Test Intel Core i9-7900X im Test: Stromverbrauch, Temperatur und erste Benchmarks

Der8auer redet schon seit Tagen die CPU's besser als sie sind, leider. Intel ist ja an gar nichts Schuld laut ihm, das ganze Debakel kommt nur von den Boardherstellern....die CPU braucht zu viel Strom, die muss das Board bereitstellen, allerdings gibt es da halt auch Limits, die eindeutig überschritten wurden.

Überhitzende Spawa's sind wie damals beim Bulldozer...es ist nicht nur die Schuld der Boardhersteller, sondern hier auch von Intel, deren CPU einfach deutlich zu viel Strom braucht.
 
oldmanhunting schrieb:
Wenn das dann 4,3Ghz mit einer kleinen VCore werden, dann bin ich genauso zufrieden.

Aber dann braucht man keine 600eur CPU.
Da langt dann auch n Ryzen mit 3.9ghz nach OC um 310eur und 100eur günstigerem Board..

Wollte auch den 7820x, aber wenn der keine 4.5-4.6 schafft und dabei laufen die VRMs auf über 100c?
Ne da lohnt sich der Aufpreis nicht.. außer wie gesagt n Wunderbios kommt.
 
Wenn ich mir Stromverbrauch, Temperatur und die Tatsache anschaue das die CPUs nicht mehr Verlötet werden kommt man zu den Schluss, das Intel im Grunde garnicht mehr will das Ihre CPUs noch Spielraum zum Übertakten haben sollen. Intel scheint zu wollen das der Anwender sich statt zu übertakten einfach den nächst schnelleren Prozessor kaufen soll.
 
laut der8auer: allcore 4.2-4.7 ghz @ 1.3V je nach qualität mit einer AIO! ohne ins temp limit zu kommen und geköpft machen viele 5 ghz mit.

Vergleichen wir es mal mit dem 6950X. 4.4 ghz waren da an sich schon gut, wenn man jetzt im Mittel 4.4-4.5 hat (klar schlechte cpus hat man immer), ist das eigentlich nicht so tragisch mit dem Verlöten. ob ich jetzt 60 oder 75 grad mit ner guten custom habe, ist mir vollkommen latte. der cpu macht das nix aus. 5 ghz sind bei nem 10 Kerner eh auf der Die Fläche nicht sonderlich förderlich, irgendwo kann ich es dann auch nachvollziehen, dass man da keine garantiefälle haben möchte weil die cpus verschleissen. Urplötzlich wird man denke ich nicht die 5 ghz cpus mit 10 kernen aus dem Ärmel gezaubert haben, die den Takt 5 Jahre mitmachen. Ich hab schon beim 8 Kerner gemerkt wie schwer es ist im Takt hoch zu kommen (vorher nen 6 kerner). Dazu die Probleme mit dem IMC und Vollbestückung beim OC.

Klar würde es auch mit Indium wunderbar gehen, aber wer wirklich das letzte bisschen Takt haben will, müsste auch den verlöteten IHS köpfen und gegen Flüssigmetall tauschen. Für 10-12 Kerne mit 4.8 ghz werd ich vllt im Winter upgraden und dann wird auch geköpft. Wer die CPUs jedenfalls auf 5 ghz prügelt, muss sich nicht wundern wenn sie innerhalb der Garantie kaputt geht, ich denke zumindest, dass dies einer der Hauptgründe ist wieso man nicht verlötet, damit der 0815 User nicht auf "dumme" Gedanken kommt. Klar Verbraucherfreundlich ist Indium, aber ich kann auch definitiv nach vollziehen, dass Intel nicht für defekte 5ghz 24/7 cpus herhalten muss. Wer das der CPU zumuten will sollte 100% wissen was er tut. Und genau so jemand schaffts auch seine CPU zu köpfen ohne was zu zerstören (und hat dann gleich ein besseres Ergebnis als mit Indium). Die Garantie erstreckt sich dann zurecht auch nur auf moderates OC. Porsche wechselt dir auch nicht den Motor auf Garantie wenn du den per chip um 200 PS "übertaktest" und noch 2 turbolader einbaust für 200 weitere.
 
Zuletzt bearbeitet:
anthony274 schrieb:
Menschen vergessen jedoch schnell. Wenn Intel die Entwicklungsmaschinerie anwirft und in einem oder zwei Jahren den C30Dou rausbringt, der AMD in allen Belangen überlegen ist, werden alle wieder auf Intel wechseln und sich 10 Jahre veräppeln lassen mit geplanten 5 % + jedes Jahr.

Das müssen sie erstmal machen. Bis dahin ist das alles Spekulatius auf Grundlage anderer Annahmen. Vorhersagen haben immer was mit der alten Frau im Zelt und einer Glaskugel zu tun...
 
Welche Garantie? Intel schließt übertaktete CPUs von der Garantie aus, auch die K Modelle.
 
weil gefühlte 99% der User denken, dass das OC von der Garantie abgedeckt ist weil ein K Modell ja eine OC CPU ist und man sie beliebig weit prügeln kann weil Intel es eh kaum nachvollziehen kann im Falle einer RMA.
 
Er ist eben auch nur ein Mensch, der bezahlt wird, um sich zu ernähren...
 
gunmarine schrieb:
laut der8auer: allcore 4.2-4.7 ghz @ 1.3V je nach qualität mit einer AIO! ohne ins temp limit zu kommen und geköpft machen viele 5 ghz mit.

