Test Intel Core i9-7900X im Test: Stromverbrauch, Temperatur und erste Benchmarks

AbsolutesChaoz schrieb:
..., dass die neuen CPUs für die gleiche Leistung mehr Takt brauchen.

...genau so hat es mit Bulldozer auch angefangen. Muahaharrr, the history repeating :lol:

Also fassen wir zusammen: AMD hat mit Zen schon einen leichten IPC Vorteil, und Skylake vergrößert ihn sogar noch!
 
@gunmarine

Dann kauf dir doch diese CPU für 1000€, wenn du kein Problem damit hast. Kann ja schließlich jeder selbst entscheiden.

Die Leute hier kritisieren Intel für das Abgelieferte und das kann ich absolut nachvollziehen. Finde es extrem kundenunfreundlich bei dieser Preisklasse keine vernünftigen Temperaturen zu liefern, indem man nicht verlötet. Will der Kunde einen kühlen PC, so muss er die Garantie über Bord werfen und zerstört möglicherweise seine Ware. Das kann nicht sein!

Aber du kannst und willst es dir ja offensichtlich leisten und ein Defekt wäre auch kein Problem... Kaufst einfach nochmal neu ;)

Übrigens: Für ein ausreichendes Board kannst du getrost mit ca. 400€ rechnen :) Spannungswandler sollen angeblich limitieren...
 
McLovin14 schrieb:
@gunmarine

Dann kauf dir doch diese CPU für 1000€, wenn du kein Problem damit hast. Kann ja schließlich jeder selbst entscheiden.
Hey, er kann ihn sich zumindest leisten, ja?! Also sollten wir niederes Volk, daß sich aufgrund Geldmangels halt nur mit einem Ryzen zufrieden geben kann, gefälligst ein bisschen mehr Respekt gegenüber dem Geldadel zeigen! rolleyes.gif biggrin.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Hey, er kann ihn sich zumindest leisten, ja?! Also sollten wir niederes Volk, daß sich aufgrund Geldmangels halt nur mit einem Ryzen zufrieden geben kann, gefälligst ein bisschen mehr Respekt gegenüber dem Geldadel zeigen!

Tjaja Preis/Leistung interessiert die Protzer halt nicht, da muss es dann unbedingt das teuerste sein. Und das muss man den anderen dann auch stets zeigen um zumindest im Forum Anerkennung zu bekommen :freaky:
 
Und PS: wenn ich mehr Takt brauche köpfe ich einfach, dann bin ich immer noch kühler als mit Indium.Wie gut, dass das so einfach geworden ist mit der WLP.

Man kann sich natürlich alles schön reden, jetzt ist die WLP zwischen DIE und HS schon ein Feature. :D
 
Dai6oro schrieb:
Was vielleicht etwas überrschend ist. Die IPC sinkt und Intel braucht daher auch den hohen Takt:

https://www.golem.de/news/core-i9-7900x-im-test-intels-10-kern-brechstange-1706-128520-4.html

hat PCGH auch schon angedeutet. Liegt offenbar am Mesh.

Auch wenn es bei CB so nicht geschrieben wurde, läuft es aber wohl auch hier darauf hinaus:
L2-Durchsatz rauf, Latenzen aber auch

Vor- und Nachteile zeigen sich auch in den Cache- und Speichertests sowie GPGPU-Benchmarks von Aida64. Beim GPGPU-Test wird bei den kleinen Integer-IOPS (24 und 32 Bit) der Ausgangswert des Core i7-6950X mehr als verdoppelt, bei anderen schwanken die Zugewinne um 15 bis 30 Prozent. Beim Cache zeigen sich die Anpassungen der Architektur mit dem Wechsel von Ringbus auf Mesh: Die L2-Durchsatzraten gehen auf Kosten der Latenzen teilweise deutlich nach oben, der L3-Cache wird im Gesamtpaket langsamer und sein Durchsatz sinkt ebenfalls.

