Ob der i7-860 einen spürbaren Geschwindigkeitsschub gegenüber dem i5-750 bringt, steht und fällt doch mit den Anwendungen (incl. Spielen).
Bei Spielen z.B. finde ich 10% Unterschied völlig egal, 22 fps gegenüber 20 fps oder 55 fps gegenüber 50 fps, beides dieselbe Liga, zu langsam oder eben schnell genug.
Bei Anwendungen hingegen finde ich es schon kritischer, hier zählt für mich viel stärker die gefühlte Geschwindigkeit. Ich überlege derzeit auch einen Umstieg auf ein neues System, und beim Sockel 1156 stell ich mir genau eben diese Frage, ob mir der Leistungsgewinn die 70(?) EUR wert wären.
Vorrangig wäre bei meiner Entscheidung auch die Videoverarbeitung. Dazu habe ich z.B. bei PC Games Hardware einen H264 Benchmark gefunden, der mit ~20 fps (i5-750) gegenüber ~26 fps (i7-860) bei einer 90 minütigen Aufnahme eben einer Codierzeit von 4 Minuten 30 Sekunden gegen 3 Minuten 37 Sekunden entspricht. Wenn man auf die Fertigstellung wartet, sicher relevant, wenn man solange was anderes macht und eben irgendwann weitermacht, ist es aber auch wieder dieselbe Liga.
Fazit: ich weiss es einfach nicht.
Wäre schön zu wissen, was für Prozessoren noch kommen werden und ob diese (zwecks Vermeidung einer Neuinstallation) auch von dem Board unterstützt werden, das ich dann letztlich kaufen werde. Dann würde ich eher zum preiswerteren Modell greifen und später nachrüsten, wenn der Leidensdruck gross genug ist und ein neuer Prozessor auch spürbar was bringt.