Test Intel Core i3-7350K im Test: Übertaktet auf 5,1 GHz im Duell mit echten Vier-Kern-CPUs

@EchoeZ
Schön wenn wir dich gut unterhalten haben :).

Soweit ich das mitbekommen habe hat hier niemand behauptet irgendeinen Einfluss auf Intel Produkte zu nehmen oder irgendjemandem vorzuschreiben was er zu kaufen hat.

Es geht hier um die Aussagekraft von bestimmten Spiele-CPU-Benchmarks im Testparcour von CB. Es wurden Erfahrungen und Benchmarks aus anderen Quellen ausgetauscht und darauf gehofft eine Stellungnahme seitens CB zu erhalten und hoffentlich in Zukunft besser geeignete Tests auf CB zu finden oder zumindest Anpassungen in den Begleittexten.

Wieso wird hier von verschiedenen Leuten behauptet es ginge darum einzelne CPUs schlecht oder gut zu machen. Es geht darum representative Benchmarks zur Hand zu haben, nach denen sich Besucher ihre eigene Meinung bilden können und schon vor dem Kauf wissen was sie erwartet.

Dann kann gerne jemand den i3 kaufen, weil er sieht, dass dieser in seinen Lieblingsspielen am besten abschneidet. Aber es sollen Leute davor bewahrt werden einen falschen Prozessor zu kaufen weil der CB Test ihnen einen falschen Eindruck vermittelt hat und sie dann vor ihrem Rechner sitzen, Ruckler haben aber es kann ja nicht die CPU sein denn der CB Test hat ja gesagt:"In The Witcher 3 liegen alle CPUs sehr dicht beisammen, die Wahl der CPU ist praktisch irrelevant".
 
EchoeZ schrieb:
Vielen Dank, bis hierher.. habe mich köstlich amüsiert. :D

Was glaubt ihr Nörgler, .....

Der war gut. Damit hast du jetzt alle hier köstlichst unterhalten :D Und das mit nur einem Post! :D

Aber nicht schlimm, das du am Sinn der Diskussion hier meilenweit vorbei fliegst. Du hast es wenigstens versucht.
Ich lese hier auch fleißig mit. Ich finde die Diskussion sogar recht interessant. Hier wird darum diskutiert ob die Szenarien, wie sie CB zum testen nimmt, passend sind um die Leistung einer CPU aufzuzeigen. Ich bin da geteilter Meinung. Grundsätzlich ist das Testszenario für mich nachvollziehbar und ausreichend. Aber die eigentlich CPU-Leistung zeigt er wirklich nicht auf. Mir stellt sich allerdings eher die Frage: "Wie sollte man es besser machen".

Aber ich freue mich schon auf deinen nächsten lustigen Kommentar am nächsten WE :D ;)
 
Idealer CPu Test

x264 coder bsp xmedia recode container mp4 codec h264 crf 20 video datei 2min FHD Trailer UHD trailer
x265 container mp4 codes h265 crf 22 FHD und UHD
winrar archiv 10GB Datei einzeln gepackt und als kettenarchiv a 100MB
Winrar archiv Spiele ordner bsp uplay ac revelation (9,6GB) a 1Gb parts
cinebenchr 11,5 single multi, video
games

single thread FHD
starcraft 2
arma 2 benchmark 1 und 2
shadow of modor benchmark

Multi thread 720p und FHD
watch dogs 2
gta 5 benchmark und autofahrt um die ganze map maxed erweiterte Sicht
doom erstes hell level kampf
the division mission enable power plant (Sp mission ziemlich am Anfang) offener kampf in der darkzone
xcom2 letzte mission endboss, dient als bsp für kämpfe mit vielen gegnern
ashes of singularity benchmark
 
@ syfsyn
Vom Aufbau her ziemlich gut...Einzeheiten müssten diskutiert werden.....Xcom sehe ich z.B. kritisch, weil der Zufall eine zu große Rolle spielt und die Ergebnisse daher stark schwanken dürften.

Und die Sequenzen dürfen nicht zu lange dauern...muss ja zeitlich im Ramen sein...aber gerade die Unterteilung der Spiele finde ich eine Super Idee :)
 
https://www.youtube.com/watch?v=O3MfL6MVdj8

Der ach so tolle 2 Kerner liege ja nach Anwendung gut 50% zurück oder andersrum der 4 Kerner mit 8 Threads liegt 100% besser. Außer bei The Division kann reichen die 2 Kerne nicht aus um mit 4 richtigen Kernen oder eben 4/8 fertig zu werden.

Ich sag es also noch einmal:
Euer Testverfahren geht aktuell leider an der Realität vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy schrieb:
Ach schön! Ich muss noch immer nichts machen. i7 2600 :)

Naja, man "muss" nie, bei ner GTX 970 kommst du sicher gut hin, v.a. wenn dein i7 auch noch overclocked ist, bei den meißten Spielen holt ein 7700K auch nicht viel mehr raus, Ausnahmen gibt es sicherlich, z.B. Ashes of Singularity, aber alles in allem tut sich in der i7 Riege nicht sooo viel.

https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0&t=1s
 
Zuletzt bearbeitet:
derin schrieb:
Euer Testverfahren geht aktuell leider an der Realität vorbei.

Das ist schon einige Jahre so bei CPU-Tests hier bei CB.
Mehr Kerne bringen laut CB nichts.
Wir wissen, das das bei halbwegs aktuelle Spiele zumeist ueberhaupt nicht stimmt.

Und jede Wette, das bleibt so. Dann kann man den 8-Kerner Zen richtig schoen schlecht aussehen lassen.
 
Wenn man mit Ryzen Spiele spielt, die nicht von vielen Kernen profitieren, dann sieht Ryzen schlechter aus als aktuelle 4 Kerner von Intel. Darüber sollte man sich aber bewußt sein.
 
oldmanhunting schrieb:
Wenn man mit Ryzen Spiele spielt, die nicht von vielen Kernen profitieren, dann sieht Ryzen schlechter aus als aktuelle 4 Kerner von Intel. Darüber sollte man sich aber bewußt sein.

Ich schätze das wissen die meisten auch;).
Wobei das auf die Taktraten ankommt.....5 GHz und IPC auf Broadwell Niveau wären auch bei 4 genutzten Kernen besser^^.

Ist aber sehr unwahrscheinlich... AMD hat 3,4 GHz bestätigt, nachtem die ersten Sample nur 3,15 hatten...und dann gesagt, das Turbo noch folgt und die sich natürlich übertakten lassen(soll auch eine Automatik geben).
Aber 3,4 + Turbo wäre weit von 4 GHz entfernt und noch weiter von 5....Ich wäre froh wenn man mit Wasserkühlung auf 4GHz übertakten könnte ohne die CPU zu grillen oder gar nicht stabil zu bekommen......Dann sollte aber alles was 4 Kerne unterstützt gut laufen und was mehr unterstützt sowieso ;).

Für Starcraft 2 Coop spieler gibt es ja jetzt den Intel i3 7350K^^
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich schätze das wissen die meisten auch;).

Wie soll man das derzeit wissen? Ryzen ist noch nicht erschienen und offizielle Benchmarks gibt es noch nicht. Erst mal auf den Ablauf des NDA warten, Testergebnisse vergleichen und dann kann man das wissen. Zurzeit ist das reine Spekulation.
 
Tja, interessanter 7350K zu einem völlig uninteressanten Preis - so wird das nichts Intel.

Mehr als 100 € hätte der nicht kosten dürfen.
 
Das ist current und Average
 
Zurück
Oben