gunmarine schrieb:
laut der8auer: allcore 4.2-4.7 ghz @ 1.3V je nach qualität mit einer AIO! ohne ins temp limit zu kommen und geköpft machen viele 5 ghz mit.
das mag vielleicht für die CPU gelten. Allerdings gibt es aktuell wohl kein einziges Mainboard, welches richtiges OC mitmacht. Die SpaWas rennen überall gegen die thermische Wand. Ab 400€ (Asus) geht wohl vereinzelt 4,8ghz, manchmal aber auch eben nur 4,3ghz mit 105°C @ SpaWas...Und wir reden hier seitenweise über Bench-Stable. Wie nun ein tatsächlich stabilger OC-Betriebspunkt über mehrere Monate aussieht kann noch keiner sagen...offenbar aber deutlich unter 4,5ghz. Und um das nochmal deutlich mit den Worten von PCGH zu sagen:
Leider wurden die Spiele in 1080p getestet, was in manchen Titeln für ein GPU-Limit sorgte. In den anderen liegt der Core i7-7820X mit acht Kernen (3,6 GHz Basistakt) in etwa auf dem Niveau des i7-6900K (ebenfalls acht Kerne, aber nur 3,2 GHz Basistakt). In unseren Benchmarks zur PCGH-Ausgabe 08/2017, die ab Anfang Juli erhältlich ist, können wir dieses Bild in etwa bestätigen
Mit ~400mhz mehr liegt der i7-7820X auf dem Niveau des Vorgängers, wie oben auch Golem bestätigt. Der Verbrauch liegt dabei aber trotzdem deutlich höher. Das Ding ist tatsächlich ein neu verpackter Bulldozer. Um sich das schön zu reden muss man schon ordentlich Zeug rauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel!

Ist halt ne CPU um zu zeigen, was "möglich" ist im Desktop Bereich.

Ob das Teil wirklich jemand braucht, weiß ich nicht. Vermutlich gibts genug welche dieses Stückle kaufen.
 
Ich finde es auch durchaus interessant, dass es so gut wie keine direkten Vergleiche mit Ryzen gibt. Sicher, die AM4 Plattform ist ja nicht der direkte Gegner sondern Threadripper. Aber Ryzen wurde zum Release schon mit X99 verglichen. Wahrscheinlich um nicht zu zeigen, dass ein Achtkerner mit wesentlich weniger Verbrauch in den gängigen Multithread Benchmarks Intels jungfräuliche High End Plattform mit bestücktem Zehnkerner alt aussehen lässt.
 
Es gab ein zwei Reviews wo der R7 1800x mit einbezogen wurden. Grundsätzlich hatte der 10-Kerner von Intel da 15-20% Mehrleistung bei Anwendungen, allerdings auch 60% mehr Verbrauch als der 1800x. Wenn man bedenkt das es, wie gesagt, 2 Kerne mehr sind + Quadchannel Ram, dann ist es kein besonderes Ergebnis für den Intel. (Kosten für CPU + Board mal außen vor gelassen, wobei es den 7900x nur noch schlechter aussehen lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die IPC beachtlich schlecht für eine neue Intel CPU.

Der 6900k ist bei weniger Takt ca. gleich so schnell wie der 7820x z.B.

Vllt. muss noch "alles" aus die Mesh Methode angepasst werden, aber irgendwie ist das nicht Intel"würdig".
Bisher waren es immer kleine Schritte, aber sie waren da.

Nun hat man einen Rückgang, klar im Endeffekt wegen der Brechstange mehr Leistung, jedoch sehrrrrr teuer erkauft.

Also ich bin echt gespannt auf div. Tests (CB, PCGH, ..), vor allem im Vergleich zw. 7820x und 1800x @ Stock und @OC.
 
Caramelito schrieb:
Ich finde die IPC beachtlich schlecht für eine neue Intel CPU.

Der 6900k ist bei weniger Takt ca. gleich so schnell wie der 7820x z.B.

Es ist halt die Frage in welcher Anwendung bzw in welchem Benchmark und wie sich die geänderten Caches und Core-Core Verbindungen auswirken.

