Intel Core i7 8086K | 5.1 Ghz - Jubiläumsedition

Leaked

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
262
Abend Leute,
Nachdem AMD nun die 2.Generation veröffentlicht hat (oder Vorbestellungen), kam von Intel die Antwort recht früh.
Für das 40 jährige Jubiläum, kommt ein Intel Core i7 8086K, für den (noch nicht bestätigt) Chipsatz Z390. Der Basetakt beträgt 4 Ghz und der Turbotakt geht bis zu 5.1 Ghz

x22ywtng.png

ghsxhyb3.png

Intel-Core-i7-8086K_4.png

Die Temperaturen erreicht er mit einem Cooler Master T400i

Was haltet Ihr davon?

Gruß

#Update 1 - Nach etwas mehr Recherche, wird der i7 wohl schon im 8. Juni veröffentlicht.


Quelle: wccftech
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann sind 68°C unter vollast ein hitzkopf ?
das ist eher genau das gegenteil.
 
Hm sind ja nur weiterhin 6 Kerne. Sieht mir eher nach nem Gag aus, als ne "Antwort" auf AMD.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
seit wann sind 68°C unter vollast ein hitzkopf ?
das ist eher genau das gegenteil.

Der Test lief aber auch nur 3 Minuten, für mich ist der Wert eher okey. Bin kühlere temps gewöhnt deswegen :)
 
71°C sind bei Intel CPUs ja noch nicht so viel wie bei AMD CPUs, da hat man nur rund 30°C Luft bis zum Throtteln. Ob das Gerücht wahr ist, wird man dann ja sehen, aber es gab auch schon den Pentium Anniversary Edition, von daher wäre es also schon denkbar, dass Intel wieder eine Jubiläumsedition bringt.
 
Jetzt nimmt Intel der8auer schon die Arbeit mit den pre-tested CPUs ab :D

Die News hab ich heute auch gelesen, taktraten sind schon ordentlich. Bin mal gespannt, wie die Preise werden und ob das Teil wirklich bei den Temps und den 95W TDP läuft oder doch einfach nur ein Werksübertakteter 8700K ist.
 
Wenn es jetzt noch einen Verweis auf eine seriöse, nicht chinesich schreibende Seite gäbe die nicht die Spatzen vom Dach pfeifen hört und die CPU nicht einen so verdammt komischen Namen hätte (den 8086 gabs nämlich wirklich), könnte man es eventuell glauben. So aber ists eher ein Mythos und mit Vorsicht zu genießen
 
Die Screenshots halte ich für einen Fake. Ganz einfach aus dem Grund, weil ein 8700K mit 5.1Ghz bei dem CPU-Z Benchmark im Single-Thread knapp unter 600 liegt. Da müsste diese kolportierte CPU ebenfalls liegen.
 
Vor allem der Screenshot. 5GHz bei 0,6V(!!!)? Ernsthaft?
 
Hägar Horrible schrieb:
Vor allem der Screenshot. 5GHz bei 0,6V(!!!)? Ernsthaft?

Bei AIDA steht 1,168V. Ist ja je nach Last anders. Das ist ja nur ein Bild...

Bin gespannt da ich evtl. dieses Jahr aufrüsten will. X480 oder doch wieder Intel und Z390? Abwarten...
Ergänzung ()

Intel_Core_i7-8086K.jpg
Intel-Core-i7-8086K_6.png
Intel-Core-i7-8086K_8-740x555.jpg
4d58ff3592541128f253551cda9e1fa2.jpeg
Intel-Core-i7-8086K_7-740x555.jpg
imageproxy.php.png
i7-8086K_1.png
Intel-Core-i7-8086K_5.png

Wenn das alles Fake ist, wurden aber alle heftig getrollt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich kein Fake ist kommt es aber auf dem Preis an.
Dachte, auch der normale i7 8700k schafft problemlos 4.7-5GHz im OC. Warum gibt es dann wegen einem der 5.1 Schaffen soll so einem Hype?

Wie gesagt. Kommt auf dem Preis an.
Denn sowas kann man auch schon lange als "Der8auer-Edition". Bei Caseking kaufen.
 
Hab bisher 3 i7 8700K mit schnellem RAM verbaut, mal mit weiterer GPU, mal ohne. Keiner davon hatte ungeköpft mit Tower Luft Kühler mit all Core 5Ghz Probleme, sofern es keine reine AVX Last ist. Dafür gibt's ja aber nen eigenen Multi.

Ne special edition ist etwas lächerlich, ka was die nachher kosten mag aber ne richtige Antwort wären eher 8 Kerne auf 1151.

Turbo Takt 5,1Ghz macht Intel vermutlich wesentlich einfacher als Ryzen 2 die 4,35Ghz. Gerade auf wenig Kernen.

Edit :

Ggf verlässt Intel mit Z390 die 95W die der Sockel grad vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Ggf verlässt Intel mit Z390 die 95W die der Sockel grad vorgibt.

Angeblich soll doch ein Grund für 1151v2 die höhere Energieaufnahme sein. Sollte jetzt wegen höherer TDP wieder ein neuer Sockel "nötig" sein, kann man das wohl kaum noch jemandem ernsthaft glauben machen.
 
Nicht nur angeblich, wenn man sich das Pinout ansieht und mit dem der ersten Version des S. 1151 vergleich, sieht man deutlich mehr Pins für die Spannungsversorgung.
 
Finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nur mäßig interessant...wie hier schon erwähnt wurde, wäre doch eine CPU mit 8+ Kernen viel interessanter.

Ich mein die IPC ist innerhalb derselben Architektur ja logischerweise identisch und höherer Takt kann damit maximal eine lineare Performancesteigerung bringen. Im besten Fall; i.d.R. ist der Zugewinn ja noch etwas geringer. D.h. selbst wenn ich jetzt eine CPU mit „nur“ 4,2 GHz Turbo hätte, könnte man sich doch schon freuen wenn bei 5 GHz 20% Mehrleistung hängen bleiben.

Für den typischen Gamer, wo sowieso alle Spiele mit einem aktuellen Quad-Core flüssig laufen, bedeutet das dann von 60fps auf ~72fps zu kommen. Wow..

Warum hat ein 2500K (Sandy Bridge wird ja demnächst ACHT Jahre alt) so lange gehalten?
Ja, es war eine super CPU, gute IPC usw., aber das ist nicht der Hauptgrund.

Der Hauptgrund ist, dass damals die meisten Leute 1-2 Kern-Systeme hatten und es nur wenige Spiele gab, die Unterstützung für 4 Kerne hatten, geschweige denn diese sinnvoll auszulasten wussten.
Das - im Verbund damit das man lange Jahre nicht über 4 Kerne hinaus gegangen ist bei Intel - war doch der einzige Grund: bis heute hat Sandy gut mitgezogen, weil man in jeder Generation nur wenig IPC Steigerungen hat und auch der Takt kaum noch wirklich sinnvoll steigerbar ist.

Nun gibt es ja die ersten Spiele (Anwendungen sowieso), die 8+ Kerne unterstützen. Ein 4-Kerner stinkt da schon hart gegen die 6-Kerner ab und wie wird das wohl in Zukunft für die 6-Kerner aussehen? Die werden definitiv nicht so lange halten wie damals ein 2500K.

Zukünftige Spiele und Anwendungen werden ja auch nicht auf einmal weniger Kerne unterstützen. Von z.B. EA und Epic, also frostbite und unreal engine, gab schon interviews das mittelfristig zumindest in triple-a Titeln Unterstützung für 8+ Kerne der Standard werden.
Grundsätzlich hab ich schon öfter gelesen, dass bei entsprechendem Budget irgendwas zwischen 8-16 Kerne mit neuen Engines nicht all zu schwierig sinnvoll auslastbar sind.

...und welches kleine Studio (=kleines Budget) entwickelt schon mal eben so das „neue Crisis“.

Da mit 8-Kernern alle aktuellen Spiele problemlos flüssig laufen, würde ich mir wegen der Zukunftssicherheit auf jeden Fall nichts mehr unter 8 Kernen kaufen.
Vor allem auch, weil es doch absolut egal ist ob das Spiel nun mit 60, 80 oder 100 FPS läuft. Entscheidend ist doch, dass es überhaupt flüssig läuft und das wird mit 8+ Kernen auf jeden Fall länger garantiert, als mit 4 oder 6.

Unabhängig davon gibt es ja auch noch Anwendungen. 100fps in Spielen bringen mir gar nichts, wenn eine Anwendung ihren Dienst aber wegen 8+ Kernen in geringerer Zeit verrichtet, dann spart mir das Zeit. Imho viel wichtiger als mehr FPS in derzeitigen Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aber nicht aus den Augen verlieren, das EA, Epic und Konsorten ihre Spiele an die breite Masse verkaufen wollen und nicht nur an die Enthusiasten oder gut betuchten, die sich 8+ Kerne auch kaufen.

