Test Intel Core i9-12900HK im Test: Die schnellste Notebook-CPU kommt wieder von Intel

"Mobil-CPUs" mit 135 W Leistungsaufnahme, also mehr, als so manche Desktop-CPUs :freak:
Intels "Ansatz" treibt groteske Blüten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror und Kalsarikännit
Ravenstein schrieb:
Bleibt die Frage

Wer verbaut das Teil ohne Power drossel und und throtling.
Ich werde demnächst mein 5900x mit Mainboard in eine Schachtel einbauen und ein Akku der 10 Minuten hält. Und danach habe ich den schnellsten Laptopprozessor der Welt.
Ergänzung ()

Kadett_Pirx schrieb:
Mobil-CPUs" mit 135 W Leistungsaufnahme, also mehr, als so manche Desktop-CPUs :freak:
Warum werden Laptops nicht im Akkubetrieb gebencht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89, slogen und foo_1337
NguyenV3 schrieb:
Hier ist ein CB Test vom 9700K. Im Cinebench 15 Multicore hat der 1540 Punkte vs. 2640.
Singlecore sind es 212 vs. 260. Der Vorsprung wird mit neueren Cinebenchversionen höher. Deiner müsste noch etwas langsamer sein, da im Laptop oft nochmals gedrosselt wird.

Danke. Nein ist tatsächlich nicht gedrosselt. Hab ihn übertaktet auf 4,8ghz all core. und ist knapp unter meinem Desktop :)
 
Dank des Konkurrenz-Kampfes der beiden Titanen können wir User uns freuen, dass es auf dem CPU-Markt wieder etwas nach vorne geht.

Wenn ich da an die Zeit von vor 7-10 Jahren zurück denke.... gähn
 
domian schrieb:
Mal ganz davon abgesehen hätte der M1 Max für den Vgl. der Highend CPUs herangezogen werden sollen.
Wozu? Der M1 Max hat auch nur 10-Kerne (8-Firestorm, 2 Icestorm) und taktet auch nur mit 3,2 GHz. Wenn man nur die CPU vergleicht, sind die Interessanten CPUs für einen Vergleich der M1 und dann M1 Pro oder Max, aber mehr muss da echt nicht sein.
guggi4 schrieb:
IPC ist zwar theoretisch betrachtet ganz nett
Jaein muss ich an der Stelle sagen, kommt aber dann darauf an, worauf man für sich dann am Ende auch Wert legt. Geht man über die Effizient, dann gewinnt die IPC sehr stark an Bedeutung, da hoher Takt immer mit einer deutlich höheren Spannung einher geht und damit die benötige Energie steigt.

Eine CPU mit hoher IPC kann man niedriger Takten und damit auch bei hoher Leistung eher am Sweetspot betreiben.

Will man - wie Intel momentan - um jeden Preis die Leistungskrone haben und ist auch bereit auf die bestmögliche Effizienz zu pfeifen, dann stimmt es, dann bestimmt IPC * Takt die maximale Leistung.
guggi4 schrieb:
Aber am Ende verhält es sich ähnlich wie beim Fertigungsnachteil, das Produkt am Markt zählt. Ein Firestorm mit mehr Takt ist genauso theoretisch und eventuell vielleicht unrealistisch wie in Alderlake in N5.
Das habe ich bereits erwähnt und ich habe auch nie behauptet, dass der M1 schneller ist als der AlderLake, sondern nur, dass die IPC noch deutlich höher ist.

