Notiz Intel Core i7-8700K: Benchmarks ohne echten Turbo machen die Runde

Die Preise werden zu Beginn (und wohl noch das ganze restliche Jahr) eh höher liegen als die UVP oder was auch immer.

Das sollten die vergangen Veröffentlichungen doch gezeigt haben, denke ich.


Ich persönlich hab mich schon auf 400€ eingestellt.
 
Vielleicht ist er dann immerhin nicht ausverkauft am Anfang. Wobei eh auf die geköpften und selektierten bei Caseking warten werde.
 
Da ich mittlerweile auch die Listenpreise gesehen habe, kann ich zumindest bestätigen das die Preise auch im Einkauf deutlich erhöht wurden. Also eins ist sicher, eine Verschiebung mit mehr Kernen bei gleichem Preis hat es nicht gegeben. Die Preise wurden dementsprechend auch nach oben geschraubt, wenn auch nicht auf das vorherige Niveau.

Der i3 ist z. B. deutlich gestiegen, wenn auch nicht ganz auf das vorherige Niveau des i5, aber weit entfernt ist er nicht.

Die können sich natürlich noch bis nächsten Monat ändern, aber das passiert eher selten.
 
MrJules schrieb:
Ich persönlich hab mich schon auf 400€ eingestellt.

Wäre zähneknirschend noch minimal im Rahmen, aber dann noch ein teures Board dazu, das ist mir dann aber doch zu teuer. Auch wenn ich gerne mal einen Ersatz für meine Ivy hätte, werde ich wohl weiter warten.
 
StefVR schrieb:
Vielleicht ist er dann immerhin nicht ausverkauft am Anfang. Wobei eh auf die geköpften und selektierten bei Caseking warten werde.

Also ich weiss nicht ob sich das lohnt. Für sehr gut übertaktbare CPUs zahlst du fast 100% Aufpreis. Wenn du die nimmst die nur 20€ mehr kosten bekommst du definitiv eine CPU die sich schlecht übertakten läßt. Wenn du selbst köpfst sparst du im schlechtesten Fall fast nichts aber im besten Fall mehrere hundert, ist halt Glücksache.
 
Ah nein ich will ja einen selektierten der mindestens 5k auf allen Kernen fährt. Da geb ich dann gerne paar Scheine mehr aus für die Sicherheit. Keine Lust da mehrere kaufen zu müssen und mich dann auf dem Gebrauchtmarkt rumschlagen zu müssen.
Jedes % Leistung nehmen ich mit für DCS in VR zB.


Hab ich mich aber auch mal gefragt, was mit den unselektierten geköpften ist. Da hat man direkt Verdacht da eher die schlechten zu bekommen und die besten werden aussortiert und als hebinnte verkauft. Getestet werden die nach dem Köpfen ja eh alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden wahrscheinlich in Fertig-PCs eingebaut. Oder sogar als tray?^^


Was sollen sie sonst damit machen?




Oder verkaufen die auch geköpft ohne Garantie eines bestimmten Taktes?



Hab mir gerade mal die Preise angeguckt. Da zahlt man man ja über 200€ drauf für nen 7700K mit 5,1GHz. Und bei 5,2 sind's dann 300€. :freaky: Verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitch2211 schrieb:
Bei solchem Müll wird einem echt schlecht. Du glaubst wohl auch, dass Intel einfach mal in 6 Monaten eine neue CPU mit 6 Kernen aus dem Boden stampft, weil sie schnell einen ,,Konter" brauchen...?
Das Coffee Lake 6 Kerne haben wird, war schon Ewigkeiten bekannt. Die Frage war nur, wann Coffee Lake kommt.

Bist du fertig? Gut. Zwei Dinge sage ich dir dann werde ich mich dazu nicht mehr Äußern
1. Mäßige deinen Ton, sonst melde ich dich nur noch. So werde ich dich Ignorieren und freu dich du bist der Erste der das in nichtmal zwei Monaten geschafft hat. Solch Frühpubertäres Kiddiegetue geht mir aufn Keks. Ich habe dich der Forenleistung gemeldet.

2. AMD Werkelt an Zen seit fast 5 Jahren.. Wenn du glaubst AMD baut mal so eben ne neue CPU, dann hast du dich geschnitten.. Intel entwickelt ihre neue Architektur vermutlich auch nicht erst seitdem AMD mit Zen gezeigt hat wie man einen 6950K plättet, sondern schon früher.. So ein Die-Upgrade kann man aber eben Doch ohne Probleme schnell machen, da Intel alles im Haus hat. Insofern, bitte wenn man schon keine Ahnung hat, dann einfach mal zwei bis drei Gänge runterschalten.
CFL war für 2. HJ 2018 angedacht, man darf also dieses Vorziehen AMD verdanken. Und ob es dir Schmeckt oder nicht, nen 6 Kerner wäre eben NICHT für diese Konditionen erhaltbar gewesen, noch dazu kannibalisiert Intel sich LGA2066 mit CFL, weil man eben NICHT die Preise wie beim Broadwell-E aufrufen kann.
 
also eine neue lead architektur sind normal 4-7 jahre kommt immer drauf an.

ein architektur internes upgrade was cfl ist dauert 6monate bis 2 jahre.
kommt drauf an was unter der haube gemacht wird.

zen ist ja eine neue lead architektur

amd kann jetzt theoretisch im 10-15 monate rückmuss updates bringen die dann 5-10% garantiert bringen.

was intel ja auch kann wen sie wollen meist machen sie aber nur 2-5% und legen dann nochmal 100-200mhz takt drauf um somit 5-8% zu erreichen.

das einzige was sie eben machen können mehr takt ab werk und kerne erhöhen sonst geht da nicht viel.
höchstens wen die in der schublade eine fertige architektur liegen haben sollten was bei intel eigentlich fakt sein müsste von zeitraum gesehen müsste da eigentlich was in leitung sein!

den sandy ist jetzt doch schon 6+ jahre alt zumindest die kleinen 2xxx
 
flappes schrieb:
Doch, HT ist Intel Marketingname für SMT.

flappes schrieb:
SMT skaliert etwas besser als intels HT, daher kann es schon sein, dass Single-Thread der intel gewinnt und Multithread der AMD.
Woran dies liegt, habe ich doch schon oft erklärt und auch, dass HT bei den alten Pentium4 und Atoms wie dem 330 viel mehr gebracht hat, teils 60% Mehrleistung, weil deren Architekturen so ineffizient waren, die waren noch nicht einmal Out-of-Order.


TheTallTom schrieb:
Die Preise die irgendwelche Händler vor dem Erscheinungstermin aufrufen, sind meist mehr oder weniger stark überzogen, für den 7700K wurden vor Erscheinen teils 400 und sogar 430€ verlangt. Sich diese Preise anzusehen, macht wenig Sinn und wenn, dann nur im Vergleich zu den Preisen die der gleiche Händler für die Kaby Lake Vorgänger aufruft.

SKu schrieb:
AMD hat rund 9.000 Mitarbeiter weltweit, inkl. GPU-Bereich. Intel hat weltweit über 100.000 Mitarbeiter. Aber das einzige, was Intel hervorbringt, sind aufgewärmte Produkte.
Zwar weiß ich ja das du nur stänkern willst, aber vergiss nicht das Intel viel mehr als CPUs und Chipsätze macht. Letztere macht AMD nicht mal mehr selbst, sondern bezieht sie für RYZEN von ASMedia.

MrJules schrieb:
Wurde ja hier auch schon gepostet:
http://wccftech.com/intel-core-i7-8700k-cpu-benchmarks-leak-faster-than-8-core-ryzen/

Ich gehe aber trotzdem natürlich davon aus, dass ein 1700X oder 1800X nicht geschlagen werden kann, wenn acht Kerne genutzt werden. Wäre ja sonst auch ein Armutszeugnis, wenn man zwei Kerne mehr hat. ;)
Es hängt vom Benchmark, denn jeder CPU hat ihre Stärken und Schwächen. Man kann nicht mit einem Benchmark alleine alle Aspekte der Performance einer CPU abdecken, sonst wären CPU Reviews ja auch viel kürzer als sie sind. Es muss dann letztlich jeder selbst sehen, welcher der vielen Benchmarks bzw. welcher Mix daraus das eigene Nutzungsverhalten am Besten widerspiegelt und dann seinen Favoriten wählen, der nicht mit dem im Fazit des Reviews übereinstimmen muss. Die Fazits sind daher auch oft der langweiligste Teil eines Reviews.

MrJules schrieb:
Die Preise werden zu Beginn (und wohl noch das ganze restliche Jahr) eh höher liegen als die UVP oder was auch immer.
...
Ich persönlich hab mich schon auf 400€ eingestellt.
Zu Anfang vielleicht, aber nachdem die Verfügbarkeit bei den Händlern gegeben ist, dürfte die Preise denen der Vorgänger von vor ein paar Monaten entsprechen, bevor deren Abverkauf bekommen hat. Denn selbst wenn Intel die Listenpreise um 10 oder 20$ anhebt, würde der stärkere Euro dies kompensieren.
 
Ein Refresh von Ryzen mit IPC-Steigerung wäre für mich an sich auch interessant, aber wann das kommt? Vorallem wenn GTA vernünftig skaliert und wenn er billiger als Intel ist oder mehr Kerne hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen Refresh kommt Frühling 2018 was man bisher so weiß.
 
Ryzen Refresh im Frühling? Ist meiner wenn: 500-1000 Mhz (je nach Modell) mehr, 15%-20% mehr IPC und ich verschenke hier meinen 7700K wenn ich nicht gerade unerwartet in einer Finanzkrise stecke, versprochen :).
 
15-20% mehr IPC und noch 500-1000 Mhz mehr Takt ? Von was träumst du denn ?

