Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 4-stellige Bezeichnungen: Auf Intel Core Ultra 9 285K folgt Intel Core Ultra 9 4950K
Ratterkiste
Commander
Du musst einfach nur dran glauben.Perdakles schrieb:Dadurch wird die CPU sicher deutlich schneller als mit einer dreistelligen Nummer. Ich schätze den Effekt ähnlich hoch ein wie bei Nutzung von RGB-Komponenten und Gaming-Stühlen und Tischen.
Wie bei den Orks in Warhammer 40K, da fahren Rote Fahrzeuge auch schneller weil ROT = SCHNELLAAA
ruthi91
Rear Admiral
Dauert bestimmt nicht lange bis AMD wieder den Windschattenmove auspackt und es Intel nachmacht um die Verwirrung zu komplettierenWolfgang.R-357: schrieb:Ufff, gerade jetzt wo ich mich an die dreistelligen Bezeichnungen gewöhnt habe
Denn bei beiden gilt seit Jahren bei CPUs und Chipsätzen "immer einer mehr als du".
K3ks
Fleet Admiral
Ich mach sie mal richtig, also so wie ich sie haben will die Tabelle, lel:
E: Fix'd E2: Zusatz könnte auch C+ als "Cache Plus" sein, Hauptsache man sieht das sofort. 🤔
E3: Von mir aus kann Intel die Duals auch Core Ultra 20 nennen. 🤷♂️
E5: Klar, es wird wahrscheinlich wieder Umetikettierung unter Core ohne den Ultra Zusatz geben... 😒🤥
Siehe auch: https://www.computerbase.de/news/pr...s-der-10-nm-cpu-als-core-200-auch-2027.97909/
| Ultra 10 | 16P, Dual | + Cache, Zusatz ist dann HC oder GC (Hyper oder Giga Cache) oder so |
| Ultra 7/9, 9 ist wieder Kotzgrenze und hat 16 E Cores | 8P | mit und ohne extra Cache |
| Ultra 5 | 6P | mit und ohne extra Cache |
| Ultra 3 | 4P | - |
| Core, kein Ultra und keine Nummer, nur Core | Alles unter 4P | - |
| N-Toaster, | 0P | - |
E: Fix'd E2: Zusatz könnte auch C+ als "Cache Plus" sein, Hauptsache man sieht das sofort. 🤔
E3: Von mir aus kann Intel die Duals auch Core Ultra 20 nennen. 🤷♂️
E5: Klar, es wird wahrscheinlich wieder Umetikettierung unter Core ohne den Ultra Zusatz geben... 😒🤥
Siehe auch: https://www.computerbase.de/news/pr...s-der-10-nm-cpu-als-core-200-auch-2027.97909/
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Einen 3570k hätte ich genommen. ;D
Fragger911
Vice Admiral
Zen4? Wir sind aktuell bei Zen5 und für 2027 steht Zen6 bereit.GOOFY71 schrieb:Ich bin wahrscheinlich genauso gespannt wie jeder andere hier, wie Nova Lake gegen ZEN4 abschneiden wird.
Die bisher kolportierten Leistungszuwächse für Zen6 lassen mich skeptisch bleiben, ob Intel im Gaming zumindest auf Augenhöhe rankommen kann.
Im Produktivbereich sieht es genau andersrum aus, da hat AMD noch Hausaufgaben zu erledigen.
Sgt.4dr14n
Commander
Bei Intel wird Innovation noch groß geschrieben. 
Nerdpatrol
Lt. Junior Grade
Und in 10 Jahren kommt dann der Intel Core Hyper i9 4970k ?
Einfach nur bescheuert..
Einfach nur bescheuert..
Creeping.Death
Vice Admiral
(fast)Nichts könnte mir egaler sein als die Produktbezeichnung. Die Performance muss passen und der Preis.
K3ks
Fleet Admiral
@Nerdpatrol: Hmja, 10k haben wir auch überlebt, man könnte also auch einfach weiter zählen, sprich 15k statt Core 200 und 17k statt Core 400, 16k wären dann aktuelle Core 300 aus dem Notebookbereich, wobei die mit 4P auch so eine Sache sind... 🤷♂️
E: @Creeping.Death: Ich würde dir ja gerne zustimmen, aber ob wir die Produktnamen dann auch noch entziffern können, das ist heute schon teilweise schwierig, und Laien haben es noch schlimmer... Aber ja, du hast natürlich recht. 😇
E: @Creeping.Death: Ich würde dir ja gerne zustimmen, aber ob wir die Produktnamen dann auch noch entziffern können, das ist heute schon teilweise schwierig, und Laien haben es noch schlimmer... Aber ja, du hast natürlich recht. 😇
@neofelis ist doch nichts neues. War auch schon vor 12 Jahren so dass ein Notebook Core i7-4500U langsamer ist als ein Desktop Core i5-4460, auch wenn i7 vs i5.
Und ja, auch damals hatte der mobile i7 2 Kerne und war trotzdem höher eingruppiert als der Desktop i5.
Ich versteh die Verwunderung hier im Thread nicht ganz.
Und ja, auch damals hatte der mobile i7 2 Kerne und war trotzdem höher eingruppiert als der Desktop i5.
GOOFY71
Commander
Ist klar, habe mich vertippt.Fragger911 schrieb:Zen4? Wir sind aktuell bei Zen5 und für 2027 steht Zen6 bereit.
puri
Vice Admiral
Machen doch NVIDIA und ATI/AMD seit Jahrzehnten so. Allerdings wechseln die erst, wenn die 9xx(x) erreicht ist, Intel zieht das ganze vor. Hat mich eh gewundert, dass nach Intel ix 9000 tatsächlich eine fünfstellige Nummer folgte - damals wäre ein Wechsel auf 3stellig schon schlauer gewesen..
K3ks
Fleet Admiral
Hmja, ich hatte vermutet dass hier auch Notebook-Teile drin sind, war mir aber nicht sicher. Man weiß ja nie bei Intel. ^^Mordi schrieb:Und ja, auch damals hatte der mobile i7 2 Kerne und war trotzdem höher eingruppiert als der Desktop i5.
sikarr
Admiral
Warum packen die nicht immer die Jahreszahl davor und gut Intel Ultra 9 2645 und nächstes oder übernächstes Jahr dann halt 2845 etc.
Ist doch scheissegal wie es heist, wann siehst du den Namen deiner CPU bzw. wo ist das relevant auser beim kauf?Flutefox schrieb:Namenswirrwarr hin und her, so nen Scheiß kauf ich nicht mehr...
supertramp
Commander
Da blickt doch keiner mehr durch.