Die IPC ist in dem Fall aber auch der Grundstein der hohen Effizienz. ;)

Am Ende bleibt es aber dabei dass der AlderLake keine schlechte CPU ist, nur dass die CPU zu weiten Teilen an der Kotzgrenze des möglichen Betriebe wird um den längsten Balken zu aben, was schade ist.
Darkseth88 schrieb:
Wenn ich damit also 10-15 stunden lang silent arbeiten kann vs. 5-7 Stunden bei einem Alder Lake Notebook, wo die Lüfter ständig hoch und runterdrehen (weil der Chip einfach permanent hoch boostet mit allen kernen), ist das meiner Meinung nach ein gewaltiger Unterschied.
Einer der Gründe, warum ich mein M1 Gerät so mag, es ist unhörbar und liefert die Leistung, die ich brauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen und Darkseth88

Interessant.
1,5x die Performance bei 4,0x Stromverbrauch.
Oder auch beim Alder Lake: 152,35 Punkte pro Watt
vs. beim M1 Max: 410,73 Punkte pro Watt.
Im Balance Mode sind es 16,597 Punkte bei 75w, also: 221 Punkte pro watt.
Oder mit 75w als Basis: magere 10% mehr Leistung bei 60% mehr Stromverbrauch. Dabei wäre es durchaus realistisch, dass man bei 30-35 Watt die 12k Punkte knackt. Sehr schade, Intel hätte hier durchaus glänzen können.

Dass das Macbook hierbei sehr Leise bei <30 dB,m während das MSI bei 59 dB liegt (42 dB beim Balance Mode).
Hinweis: +10 dB ist in etwa eine subjektive Verdopplung der Lautstärke. +20 dB ist also 4x so Laut, +30 dB ist grob 8x so laut.


Ich sehe hier eine komplette Niederlage bei Intel, solange die Dinger mehr als 40-50 Watt verballern. Erst bei 30-40w~ werden die interessant.

Das macht sich leider bemerkbar in der Akkulaufzeit:
Web Browsing: 6h vs. 14h
Video Playback: 4,5h vs. 20h
Video Rendering: 2,5h vs. 7h

.. Und dann soll es immer noch User geben, die einem erklären wollen, dass Alder Lake eine soo tolle effizienz hat und die Welt auf den Kopf stellt.
Effizienz beim M1 Chip ist immer noch um mehr als den Faktor 2 besser.
Schade, dass es sich bestätigt, dass die E-Cores (für die Effizienz zumindest. Bzw generelle "Sparsamkeit") wertlos sind :/
Oder Intel scheißt weiterhin komplett rein was die Steuerung der Lastzustände angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts, 4nanai und slogen
tidus1979 schrieb:
Hauptsächlich Die-Shots von Apple. Media Engine und 16-Core Neural Engine z.B. wurden auf dem Die ziemlich eindeutig identifiziert.

https://www.anandtech.com/show/1701...m1-max-giant-new-socs-with-allout-performance
Sieht aus wie halbierte efficiency-Cores mit mehr - im Verhältnis - eigenem Speicher. Kann sein dass es nochmal etwas mehr Effizienz rausprügelt, da das ein die-shot vom Pro ist kann es auch einfach sein dass die Margen da höher sind um die wafer-Fläche zu bezahlen.

Wie gesagt, Intel hat einen deutlich billigeren Chip entwickelt da das Umfeld am Markt auch anders ist als bei Apple. Alder Lake wird man auch in Laptops finden welche die Hälfte vom billigsten Applenotebook mit M1 Pro kosten - Apple hat den Luxus den Chip deutlicher auf den Umsatz zuzuschneidern.

Andererseits... solange Apple nicht permanent mithören/lesen möchte (unter dem Vorwand Siri zum Beispiel, wie bei allen in der Branche) wird es Zeiten geben wo die NPU totes Silizium ist. Da ist der Ansatz von Intel und Qualcomm (und AMD) effizienter. Allerdings liegt darin vielleicht auch der Hauptgrund: wofür braucht man so eine winz-KI-Einheit in einem Laptop? Für alles Nennenswerte will man mehr Leistung, zum Beispiel die GPU.
Im Handy übernimmt die KI Teile der Photoaufhübschung, Spracheingabe etc.
In einem Intel-Notebook fällt alles weg. Cortana zählt nicht und ich kenn niemanden der sich freiwillig so eine Abhör-KI auf sein Linux setzt. Usecase bei Intel für KI: Nachbearbeitung der Kamera für Videokonferenzen.