Da es nur ein optimierter Prozess ist mit minimalen Änderungen kann man eher von 5% IPC und vll. 200 Mhz mehr Takt rechnen. Erst Zen 2 wird wohl in 7nm High Performance Plus gefertigt. Der wohl mehr Steigerungen bringen kann.
 
Natürlich träume ich, war nicht ganz ernst gemeint. So ein Prozessor mit 8 Kernen + SMT wäre aber genau das was ich möchte :(.
 
Ich freue mich auf jeden Fall auf meinen 8700K und vollkommen egal ob der in irgendeinem Benchmark schneller oder langsamer ist, als irgend eine andere CPU oder 40€ mehr oder weniger kostet. Es ist und bleibt ein billiges Hobby im Vergleich zu meinen anderen Hobbys.

Meine Wakü bekommt Neue Schläuche, frische Kühlflüssigkeit und eine General Reinigung. Win10 wird Neu aufgesetzt und ein Neues Kapitel beginnt.

Ps.: @Aldaric87 habe Dich auf meine Ignorier-Liste gesetzt. Du bist der erste in meinen 9 Jahren CB, der es da hin geschafft hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Aber bis Zen 2 kommt, hat auch Intel bestimmt den Nachfolger von Coffee Lake in 6-10nm draußen.
Ja, Ice Lake wird in 10nm+ Ende 2018 oder Anfang 2019 erwartet. Wobei die Namen der Prozesse wenig über die Größen von relevanten Strukturen einer CPU wie die Größe eines Transistors oder eine SRAM Zelle aussagen, sondern vor allem Marketing sind.
 
SKu schrieb:
AMD hat rund 9.000 Mitarbeiter weltweit, inkl. GPU-Bereich. Intel hat weltweit über 100.000 Mitarbeiter. Aber das einzige, was Intel hervorbringt, sind aufgewärmte Produkte.

Ganz schlechter Vergleich!

Intel macht nicht nur CPUs, sondern baut unter anderem noch PCs (NUK, Stick), SSDs und Netzwerkomponenten. Vor allem aber betreibt Intel noch mehrere eigene Fabs. AMD ist nur noch ein Designbüro für CPUs und GPUs.

Du solltest AMD bestenfalls mit NVidia vergleichen. Die haben 11000 Mitarbeiter, designen ebenfalls "nur" GPUs und CPUs (Tegra) und sind zumindest im GPU Bereich erfolgreicher, trotz halbwegs vergleichbarer Mitarbeiterzahl.

Holt schrieb:
Wobei die Namen der Prozesse wenig über die Größen von relevanten Strukturen einer CPU wie die Größe eines Transistors oder eine SRAM Zelle aussagen, sondern vor allem Marketing sind.

Sagen wir es mal so. Die Namen der Prozesse sind schlichtweg unter den Herstellern nicht vergleichbar. Einige haben hier "etwas" beschönigt.

https://www.semiwiki.com/forum/content/6713-14nm-16nm-10nm-7nm-what-we-know-now.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
CFL war für 2. HJ 2018 angedacht, man darf also dieses Vorziehen AMD verdanken. Und ob es dir Schmeckt oder nicht, nen 6 Kerner wäre eben NICHT für diese Konditionen erhaltbar gewesen, noch dazu kannibalisiert Intel sich LGA2066 mit CFL, weil man eben NICHT die Preise wie beim Broadwell-E aufrufen kann.

Nein, ursprünglich war CFL gar nicht angedacht, das hat nichts mit AMD zu tun. Doch seit 14 nm bestimmt die Fertigung, wann welche CPU kommt und nicht mehr umgekehrt - und da hakt es. Broadwell kam so zu spät, daraufhin auch Skylake .. und danach brachen alle Dämme weg. Cannon Lake hätte schon Anfang 2016 da sein sollen - nach alter Tick-Tock-Zeitrechnung.

Und es sollten 6/8 Kerne mit Cannon Lake kommen, doch die massiven Probleme bei 10 nm machten dem den Strich durch die Rechnung. Also hat man vor 2-3 Jahren entschieden mehr Zwischenschritte zu bauen, da wurde erst KBL, KBL-R und auch CFL geboren, während CNL für U/Y-Serie degradiert wurde und für alle anderen Sparten gecancelt wurde - der echte nächste Schritt wurde auf Ice Lake verschoben. Deshalb hat man jetzt diese komische Konstellation, denn die Chipsatz-Abteilung ist zumindest noch halbwegs im Zeitplan und die Cannon-Lake-PCH fertig, aber die eigentlich dazu gehörenden CPUs fehlen immer noch. Also muss man irgendwas basteln, um die Features für "alte" CPUs alias Coffee Lake bereitzustellen.

Das was AMD bewirkt hat, ist die Anpassung der Preise, das stimmt. Aber kanibalisieren seh ich nicht, bei Intel ist es das gleiche wie bei AMD: die Einstiegs-CPU in die High-End-Plattform kostet das gleiche wie die beste im Mainstream-Bereich. Dort muss halt die Plattform ziehen, siehe dem kleinen Threadripper. Für den Normalo ist diese aber völlig uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben