Intel Core i5 4670k oder Intel Core i7 4770k für neuen PC?

Spirit_Elite

Ensign
Hi Leute,

ich möchte mir zu nächstem Monat einen neuen PC holen und hab folgende Konfiguration:

Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming, ATX, Sockel 1150
Ram: Corsair 8GB-Kit A-DATA XPG G Series PC1600 CL9
Grafik: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R, ATX
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 600W
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent

Nur bei dem Prozessor bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir einen i5 oder einen i7 kaufen soll. Ich möchte nämlich entweder i5, SSD und Prozessorkühler oder nur i7 und die SSD und den Kühler später nachrüsten.
Meine eigentliche Frage ist, ob der i7 wirklich so viel besser ist, dass es sich lohnt den i7 zu kaufen und nicht den i5. Es sind ja immerhin 100€ Preisunterschied.

lg spirit_elite

Was willst mit dem PC machen?
Willst du übertakten? (Sonst ggf. über nen Xeon nachdenken)

Wenn du Battlefield spielst, viel Videos encoden oder generell Gameplay aufnehmen willst, dann den i7.

Also übertakten kann das Teil ja von sich aus, wegen dem Mainboard... Ja Battlefield 4 und COD Ghosts sollte da ja wohl drin sein. Ja Aufnehmen auch evtl. mal, d.h. encoden gehört auch dazu...
Wie was soll der Käse mit dem Kühler? Meinst du der boxed-Kühler reicht?

Das Mainboard habe ich genommen, da es sehr gute Bewertungen hatte und das große Netzteil, damit ich später kein neues kaufen muss, wenn ich neue Komponenten einbaue. Also meinst du, dass der i5 auch für Aufnahme was taugt?

Zukunftssicherer ist sicher der i7, dann aber bitte mit anständigem Kühler, v.a. wenn du noch etwas übertakten willst.

Beim Netzteil reichen die angemerkten 480W absolut, auch beim späteren Aufrüsten auf eine stärkere Karte.

Mein PC läuft derzeit mit einem übertakteten i5 und einer GTX670 und braucht gerade mal lachhafte 200W unter normaler Spielelast, wenn die GXT670 bis zum Limit getaktet wird, werden ggf. 250W daraus...

Mein Budget ist bei 750€ ohne Grafikkarte, da ich mir die zu Weihnachten hole und mir vorübergehend eine von einem Freund leihe...

Naja wenn es dir auch um aufnehmen von Gameplayvideos geht wäre es natürlich besser zum i7 zu greifen. Das zieht schon Leistung. Live Streaming wiederrum zwingt so ziemlich jeden Prozessor in die Knie. Dein PC zieht unter Vollast vielleicht 300 Watt. Das 600W Netzteil würd ich nehmen, wenn du mit dem Gedanken spielen solltest irgendwann mal eine 2. Grafikkarte reinzubauen.

Eines ist klar - inkompatibel zu neuen CPUs wird das Board erst bei einem Sockelwechsel - das träfe dann jedoch sämtliche anderen möglichen Alternativen ebenfalls. Zu anderen Komponenten dürfte kein aktuelles Mainboard mittelfristig inkompatibel werden, dazu wäre ein kompletter Wechsel von Standards nötig und eigentlich ist da alles etabliert.
Eine Ausnahme wäre DDR4-RAM, der aber ebenfalls erst nach einem Sockel- oder Chipsatzwechsel kommen dürfte, hier wären wiederum alle verfügbaren Hauptplatinen betroffen.

Nichtsdestoweniger ist das Z87-G45 Gaming ein gutes Board. Günstiger geht immer, aber 130 Euro würde ich jetzt nicht als überteuert ansehen. Es sei denn, es ist keine Übertaktung vorgesehen, dann täte es auch ein H87- oder B85-Board (gegebenenfalls dann mit Xeon-CPU).

Ansonsten ist das SMT des i7 bei BF3 eher eine Leistungsbremse, wenn nicht im Hintergrund noch weitere, aufwendigere Prozesse laufen.
Videoaufnahme ist dabei bei weitem nicht aufwendig genug, um einen i5 an seine Grenzen zu bringen. Wichtig wäre da eher eine schnelle Festplatte oder SSD, denn das fortlaufende Schreiben der Videodateien auf den Massenspeicher belastet die Performance des Systems lange bevor die CPU auch nur leicht schwitzt.