Apple hat mit Siri dann doch einen "permanenten" KI-Grund am Laufen.

Aber ja: am Ende ist beim Thema "KI" anscheinend immer noch sehr vieles sehr vage, der Artikel ist ja noch vom release. Und denselben Block beim M1 Max haben sie nicht mal markiert. Möglicherweise ist es einfach ein Co-Prozessor welcher wegen den reduzierten efficiency-Kernen zum Einsatz kommt, wer weiß.
Im Augenblick muss ich wieder daran denken wie sehr "AI" und "neural" in der Industrie derzeit buzzwords sind und wie wenig am Ende die Produkte mit wirklicher "künstlicher Intelligenz" zu tun haben...
 
Volker schrieb:
Mit Alder Lake-H bietet Intel wieder die schnellste CPU für Notebooks: Der Core i9-12900HK schlägt die gesamte Konkurrenz im Test. Erneut die viel bessere Wahl dürften allerdings die Core i7 sein, darauf deuten die Benchmarks hin. Generell bleibt Intels H-Serie auch mit dem Hybrid-Ansatz bei höherer Effizienz unter Last durstig.

Zum Test: Intel Core i9-12900HK im Test: Die schnellste Notebook-CPU kommt wieder von Intel
Super neue Intel CPU und von dir ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen !
8 AMD Cores verlieren gegen 14 Intel Cores, Klasse, oder ?
Was passiert, wenn beim Alder Lake 6 der E-Kerne abgeschaltet werden, um in Summe auch nur 8 Kerne rechnen zu lassen ?
Erst dieser Vergleich bringt den Design Vorsprung beim Multi Core Test hervor.
Klar, beim Single Core Test ist der Alder Lake besser, 10% gegenüber dem ZEN3+. Was bleibt davon übrig, wenn ZEN 4 kommt ?
Wenn dann noch der Stromverbrauch eingerechnet wird ......
 
TenDance schrieb:
Usecase bei Intel für KI: Nachbearbeitung der Kamera für Videokonferenzen.
Intel stellt sich unter dem Buzzword durchaus auch ein paar andere Anwendungsszenarien vor.
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/docs/processors/core/intelligent-pc-overview.html

TenDance schrieb:
Apple hat mit Siri dann doch einen "permanenten" KI-Grund am Laufen.
Für diese Anwendung hat Intel GNA in den CPUs und die Marketingsabteilung könnte das grundsätzlich genauso als "AI Coprozessor" ausschlachten.
https://itigic.com/de/intel-gna-low-power-coprocessor-for-intel-inference/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Ich finde vor allem die SingleCore Performance interessant.

Nachdem ich vor Kurzem festgestellt hab, das SolidWorks auf meinem Arbeitslaptop eh nur 2 Kerne nutzt, ist das extrem interessant.

Die CPU dürfte da ja dann auch nicht so extrem heiß werden oder?
 
@Peter Giese
Intel bietet mehr Kerne und Threads. Diese Entwicklung muss man trotz Brechstange anerkennen.
Intel treibt auch 28 W als eigene Klassifizierung weiter voran, weil die letzten Entwicklungsschritte nicht mehr optimal ins 15-W-Korsett passen. AMD bleibt mit 16 Threads bei 15 Watt ungeschlagen, muss sich auch hier den kombinierten Kernen geschlagen geben.
 
Artikel-Update: Der ausführlichen Betrachtung in diesem Artikel fehlte es bis dato noch an einem Blick auf die neue iGPU in Alder Lake-H. Das wird mit diesem Update nachgeholt.

Alder Lake-Hs iGPU mit 96 EUs im Test
Neu bezieht sich in diesem Fall nicht auf die Architektur, die ist gegenüber Tiger Lake mit der ersten Generation Xe unverändert geblieben. Allerdings boten H-CPUs bis dato immer nur maximal 32 EUs starke iGPUs, die bis zu 96 EUs mächtigen Ausbaustufen waren den U-CPUs mit geringerer TDP vorbehalten. Intels Rationale: Die U-CPUs kommen oft ohne separate Grafikkarte (dGPU) zum Einsatz, während die H-CPUs so gut wie immer mit einer Grafikkarte von Nvidia oder AMD und in Zukunft dann auch Intel (Arc) kombiniert werden.

