News Intel Core Quadro mit 4 Kernen Anfang 2007

Gut selbst DualCore wird momentan in Spielen kaum genutzt aber man schaue sich mal AOE 3 an.

Nur aufgrund des zweiten Kernes mal eben ~20% Performancegewinn ist doch nett (dabei stehen wir aber noch am Anfang der optimierung) oder der nVidia Treiber mit DualCore optimierung.

Mfg Schrotti
 
Wird wahrscheinlich ned schlecht sein aber das ding muss ja die Welt kosten! Den Stromverbrauch möchte ich auch ned sehn
 
Die Welt kosten auf jeden Fall ,aber mehr als 140 Watt denk ich nicht das des Ding haben wird bis dahin ist noch Zeit,abwarten.
 
ist ja alles schön und fein, aber was ist denn nun mit der 64bit technologie? wie lange gibt es die cpu's schon, und wieviele programme/spiele das unterstützen... ob das mit den vielen kernen nicht auch so abläuft...:freak:
 
Wenn aber immer noch so extrem effizient programmiert werden müsste, da wären alle Programmierer bei der Summe an Sprachen (c++, java...) und Schnittstellen ja total abgefreakt. Ich weiss selber, wie abstrakt effizientes Programmieren ist, aber man macht es heute nun mal, ohne Rücksicht auf Rechenleistung. So einfach. Finde es auch nicht so doll.
 
MountWalker schrieb:
Ja, ein Spiel wurde mit allem ... weniger Arbeitsstunden zu durchschauen ist. ;)

Hinzukommen Modularitätsstrukturen, die ein Hardcoding wie bei damaligen Spielen einfach nicht erlauben. Zudem soll nach Möglichkeit ein Framework geschaffen werden, das weiterverwendbar ist, am besten sogar zum Verkauf angeboten werden kann. Es muss Möglichkeiten und Komfort bieten, ohne dass im SC rumgewerkelt wird.
All dies kommt einhand mit einem gewissen Overhead, der an dieser Stelle halt zu zahlen ist. Sicherlich gibts Programme wo man sich fragt: Warum zum Teufel läuft das jetzt bitte so scheisse ... und es steckt ohne Zweifel oftmals auch ne Menge Schlampigkeit dahinter. Letztendendes muss aber alles auch bezahlbar bleiben und dann wiegt man schnell ab ob es sich lohnt weitere Optimierungsarbeit zu leisten.



Schrotti schrieb:
Gut selbst DualCore wird momentan in Spielen kaum genutzt aber man schaue sich mal AOE 3 an.

Nur aufgrund des zweiten Kernes mal eben ~20% Performancegewinn ist doch nett (dabei stehen wir aber noch am Anfang der optimierung) oder der nVidia Treiber mit DualCore optimierung.
Mfg Schrotti

Wieso denkt ihr eigentlich nur an eure Spiele?

Abgesehen davon ists mir schleierhaft wo einige hier schon wieder Grundlagen für (begründete) Spekulationen über Verbrauch etc sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hilft wetten dass die CPU's eine TDP Wert von 200Watt+ hat? :D

Auf jedenfall sher Intressant! Bin immer noch nicht auf AMD's DC umgestiegen wegen der Preis.
Wenn es DC CPU's für unter 200€ greife ich zu.
 
@Muh2k4

Ich selbst spiele ja selten sondern nutze den Rechner für meinen Videoschnitt z.b.

Aber das die optimierung für DC dahin geht, sieht man sehr gut an AOE 3 (war ja nur ein Beispiel).

Mfg Schrotti
 
Ich finde den x2 3800+ sehr interessant für 270 €, vorallem, den kannste noch gut übertakten.
 
@Schrotti
Hmkay sollte auch nicht anfahrend wirken, du bist mir nur als erstes mit diesem doch mittlerweile recht roten Tuch vor die Augen gerannt
 
Project-X schrieb:
Wer hilft wetten dass die CPU's eine TDP Wert von 200Watt+ hat? :D....
Mehr als 130 W TDP (echtes TDP, vielleicht 80 W "Volllast"-Verbrauch) allein für die CPU sind unpraktikabel, weil seit einigen Jahren das Gros der Kundschaft keine immer lauteren PC mehr akzeptiert. Seit drei Jahren werden die OEM-PC nicht mehr lauter und irgendwann hört eben die Möglichkeit auf ohne Lautstärkezunahme die Kühlleistung verbessern zu können, insbesondere bei der Verwendung eines SLI-Systems und schnellen RAID-Systems. Die Wärme die im Gehäuse erzeugt wird muss da auch raus. ;)

Und der Dual-Dualcore-Sossaman-Server, den Intel vor ein paar Monaten bei der Inszenierung der Nach-Netburst-Ära vorgestellt hat, verbrauchte ja auch weniger als ein Dual-Opteron-System, insofern sehe ich das nicht so schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MountWalker
Dir ist es sicherlich auch bekannt das Intel / AMD andere TDP Werten haben.
Und deswegen denke ich das Intel gut 200 Watt TDP erreichen könnten, siehe allein die Dual Core Intel CPU's an.
Aber es ist gut möglich das wie du bereits erwähnt hast dass die neuen Nach-Netburst-Ära Technologie da etwas abändert, was ich auch für Intel hoffe.
Weil Konkurenz belebt denn Markt, und AMD ruht schon seit langem auf Ihren X2 Serie herum. Mir ist auch bekannt das es noch schneller geht, aber die Preis sollen Runter :)
Kanns kaum erwarten auf X4 sowie die Leistung von denn Future CPU's ^^
Octa-Core? :D
 
hat ja auch keine 4 kerne oder?

also ein quadcore in 65nm wird schon einiges fressen

aber viel mehr als ein smithfield (3,2ghz) wohl nicht
 
Wo habt ihr den alle die Kristallkugeln her? Gabs die irgendwo im 10er Pack :rolleyes:
 
@2:
Glaube nicht, das die leute nicht mehr interessieren wird wieviele Cores in einer CPU verbaut werden.


@Topic: Ich finde gut das nun mehr Cores pro Cpu eingebaut werden, da dadurch schliesslich die verschwendete energie geringer wird, was fehlt sid Programme die beide CPUs auch vernunftig auszunützen vermögen.
 
nun ja schön und gut, aber es gibt derzeit kaum sw die auf dual ausgelegt ist, ist quad core dann nicht perlen für die oinks?
 
@ Byler
Schöne Benchmark, da tritt AMD ja Intel's Xeon mächtig in denn Arsch :D hehe
Allerdings frage ich mich wo Intel's King CPU Itanium ist? bzw. wo einzustufen ist.
Oder gibt es Ihn gar nicht mehr?

Und tja, bei 2.66GHz Takt und "NUR" 173 Watt verbrauch kann man denn CPU glatt als LowVoltage Modell verkaufen :D
 
Zurück
Oben