Im ganz einfachen Fall von Cinebench SC errechne ich eine IPC Steigerung von Broadwell-E (169 Punkte @4.0GHz) auf Skylake-X (197 Punkte @4.5GHZ) von knapp 4%. Also genau das, was man eigentlich erwarten würde. Dazu noch bei niedrigerem Verbrauch (95W BWE vs 93W SKLX)

Das große Rätsel ist, was läuft in anderen Fällen schief...
 
Iscaran schrieb:
Wow...wenn ein 2x32C/64T Monster nur mit 330W auskommt dann ist ja TR wirklich eine Gefahr.

Selbst wenn TR noch ein B1-Stepping mit 2x8C16T von Ryzen ist:
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/6/

160W @Cinebench volllast auf alle T
Oder 169W im Prime inkl. AVX bei Vollast.

Nimmt man dann noch an dass man vielleicht auf 100MHz Takt verzichtet (1700X vs 1800X)
Dann findet man das man mit ~250W @16C32T für TR schon richtig liegen kann.

Zum Vergleich der SKL-X 7900X im Prime-Test liegt bei ~270W für magere 10C20T.

Wenn Intel da noch eine "baugleiche" CPU mit 16C rausbringen will dann hat garantiert die >>300W Verbrauch.

Und Threadripper liegt da eher im Bereich 250W - 300W (worst case).

Das wird noch eine ordentliches "in your Face" von AMD ^^.

Ja 330w max bei beiden auf 100% Dual Sock mit Octachannel, wurde ja auch schon gesagt dass der Ripper sehr sparsam ist und das ist Stepping B2. Klar hat der Epyc als Server CPU viel weniger maximal Takt. Spielt allerdings bei 64 Cores und 128 Threads (total) keine Rolle mehr, wenn die auf 100% laufen :D
EPYC™ 7601 ​32 / 64 ​2.2 GHz ​3.2 GHz ​180wTDP - Stück 4000UsD

2x AMD EPYC 7601 = 3200H/s 332w
4x Intel Xeon E7-8870 V3 = 2600H/s (NB drops to 2000 over time)
2x Intel Xeon E5-2699 V4 = 1723H/s

Jeder wußte vorher dass der Ripper wie zwei 1800X DiE sind, die TR sind sparsamer, was wohl am B2 Stepping liegt. Da der Ripper auf Epyc basiert, sollte klar sein woher das kommt ;)

mfg

NT: Jeder Eypc hat in dem Sys 512GB DDR4 RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Begu schrieb:
hat PCGH auch schon angedeutet. Liegt offenbar am Mesh.
das mag vielleicht für die CPU gelten. Allerdings gibt es aktuell wohl kein einziges Mainboard, welches richtiges OC mitmacht. Die SpaWas rennen überall gegen die thermische Wand. Ab 400€ (Asus) geht wohl vereinzelt 4,8ghz, manchmal aber auch eben nur 4,3ghz mit 105°C @ SpaWas...Und wir reden hier seitenweise über Bench-Stable. Wie nun ein tatsächlich stabilger OC-Betriebspunkt über mehrere Monate aussieht kann noch keiner sagen...offenbar aber deutlich unter 4,5ghz. Und um das nochmal deutlich mit den Worten von PCGH zu sagen:

Mit ~400mhz mehr liegt der i7-7820X auf dem Niveau des Vorgängers, wie oben auch Golem bestätigt. Der Verbrauch liegt dabei aber trotzdem deutlich höher. Das Ding ist tatsächlich ein neu verpackter Bulldozer. Um sich das schön zu reden muss man schon ordentlich Zeug rauchen...

jo ich bis ich mir den 10/12 Kerner im Herbst/Winter hole ist das Rampage VI ja auf dem Markt, leider gibt's ja noch keine wirklichen Ergebnisse weil die OC Boards fehlen wie du schon sagtest. und bis dahin sollte die Plattform auch deutlich besser laufen. Ich denke mal, wenn das Rampage aufm Markt ist, sollten auch die Krankheiten ausgemerzt sein.

