Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Das Board korrigiert im Zweifelsfall auf das was es "brauch", ob der Asrock Timing Konfigurator richtig ausließt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
Bei Asrock Board's ist das z.B. so das er dir die 12/6 immer ändern würde auf das was die beiden Tertiären brauchen, da ist es immer nach Formel.

Bei Asus stimmt z.B. die TWR nicht die ist laut Asrock immer eins höher und auch nicht nach Formel.
Ignorier das einfach und fix eine Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
PhoenixMDA schrieb:
Bei Asus stimmt z.B. die TWR nicht die ist laut Asrock immer eins höher und auch nicht nach Formel.

Das Mysterium wurde vor ein paar Seiten geklärt, das lag an der eingestellten tWRPRE, bei Asrock kann man die TWR einstellen und anscheinend passt es dann automatisch tWRPRE an, bei Asus musst du tWRPRE anpassen für die gewünschte TWR, anders herum will er nicht. Nachdem ich meine tWRPRE auf 32 angepasst hatte kamen auch die gewünschten 12 dabei heraus, als ich TWR vorher manuell auf 12 gestellt hatte und tWRPRE auf auto kam 13 raus und ATC hat mir auch tWRPRE mit 33 angezeigt.

Die anderen Timings haben vorher auch schon gestimmt, denke nicht dass das Tool falsche Werte ausliest auf nicht-Asrock Boards, oder kam das Thema auch schon anderswo auf?
 
Das ist kein Mysterium bei tWRPRE ist die tWR um eins höher als es laut Formel sein sollte.
Ich stell immer die TWR ein und lass die tWRRD auf Auto.
Das Bios stellt schon das ein was es brauch.

Was z.B. bei mir Probleme gemacht hat ist bei 29/23 7/1 linke Seite im Bios zu fixen wie angezeigt im Asrock Timings Configurator, Auto und 6/1 läuft aber.

Einfach nicht zu sehr an das Tool klammern, das was stabil läuft und gut ist.
Ob der da nun nicht die erwarteten Werte anzeigt ist doch nicht entscheidend wenn es super läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell ja immer die linke Seite ein z.b. 8-3 und lass rechts die beiden auf Auto. Is ja im Grunde genommen egal, wie mans macht, nur ein Paar muss halt auf Auto bleiben.
Aber ich denke, dies Timings Päärchen bringt eher wenig, ich hab das momentan auf 10-6 links und ich hab gute Durchsätze, und nicht weniger als mit 8-3, auch TWR hab ich auf 24 Auto, das bremst auch nicht.

Es sind n paar Timing, die sind wichtig und andere wiederum machen garnix aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (e wieder eingefügt, nach Recherche)
Am besten man testet das mit Aida im "abgesicherten Modus" um zu sehen was was bringt, da hat man konstante Werte.

Lohnt es sich nicht kostet aber mehr Vdimm macht es keinen Sinn.

Ich hab dann die besten Variationen noch mit Forza4 und Tombraider CPU Werte gegen gecheckt.
Nicht alles was in Aida "schön" aussieht muss schneller sein, sprich ist der Test länger müssen die Werte konstant sein und dürfen nicht einbrechen, weil sie eigtl. schon zu straff sind.

Ich denke mein Resultat können sich sehen lassen für den Takt, klar kann ich noch straffer ziehen, aber kostet entweder Vdimm oder ist langsamer im RL Bench.
 
Jetzt muss ich dich was fragen, weil ich versteh das net.
Ich mein das Päärchen links, wie kann es sein, dass man da manchmal 6-1 sieht? Ich kapiers net, wie kann ein Timing auf 1 sein, wenn CL 17 ist?

Aber, was komisches, ich hab da wo die 1 auftaucht auch schon Minus Timings gesehen, also unter Null, das fand ich völlig crank.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell, nachtlampe und druckluft
Bei meinem Gene passt das alles mit dem Asrock tool. Twr ist immer genau laut Formel da wo sie sein sollte. Also das es bei allen asus Boards so ist stimmt nicht, aber hatte es bei dir schon gesehen @Pphoenixmda.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
snakeeyes schrieb:
Bei meinem Gene passt das alles mit dem Asrock tool. Twr ist immer genau laut Formel da wo sie sein sollte.
Genau darauf bezog ich mich auch, nachdem du mich auf tWRPRE hingewiesen hattest statt TWR direkt einzustellen haben alle Werte gestimmt.
 
snakeeyes schrieb:
Bei meinem Gene passt das alles mit dem Asrock tool. Twr ist immer genau laut Formel da wo sie sein sollte. Also das es bei allen asus Boards so ist stimmt nicht, aber hatte es bei dir schon gesehen @Pphoenixmda.
Ne das hatte ich auch schonmal im HWL mit swdtechnik diskutiert, die Formel die er da gesagt hatte danach müsste bei TWR 10 die TWRPRE 30 sein, ist bei mir aber 31 wenn ich die TWR setze, also vertrau ich lieber dem Board.
Klar kann ich die twrpre auf 30 setzen das es passt die anliegende twr sehe ich im Bios ja eh nicht.
 
Hier mal nen Beispiel, TWR auf 11 eingestellt twrpre auf Auto.Laut Formel wäre bei twrpre 32 die twr 12.
1.jpg


und hier mal die twrpre 32 eingestellt, twr Auto.Das hier kostet mich auch wirklich Punkte in TimeSpyCPU und nicht wenig.
Ich hab bei jeden Einstellung so 7-8 run gemacht unter gleichen Bedingung.
Bei AIDA dagegen hast du Top Werte.
2.jpg


Übrigens bei ner twr von 10 bricht bei mir schon leicht die Leistung unter "Dauerlast" ein bei TimeSpyCPU, es ist nicht viel aber ein wenig, auch wenn das stable ist, ist bei meinen Einstellungen twr 11 besser.

