Intel Core i7-6700K mit Noctua NH-D15 bei 95°C

xIRelable

Cadet 3rd Year
Wie ihr es im Titel schon lesen könnt habe ich bei Prime95 satte 95°C auf meinem i7-6700K @ 4.2 GHz wieso ist das so benutze die Thermal Grizzly Kryonaut WLP und trotzdem so hohe Temps was ist das los ist meine CPU hin oder was im Zimmer hat es zurzeit 28,3 °C muss ich noch mal neue Wärmeleitpaste drauftun und diesmal etwas mehr oder weniger war ne ganz dünne verstrichene Schicht.

Ah ja beide Lüfter sind bei 1500 RPM also Maximum

Danke im Voraus

Mit welchem Programm ausgelesen?
Welche VCore liegt an unter Last?

Der Kühler ist richtig montiert lt. Anleitung und auch richtig fest gezogen?
Wird der Kühlkörper warm?

Mein 6700K erreicht grade mal 70 Grad, bei einem Lüfter @400rpm falls ich mich richtig erinnere.

Also getestet wird mit Prime95 VCore liegt bei 1,342 bis 1,408 Volt und jetzt hat der Prozessor gerademal 75 ° aber bei 1500 RPM

Die VCore ist viel zu hoch! Steht im uefi bestimmt auf auto. Zum Vergleich meine beträgt 1,15V.

Mit welchem Programm liest du die Werte aus? Nimm am Besten hwinfo64

Jup vcore definitiv zu hoch. Meine ist bei 1,121 Volt.

VCore auf jeden Fall senken! Außerdem solltest du den ersten Post mal überarbeiten. Sehr unverständlich....

Stell die VCore im uefi mal auf 1,25V, da sollte jeder 6700K stabil laufen, und berichte die Temps.

Hab im UEFI jetzt auf 1,15v Adaptiv mit einem negativen Offset von 0.350v jetzt bei Prime95 Small FFTs mit 1,200v bis 1,216v läuft soweit stabil bei nur am anfang kurz nach dem der test gestartet wurde 70° und kurz Vollgas Lüfter aber wenn der Test dann läuft bei 50-60° bei 700-800 RPM durchschnittlich und MAXIMAL 1000 RPM. Danke aber die VCore runterstellen wäre das nächste was ich selbst versucht hätte. und es hat immernoch 27° im Zimmer :)

Danke Leute diese Community ist echt die beste.

Korrektur: laut HWinfo sind es konstant 1,169v laut dem ASUS AI Suite sind es aber unter last 1.169-1,216v

Ausserdem kann der Wert nicht stimmen weil er sich nie ändert allerdings wird meine CPU im Idle auf 0,8 GHz mit 0.8v runtergetaktet

Wenn wir schon gleich dabei sind würdet ihr die CPU adaptiv je nach Last takten lassen oder immer auf Vollgas

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen auf Standard Takt mit fixed 1.12 Volt. Und im Windows energieplan auf Höchstleistung. Bin im idle konstant bei 54 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner taktet sich wie er will aber wenn ich das System gerade frisch gestartet habe dauert es ein bisschen bis er checkt das er die Taktrate ändern darf. Wieso ist das so muss ich mir sorgen machen? Als es noch auf Auto Spannung war hat es auch etwas gedauert aber wesentlich kürzer als jetzt.
Ergänzung ()

Hätte da gleich noch ne frage bei Prime95 kackt bei mir immer der 7 Thread ab mit der Nachricht FATAL ERROR liegt das an der geringen Spannung denn mit der erhöhten ging es noch oder liegt es rein zufällig an Windows 10 Home 64-bit 1607 vorher hatte ich das ganze mit 1511 gemacht da ging immer alles.

Dann ist ein Fehler aufgetreten. Entweder Takt runter oder Spannung erhöhen.

AUDI ich habe es jetzt geschafft das er bei 4.2 GHz mit 1,264v läuft jetzt gibt's bei Prime95 auch keine Probleme mehr. Du meintest ja jeder 6700K sollte bei 1,250v stabil laufen ich hab ihn jetzt auf Adaptiv im UEFI gestellt und Offset = Auto VCore = 1,250v eingestellt wenn er läuft stellt er sich automatisch auf 1,264v ist des auch gut sind ja eigentlich 1,250v also fast das ist Spitze oder. Dann hab ich also einen durchschnittlichen und keinen Über-Super-Mega Guten Chip bekommen.

was hattest du eig genau gemacht nur um 0,2 Ghz erhöht und dann legt das Mainboard schon so eine Spannung an?
wenn ja hat sich ASUS ja mal wieder mühe gegeben :p

Ja halt XMP genutzt. ging mit den älteren BIOS-Versionen bisschen besser glaub ich.

Ok kleines Update hab grad gesehen das das Board wahrscheinlich aufgrund von Offset Auto immer mal wieder unter der Last von Prime95 auf 1,28v geht ist das auch noch ok denn meistens bleibt er auf 1,264v oder 1,2v
Ergänzung ()

Ja hauptsächlich schon allerdings arbeiten so alle Kerne mit 4,2 GHz also dem Turbotakt.

Achso deiner läuft mit 4,2 GHz, da kann er schon mehr Spannung brauchen, meinte 1,25V @4 GHz.

Wenn du Asus Multicore Enhancement im uefi deaktivierst, läuft er mit allen Kernen auf 4 GHz, dann kannst du die Spannung noch weiter runter setzen und folglich wird das ganze noch kühler und leiser.

Ich hab meinen auf fester VCore laufen, 1,152V lt. uefi, Energiesparplan ausgeglichen.

Die Softwaretemperaturen kann man ignorieren, siehe meine anderen kontextuellen Posts. Solange die CPU nicht throttelt oder sich wegen Überhitzung abschaltet ist alles in Ordnung. Die Spannung sollte man schon mit einem Multimeter messen, wenn man sich nichts vormachen will, denn das Auslesen von physikalischen Größen durch die Software (Frequenz, Temperatur, Spannung, Stromverbrauch usw.) ist aus Prinzip falsch das kann man nur messen. Da sind durchaus Abweichungen z.B. von 50 mV und mehr an der Tagesordnung (Quelle: Erfahrung).

hab auch Energieplan Ausbalanciert und nein ich möchte das er auf 4,2 GHz läuft denn mit 1,151-1,28v ist vollkommen in Ordnung mein Kumpel hat ihn immernoch auf 1,368v auch auf 4,2 GHz werde es ihm später noch sagen. :)

Zurück
Oben