mibbio schrieb:
Genau, deswegen haben ja auch viele geupgradet. Muss ja nicht auf jeden zutreffen.
mibbio schrieb:
der Performancunterschied war maximal im Rahmen der Messungenauigkeit.
Bei NVMe SSD ähnlich
Also ist der Unterschied einer NVME bei PCI-E 3.0 und 4.0 "im Rahmen der Messungenauigkeit"? Sehe ich anders.
mibbio schrieb:
Das hat nicht zwingend etwas damit zu tun, ob es ein Board mit altem oder neuem Chipsatz ist, sondern in welcher Preisklasse man kauft.
Doch. Mit aufkommenden neuen Flagschiffen wie dem 3950x waren viele ältere Boards, teilweise auch mit 4xx-Chipsatz schlichtweg überfordert. Das heißt nicht, dass es keine Boards gab, die dafür ausgestattet waren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein älteres lower oder medium tier Board die höheren Anforderungen unterstützte, waren gering. Die VRMs haben es einfach nicht hingekriegt, die waren für eine andere CPU-Gen gemacht (meist Zen+). Ich weiß davon selbst aus Erfahrung ein Lied zu wissen und sicher hat der ein oder andere ähnliche Erfahrungen hier gemacht. Die Foren waren damals jedenfalls voll mit den Problemen.
mibbio schrieb:
Das hat genau gar nichts mit dem Chipsatz zu tun[..] Auch zwei 3200er Riegel waren kein Problem
Doch, kann zum Problem werden. Nur weil du selbst keines hattest, bedeutet das nicht, das andere auch die gleiche Erfahrung gemacht haben. Denn auf einem B350 Board war 3200 Mhz IMMER OC, ohne Ausnahme, auch wenn der IMC der CPU das locker unterstützen mag. Mag sein, das es läuft, aber nicht jeder präferiert das Vorgehen und das die Geschwindigkeit "genau gar nichts" mit den Chipsatz zu tun hat, ist leider falsch. Es ist das Zusammenspiel von IMC und Chipsatz (wie heute auch noch), dass primär den Headroom beim OC-Profil bestimmt (einige andere Faktoren mal ausgelassen).
mibbio schrieb:
Schon ein zweiter NVMe-Steckplatz hing dann bei allen Chipsätzen (also auch den 400ern und 500ern) am Chipsatz und hat sich die x4 Anbindung zur CPU mit dem Rest am Chipsatz
Das stimmt im Prinzip. Ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass ältere Boards physisch in der Anzahl der m.2 sowieso eingeschränkt waren. Mein altes B350 Tomahawk hatte nur einen Slot.
mibbio schrieb:
Den Anschluss (und auch kein Key A, denn man per Adapter auf Type E bekommt) gab es bei Boards mit 300er und glaube auch 400er Chipsätzen tatsächlich noch nicht.
Und was willst du damit jetzt sagen. Das das Argument valide ist? Adapterlösungen waren immer suboptimal.
Insgesamt weiß ich nicht, was du mir mit deinem Post sagen willst? Dass man B350 oder eine ältere CPU jahrelang nutzen kann? Das habe ich nie bestritten. Ich habe geschrieben, dass es Enthusiasten gibt, die oft wechseln und genügsamere Nutzer, die ohne die neuesten Features auskommen. Für die erste ist es kein gangbarer Weg, jahrelang das gleiche Board zu betreiben. Die 2. Nutzergruppe geht da anders vor.
Zu der 2. Gruppe scheinst du ja dann zu gehören. Ich bin da völlig neutral und gönne jedem seine Strategie.