Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Wichtig ist das es stabil läuft wenn du um die 60k Copy und unter 40ns hast, hast du schon ne Menge rausgeholt.
Das ist schon wirklich sehr gut.

Ob du dir das antun willst wirklich das absolute max. auszuloten das musst du selber wissen.Gehen tut meistens noch was je nachdem sind da nochmal nen paar Prozent drin.
 
Esenel schrieb:
Also nun im Diag Modus.
Mit IO-L Offset auf Auto=21/21 und Round Trip Latency=Enabled

Dann lande ich bei 39.1ns
Aber heute hat ers ziemlich kaputt trainiert.
Auf 21/22 wars noch schlimmer 🙃

Ich weiß nicht warum der eine DIMM (CHA D1) so aus der Reihe tanzt.


EDIT:
Und nun im Windows nochmal anders. Voglwuid....


Edit2:
Und nun im Diag Modus mit IO-L Offset 20/21 bei Round Trip Latency=Enabled.
Sieht ja ganz pasabel aus.
Aber was da in Windows verloren geht :-x

Poste mal einen Screenshot OHNE Round Trip Latency und einfach ohne die RTLs oder IO-Ls anzufassen. Was trainiert er dir da? Müsste ja irgendwas um die 69/69/71/71 13/14/13/14 sein oder so. Bitte mal posten.
 
even.de schrieb:
Poste mal einen Screenshot OHNE Round Trip Latency und einfach ohne die RTLs oder IO-Ls anzufassen. Was trainiert er dir da? Müsste ja irgendwas um die 69/69/71/71 13/14/13/14 sein oder so. Bitte mal posten.

Japp sieht so ähnlich aus.
8086k_4133CL16-17-17-37-300_18_16_65535_IOL_Offset_Auto_RTL_OFF_Timing3-T2@5100Mhz_4800MhzUnco...png
 
Also es funktioniert nicht die RTL und IO-L Werte manuell auf 60-61-62-63 + 7-7-7-7 zu setzen.
Es gibt dann 55er oder d5 Error Codes.

Aber mit IOL Offset auf 20-21 und dadurch 60-60-62-63 + 7-7-7-7 komme ich in Windows auf 39.8ns und im DiagMode auf 38.7ns.

Ich denke das kann man so lassen und mit "XMP" nun mal abschließen.
8086k_4133CL16-17-17-37-300_18_16_65535_IOL_Offset_21-22_RTL_ON_Timing3-T2@5100Mhz_4800MhzUnco...png


1h GSAT+ Windows:
8086k_4133CL16-17-17-37-300_18_16_65535_IOL_Offset_21-22_RTL_ON_Timing3-T2@5100Mhz_4800MhzUnco...png
 
Was du noch testen kannst ist 60/60/62/62 oder 61/61/63/63.
Bei mir ist das je nach Frequenz so oder immer +1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Toller Thread, habe alle Seiten durchgeackert in der Hoffnung, mein seit mehr als einem Jahr bestehendes "Problem" doch mal lösen zu können, leider bisher ohne Erfolg :(

Mein Problem: Meine 64GB G.SKill Trident-Z RGB DDR4-3600 CL17-19-19-39 (F4-3600C17Q-64GTZR, 4x16GB) wollen einfach nicht mit den angegebenen Werten booten. Stabil läuft es mit 3200 CL16-16-16-32-2T, höherer Takt will aber einfach nicht. Mit 3466 ist es instabil, egal mit welchen Werten, ab 3600 bootet nix mehr. Auch nicht auf XMP, nicht mit VCCIO/SA auf 1.25V, nicht mit Uncore auf +0.450, nicht mit VDIMM 1.45V. Einfach Nicht :grr:
Board ist ein Asus Rampage Apex VI mit einem 7920X. BIOS ist 1705, aber es ging auch schon mit allen Vorversionen nicht. Möglicherweise ist es wirklich der IMC aber so ganz habe ich noch nicht aufgegeben, daß ich nur etwas übersehen habe. Ja, es ist ein 12-Kerner mit einem etwas zickigen HCC Core, aber das 3600 so gar nicht bootet obwohl es ein Quad-Kit ist welches darauf spezifiziert ist wundert mich dann doch etwas, wäre etwas viel Pech finde ich.

Falls also jemand eine Idee hat was ich noch probieren könnte wäre das super, bin für Anregungen dankbar, dann würde ich das Thema am Wochenende noch mal angehen.
 
Du hast vier Speicher-Kanäle und Dual Rank RAM im Einsatz. Das wird in Kombination mit der CPU (IMC) sicher irgendwo limitieren.
Allerdings würde ich eher schauen, die Timings etwas straffer zu bekommen bei 3000/3200 MHz, um die Latenz zu senken. Durch die vier Kanäle hast du ja bereits eine sehr gute Bandbreite.
 
PhoenixMDA schrieb:
Was du noch testen kannst ist 60/60/62/62 oder 61/61/63/63.
Bei mir ist das je nach Frequenz so oder immer +1.

Hat beides auch leider nicht funktioniert. Entweder startet es nicht, bzw ist einmal im Wiederherstellungsscreen von Windows gelandet :-x


Ich belasse es für 4133 einfach nun dabei.
Ich versuche mich nun an höheren Settings ;-)
 
@MADman_One Hey, was hast Du denn schon gemacht? Hast Du nur Primärtimings geändert? Hatte bei mir ähnliche Probleme, je mehr Timings Du vorgibst, desto eher hast Du Chancen dass es läuft. Gehe jetzt mal davon aus dass Du ein Samsung B-Die Quad-Kit hast, stimmt das?
 
