Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

hallo allerseits!

system:
*z370 strix-g (bios 2001)
*gskill 2x16gb trident z 3600er kit (F4-3600C17D-32GTZR)
*8700k (geköpft @ pre-core oc: 48x bei 1-3 cores, 47x bei 4-6 cores; negativ avx offset auf 2 - bei meinen tests ginge auch mehr, aber das vrm-design und die verwendeten mosfet's (vishay sira12 und sira14) meines boards sind nicht wirklich eines "rog strix" boards würdig; hier habe ich zu sehr blind auf asus vertraut und bin lieber etwas konservativer beim oc..)


ram...hier habe ich einwenig rumgespielt.. :D
xmp @3600 bootet nicht - keine chance bisher! weder schrittweise erhöhung des vdimm von 1.35v auf 1.405v noch senken der timings auf 19-20-20-39, was doch recht locker ist, noch versuche vccio/vccsa zw. 1.0v und 1.25v zu justieren haben helfen können!
(mein board hat keine "mode 1" oder "mode 2" option, außerdem ist es ein t-topology board welches in meiner config wohl besser mit 4x 8gb funktionieren würde...naja..langfristig möchte ich sowieso auf ein itx board, da gibts nur 2 dimm-slots..

auf 3466mt habe ich eine bootbare konfiguration geschafft, aber auch nur nach viel probieren und mit relativ schlechten timings.

auf 3400mt gelingen bootbare setups gefühl am besten; hier habe ich mich (bisher) auf folgendes herangekämpft:
789740



nicht wirklich prickelnd, aber bisher auch nicht ausgereizt, da die stabilitätstests so weit null probleme bereitet haben.
vdimm ist hier fest auf 1.36v eingestellt, restliche spannungen auf auto.
lediglich primärtimings (sowie trefi) sind manuell festgekloppft, rest ist ebenfalls auf auto.

auffällig sind aber schon einige dinge:
vccio und vccsa (beide auf "auto") sind doch relativ hoch mit 1.328v und 1.288v (während stabilitätstests sogar einen tick höher!).
unter last wird einer der riegel 48 grad warm; nicht kritisch, aber auch nicht toll.

bat jemand noch tips für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Freud445
@Rage @Esenel und alle anderen Jungs und Mädels hier aus der Intel Community, könntet ihr mir bitte 5-6 Screenshots "AIDA64 Bench only" zur Verfügung stellen. Umso höhere Frequenzen umso besser. :)

Ich arbeite gerade an einer RAM-Empfehlung aus der Community und brauche noch ein wenig Bildmaterial.

Zudem wäre super wenn ihr das RAM-Kit dazuschreibt.

Danke sehr!
 

Anhänge

  • Screen Shot 06-08-19 at 07.57 AM.PNG
    Screen Shot 06-08-19 at 07.57 AM.PNG
    231,1 KB · Aufrufe: 437
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freud445, nachtlampe, SVΞN und eine weitere Person
@RYZ3N
Kann dir leider nur humane Frequenzen anbieten.

2x 16GB - F4-3200C14D-32GTZKW - betrieben bei 3600 CL15. Das reicht mir für den Alltag. :)

789769
 
Zuletzt bearbeitet: (Details unwichtig.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trapton, cm87, Freud445 und 3 andere

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    91,4 KB · Aufrufe: 388
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Esenel und SVΞN
@Freud445 könntest du den AIDA64 Bench Screen direkt aus dem Programm heraus machen? Ich brauche die Screens für den Artikel alle im gleichen Format. Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freud445
RYZ3N schrieb:
@Freud445 könntest du den AIDA64 Bench Screen direkt aus dem Programm heraus machen? Ich brauche die Screens für den Artikel alle im gleichen Format. Danke dir.

habs dir im Anhang gelegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Kit:
F4-4133C17Q-32GTZR

AIDA 5.99!
8086k_4133CL16-17-17-37-300_18_16_65535_IOL_15_RTL_ON_Timing3-T2@5100Mhz_4800MhzUncore_AIDA_59...png


@RYZ3N

Bitte nur Aida Scores der gleichen Version vergleichen.

1h GSAT:
8086k_4133CL16-17-17-37-300_18_16_65535_IOL_15_RTL_ON_Timing3-T2@5100Mhz_4800MhzUncore_GSAT1h_...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, cm87, SVΞN und eine weitere Person
Esenel schrieb:
bitte nur Aida Scores der gleichen Version vergleichen.

Stimmt, das könnte durchaus zu einem Problem werden.
 
Esenel schrieb:
Bitte nur Aida Scores der gleichen Version vergleichen.

Es geht nicht um die Scores, im Artikel geht’s um Empfehlungen für RAM-Kits und Speicherchips. Deshalb sammle ich aktuell Screens um auch die Übertaktbarkeit der Kits aus der Community darstellen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Freud445, cm87 und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
Es geht nicht um die Scores, im Artikel geht’s um Empfehlungen für RAM-Kits und Speicherchips. Deshalb sammle ich aktuell Screens um auch die Übertaktbarkeit der Kits aus der Community darstellen zu können.
789947




789946
789945


Wie zu sehen läuft auf 3334mhz mit ziemlich straff angepassten Timings (3800mhz mit angepassten Timings waren auch möglich), Sub-Timings sind nur vereinzelt angepasst. Mit den 32Gb Hynix C-Dies fahre ich nahezu das selbe "Setup" wie zuvor mit den Samsung B-Dies mit 8GB/Trident-Z(3200mhz)

Ich werde diese 2 Riegel wohl auch in mein kommendes Ryzen System so Gott will übernehmen und gucken was noch so geht nach dem warmlaufen.
Ich konnte diese Riegel mit 1.39 Volt (meine persönliche Schmerzgrenze) im Übrigen nie mit leicht abschlaffenden Timings zum Absturz bringen, es ging immer weiter bis 4000mhz+, spannende Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Freud445
Schöner Thread, vielen Dank für die ganze Arbeit!

Was vielleicht noch fehlt, bzw. interessant wäre; Der Vergleich zwischen Dual und Single Rank Speicher.
Vielleicht könnte man das Thema mit aufnehmen bzw. auch angeben was es für Module verbaut sind?

Für die nicht wissen wie man den Unterschied feststellen kann, einfach das Modul ansehen, ob nur eine oder beide Seiten bestückt sind.

Bauartbedingt sollte das Dual Rank-Kit, bei gleichen Settings, einem Single Rank-Kit überlegen sein, aber wie groß ist da der bzw. gibt es da bei der aktuellen Plattform einen Unterschied? Von der Theorie her müsste sich das nicht geändert haben.
Wenn es dazu einen validen Test gibt, gerne sonst auch verlinken, ich konnte bisher nichts finden.

Bei Haswell hatte ich vor Jahren mal einen Test gemacht und dort findet man auch andere Tests, ich habe leider keine Aufzeichnungen gemacht bzw. habe die nicht mehr und dort war bei den gleichen Chips/Takt/Timings der Unterschied bei den min. FPS bei ca. 5-15% (Ist zwar jetzt aus dem Gedächtnis, aber kommt schon so hin).

Ich erlaube mir mal das Bild von der8auer anzuhängen, da er die Thematik behandelt hat:
https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/739227d1399995219-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest-720p-sli.png

(Quelle: https://extreme.pcgameshardware.de/...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html)

Hier wäre 2 Kits, die die selben Chips haben sollte, gibt bestimmt auch weitere, aber leider fehlen da meistens die Informationen:
https://geizhals.de/g-skill-trident...3200c14d-16gtzr-a1564332.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-trident...3200c14d-32gtzr-a1615421.html?hloc=at&hloc=de

Vielleicht hat jemand genau die beiden Module zur Hand und könnte dort einen Vergleichtest machen.
 
@OZZHI
Ich werds einfach nicht verstehen, wie deine Latency so niedrig sein kann 🙃

Aber ich hab nun nochmal nachgebessert ;-)

Und da geht auch gleich einmal meine Frage an @even.de .
Wie schaffst du es bei gleichem Prozessor und "nahezu" gleichen Timings - Hauptsächlich 4133 vs 4266 - 2 ns bessere Latency zu haben?

Magst vielleicht ein paar Tipps noch geben, wo man hier ansetzen kann?
Bin um jede Hilfe dankbar :-)

Vielleicht könntest in deinem Guide noch ergänzen, dass wenn man "Round Trip Latency = Enabled" hat, dass man den IOL Offset invertiert verwenden muss :-)


Auch verstehe ich nicht ganz warum der eine DIMM nicht bei RTL 60 ist Oo.

Esenel - 4133 mit 39.8ns:
8086k_4133CL16-17-17-37-300_18_16_65535_IOL_2_RTL_ON_Timing3-T2@5100Mhz_4800MhzUncore_AIDA_398...png


Zum Vergleich @even.de mit 4266 und 37.5ns mit nahezu identischen Timings:
Even.de_4266_375ns.png


Für @RYZ3N
8086k_4133CL16-17-17-37-300_18_16_65535_IOL_2_RTL_ON_Timing3-T2@5100Mhz_4800MhzUncore_AIDA_398...png

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Dann mach mal, nur zum Test Kaspersky (übrigens n Mist Tool, Knall das mal mit selbst gebastelten, korrupten tcp Paketen zu mit hping3+nmap und das Ding lässt alles durch, zumindest als FW Variante) aus und zieh 1 Kabel von einem der Monitore (im Win aus machen reicht nicht! Am besten den DP), bei mir machte Dual Monitor schon was aus (siehe Sig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Ich habs mal aus jucks probiert und bei mir ist die latency um 0.6 gefallen
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    91,4 KB · Aufrufe: 412
Zurück
Oben