Intel Core i7 3910K

Warum findet das hier bei CB keine Erwägung?
Der erste Artikel ist von heute...omg vielleicht sitz ja gerade jetzt ein fleißiger SChreiber bei CB und verfasst einen Artikel. Und ob das jetzt einen Artikel wert ist für eine Sandy-E?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch schon Artikel von 25.07 und glaube auch schon von 24.07.
Ohh sorry, wollte nur Bescheid geben.
Aber als News kann man es schon hergeben... :rolleyes: Kein Artikel aber kurze Info.

Six Core Twelve Monkeys!
Da würde sich mein Apfelmännlein freuen wie ein kleiner Marillenbub!

Wenn der jetzt noch im August kommen würde und 12 oder 10mb L3 Cache hätte. Dann würde ich mir ihn direkt holen. Vorausgesetzt er kostet so um die 300€ *Träum*

Hätte auch gern einen Bericht von CB dazu gehabt. Zumal es vielleicht auch schon neue Infos dazu geben könnte.

Mich würde es auch interessieren ob es schon neue Infos gibt.

Also ich würde höchstens einen 4910K erwarten. So kurz vor dem Nachfolger noch einen weiteren SB-E zu bringen, würde nicht allzuviel Sinn ergeben. Höchstens, um noch schnell irgendwelche Reste loszuwerden, die als 3930K nicht getaugt haben.

@ Herdware
ich denke es macht schon Sinn einen 3910K heraus zu bringen.
Zum einen denke ich mal, dass auch Intel so langsam aber sicher auf den Mehrkern-Zug aufspringen muss - und das auch in der Mittelklasse-Liga!
Da jetzt aber der Leistungs-Unterschied vom 3930 zum 4930 eh nur sehr klein ausfallen wird, benötigt man eben eine neue CPU mit 6-Kernen, die man günstiger anbieten kann!

Der 4910 wird jetzt nicht kommen, da er den 4930 kanibalisieren würde - ein "alter" 3930K hingegen, macht die Tore weit auf für Budget-Overclocker und gleichzeitig ist die CPU auch sehr schnell (vor allem mit OC) - und hat somit keinen Leistungs-Wettbewerber bei AMD oder Intel, dank geringerem Takt!
Andererseits ist der 4930 mit einem höheren Takt (ab Werk, typisch Intel) ausgestattet UND effizienter, somit kann man diese CPU wieder für ~500 € anbieten!

Perfektes Marktspiel und sehr sinnvoll der 3910K würde ich sagen!

Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG
Das würde aber bedeuten, dass Intel den 3910K dauerhaft neben den neuen Ivy Bridge-E weiter führt. Das wäre ziemlich unüblich. Normalerweise löst Intel alte Generationen recht zügig durch neue ab. Z.B. auch, weil die Fertigungsstraßen für die alten Modelle dann für was anderes genutzt werden bzw. auf die neuen Modell umgerüstet werden.

Da halte ich einen 4910K, der zusammen mit den anderen neuen Modellen kommt, für wahrscheinlicher. Damit der den 4930K nicht allzusehr kanibalisiert (was der 3910K ja auch tun würde), könnte Intel den kleineren 6-Core noch etwas mehr beschneiden. Z.B. beim L3-Cache oder anderen Features. Oder er wird halt preislich so einsortiert, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis passt. Also eher in Richtung 500 Euro als 400 oder gar noch weniger.

Na ja, kann schon sein, dass der 3910K nur eine Lösung für ein Jahr ist und dann von einem 4910K abgelöst wird! Wäre nicht das erste mal bei Intel, dass bestimmte CPUs nur relativ kurz am Markt sind!

Und mal ehrlich, wer kauft sich denn einen 4930K, wenn der 4910K 200 € weniger kostet und beide über den Multi taktbar sind? Ob da nun 2-4 MB weniger Cache drauf sind, macht für die meisten Anwender keinen Unterschied.

edit: Du darfst nicht vergessen, dass Intel ja mittlerweile auch auf den Verbrauch schaut und was bleibt denn der Unterschied zwischen Sandy-E und Ivy-E wenn nicht der bessere Verbrauch? Bei der Leistung hat sich ja zwischen Sandy und Ivy nicht viel getan - denke das wird auch bei den E-Varianten der Fall sein!

Der Verbrauch ist das Killerargument bei den Server-CPUs. Und das ist ja auch mit Abstand der Hauptmarkt, für Intels S2011-CPUs.
Ob der bei den i7-Consumer-Modellen so ein großes Argument wäre, sehe ich nicht ganz so. Außer wenn sich dadurch das OC-Potential deutlich verbessern würde. So eine CPU baut sich sowieso keiner in einen kleinen HTPC oder sonstige Systeme mit beschränkter Kühlung und/oder Stromversorgung.

Nun ich sehe mich da einfach selber als Kunden!
Es ärgert mich, dass ich derzeit eine CPU für 500 € kaufen soll, die dann auf einem mangelhaften Sockel mit zu wenig nativen SATA3 Steckplätzen und einem, sagen wir mal bescheidenen USB 3.0 Support fusst!
Daher habe ich mir den 3930K verkniffen - auch wenn es mich wirklich oft gejuckt hat!

Kommt jetzt aber zu den üblichen 49xx CPUs für 500 € oder mehr, ein 3910K, der mich so ~320 € kostet, dann würde ich das lange überfällige update machen und mich auch nicht ärgern, sollte 2014 mit Haswell-E und ENDLICH mal auch einem vernünftigen Chipsatz ein Burner kommen (ob es so ist???).

Daher, ein 3910K wäre für mich eine Alternative! Der 4910K wäre natürlich besser, aber daran glaube ich nicht innerhalb der nächsten 6-8 Monate - eben aus den Gründen das die Gamer und anderen Heimplattformen mit ambitioniertem Anspruch die CPU in großen Mengen kaufen würden und der 4930K echte Probleme hätte! Da spielt dann auch die Stromaufnahme eine Rollem wenn auch meist eine untergeordnete (im Vergleich zu Sandy-E).....

edit: HTPC ist nun wirklich nicht der Markt für ein Sockel 2011 Board mit 3910K - aber Gamer-Kisten mit 6 Kernen und 12 Threads (oder Bild- und Videobearbeitungs-PCs) werden sicherlich interessant - auch wenn man die Situation mit den kommenden Konsolen bedenkt!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nur mal so vermutet aber nicht belegt.
Es kann ja auch sein, dass bei den Händlern noch sehr viele 2011 Boards auf den Lagern liegen und da es mit Ivy Bridge-E sicher auch neue 2011 Boards geben wird, will man die alten natürlich noch los werden. Da würde ein günstiger i7-3910K natürlich sehr dabei helfen. So rein aus Fun und Freundlichkeit macht Intel das sicher nicht.

So rein aus Fun und Freundlichkeit macht Intel das sicher nicht.
Nein, natürlich nicht aber:
- sie können mit "älteren" Chips noch Geld verdienen
- evtl. neue Kunden requierieren die vielleicht sogar auf die AMD Werbung mit "8 Kernen" "reingefallen" wären
- breitere Marktaufstellung
- einen sanfteren Übergang zu den Mehrkern-Produkten bei Haswell-E
- mehr Leute auf den High-End Sockel bringen
- einer evtl. bald auftretenen Situation durch nicht ausreichende Kernanzahl entgegenwirken

wie auch immer, es gibt viele mögliche Gründe die für eine solche CPU sprechen und wenige dagegen.......

Es kann ja auch sein, dass bei den Händlern noch sehr viele 2011 Boards auf den Lagern liegen
natürlich, die werden ja auch weiter gefertigt und sind bis mind. Ende 2014 up to date....

und da es mit Ivy Bridge-E sicher auch neue 2011 Boards geben wird
vielleicht, aber keinen neuen Chipsatz und da liegt ja der Hase begraben........

die Intel Boards für den Sockel 2011 sind teilweise bereits End-Of-Life, von daher eher sinnlos;
und ein 6-Kerner, der nicht höher taktet wie der 3820 ist sinnlos;

Wieso sinnlos? Er hat immerhin 2 Kerne / 4 Threads mehr.

Aber wenn CB immernoch keine News gebracht hat, könnte das auch heißen, dass man seitens CB davon ausgeht, dass an den Gerüchten nichts dran ist.

die Intel Boards für den Sockel 2011 sind teilweise bereits End-Of-Life
??? Es kommt jetzt erst noch die Ivy-E Generation für X79 - das betrachtest Du als EOL?

und ein 6-Kerner, der nicht höher taktet wie der 3820 ist sinnlos;
Es soll ein 3910K sein, also offener Multiplikator - was spielt es da für eine Rolle was der Standardtakt ist?

und wie bereits gesagt, 2 Kerne mehr = also rund 50% mögliche Mehrleistung, taktbereinigt!

Smagjus schrieb:
Aber wenn CB immernoch keine News gebracht hat, könnte das auch heißen, dass man seitens CB davon ausgeht, dass an den Gerüchten nichts dran ist.

Das nenn ich mitgedacht ;)

Zurück
Oben