Intel Core i3 4370 als Gaming-CPU?

Wampeee

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben,

ich planen nun seit längerem eine Neuanschaffung eines PC's. Er soll
eine bestmögliche Kombination aus Verbrauch und Leistung besitzen.
Ich achte deshalb so sehr auf den Verbrauch da ich überwiegend am PC
arbeite und surfe - wenn ich aber mal eine Runde zocken will soll es auf
möglichst höchsten Einstellungen reibungslos funktionieren.

Bei den Spielen würde es sich unter anderem um Battlefield 3+4, SimCity, Tropico 5
und zukünftig Assassins Creed Unity handeln.

Eigentlich habe ich mich für den Core i3 4370 entschieden, da er doch einen
sehr hohen Singlecore-Takt besitzt und immerhin 2 Kerne + HT.

Kann irgendwer hierzu eine Aussage tätigen oder besitzt die CPU vielleicht sogar?

In folgendem Artikel klang es so, als wäre die CPU (Core i3 4340) völlig ausreichend,
zumindest solange eine Leistungsstarke GPU verbaut ist:
http://www.hardcoreware.net/intel-core-i3-4340-review/

Viele Grüße
Wampeee

Vom Dec 2013. Das ist fast ein jahr her. Ich würd sowas nicht kaufen

@Stockduck: Naja das ist ja eine recht pauschale Aussage. ;)
Außerdem handelt es sich bei meiner favorisierte CPU nicht(!) um die welche im Artikel
getestet wurde. Bei dem i3 4370 handelt es sich um einen Haswell Refresh. :)

Zuletzt bearbeitet:
200Mhz mehr und etwas mehr Grafikbumms und immernoch 54W , ich bin mit meinem i3 ja so gearscht ;)

Naja, ich hab in meinem Zweit-PC ein Celeron G1820 am werkeln.
Zocke damit eig. auch recht gut. CS GO: auf Max, keine Probleme.
BF3: Mittel-Hoch mit über 50 FPS.
WoW: Hoch, Framedrops wenn 30 Leute zauber wirken ^^
Preislich:
I3 4370 etwa 140€ : http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-4370-2x-3-80GHz-So-1150-BOX_969447.html
I5 4440 etwa 160€ : http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4440-4x-3-10GHz-So-1150-BOX_931544.html
Bei der Different würde ich zum I5 greifen.
Mfg.
Lord-Nirox

Ich ich empfehle immer den i3-4360 (3,6ghz) (125€),
ich würde nur nicht am Speicher( 8gb 2400er 75€) und Mainboard (z97 85€) sparen.

Man sollte schon bedenken, dass in dem Test zwar von einer "High-End-GPU" gesprochen wird, tatsächlich aber "nur" eine Mittelklasse-R9 280X zum Einsatz kam und daher die Ergebnisse zw. i3 und i5 m. E. nicht die echte Leistung des i5 widerspiegeln.
(Die er aber zugegebenermaßen eher mit echten High-End-GPU erreicht ... aber schließlich willst du lt. Post #1 ja höchstmögliche Einstellungen ... dann doch eher i5/i7 und echte High-End-GPU)

Davon unabhängig kann man schon mit dem i3 ordentlich zocken ... wenn das Budget eben nicht so groß ist. Wenn der i5 aber preislich drin ist, dann lieber den 4-Kerner nehmen ...

Mit dem i3 sparst du beim Office betrieb kaum bis keinen Strom! Der i5 braucht im Leerlauf plus minus 1-3 Watt genausoviel. Unter last braucht er zwar mehr aber davon hast du ja auch was :)

Selbst ein fast vier Jahre alter Sandy Bridge, z.B. i3 2XX0 ist noch einigermaßen aktuell, ab einem Sandy i5 ist man auf aktuellem Niveau.
Ein Haswell i3 erst recht. Aber nein, für BF4 ist er etwas langsam, da sollten es schon 4 Kerne sein (ab Sandy) um keine drops unter 60fps zu bekommen.

Voyager10 schrieb:
200Mhz mehr und etwas mehr Grafikbumms und immernoch 54W , ich bin mit meinem i3 ja so gearscht ;)

AH! Da ist ja einer. Du musst mir doch was zu der Leistung sagen können oder? Messungen und Benchmarks sind
schön und gut - jedoch sind diese meist von der Realität (aka Gaming) weit entfernt.

