Test Intel Core i7-8086K: Die Limited Edition für Jäger und Sammler

In meinen Augen keine Jubiläums CPU würdig, die hätte man erstens verlöten sollen und besser selektieren können. Ist ansonsten nur ein aufgepumpter 8700K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Stark, HeaD87, Andre Prime und eine weitere Person
zombie schrieb:
Schöne Marketingidee die leider total flach umgesetzt wurde. Da hätte man bei Intel schon etwas mehr bieten dürfen gegenüber dem 8700k. Schade.
Schau dich mal bitte auf allen Tech-Seiten um. Der 8086k ist DAS Gesprächs- und Diskussionsthema schlechthin. Von daher hat Intel mal wieder alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, -Helmo- und yummycandy
ist ja soweit ich sehe auch noch überall verfügbar...das hätte ich nicht gedacht.
 
dominiczeth schrieb:
Sinnlose CPU.... Geschenkt nehme ich ihn :D Ansonsten sollte man klar zum 2700X oder 8700k greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, Vitali.Metzger und itm
Der Proessor ist für die 0 - 5% Mehrleistung deutlich zu teuer...

Und an unsere Papp Knie Gemeinde hier, die glaubt dieses Spiel verdient den Begriff optimiert, nein ist es nicht. Nein wird es nicht und auch nicht mit dem Intel Core i7 8086k besser. Und schon gar nicht verglichen mit dem 8700k...

Zerstoerer schrieb:
Etwas verwunderlich, dass bei einem Preis von 450€ schon von Mittelklasse gesprochen wird. Ich hätte sowas schon besser eingestuft.

Das liegt bei Intel nicht am Preis sondern an der Plattform. LGA1151 für CFL-S ist das Mainstream Angebot. Low End bedient man mit den Pentium Silver (Atoms). Und Highrnd mit Skylake-X Core i7/i9
 
BlackhandTV schrieb:
mit Alter war nicht das Releasedatum gemeint.
Aber es ist doch die gleiche CPU nur unter anderem Namen und potenziell etwas besser gebint?
Der einkern Multi wird bei PUBG sicher nie anliegen, da juckt es jetzt wenig was man kauft, rein auf die Leistung bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, das 99,99% aller 8700K, 5Ghz auf einem Kern packen.
 
Schaby schrieb:
Ich behaupte mal, das 99,99% aller 8700K, 5Ghz auf einem Kern packen.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Silicon Lottery behauptet hat das ~80% der 8700K 5GHz auf allen Kernen schaffen.
 
Deathangel008 schrieb:
wow, etwas mehr takt in zwei szenarien, die man in der praxis kaum mal hat. scheint ja im verhältnis zu den anderen CPUs für die plattform ähnlich "sinnvoll" zu sein wie damals der FX 9590. wobei, der hatte wenigstens immer mehr takt als die 83xx:freak:
2 Szenarien?
Ich sehe aktuell nur den höheren Turbo Takt bei einem Kern, das ist wie der Unterschied zwischen dem FX-8350 und dem FX-8370. Oder war mit dem zweiten Szenario der Basistakt gemeint der in der Praxis offenbar keinerlei Relevanz hat?
 
Schöner Test - danke dafür.
Kurze Notiz für den Redakteur @Volker : Ein kleiner Tippfehler hat sich im Overlocking-Absatz eingeschlichen
Wunder dürfen bei über 4,0 GHz auch bei Last auch auf allen Kernen ab Werk aber nicht erwartet werden.
...Wenn ich mich nicht irre, müsste es "5,0 Ghz" heißen.
 
Ach hätte man ihn doch verlötet, dann wärs wenigstens bissl gerechtfertigt :freak:
 
Postman schrieb:
Es gibt aktuell kein Spiel das 5 GHZ ausnutzt, weshalb alles über 4,7 GHZ Taktung sinnlos ist.
Wie stellst du dir denn ein Spiel vor, welches deiner Definition nach, 5 GHz "ausnutzt"? Bei 4.7 GHz ruckeln und bei 5.0 GHz flüssig? Oder wie soll ich mir das vorstellen?
 
BlackhandTV schrieb:
weil PUBG hauptsächlich 1-Kern nutzt und allerhöchstens 4 Kerne. Und sehr CPU-lastig ist, deshalb.
Dann lies dir den Artikel nochmal durch, sobald auch nur die kleinste Last über mehr als einen Kern verteilt wird, springt der Turbo auf den Allcore Turbo und du hast genau gar keine Mehrleistung.
Die CPU ist in PUBG genau gleich schnell wie der 8700k und du hast über 100€ nutzlos zum Fenster rausgeworfen. Naja Intel dankt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, Deathless, R00tMaster und 2 andere
BlackhandTV schrieb:
Ich hab ihn trotz geholt, denn bei PUBG wird er mehr als 5% schneller sein als ein 8700k und nur PUBG interessiert mich.

Wow 5% schneller für knapp 100€ mehr.
Ergänzung ()

Obvision schrieb:
Wie reich muss man sein, um für im Idealfall max. 5% und Normalfall 0% Mehrleistung ~120€ mehr auszugeben?

reich oder naiv? oder ... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Ich sehe neben den technischen Fakten auch keinerlei Sammler-Potential. Imho sind begehrte Sammler-Objekte nahezu immer komplette Produkte und nicht einzelne Komponenten. Für die CPU wird sich in 20 Jahren kein Schwein mehr interessieren.
 
Nette CPU für die Vitrine oder Sammler, ansonsten kann man einfach den 8700k nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben