Intel core i5-2500

DarksideXS

Ensign
Guten Tag,

hab da mal ne Frage zu dem Prozi.

1.) Lohnt sich der CPU Intel Core i5-2500 für aktuelle Spiele?
2.) Kann man die integrierte Graka ausschalten und z. B. seine einbauen?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mfg

1.) Ja, ist im Moment der sinnvollste Prozessor wenn es um Preis-/Leistung geht (Intel)
2.) Natürlich, die HD 3000 ist viel zu schwach für Spiele :)

1) ja vll wäre der 2500k auch was für dich
2) ja, einfach graka einbauen und monitor da anschließen

1. wenn du nicht übertakten willst nimm den i5 2400. der hat ein besseres P/L-Verhältnis.

2. Die kannst du sowiso nur mit einem Z-Board nutzen, und klar kannst du einfach eine Grafikkarte einbauen, und darüber das Bild übertragen.

Du kannst natürlich eine Grafikkarte in dein System bauen und musst nich die Grafiklösung der CPU benutzen. Die wäre ohnehin nur mit bestimmten Chipsätzen nutzbar und eignet sich zudem nicht wirklich zum Spielen.
Die CPU an sich eignet sich hingegen sehr wohl zum Spielen, ob sich bei dir ein Upgrad lohnt, liegt daran, was du aktuell an Komponenten verbaut hast.

1. Ob es sich lohnt, kann man ohne weitere Infos von dir nicht wissen. Willst du neu kaufen oder hast du bereits ein System was du nur aufrüsten willst ?

2. Wurde vom Vorredner schon beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
1) wenn dann nimm den 2500K der kostet 10€ mehr und den kannste ganz einfach übertakten, wichtig hier ein P67 oder Z68 board
2)einfach GPU einbauen und rocken

mfg

Den 2500er ohne "K" zu nehmen, macht keinen Sinn. Die geringen Mehrkosten und das sehr hohe und ohne VCore Erhöhung fast risikolose Übertaktungspotential ist fantastisch.

Der 2400er macht aus meiner Sicht in einem Spielerechner keinen Sinn. Der Preisunterschied zum 2500K beträgt 20 Euro. Dafür verzichtest du aber, anständiger Kühler vorrausgesetzt, auf etwa 1,5 GHz Mehrleistung.

Mein 2500K der 1. Generation läuft @ 4,9 GHz mit normal VCore.

Was habt Ihr eigendlich immer mit Eurem Übertakten, hat er das geschrieben das er das will.
Nein hat er nicht.

@domian

Super CPU wenn sie wirklich mit der Standart V-Core @ Stock läuft bei 4.9 GHz.
Könntest ja mal einen Screen machen mit nem Prime 1344 Run, zwei Stunden sollten reichen ;)

Nicht jeder muss übertakten, und 20 Euro Ersparnis sind schon ein halbwegs guter Kühler.
1.: Ja ein 2400er reicht für alles. Dieser hat aber nur die HD2000-Grafik, welche nur auf dem H- oder Z-Chipsatz funktioniert.
2.: Wenn Du eine separate Grafikkarte einbaust, sollte sich die interne deaktivieren. Gegebenenfalls im BIOS noch umstelln.

amdcpu3200 schrieb:
Was habt Ihr eigendlich immer mit Eurem Übertakten, hat er das geschrieben das er das will.
Nein hat er nicht.

@domian

Super CPU wenn sie wirklich mit der Standart V-Core @ Stock läuft bei 4.9 GHz.
Könntest ja mal einen Screen machen mit nem Prime 1344 Run, zwei Stunden sollten reichen ;)

Nö hat er zwar nicht, aber bei einem Spielerechner (was er betonte) spielt Leistung nun mal eine Rolle. Hätte er gesagt, er baut sich einen Office PC, wäre ich anders an die Sache rangegangen.

PS: Du kannst gern das forumdeluxx durchsuchen, da gibts genug prime screens von mir. Sorry ich habe keine Lust jedes mal wenn mir das jemand nicht glaubt, 2 Stunden zu primeln und meine Stromrechnung zu belasten. Glaub es oder lass es. ;)

Gruss

amdcpu3200 schrieb:
Die Leistung kommt wol eher von der Grafikkarte und nicht von der CPU, oh man.

Du scheinst wenig Ahnung zu haben, sonst würdest du nicht so einen pauschalisierten Unsinn erzählen.

Manche Spiele sind CPU und manche GPU abhängig. Beispielsweise Flugsimulationen wie Rise of Flight, FSX (vor allem wenn noch ein Homepit angeschlossen ist und im Hintergrund verschiedene CPU lastige Addons laufen), IL CoD benötigen auch enorm viel CPU Power.

Da ich Ein Freund von Flugsimulationen bin, ist für mich jedes CPU-MHz wichtig - natürlich nicht auf Kosten der Stabilität-.

Kommt natürlich auf das Genre an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast Du natürlich recht.

Aber Du hast den MS-Flight noch vergessen zu erwähnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Ich wollte mir im laufenden nächsten Jahr mein PC aufrüsten.
Wollte MINDESTENS einen 4 Kern Prozessor... hatte erst überlegt den 6 Kernen von AMD zu nehmen, aber der soll nicht so gut sein.
PC ist für vieles vorgesehen... mach ziemlich gern viele dinge gleichzeitig und vor allem während dem spielen.
also ich bin nicht so fürs übertakten, deswegen nehm ich gleich immer einen mit nem höhergetaktetem standardtakt.
spiele sehr gerne mit sehr hohen auflösungen bzw grafik...

Ich hatte vorgesehen:

Intel Core I5-2400/2500 mal schauen..
8GB Ram (bei den Preisen unwiederstehlich ^^, ich hoffe die bleiben dann auch so niedrig )
natürlich werd ich mir dann Windows 7 holen(wegen ram), keine ahnung vielleicht ist dann auch schon windows 8 draußen.
Mainboard: auf jeden fall Gigabyte.. die machen echt gute Mainboards.
Graka hab ich zur Zeit ne: HD6870

Mfg

Dir ist aber schon aufgefallen dass es bis zu dem Zeitpunkt wo Du aufrüsten möchtest mindestens 20 neue Prozessor-Modelle (bzw sogar jeweils eine neue Prozessor-Generation) von Intel oder AMD geben wird und damit eine Nachfrage Heute nicht gerade produktiv/nachhaltig sein könnte?

ja das war mir ziemlich bewusst, aber mir war NICHT bewusst, wie teuer die neuen werden würden...
vielleixht kann ich mir die auch nicht leisten?

Zurück
Oben