Vergleichen wir es mal mit dem 6950X. 4.4 ghz waren da an sich schon gut, wenn man jetzt im Mittel 4.4-4.5 hat (klar schlechte cpus hat man immer), ist das eigentlich nicht so tragisch mit dem Verlöten. ob ich jetzt 60 oder 75 grad mit ner guten custom habe, ist mir vollkommen latte.
"Nicht ins Templimit kommen" heißt sie bleiben unter 100°C. 75°C mit ner Custom auf einem ungeköpften Skylake-X wirst Du unter Last eben möglicherweise nicht hinbekommen, weil die Wärmeübertragung an den IHS so mies ist, daß es einfach wenig nützt. Schau Dir einfach mal die Grafik hier an.

gunmarine schrieb:
ich denke zumindest, dass dies einer der Hauptgründe ist wieso man nicht verlötet, damit der 0815 User nicht auf "dumme" Gedanken kommt.
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, es gibt für Intel viel einfachere Mögliichkeiten übertaktete CPUs zu erkennen wenn sie das wirklich wollen.
Die paar CPUs die vielleicht kaputtgehen weil es einer übertreibt fallen keinesfalls gegen die vielen ins Gewicht, die wegen der WLP nicht kaufen, weil man ohne WaKü so praktisch nicht mehr mitspielen darf. Wirtschaftlich wäre es viel besser, die Dinger zu verlöten und möglicherweise mehr absetzen zu können (weil nicht jeder ne WaKü haben will) als es nicht zu tun, nur damit keiner übertaktet. Es mag sicherlich irgendwelche wirtschaftlichen Gründe geben (ganz blöd ist Intel ja auch nicht), aber Übertakter damit absichtlich auszubremsen ist ziemlich sicher keiner davon.
Ich schraube mir doch nicht ein Rad vom Auto, nur damit mir hoffentlich niemand anderes noch ein weiteres klaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler:

Jo, mittlerweile macht er sich bei vielem einfach lächerlich. Er kennt und kann nur Intel, die sorgen für seine Einnahmen durch nicht-verlötete CPU's. Wie man sieht, ist Ryzen sowieso schon bei den meisten Spielen in den Frametimes besser, also wen jucken dann noch die paar % Singlecore-Performance. Der8auer weiß das zwar, aber hey, dass erwähnt er natürlich explizit nicht.

Aber er versucht halt in allen möglichen Bereichen die Skylake-X dermaßen schön zu reden, dass es nicht mehr lustig ist. Leider glauben das noch einige, wie bei gunmarine zu sehen.

Der8auer sagt 4,3-4,7 All-Core ohne Probleme. Auf Nachfrage erwähnt er dann, dass aber die Spawa's auf über 100°C laufen. Fünf andere Review-Seiten sagen, dass die CPU's schon mit AiO bei 4,3 Ghz ins thermische Limit rennen, der8auer ignoriert es. :p
 
Empfinde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so, er stellt die Dinge im Luxx schon korrekt dar, gerade hier bei diesem Post kann doch ehrlich keiner mehr behaupten er wäre gekauft?
https://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-skylake-x-kaby-lake-x-oc-laberthread-lga2066-1164913-17.html#post25640274

abe heute das X299 Gaming Pro Carbon AC getestet und bei 4.6 GHz, Prime26.6 (non AVX!) bei 1,25 Volt throtteln die Spannungswandler nach etwa 10 Minuten.

Beim X299 SLI Plus würde ich mir keine größeren Hoffnungen machen.


edit: Ich frage mich was die bei ihren Reviews testen. Nur Cinebench und Pifast? Das ist ja ein Witz dann.

edit2: Ich habe zwar nur einen ganz sanften Airflow über die Spannungswandler, aber wenn ich bedenke dass man im Gehäuse über 30 °C Lufttemperatur hat dann gefällt mir das gar nicht.

Klingt so als würde sich das Problem der AM3+ Spawas jetzt bei X299 wiederholen... Und das obwohl die nicht allzu schlecht wirken, die CPUs sind einfach bis zum Limit überzüchtet.
 
Er schreibt übrigens 5Ghz "wenn man eine sehr gute CPU erwischt" das alle ist auf die 6,8,10 Kerner Bezogen.
 
Aldaric87 schrieb:
Der8auer redet schon seit Tagen die CPU's besser als sie sind, leider. Intel ist ja an gar nichts Schuld laut ihm, das ganze Debakel kommt nur von den Boardherstellern....die CPU braucht zu viel Strom, die muss das Board bereitstellen, allerdings gibt es da halt auch Limits, die eindeutig überschritten wurden.
Der Bauer ist einfach eine Marketing Marionette von caseking, den kann man einfach nicht ernst nehmen....

Dazu ist doch klar das er Intel nicht schlecht redet, sonst lädt ihn doch keiner mehr zu den events ein und er kriegt keine gratis Samples mehr
 
immortuos schrieb:
Klingt so als würde sich das Problem der AM3+ Spawas jetzt bei X299 wiederholen...
Welches AM3+ Spawas Problem? Weil Asrock ein Board für eine CPU erst freigegeben hatte für den es nicht geeignet war? Sie dann recht heimlich zurück ruderten um dann auch noch das Board nur noch für Topblower ab einer bestimmten CPU freizugeben?
 
Na so überraschend auch wieder nicht, hat man schon von einigen Seiten gehört, dass die neuen CPUs für die gleiche Leistung mehr Takt brauchen.
 
Zurück
Oben