News Intel Core i7-8086K: Limitierte Edition ab 8. Juni 9:01 Uhr im Handel

Die Frage ist halt ob da mehr bei OC geht oder ob das einfach gebinnte 8700k sind die halt 5000 mhz avx und 5200 mhz non avx fahren (wenn ueberhaupt).

Interessant auch die Frage ob normale 8700k jetzt im handel nur die Ausschussware sind und man keine super oc cpus bekommt und die besten jetzt immer8086k sind...
 
ganz nette cpu, aber wenn es ein aufpreis von 50-70€ sein sollte, würde es sich sicherlich nicht lohnen.

so ziemlich jeder müsste mit einem 8700k die taktraten locker! erreichen (schließlich läuft der 8086k nicht auf 5ghz allcore und selbst das hat nen kollege mit luftkühlung bei seinem 8700k problemlos hinbekommen bei akzeptablen temps) und für den namen zahl ich dann sicherlich keine 50+€ mehr.

zumal das zusätzlich den nachteil hat das man im laufe der jahre dann all den vollidioten immer und immer wieder regelmäßig erklären werden muss das der 8086k stärker ist als ein 8700k@stock (da die meisten unwissenden den cpu nicht kennen werden und somit automatisch davon ausgehen werden das der cpu deutlich schwächer ist als ein 8700k da der name dies suggeriert)
 
StefVR schrieb:
Interessant auch die Frage ob normale 8700k jetzt im handel nur die Ausschussware sind und man keine super oc cpus bekommt und die besten jetzt immer8086k sind...

die 50k sind doch längst produziert, da wird sich für den 8700k nicht viel ändern.
 
scryed schrieb:
weiß nicht was alle gegen wlp haben , betreibt man die cpu innerhalb der specs mit einem fernünftigen tower kühler oder aio wird das teil im normalfall niemals drosseln
Auch ohne zu übertakten lässt sich eine CPU mit verlötetem Heatspreader mit weniger Aufwand (sprich: leiser, oder mit einem günstigeren Kühler) kühlen, weil das delta-T zwischen Die und Kühlkörper geringer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel und TheBear1517
helionaut schrieb:
Auch ohne zu übertakten lässt sich eine CPU mit verlötetem Heatspreader mit weniger Aufwand (sprich: leiser, oder mit einem günstigeren Kühler) kühlen, weil das delta-T zwischen Die und Kühlkörper geringer ist.
Das mag ja auf eine Normalo i5-CPU gelten, aber die schnellste K CPU des Mainstreams? Da wird jeder eine ausreichend dimensionierte Kühlung haben. So kompliziert ist eine ausreichende Kühlung heute nicht mehr, früher war das viel mehr ein Wettrennen.
 
Eigentlich gibt's keinen Grund zu meckern, Intel liefert zusätzlich Leistung + 5%

was schlimmer ist: Immer noch keine Infos zum 8 Kerner oder Z390??
 
nachdem intel die goldenen 8700k an die reviewer verteilt hat, haben sich wohl ein paar neue angesammelt. die werden jetzt als "limited" verkauft.

offenbar will intel von dem kuchen rund um selektierte cpus was abhaben. ist auch ziemlich lukrativ, wenn man sich mal ansieht, was die leute für nen 5,4 ghz 8700k bezahlen.
 
Der 6,5 Mrd. Jahre alte Supercomputer einer außerirdischen Zivilisation, der sich in Erdnähe aufhält, hat mir erzählt, dass sie mit ihrem Prozessortakt im Petaherzbereich liegen.

Da habe ich ihn gefragt, ob es technologisch das maximal Machbare ist.

Da meinte er ganz selbstverständlich zu mir: "Natürlich nicht! Wir wissen nur noch nicht wie."

Fand ich lustig, dass sogar Milliarden Jahre alte Zivilisationen technologisch noch nicht am Ende ihrer Entwicklung stehen und wir Menschen, ach wie schnell, bei Problemen die Flinte ins Korn werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnibase und MaW85
helionaut schrieb:
@estros
Tausende verkaufte Delid-tools und geköpfte CPUs sprechen eine andere Sprache.
Die verkaufen sich aber nicht wegen unzureichender Kühlung, sondern um diese CPUs gut zu OCen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Gibt es außer mir hier niemanden, der die Aktion einfach mal "ganz nett" findet? Natürlich ist Intel in etwa so beliebt wie Fußpilz und höchst fragwürdig ob so mancher Geschäftspraktiken, aber kann man ihnen nicht einfach ihr kleines Jubiläum gönnen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, Recharging, SmashTheCore und 3 andere
Die Idee einer Jubiläumsversion finde ich ansich gut.
Allerdings frage ich mich, was an diesem i7 so besonderes ist bzw. wo der Bezug zum 8086 ist. :confused_alt:
Er ist weder vom damaligen 8086-Team signiert, noch sehe ich einen neuen 8086 Emulationsmodus bzw. bessere Real-Mode-Virtualisierung, etc.
Auch eine (begrenzte) Neuauflage eines echten 8086 mit aktueller Fertigungstechnik hätte ich als Jubiläumsversion
noch verstanden.
Zum Vergleich: Sharp hat Mal zum Jubiläum eine Z80-Variation auf Glas vorgestellt.
Für die jüngeren Leute: Der Z80 war eine Variation des 8080, dem Vorgänger des 8086. :)
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sharp-baut-Z80-CPU-auf-Glas-69235.html

Edit: Den NEC V20/V30 gabs ja auch noch. Der konnte zusätzlich den i8080 emulieren.
So ein Feature wäre bei einem neuen Intel-Prozessor doch mal eine lustige Idee. CP/M mit 5GHz. :D
 
Der Bezug zum 8086 ist doch klar da, die 5% Mehrleistung entsprechen genau 1000 x 8086, ist doch super.
 
DogsOfWar schrieb:
naja, lockt schon das teil, special ed un so.. wenn mein 7600k für meine nächste gtx xx60 zu langsam sein sollte wäre das schon ne alternative.
die 50€ mehr wär mir das teil schon wert!
Vergiss nicht das neue Mainboard, das wegen der supertollen Upgradepolitik von Intel notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Weis nicht, was ich von dem 8086 halten soll. Der Standardtakt von 4.0 Ghz ist egal. Der Turbotakt von 5.0 Ghz auf einem Kern für die Katz.
Als Werterhalt wegen seiner Exklusivität?
Weis nicht?
Was würde uns denn z.B. ein i7 4790K in limitierter Auflage heute kratzen?

Ich bleib dabei:
Entweder einen normalen 8700K oder gleich einen geköpften i7 8700k von Caseking
 
Zurück
Oben