Bei Alder Lake-H hat Intel diesen Gedankengang allerdings ad acta gelegt: Die H-CPUs bieten ab sofort ebenfalls in vielen Modellen die 96 EUs starke maximale Ausbaustufe. Die Motivation dahinter ist nicht bekannt, möglicherweise spekuliert Intel aber damit, dass in Notebooks mit Intel-CPU und Intel-dGPU in Zukunft dGPU und iGPU in gewissen Szenarien zusammenarbeiten können.

100 bis 200 Prozent mehr Leistung im Benchmark
Welchen Leistungssprung die iGPU in den Alder-Lake-H-CPUs macht, hat ComputerBase inzwischen mit dem Core i7-12700H im XMG Neo 15 (E22) getestet. Zum Einsatz kamen Benchmarks, wie sie zuletzt zum Test der GeForce RTX 3050 Laptop GPU genutzt wurden. Wie beim Blick auf das Datenblatt zu vermuten ist, legt die iGPU gegenüber der 32-EU-Variante im Intel Core i7-11800H je nach Spiel und synthetischem Test um das Zwei- bis Dreifache zu. Vega8 im Ryzen 9 5980HS wird in der Mehrzahl der Tests geschlagen. Das Duell mit der neuen RDNA-2-iGPU in den Ryzen 6000 Mobile dürfte spannend werden.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Dabei könnte der iGPU im XMG Neo 15 auch die höhere Bandbreite durch den Wechsel von DDR4-3200 auf DDR5-4800 helfen. AMD Ryzen 6000 Mobile alias Rembrandt wird ebenfalls auf DDR5 setzen.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Einen wahren Achtungserfolg erringt die iGPU im Core i7-12700H in Death Stranding: In diesem Spiel liegt die Leistung höher als mit einer GeForce GTX 1650 Mobile am unteren TDP-Limit von 35+5 Watt. Death Stranding wird in diesem Jahr als Director's Cut auf dem PC erscheinen – Hauptsponsor: Intel Arc.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Bill, sebbolein, Y-Chromosome und 2 andere
Ich finde es ja gut das sich im Igpu Bereich was bewegt. Ich hoffe nur das es nicht schon nach 2022 wieder einschläft und wir wieder 4-5jahre auf einen neuen Sprung warten müssen.
 
Ganz nettes Update, aber das moderne AAA Titel nur bedingt laufen werden, war abzusehen. Dafür bräuchte es bei gleicher Architektur wohl mindestens doppelt so viele EUs.
Der ein oder andere ältere oder grafisch anspruchslosere Titel wäre interessant gewesen. Läuft sowas wie Rocket League? Kann man damit Skyrim, BioShock oder das erste neue Tomb Raider spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Es ist zwar Interesse wie die Entwicklung fortschreitet, und wieder ein spannendes Kopf an Kopf Rennen entsteht, aber im Notebook interessieren mich eher die <30w Socs. Mit lüfterlosen Betrieb während der meisten Zeit.
 
Die iGPU Leistung ist doch überraschend stark. Dachte bisher, dass sie nur in den Benchmarks wie 3DMark und co. die Vega 8 schlagen kann und in der Praxis in Spielen nicht.
 
Zur IGPU;
Tja, es gibt eben einen Unterschied zwischen "schneller" und "schnell".

Interessant wären wohl eher CS:GO, Valorant, DOTA2, usw.

Spiele die im Durchschnitt 30 FPS schaffen sind mMn in der Kategorie >nicht spielbar<.

Gut, Anno oder Sim City sind da vllt okay, aber sonst hört es bei mir persönlich da auf.
 
Zurück
Oben