Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Esenel schrieb:
Ich werds einfach nicht verstehen, wie deine Latency so niedrig sein kann 🙃
Und ich frag mich ständig, wie die Jungs im Luxx auf ~35ns kommen. So hat jeder seine Sorgen. ;)

Das Board hilft mir sicher noch nach und ist für so einen Noob wie mich gänzlich ungeeignet. Das 3600 CL16 Setup gefällt mir irgendwie besser, weil sich der Speicher besser kühlen lässt.

790166


790167


@Freud445
Was genau hast du probiert?
 
@OZZHI

Ich hab mein zweiten Monitor entfernt um zu sehen ob meine Latency sich verbessert. Was in der Praxis natürlich fraglich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
@Freud445
Ich hab immer meinen Heimkino Receiver noch dran das spielt keine Rolle, wenn du nen Haufen Nebenprozesse hast schon.
Zum direkten Vergleichen macht sich der Diagnose Modus gut, wenn du am einstellen bist und konstantere Werte zum vergleichen brauchst.
Da bist du besser in der Lage festzustellen was was bringt oder ob schon was zu straff ist.
 
RYZ3N schrieb:
@Trapton vielleicht ist der Dual Rank vs. Single Rank von @Baal Netbeck ja genau das Richtige für dich, auch wenn's hier in erster Linie um AMD Ryzen CPUs in Verbindung mit SR und DR geht.

Man kann dennoch sehr interessante Erkenntnisse aus dem Artikel ziehen.

Danke, ist sehr viel Text, aber sieht doch schonmal gut und viel Aufwand aus.
Wobei man wahrscheinlich AMD nicht umbedingt mit Intel vergleichen kann, es sind immerhin unterschiedliche Hersteller und Architekturen (Wertungsfrei).
Aufgrund der verlinkten Ergebnisse wäre dort ein Vergleich interessant, vorallem weil...

Esenel schrieb:
@OZZHI
Ich werds einfach nicht verstehen, wie deine Latency so niedrig sein kann 🙃

Da wären wir wahrscheinlich wieder beim Thema Dual Rank, aktuell ist das ein Vermutung, dass wäre aber interessant zu wissen. @OZZHI

Bei Arbeitsspeicher gab es schon immer viele Meinungen/Erfahrungen/Unklarheiten, deswegen wollte ich dieses Thema auch gerne einwerfen, weil mich das auch selbst interessiert.
Ich besitze aktuell leider keine passende Plattform um das zu vergleichen, aber da die Beteiligung hier sehr groß ist, findet sich vielleicht jemand der dort Licht ins Dunkel bringen kann.
Wie schon geschrieben, bei Haswell gab es da aus eigener Erfahrung definitive Unterschiede, die nicht zu verachten waren, die Plattform ist aber nun auch schon ein paar Tage älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Du kommst auf jeden Fall auf bessere Timings.

Ich lasse bei Vollbestückung meinen derzeit mit 3600-15-15-15-32-1T/400 laufen bei 1.49V. Läuft perfekt....
 
Du erhöhst bei Dual Ranked die Copy Leistung durch 4 Way Interleaving.
Sieht man ganz gut auch bei Aida64.

Die besten Latenzen erreichst du mit 2Modulen durch die höhere Frequenz, niedrige CL und Subs bei 4500+ kannst du bis unter 35ns schaffen.
Musst aber schon nen paar hundert Mhz höher fahren um beim Copy wie bei 4Way Interleaving zu kommen.

Der Copy Wert spielt bei der Spieleleistung keine unerhebliche Rolle, auch die Latenzen sind wichtig.
Das ist auch der Grund wieso ich so derbe Weit über euren Ergebnissen liege.
 
Also ich habe Vollbestückung mit 4x8GB Modulen. Mir ist gerade aufgefallen, dass die Werte bei 4133Mhz 17-17-38-2T / 400 absolut katastrophal sind.

Bei 3600 15-15-15-32-1T / 300 sind die Werte um WELTEN besser. Vor allem bei Copy&Write habe ich gut 20GB mehr Durchsatz als mit 4133Mhz.... wie kommt das?
 
Keine Ahnung was du eingestellt hast, aber wenn du 20GB weniger hast wo du eigtl. mehr haben müsstest sind deine Subs falsch.
Bei 4133 solltest du über 60k Copy liegen mit 4Modulen.Ne trfc von 400 brauchst du übrigens nicht bei mir gehen bei 4350 noch 300.Latenz müsstest du unter 38ns rum liegen würde ich schätzen bei 4133CL17 mit guten Subs.
3600CL15 ist bestimmt auch nicht schlecht, aber du wirst Bandbreite verschenken, Latenz wahrscheinlich auch.

Intel gibt @Stock 41k Bandbreite an.Wenn man und die 60k rum kommt ist man schon sehr gut dabei.

Swdtechnik aus dem HWL hatte mal nen interessantes Setting mit 4400 @1T aber 2 Module, die Latenz war super Banbreite gleich wie bei 2T.Was mich verwundert hat war das es bei bei SuperPi nicht schneller war.Vielleicht war das auch schon zu straff.Wenn dir Aida 64 schon anzeigt das du weniger Durchsatz hast ist es völlig falsch und selbst bei guten Werten kann es suboptimal sein.Das siehst du nur in RealTests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versteh ich wirklich nicht warum ich nur bei 39.8ns und nicht unter 38ns bin. Noch strammer beim Ram geht kaum noch :-(
Bist aber nicht der Phoenix2000 ausm Luxx? 🙃
 
Doch der bin ich, gib mal msconfig ein und starte das ganze mal im Diagnose Modus.Wo liegst du dann ca.?Im normalen Os liege ich von 36,7ns bis über 38ns, je nachdem ob Prozesse grade laden bzw. laufen.
Vielleicht liegt das aber auch an deine Subs, du fährst ja mit 10/5 Ich 6/1.

Im HWL siehst du ja das du da so ziemlich auf dich selber gestellt bist.Viele Aussagen sind auch einfach da totaler Quatsch, am besten selber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Tipp: für gute DRAM Latenzen braucht es gleiche IO-Ls. Also z.B: 6/6 oder 7/7. Außerdem sind die IO-Ls viel zu niedrig auf dem einen Screen weiter oben. 2/4 oder so etwas ist nicht gut.

Wenn der IMC 4 Ranks ansprechen muss, also entweder bei 4x8GB oder 2x16GB Bestückung kann man pauschal schon mal 1-2ns drauf rechnen. Außerdem haben 4-Dimm Design Boards generell schlechtere Latenzen als ITX-Boards oder andere short trace 2-Dimm Boards wie Gene und Apex.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, OZZHI und Freud445
Teste erstmal und benutze am besten den Diagnose Modus damit du weißt wo du ca. liegst.
Mit den IOL kommst du in der Frequenz def. nicht höher, bei mir ist absolutes min.IOL 5 bei 4350 und das ist eher wackelig und def. nicht schneller als IOL 7.
 
Also nun im Diag Modus.
Mit IO-L Offset auf Auto=21/21 und Round Trip Latency=Enabled

Dann lande ich bei 39.1ns
Aber heute hat ers ziemlich kaputt trainiert.
Auf 21/22 wars noch schlimmer 🙃

Ich weiß nicht warum der eine DIMM (CHA D1) so aus der Reihe tanzt.
8086k_4133CL16-17-17-37-300_18_16_65535_IOL_Offset_Auto-21_RTL_ON_Timing3-T2@5100Mhz_4800MhzUn...png


EDIT:
Und nun im Windows nochmal anders. Voglwuid....
8086k_4133CL16-17-17-37-300_18_16_65535_IOL_Offset_Auto-21_RTL_ON_Timing3-T2@5100Mhz_4800MhzUn...png


Edit2:
Und nun im Diag Modus mit IO-L Offset 20/21 bei Round Trip Latency=Enabled.
Sieht ja ganz pasabel aus.
Aber was da in Windows verloren geht :-x
8086k_4133CL16-17-17-37-300_18_16_65535_IOL_Offset_21-22_RTL_ON_Timing3-T2@5100Mhz_4800MhzUnco...png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freud445
Ich hab schon @PhoenixMDA gefragt, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Mein MB ignoriert alle RTL/IO-L Werte. Es ist egal ob sie loose oder straff sind, selbst Werte übern auto werden ignoriert. Ich trage die Werte ein, MB bootet und es sind auto Werte drin. Er scheint die Werte nicht einmal zu testen.
Ergänzung ()

@Esenel

Kannst du die Werte nicht einfach mal fest eintragen, so wie ich es gern machen möchte?
 
@Freud445
Ich kann dir nur bei Asrock oder Asus helfen, MSI und Gigabyte hab ich selber null Erfahrungswerte.
P.s.
Asus übernimmt die so, hat aber ne Option Training Profil User/Standard vielleicht hat Gigabyte sowas auch.

@Esenel
Bei CL16 hab ich bei RTL 60/61/62/63, sprich dein Training müsstest du evtl. korrigieren.Die RTL sind bei mir immer so oder mit 2'er Abstand 3'er geht auch noch.z.B. 60/60/62/62.

Wie weit kannst du denn booten mit CL17-19 wenn du die retesting Taste benutzt, Mode 1 Standard Training?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freud445
Muss ich die Tage dann mal testen.
Bin nun gerade unterwegs.

Nutze aktuell den Mode auf Auto mit komplett manuell eingetragenen Werten.

Ich wollte erst mal "XMP" so schnell wie möglich lauffähig haben ;-)

Merci schonmal!
 
Ja mach das lieber mal wenn du dafür Muse und Zeit hast.
Ich hab am Anfang auch versucht mit dieses "Standard" Setting zu arbeiten, hab aber rel. schnell festgestellt das das Suboptimal ist und mich dann rangetestet was gut läuft.
 
Zurück
Oben