Nando. schrieb:
Man sollte schon bedenken, dass in dem Test zwar von einer "High-End-GPU" gesprochen wird, tatsächlich aber "nur" eine Mittelklasse-R9 280X zum Einsatz kam und daher die Ergebnisse zw. i3 und i5 m. E. nicht die echte Leistung des i5 widerspiegeln.
(Die er aber zugegebenermaßen eher mit echten High-End-GPU erreicht ... aber schließlich willst du lt. Post #1 ja höchstmögliche Einstellungen ... dann doch eher i5/i7 und echte High-End-GPU)

Davon unabhängig kann man schon mit dem i3 ordentlich zocken ... wenn das Budget eben nicht so groß ist. Wenn der i5 aber preislich drin ist, dann lieber den 4-Kerner nehmen ...

Was aber letzendlich auch dafür spricht, dass in den meisten Spielen die Limitierung von der
GPU ausgeht, richtig?

Preislich wäre es jetzt nicht so der Akt auf einen i5 zu setzen - wäre auch möglich für mich. Jedoch geht
es mir dann wieder um die TDP. Und würde ich zu einer sparsamen i5-CPU greifen wäre der maximale Takt
um einiges geringer. :/

@Lord Nirox
Bei der Different würde ich zum I5 greifen.

Naja das HT bringt schonmal sicher 25% Leistung mehr und am i3 hast du 500-700Mhz mehr , mit irgendwas musst du das auch bezahlen , Intel verschenkt nichts freiwillig ;) Von daher halte ich die Preisgestaltung des stärksten i3 schon für gerechtfertigt.

@wampee

Ich nix zoggn.

Die TDP ist irrelevant weil diese nicht ins Spiel kommt bei einem Kern der nicht genutzt wird. Wie vorher schon geschrieben: sind 2W Mehrverbraucht wichtig? Und ja, es sind nur 2W und nie mehr.

Wampeee schrieb:
Was aber letzendlich auch dafür spricht, dass in den meisten Spielen die Limitierung von der
GPU ausgeht, richtig?

Ja ... bencht man die reine CPU-Leistung (meistens in 1280x720 und alles aus), dann ist der Unterschied zw. i5 und i3 deutlich.

Beim normalen zocken im (fast) GPU-Limit sind die Unterschiede (siehe Test) sehr gering.

Das kann sich aber mit einem Grafikkartenupdate nach 1,5 - x Jahren schnell ändern ... die GPU wird i. d. R. häufiger gewechselt als die CPU und daher sollte man (muss man aber nicht) schon den "zukunftssichereren" und leistungsstärkeren Prozessor nehmen, wenn im Budget möglich ...

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also halten wir fest, dass der i3 theoretisch ausreichen würde, jedoch aber nicht
zukunftssicher wäre.

Vielleicht werde ich einfach noch einen Monat länger sparen und zu dem i5 4690S
greifen. Der Turbo ist ähnlich schnell wie der 4370 und die TDP mit 65W ist auch
noch verträglich. :)
-> http://ark.intel.com/de/products/80812/

@HominiLupus: Naja die TDP macht beim Spielen bestimmt noch einiges aus. Wenn
eine CPU maximal 54W oder 80W verbraucht ist das doch schon eine Hausnummer, oder? :)

Wenn eine CPU eine TDP von 54W und eine andere eine von 80W hat, kann man sich diese Info sonst wo hinschmieren, da das nichts mit dem Verbrauch zu tun hat. Steigt die TDP einer CPU nach einem Refresh um 2W kann man sich diese Info ebenfalls sonst wo hinschmieren, da das nichts mit dem Verbrauch zu tun hat.
Wirklich schmerzend dieses Gelaber hier.

Vergiss den Kauf einer S oder T CPU , die Stromersparnis ist "minimal" und die erkaufst du dir hauptsächlich mit einem Leistungsverlust und diese CPU kostet im Einkauf etwas mehr.

Wenn du "zoggn" willst dann ist das irrelevant ob die CPU 35W oder 54W benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, oder wenn´s gleich sein soll halt 100MHz weniger und den i5 4670S. Möglicherweise geht der i5 4690S erst mal nur an OEM´s und taucht erst im Laufe des ersten Halbjahres 2015 im freien Verkauf auf - keine Ahnung. Außerdem ist bei der TDP immer die Grafikeinheit mit bei - und die nutzt du ja wohl eher nicht zum spielen.

@Voyager10: yep, aber dem TE scheint das sehr wichtig.

Zurück
Oben