Kurz und knapp ich vertrau da Asus und was ich an FPS im Realbench bekomme.
Nach Formel festsetzen beide Werte geht aber auch gut von der Leistung, aber nur twrpre einstellen würde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
So, zwei Raid-Wiederherstellungen und eine weitere Windows-Neuinstallation später mal die aktuellen BIOS- und ASR TC-Werte.
PhoenixMDA schrieb:
Das Board korrigiert im Zweifelsfall auf das was es "brauch", ob der Asrock Timing Konfigurator richtig ausließt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
R1c3 schrieb:
Die anderen Timings haben vorher auch schon gestimmt, denke nicht dass das Tool falsche Werte ausliest auf nicht-Asrock Boards, oder kam das Thema auch schon anderswo auf?

Bitte beurteilt selbst:

tWTR_L und tWTR_S sind auf 10 und 4 eingestellt; das Board nimmt das an.

MSI_SnapShot_37.png

tWRRD_sg und tWRRD_dg stehen auf 32/26, was rechnerisch zu 10/4 passt. Das Board macht 33/27 daraus.

MSI_SnapShot_38.png

ASR Timing Configurator übernimmt die anliegenden 33/27 von tWRRD_sg und tWRRD_dg, zeigt aber anstatt der eingestellten und anliegenden 10/4 von tWTR_L und tWTR_S die Werte 11/5 (was rechnerisch zu 33/27 passt).

TC.png

Es gibt aber aktuell kein Problem damit, ich kann das so lassen. Bin auch zuversichtlich, heute fertig zu werden, Tests sehen bisher gut aus. Ich schreib dann noch mal 'ne kurze Zusammenfassung. Wieder mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
@PhoenixMDA Der Artikel is super, er is ja doch in deutsch, bin noch am Anfang. Weshalb ich jetzt eine Zwischenfrage stellen muss.

Wie groß is der Unterschied bei TimeSpy CPU zwischen Auto tWR und scharfer tWR?

Und, wie ermittelt man bei ASRock tWR richtig? Einfach runterloten bis nicht mehr bootet und dann wieviel wieder hoch?
 
Esenel schrieb:
Manche Services starten auch mit Windows ohne im Autostart zu sein.
Geh halt mal deine Services durch und stell ab was du nicht brauchst.
Hab den Übeltäter gefunden, der mir die Latenz versaut: Es ist der Windows-Dienst "Aqua Computer Service", den die WaKü-Software aquasuite meiner Lüftersteuerung Quadro einrichtet.

Gestarteter Dienst:

cachemem108.png

Beendeter Dienst:

cachemem114.png

Neben schlechteren Durchsatzwerten sind das gut 2 ns Latenz, die der Dienst klaut. :mad: Blöd: Die Aquasuite läuft zwar auch ohne den Windows-Service, die Softwaresensoren funktionieren dann aber nicht mehr (im Bild die Werte "GPU-Temp" bis "RAM-Lüfter"; die kommen alle von HWiNFO, denn der aquasuite-eigene Hardware Monitor ist bereits inaktiv gestellt).

Temps_idle.png

Wie lösen das die anderen Wasserkühler hier, die einen Quadro oder Aquaero einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze bei mir nur die Alarm interne Alarmfunktion zum abschalten des PC´s.

@meckswell
Da die Werte zwischen min-max schwanken, ist es schwer zu sagen im Mittel mit Auto TWR sind es 100 Punkte und die Drop´s nach unten sind höher.Bin einmal bis auf unter 13600 runter gekracht.
Ist die TWR leicht zu straff hab ich teilweise die gleichen Werte aber häufiger etwas niedrigere.

Nebenprozesse kann man nicht 100%ig ausschalten aber bei 7-8 Run´s hast du nen guten Schnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
@PhoenixMDA

Die zweite Frage noch ...

Und, wie ermittelt man bei ASRock tWR richtig? Einfach runterloten bis nicht mehr bootet und dann wieviel wieder hoch?

Ich hab ja 4133-19 und momentan tWR Auto 24. Auf was kann ich es runter nehmen, damit es noch nicht bremsend wirkt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meckswell schrieb:
@PhoenixMDA

Die zweite Frage noch ...

Und, wie ermittelt man bei ASRock tWR richtig? Einfach runterloten bis nicht mehr bootet und dann wieviel wieder hoch?

Ich hab ja 4133-19 und momentan tWR Auto 24. Auf was kann ich es runter nehmen, damit es noch nicht bremsend wirkt?
Runterloten wie mit den anderen Werten auch, so zwischen 10-12 ist da meist nen guter Wert sofern B-DIE, jedenfalls bis 4500 rum.Bei AIDA hab ich auch auf Auto immer Top Werte, benutze TimeSpy oder Forza, wichtig ist Nebenprozesse vorher eliminieren das du auf ne konstante "Range" kommst.
Machst du das nicht sind die Messwerte fürn Popo.

Bootbar ist bei mir mindestens 2-3 weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
PhoenixMDA schrieb:
Nach Formel festsetzen beide Werte geht aber auch gut von der Leistung, aber nur twrpre einstellen würde ich nicht.
Okay, sehr interessant das Ganze, dann stell ich mal die TWR auch fest ein :)
 
Zurück
Oben