Netzteil: Wie gesagt, 600W brauchen es nicht sein.

Das Ding ist, dass das 530 Watt Netzteil von be quiet! 3€ weniger Kostet und dann kann ich auch das größere nehmen.... Das ganze kaufe ich bei Hardwareversand, da sie eine Filiale in meiner Stadt haben.

Dann schau dich gegebenenfalls bei den Straight Power-Netzteilen um, die sind effizienter, was gerade bei geringerer Last schon Vorteile hat. Und wie gesagt, ein solcher PC braucht nicht viel elektrische Leistung.

Was ist dieses "SMT des i7" das du angesprochen hast?

SMT= Simultaneous Multithreading, teils besser bekannt als Hyperthreading. Die CPU kann pro physikalisch vorhandenem Prozessorkern zwei Threads bearbeiten, hat im konkreten Fall also acht logische Kerne. Das Ganze dient der besseren Auslastung der Rechenwerke und ist auch per UEFI abschaltbar.

Anwendungssoftware profitiert oftmals, bei Multitasking bricht die CPU weniger stark ein. Bei Spielen ist es schwieriger, manche Titel profitieren, andere zeigen keine Reaktion, wieder andere verlieren etwas Leistung (wenn auch nie dramatisch viel). BF3 (und damit vermutlich auch BF4) gehört zur letzteren Gattung.

Wenn du nicht übertackten willst hol dir nen Xeon. Der hat auch Hyperthreating und bringt somit die gleichen Vorteile wie nen i7 nur das er günstiger ist.

Hol dir dazu nen H87-Board das ist auch nochmal ein paar Euro günstiger und völlig ausreichend. Dann hast du noch ein paar Euronen für den CPU-Lüfter übrig und wenn du nicht übertakten willst reicht dir ein Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)

@ Spirit_Elite,

Nehme etwas "EUROS" in die Hand, und kaufe dir ein Sockel 2011 Sys !

Kaufe dir einen i7-4930K (6 Kerner !) der hat mächtig Rumms erstmal,(Um die 500 Euronen) und mit dem wirst Du bestimmt 3-4 jahre spass haben !!! (Kein Scheiss + Overcklokingggggggg usw ;)

Thematik Netzteil : Immer ein Modell kaufen / Bevorzugen das ---> 100 Watt mehr Power bietet als man derzeit benötigt !!!! (Ganz wichtig)

Warum ?

= In 1-2-3 jahren "Kann" die ein oder andere Leistungsfähigere Hardware nachgerüstet werden etc. (kann vieles passieren)

(OVERCLOCKING zB. = mehr verbrauch + eventuel mehr Festplatten = Kleinvieh macht auch Mist +...usw. usw. usw....)

Kaufe Dir "KEIN" Passgenaues Netzteil - Kaufe dir ein Netzteil das 100 Watt mehr leistung bringt. (Reserve für die Zukunft)

100 Watt mehr ist in Ordnung - noch mehr ist KRANK ! (Thematik Overcklock usw. = Reserve)

Meine meinung seit 20 jahren Computerei erfahrung / en

Ah, danke! Da ich eh eher so der COD-Spieler bin sollte das eh egal sein...
Also, wenn ich das jz mal zusammenfasse, sollte ich mir den i7 kaufen und einen CPU-Kühler?
Der PC soll nämlich im Gegensatz zu meinem Laptop länger halten...

Spirit_Elite schrieb:
Ram: Corsair 8GB-Kit A-DATA XPG G Series PC1600 CL9
Diesen ADATA XPG G Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (AX3U1600GC4G9-2G) ?
Nach geizhals.de: Spannung: 1.55V-1.75V

Speicher mit maximal 1,5V verwnden.

Zum Beispiel:
Arbeitsspeicher (RAM): DDR3-1600 low profile - wegen der Kompatibilität mit CPU-Kühler - mit max. 1,5V:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
- Height: 32 mm / 1.26 inc
oder
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
- Height: 33 mm / 1.30 inc

Zurück
Oben