Wenn ich mir jetzt mal das Steam Hardware Survey anschauen, dann sind da knapp 70% mit 4 physischen Kernen unterwegs, 25% gerade mal mit 2 Kernen und lediglich etwas mehr als 3% mit 6 oder mehr Kernen.

Von dem Standpunkt aus würde sich jeder Entwickler oder Publisher selbst den Ast absägen, wenn kurz- mittelfristig die Software den Trend zu 6+ Kernen geht.
Dezent bessere Frametimes und FPS denke ich auch, aber viel mehr vorerst nicht.
Ich denke eher, das das ein sehr langsamer Prozess wird.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Wenn das wirklich kein Fake ist kommt es aber auf dem Preis an.
Dachte, auch der normale i7 8700k schafft problemlos 4.7-5GHz im OC. Warum gibt es dann wegen einem der 5.1 Schaffen soll so einem Hype?

Wie gesagt. Kommt auf dem Preis an.
Denn sowas kann man auch schon lange als "Der8auer-Edition". Bei Caseking kaufen.
Naja, interessant ist halt hier dass der auf einen single core boost von 5.1GHz eingestellt ist, was recht nett ist. Andererseits halten sich die Single Core Applikationen mittlerweile auch in Grenzen und die meisten werden wohl alle Kerne OCen.

Und ja, mein 8700K schafft problemlos unter dem Mugen5 6x4,9GHz @ 1.23v sogar anderthalb Stunden unter Aida64 inkl. AVX/FPU Stresstest.

Die meisten 8700K schaffen 4.9-5GHz die Frage ist halt um welchen Preis und wie es im Vergleich zu dem Jubiläums CPU dann aussehen wird.

mykoma schrieb:
Von dem Standpunkt aus würde sich jeder Entwickler oder Publisher selbst den Ast absägen, wenn kurz- mittelfristig die Software den Trend zu 6+ Kernen geht.
Dezent bessere Frametimes und FPS denke ich auch, aber viel mehr vorerst nicht.
Ich denke eher, das das ein sehr langsamer Prozess wird.

Das kommt von ganz alleine, auch dank der Konsolen, die nächsten werden garantiert wieder 8 Kern CPUs haben und wahrscheinlich 16 Threads, da die APUs ja wieder von AMD kommen. Kannst Gift darauf nehmen, dass die meisten Entwickler die Engines auf 8+ Threads trimmen werden(werden sie auch müssen, weil die PS5 Und Xbox2 sicher wieder mit sehr niedrig getakteten CPUs daherkommen werden), deshalb laufen die Spiele ja dennoch auf alten 4 Kernern aber man wird sich mit schlechten Frametimes und dem Bottleneck CPU anfreunden müssen. Mein alter i5 4590 war schon heute mit seinen 4 Kernen oft einfach zu schwach die 60FPS permanent zu halten, merkt man daran, wenn man das Spiel testweise auf 1080p und low stellt und dennoch nicht die 60FPS stabil gehalten werden können bei ner 1070Ti...

ascer schrieb:
Finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nur mäßig interessant...wie hier schon erwähnt wurde, wäre doch eine CPU mit 8+ Kernen viel interessanter.

Interessant ja, fürs Gaming aber wahrscheinlich schwächer als der 8700K UND ob so ein fiktiver 8-Kerner auch relativ problemlos auf 5GHz getaktet und ohne top of the line Kühler gekühlt werden kann bezweifle ich irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verlötet Intel für den i7 8086 einfach ein paar 8700K´s und Verkaufen Ihn dann für 450€
Verlöten könnten doch 300 MHz extra bringen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlöten oder Liquid Metal bring erstmal nur niedrigere Temperaturen. Dadurch kann man mehr Spannung auf dem Chip geben, ohne ins Temperatur Limit zu laufen. Aber das zerschießt einem natürlich die Energiebilanz, ein i7 8700K frisst bei 1,4 V mit Sicherheit seine 200 W. Ich denke eher, dass Intel selektiert hat um die 5,1 GHz zu halten. Bei 1,3 V geht das auch ohne Verlöten.
 
Zurück
Oben