Intel Core i5-750 oder Core i7-860

Tupac-7

Lt. Junior Grade
Sind diese 133 MHz den aufpreis zum i7-860 Wert? :)

Was meint ihr? :rolleyes:

Oder reicht der i5-750 für spiele aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe problem wie du.
Habe mich dan für den i5 750 er endschieden und es war die richtige endscheidung in meinem fall.
Für spiele reicht er dicke.Die kerne laufen jetzt mit 4x3,2 GHz ohne Turbo.
mehr info in mein profile.
Und schau beim bild auf den core voltage bei 3,2 GHz

Anhänge

• i5 750.jpg
    i5 750.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
jup, HT is schon was wert, kommt nun drauf an wieviel zu draufzahlen musst.
hast eventuell links zu den lieferanten von denen du bestellen willst?

bzw. musst bei i7 DDR3 nehmen und mindesten 6GB. ist auch eine preisfrage.

@ cr...
DDR3 braucht man immer.

Triple channel hat nur der sockel 1366 (3x2gb)

Der i7 860 laeuft jedoch genau wie der i5 auf sockel 1156 und hat nur dual channel - also gehen da auch 2x2 db

crYquZ schrieb:
jup, HT is schon was wert, kommt nun drauf an wieviel zu draufzahlen musst.
hast eventuell links zu den lieferanten von denen du bestellen willst?

Nein.. nur bei I7-920 aufwärts sollte man 3 Module verwenden.
Bei einem i7-860 sind 2 bzw. 4 immer noch das beste. i7 bedeutet nur, dass die CPU HT hat

DDR3 braucht der i5 auch. Diese 6GB resultieren aus dem Tripplechannel des Bloomfield-i7 (LGA1366).
Der Lynnfield-i7 (LGA1156), um den des hier aber geht, hat Dualchannel, somit sind 4GB ausreichend.

Back to Topic:
Da es die offensichtlich auf Spielen ankommt, ist der i5 die bessere Wahl. SMT bringt hier keinen Vorteil.

Edit:
@beide über mir: Jaja, wenn man zu langsam tippt... ^^

@ die 3 zwischen mir ;)

oh danke, bin ich auch wieder up 2 date, war bei der ersten i7 reiche nämlich anders, da musste man 6GB nehmen, hab das bei nem kollegen getestet der sich so einen gekauft hat.

@ topic, nimm dir den i5 :)

zum zocken ist das SMT wenn eher hinderlich, also vergiss den i7

zum zocken ist das SMT wenn eher hinderlich, also vergiss den i7
Was manche hier für einen Blödsinn verbreiten ist langsam nicht mehr schön.

Klare Antwort:
Wenn es ums spielen geht dann den i750. Der ist etwas langsamer als der i860 und hat kein HT.

Willst Du noch Sachen mit Grafik Video oder konvertieren machen, dann den i860.

Der i860 ist kein Nachteil bei Spielen, weil das HT kann man abschalten.
Spiele wie Anno1404 profitieren vom HT.
Ich würde den i860 kaufen und für Zukünftige Spiele gerüstet sein wollen.

MfG Mikel

MikelMolto schrieb:
Der i860 ist kein Nachteil bei Spielen, weil das HT kann man abschalten.
Spiele wie Anno1404 profitieren vom HT.
Ich würde den i860 kaufen und für Zukünftige Spiele gerüstet sein wollen.

MfG Mikel

Die dann ruckeln werden, weil der Prozessor in 5 Jahren wieder veraltet ist!

@Steff456
Schon wieder so eine dumme Antwort, die keinem was bringt.

MikelMolto schrieb:
@Steff456
Schon wieder so eine dumme Antwort, die keinem was bringt.

deine Antworten nützen niemandem, weil du die Fakten anders darstellst. NUR Anno profitiert bisher und sonst kein anderes Spiel.
Und warum ein Feature ausschalten, wenn man dafür Geld bezahlt hat?

Wenn es ums spielen geht dann den i750. Der ist etwas langsamer als der i860 und hat kein HT.
Und was ist mit GTA IV? ist der i5 wohl schneller, was?

Was manche hier für einen Blödsinn verbreiten ist langsam nicht mehr schön.
Auch sowas sollte man nicht sagen, sondern wenn dann den mum haben und es auf eine konkrete Person beziehen (wie du es bei mir gemacht hast ^^)
und nur um 1k Posts zu haben, sollte man sowas auch nicht machen.

Jetzt kommt mal alle wieder runter.:)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

- Der i750 hat kein HT und ist eine gute CPU um OC zu machen und zum zocken.
- Ich und Ihr wisst nicht, welche Spiele im nächsten Jahr rauskommen und welches HT unterstützt.
Da ein neuer Rechner eine weile halten soll (ich meine nicht 5 Jahre) wäre es doch schön HT schon zu haben.
- Windows 7 läuft im Gegensatz zu Vista schon auf HT optimiert.
- Es gibt sicher auch Leute, die nicht nur spielen und einen Vorteil aus einem i860 ziehen.

Ich habe meine Meinung oben zu dem was ich kaufen würde (und auch gekauft habe) gesagt.
Konstruktive Antworten und Kritik darauf höre ich immer gerne, weil ich ja auch noch offen für Neues bin.

@bitte8bit
Anno 1404 ist das Spiel, was ich im Augenblick ständig Spiele. Deshalb habe ich mir einen i860 gekauft.
Macht Sinn für mich, für andere vielleicht nicht.
Deshalb habe ich ja weiter oben auch zum i750 bei Spielen geraten.
Was habe ich dabei jetzt verkehrt gesagt?

@Steff456
Gibt es in den beiden Sätzen einen Sinn, den ich nicht verstanden habe?
- Die dann ruckeln werden, weil der Prozessor in 5 Jahren wieder veraltet ist!
- Und was ist mit GTA IV? ist der i5 wohl schneller, was?
Was ist denn Deine Meinung zu Frage des Threadstellers? i5-750 oder i7-860?

MfG Mikel

Ich klinke mich mal hier ein , stehe auch vor dem selben Problem ;)
Die Frage ob i5 750 oder i7 860 stelle ich mir auch schon seit einer Weile. Zu etwa 70% wird mit dem Rechner gespielt.
Mein Rechner soll schon ein Weilchen aktuell sein, wenn ich nur wüsste ob noch mehr Spiele mit HT Unterstützung erscheinen werden *Glaskugel suchen geht* - dann würden sich die ~ 70 Euro Aufpreis rentieren.
Wieviel bringt mir der HT vom 860er in Photoshop bzw. anderen Tools ? Ich rendere auch mal des öfteren Panoramen.
Klar reicht der i5 750 zum Spielen aus - die Frage ist eben ob der i7 860 das Wert ist ?

Mal dumm Frag, wo stellt man das HT beim 860er aus ? BIOS oder geht das auch über Windows ?

Gruss, Mellan

Die entscheidung ist doch relativ einfach zu treffen:
Naemlich ueber den Geldbeutel.

Wenn man genug Geld hat kann man sich zwischen i7 860 (1156) und i7 920 (1366) entscheiden.
Beide CPUs haben SMT und sind wahrscheinlich fuer neue Programme besser geruestet
(Man weiss ja auch nicht ob man in einem Jahr nicht doch was anderes mach ausser Spielen)

Wenn man sparen muss / bzw. nicht soviel Geld uebrig hat und hauptsaechlich spielt - dann auf jeden fall den i5 750.
Das gilt auch fuer alle die hier immer fragen 'wofuer braucht man ueberhaupt Quads die werden doch eh nicht ausgelastet....' Diese Leute werden den unterschied von i5 zu i7 sowieso nicht merken.

Zusammengefasst kann man mal noch erwaehnen, das SMT soweiso nicht wirklich viel bringt (jetzt bitte keine spiele benches) - ich arbeite auf der arbeit schon lange mit nehalm ep plattformen und alten 771 dual xeons. smt bringt vielleicht ein paar prozent - ist ansich aber nicht die rede wert.

denke viele sind nur davon geblendet das in Ihrem Taskmanager ploetzlich die doppelte Core anzahl angezeigt wird.

wer nur zockt steckt das gegenueber dem i7 gesparte Geld lieber in die Grafikkarte oder nen besseren Bildschirm.

@vor mir :

Was heisst du renderst auch mal gerne Panoramen? In welchem Programm?
Oder meinst du du setzt auch gerne mal Panoramen in Photoshop zusammen?

Fuer Photoshop ist der i5 wie auch der i7 schnell genug - imho lang fuer alle leute die jetzt nicht in der werbung taetig sind (und meherere Gigapixel grose bilder bearbeiten) auch locker ein dual core fuer photoshop.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben