte Bios anschauen wenn das besser läuft.
Was macht Asus immer da - denke es kann immer nur besser laufen statt schlechter!?
F4-4266C17D die wären besser, da die Board´s alle Daisy Chain haben ist 4x8GB nicht so gut in der erreichbaren Frequenz und GSat Stabilität.

Die 4266C17D sind nen guter Bin, das packen schon einige der 2x16GB 3200CL14-14 nicht, ich hatte 5 Kit´s da, bei einen Kit aus Oct. hat ein Modul nur 4133CL17 gepackt das andere 4266CL17.Das war glaube auch das Kit was nicht über 3600CL16-16@1,5V ging, war aber mit CL16-18@1,6V bis 4500 zumindestens bootbar.

Ein Kit aus Juli ging 4400CL17 aber nix drüber selbst beim einfacheren CL16 hat das gestreikt keine 4500.
Es hat aber 4000CL15-15@1,5V gebootet, Memtest nicht getestet.
Insgesamt haben 3Kit´s 4000CL15-15 gemacht, davon 2Kit´s def. Memtest stable mit Sub´s.

2Kit´s gingen bis 4600Mhz, aber keine 4700 mit "normalen" Versuch.
4Kit´s haben 4500CL16-18 gebootete.
2 Kit´s haben 4500CL17 gebootet Oct/Sept, davon hat ein Kit weniger VDimm gebraucht hat, das aus Sept und mit neuer CPU bootet es auch 4600CL17, es ist auch Reboot stabiler als das andere Kit.

Wie du sieht die Streu vom Weizen ist verdammt riesig.Zu den Hynix kann ich dir nix sagen, aber 1,4V kannst du denen auch geben für´s OC.

@The Pack
Auf dem Apex XII zumindestens auch wenn es bei 2x16GB ist geht CL16 wesentlich einfacher GSat und bootstable zu bekommen als CL17, es ist zusätzlich zum Speicher da auch eine Frage der CPU ob das bootbar ist oder nicht.
Ich musste bei dem anderen 10900K den VRef Multi auf 0,53 setzen um CL17 zu booten über 4400.Heißt das der IMC dort eine starke Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und The Pack
PhoenixMDA schrieb:
@The Pack
Auf dem Apex XII zumindestens auch wenn es bei 2x16GB ist geht CL16 wesentlich einfacher GSat und bootstable zu bekommen als CL17, es ist zusätzlich zum Speicher da auch eine Frage der CPU ob das bootbar ist oder nicht.
Ich musste bei dem anderen 10900K den VRef Multi auf 0,53 setzen um CL17 zu booten über 4400.Heißt das der IMC dort eine starke Rolle spielt.
Ich musste jetzt noch bissl lockern, aber jetzt sieht es schon sehr gut aus. Im Moment laufen die 4200 CL16 16 36 360 mit 1,56v Bios mit IO/SA 1,37/1,38v Bios gerade durch HCI. Bin im Moment bei 180%. Mit allen subs wie oben im PIC, ausser tWRRD_sg neu 30 und dg 25.twr habe ich auch mal auto gelassen, ist jetzt auf 13. Im Moment max. 47.6 Grad auf dem einen mittleren Bank.

Ich habe aber auch sicherheitshalber den Cache mal auf 47 gesetzt.

Welche 2x16GB würdest du denn jetzt empfehlen, wenn ich mich dann entscheide um zu steigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Auf dem Formula XII wirst du vielleicht bis 4400 stabil erreichen, viel mehr wird wahrscheinlich nicht gehen, es kann auch weniger sein, aber mehr als mit 4x8GB, da Daisy Chain.
Die Erfahrungswerte sind da gering da ein extrem gutes Kit und auch die CPU entscheidend sind.
Sprich vielleicht geht auch noch mehr k.a.

Also lohnen tut sich das nicht.
Schaffen das deine Speicher nicht bei weniger Saft bei 4200?

Die F4-4266C17D-32GVKB gab es mal für 280,- da die aber ausverkauft sind zahlst du nen heftigen Aufschlag.
So heftig das selbst die 4266CL17 Royals davon billiger sind^^.

Die 3200CL14-14 sind halt Glücksache, ich hatte bei 5Kits aber quasi 3Kits bei die für deine Zwecke reichen würden.Davon 2Kit´s wirklich gut, aber du kannst genauso den völligen Krüppel Speicher abbekommen.

P/L wäre es am besten du bestellst wenigstens 2Kits bei einem oder 2x2Kits bei 2 Unterschiedlichen, wie die aktuelle Charge ist kann ich dir nicht sagen.Ein gutes Kit was wenigstens 4500CL16-18 geschafft hat bei 1,59V unter aktiver LuftKühlung war Oktober also bestell Monat und ich hab nochmal extra bei Reichelt damals bestellt in der Hoffnung das da weniger kaufen.
Und einmal Juli und September bekommen, mit 4500CL16-17@1,57V unter Luft und über 40Grad da stable kann man das schon als Perlenspeicher bezeichnen.Da die Chip´s ja wesentlich heißer sind als der Sensor aufn PCB denke ich^^.