Ich vermute einfach, dass die Situation grad ähnlich wie bei Ryzen ist, das was sich in den Benchmarks andeutet ist wirklich gut, das was nicht läuft dürfte mit den nächsten Bios Versionen auf Trab gebracht werden. Ist halt nen verkackter Launch, bei X99 gabs ja auch massive Probleme mit den RAM Kits bei Vollbestückung (und gibt es immer noch), jetzt ists halt was mehr, ich hab aber den Luxus nicht aufrüsten zu müssen, daher abwarten und Tee trinken. Wenn es sich so entwickelt wie ich es vermute, hab ich in ein paar Monaten ne solide Plattform als neuen Unterbau. hier und da hätte ich halt schon etwas mehr Power und Kerne und 300 mhz mehr, die ich in Reserve hätte, machen grad den Braten auch nicht fett.
 
Wundert dich das? Ich behaupte mal das bei den hohen Temps auch die Paste unter´m HS ruck zuck Aushärtet und dann werden die Temps sicher nicht besser.

mfg
 
Gunmarine, Ryzen hatte aber keine unerklärlichen Hitzewallungen.

Wie Der8auer soeben im anderen Forum bestätigt hat, geht auch bei 6 und 8 Kernern nicht mehr, da sie nur unmerklich "kühler" sind. Grade mal 5°C wie er bestätigt. Also selbst geköpft sind das CPU's zum weglaufen. Da kannst du noch so viel an Bios rummachen, du kriegst deswegen nicht die Spawas geschweige denn die CPU kühler. Sie braucht einfach so viel Saft.
 
gunmarine schrieb:
Ist halt nen verkackter Launch, bei X99 gabs ja auch massive Probleme mit den RAM Kits bei Vollbestückung (und gibt es immer noch)
Musstest Du mich wieder daran erinnern ? Mein X99 mit 5960X macht vollbestückt nix stabil über DDR4-2400, scheissegal welche Spannungen, Timings oder Module, BIOS Updates haben die Situation auch nicht verbessert. Hab mich mittlerweile damit abgefunden.

Von daher ist nicht sicher, ob die Probleme mit der Zeit wirklich alle gelöst werden, aber Hoffnung habe ich bei den neuen Plattformen schon. Diesmal warte ich daher wirklich ab, bis das Gröbste durch ist. Die Neuanschaffung ist auf Herbst verschoben, mal sehen wie es dann bei AMD und Intel aussieht, bin da völlig offen.

Aldaric87 schrieb:
Da kannst du noch so viel an Bios rummachen, du kriegst deswegen nicht die Spawas geschweige denn die CPU kühler. Sie braucht einfach so viel Saft.

Ja, da erwarte ich auch keine Verbesserungen mehr. Aber evtl. gibt es wenigstens bessere Kühler für die SpaWas, das Problem scheint ja zu sein, daß die aktuellen eher Deko als Kühler sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
TT verlost ein Thread Ripper Paket, am July 25 2017, wenn ich das richtig Verstehe. Wird der "Schlachter" am 01.08.2017 Erscheinen?

Link

mfg
 
immortuos schrieb:
Damit war es das dann wohl auch für die Hoffnungen beim 6 und 8 Kerner …
Was, echt? augen15x18.gif

„Alle derzeitigen Skylake-X basieren übrigens auf dem LCC-Die (Low Core Count) mit zehn Kernen.“
— Marc Sauter & Sebastian Grüner, Golem.de


In diesem Sinne

Smartcom
 
Eine voraussichtlich schlechtere IPC als beim direkten Vorgänger, Mehrleistung ausschließlich über höheren Takt und dabei ein abartiger Verbrauch. Ich hätte nicht gedacht, dass Intel den Launch so versemmelt. Die 6- und 8-kerner scheinen auch nicht wirklich besser wegzukommen. Ich frage mich wirklich, woher der extrem hohe Verbrauch bei gar nicht mal so hohen Spannungswerten kommt.
 
Zurück
Oben