@Rage: Hier is eine Liste was ich bereits versucht habe:
  • VDIMM auf 1,45V
  • UnCore auf +0.450
  • VCCIO und SA auf 1,25V
  • XMP on und off
  • Primärtimings stückweise gesenkt bis auf 22-22-22-48-2T
  • Sekundär- und Tertiär-Timings auf Auto
Nichts davon bootet bei 3600. Auf 3200 teste ich gerade wie weit die Timings runter können, da schein wirklich noch Luft zu sein, CL15-15-15-31 scheint schon mal zu laufen, ich teste weiter...

Laut der Liste im Luxx hat mein Quad-Kit Samsung B-Dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MADman_One Geh mal in die OC Guide für Skylake-X und schreib die Werte für Sekundär- und Tertiärtimings von rene85 ab. Der Uncore-Offset ist völlig übertrieben, das ist nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Name falsch)
@Rage: Meinst Du den Guide im Luxx ? Die Werte dort hatte ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Und ja, den UnCore setze ich wieder runter, war nur zum Testen ob sich das irgendwann mal bewegen würde.

Aktuell auf 3200 läuft es mit folgenden Timings. CL14 macht er nicht und CL15 mit 1T auch nicht, also irgendwo dazwischen liegt scheinbar das Optimum für diese Konstellation.

G.Skill_TridentZ-RGB-F4-3600C17Q-64GTZR_3200-CL15_Timings.jpg G.Skill_TridentZ-RGB-F4-3600C17Q-64GTZR_3200-CL15.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
@Rage : Danke, ich werde das gleich morgen testen :)

Edit: Habe es ausprobiert, leider ohne Erfolg. Bootet nicht auf 3600 mit den Settings. Auf 3400 bootet es zwar, ist aber weit entfernt von stabil. Ich scheine wirklich einen räudigen IMC zu haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@MADman_One Welche Spannungen für VCCIO, VCCSA hattest Du? Wie ist Dein Core-OC eingestellt? Welchen Mesh-Takt fährst Du? Was ist deine Mesh-Spannung? Wie äußert sich die Instabilität mit 3400 MHz? Welchen Fehlercode (Mainboard) kriegst Du, wenn Du 3600 MHz versuchst zu booten? Falls Du Bluescreens bekommst, welche Meldung bzw. welcher Grund steht dabei? Du hast die Timings und Einstellungen, die ich Dir geschickt habe, wirklich alle abgetippt und gespeichert?
 
@Rage:

Yep, ich habe alles genau abgetippt, ich übertakte nicht zum ersten Mal, daher bin ich sicher, daß mir da kein Fehler unterlaufen ist.
  • VCCIO und VCCSA auf 1,25V für die Tests, im Alltag fahre ich 1,225V
  • Core-OC ist für jeden Kern separat ausgelotet, da die Qualität der Kerne sehr stark schwankt bei meinem Exemplar. Aktuell 8x 4,8GHz, 3x 4,6GHz, 1x 4,3GHz, alles mit jeweils anderen Spannungsoffsets. Habe es testweise aber auf auf Standard (Non-OC) zurückgesetzt, ändert auch nichts.
  • Mesh-Spannung ist 1,225V, anders läuft es mit 3,2 GHz Mesh-Takt nicht. Habe ebenfalls den Default ausprobiert, ändert nichts.
  • Die Instabilität äußert sich darin, daß bereits im BIOS Kanäle rausfliegen. Habe dann nur noch 32GB oder 48GB RAM und damit boote ich gar nicht erst ins OS, da kann nix nützliches bei rauskommen.
  • Bei 3600 bekomme ich oft den Code d5, der hat mir bisher auch nicht weitergeholfen. Manchmal scheint er übrigens doch mit 3600 bis ins BIOS zu booten, dort habe ich dann aber auch nur 16GB oder 32GB maximal. Wann er das aber tut scheint vollkommen unabhängig von den Werten zu sein, habe Deine Werte, alles auf Auto und extrem laxe Werte jeweils getestet, ist völlig willkürlich, wann ich damit im BIOS lande oder nur einen schwarzen Bildschirm habe.
  • Bluescreens kann ich nicht liefern, da ich nur dann ins OS versucht habe zu booten, wenn im BIOS auch 64GB RAM angezeigt wurden, was aber bei Taktraten oberhalb von 3200 MHz nicht passiert.
Wie gesagt, das ist ein 7920X, ein 12-Kerner mit HCC Kern auf einem Board, daß nur 4 RAM-Slots hat, ich also Vollbestückung für Quad-Channel fahren muss und daher 4x 16GB Dual-Rank Module drin habe. Das dort dann nicht alles geht was ich gerne hätte, damit kann ich leben. Ich wollte eigentlich nur sichergehen, daß ich nichts wesentliches übersehen habe. Mit 3200 Mhz auf CL15-15-15-31-2T-256-32767 läuft es eigentlich ziemlich gut.

Bin auch am überlegen, mir mal schnelle Single-Rank Module zu holen und mit 32GB zu testen (also 4x 8GB, z.B. sowas). Würde mich schon mal interessieren, ob sich das System dann völlig anders verhält.
 
@MADman_One Dann habe ich leider auch keine Hinweise mehr für Dich. Hast Du vielleicht eine Möglichkeit, im Skylake-X OC Laberthread im HardwareLuxx vorbeizuschauen? Da sind echte Profis dabei, kann mir eigentlich nicht vorstellen dass Dein IMC so schlecht sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Zurück
Oben