Der Speicher packt auch noch mehr unter Wakü, aber 4600 kostet auch mehr IO/SA so brauch der nur 1,36/1,365V Bios IO/SA.Im Test hatte ich hier noch 1,37V drauf.
Also 4400CL16-16 würde der auch unter Luft machen bei moderaterer Spannung.Dafür brauch man aber wirklich nen verdammt guten Bin.
mmmm.jpg


P.S.
Wie gut der 4266CL17 bin ist kann ich dir nicht sagen, aber def. besser als der 3200CL14-14, da CL17 aufn Apex schon bessere GSkill 3200CL14-14 brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
PhoenixMDA schrieb:
Also lohnen tut sich das nicht.
Schaffen das deine Speicher nicht bei weniger Saft bei 4200?
Vdimm geht nicht tiefer. Bootet nicht. IO/SA evtl. Schaue ich heute Nachmittag. Zierst mal Käse machen wie verrückt. :daumen:
 
The Pack schrieb:
Vdimm geht nicht tiefer. Bootet nicht. IO/SA evtl. Schaue ich heute Nachmittag. Zierst mal Käse machen wie verrückt. :daumen:
Hast du mal getestet was du mit lockeren Sub´s brauchst, ich hab mal geguckt deine Sub´s sind etwas unüblich sag ich mal, nicht das du evtl. deswegen soviel brauchst.
tWRWR_dd und tWRRD_dd stehen in einem unüblichen Verhältnis, teste mal Spaßeshalber 9/7.
 
Du meinst bei twtr_L und S?

Ich versuche mal die Werte vom Hero, als ich noch 4266 gefahren bin mit den GTZR
 
Sorry, hab mich verlesen:freak:
Ergänzung ()

Hab jetzt auch direkt einfach mal die alten Spannungen übernommen, und bei dem Setting hatte ich auch diese 9/7. Ich konnte jetzt mit 1,5v VDimm Bios und 1,33 IO und 1,34 SA booten. Komische Sache das...
Ergänzung ()

Was hat die Einstellungsmöglichkeit tRDRD_sg Training für eine Auswirkung? Bei Runtime funktioniert ja die Eingabe wie vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du musst gucken was der Speicher mag und ob sich das lohnt für einige Sub´s mehr Saft anzulegen.

tRDRD_sg Training überschreibt bei straff eingestellten Wert tRDRD_sg, sprich man stellt 6 ein aber Training sagt 7 dann liegen 7 an anstatt 6, also musst du auch Training auf 6 setzen.

Mein Speicher mag da z.B. 7 nicht so sehr, der brauch 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Ok, besten Dank für deine Info. Das hatte ich immer auf Auto... Ich lass dann mal über Nacht HCi nochmals drüber. Hab mal mit Prime so gut es gegangen ist, IO/SA ausgelotet. VDimm braucht mein Speicher leider 1,53v. Werde morgen dann mal Resultate und Timings posten. Evtl. lass ich dann such mal Gsat drüber laufen. Wie lange dauert so ein Gsat Test in der Regel?

So wie es aussieht, braucht meiner auch die 6. Hatte immer wieder einen 55er als ich noch die 7 drinne hatte.
 
Also ne Stunde Gsat reicht mehr als aus, mehr muss ne sein.Und Speicher Memtest reicht auch ne Stunde aus.

Lass lieber HWINFO mitlaufen, guck wie warm der wird, dann weißt du bis wieviel Grad der garantiert läuft.

Was nutzen dir 24h Memtest, wenn es im Sommer 5-10Grad wärmer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
PhoenixMDA schrieb:
Was nutzen dir 24h Memtest, wenn es im Sommer 5-10Grad wärmer wird.
Ziel bis zum Frühling schon, sind Monarchen, aber dann auf 2x16GB. :)
 
Hab ich bei mir auch drauf ca. 7Grad glaube ist Delta.Das ist denke ich ganz gut.

Ich hatte die ja noch von den 4x8gb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Ich hab eben noch keine, und die Verfügbarkeit ist auch überschaubar leider... Der Luffi zersprengt mir mein Rig irgendwie... Und ja, das OC geht sicher mit mehr Luft nach oben, was die Temps anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Die 3200CL14-14 sind halt Glücksache, ich hatte bei 5Kits aber quasi 3Kits bei die für deine Zwecke reichen würden.Davon 2Kit´s wirklich gut, aber du kannst genauso den völligen Krüppel Speicher abbekommen.
Wie selektierst Du da eigentlich? Kit-weise oder testest Du Einzelriegel und nimmst dann die besten beiden?
 
Zurück
Oben