Desktop

News 4-stellige Bezeichnungen: Auf Intel Core Ultra 9 285K folgt Intel Core Ultra 9 4950K

4950K statt 495K? Für mich sieht 495K besser aus.

Schon die 9 ist unnötig bzw. doppelt (ULTRA 9 4 ... 9) und jetzt kommt noch eine 0 mit dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2, Nerdpatrol und [F]L4SH
Perdakles schrieb:
Dadurch wird die CPU sicher deutlich schneller als mit einer dreistelligen Nummer. Ich schätze den Effekt ähnlich hoch ein wie bei Nutzung von RGB-Komponenten und Gaming-Stühlen und Tischen.
Du musst einfach nur dran glauben.
Wie bei den Orks in Warhammer 40K, da fahren Rote Fahrzeuge auch schneller weil ROT = SCHNELLAAA

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ufff, gerade jetzt wo ich mich an die dreistelligen Bezeichnungen gewöhnt habe
Dauert bestimmt nicht lange bis AMD wieder den Windschattenmove auspackt und es Intel nachmacht um die Verwirrung zu komplettieren:hammer_alt:
Denn bei beiden gilt seit Jahren bei CPUs und Chipsätzen "immer einer mehr als du".

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Dittsche, Black Phoenix und eine weitere Person
Ich mach sie mal richtig, also so wie ich sie haben will die Tabelle, lel:

Ultra 1016P, Dual+ Cache, Zusatz ist dann HC oder GC (Hyper oder Giga Cache) oder so
Ultra 7/9, 9 ist wieder Kotzgrenze und hat 16 E Cores8Pmit und ohne extra Cache
Ultra 56Pmit und ohne extra Cache
Ultra 34P-
Core, kein Ultra und keine Nummer, nur CoreAlles unter 4P-
N-Toaster, Core N, nur N, lel0P-

E: Fix'd E2: Zusatz könnte auch C+ als "Cache Plus" sein, Hauptsache man sieht das sofort. 🤔
E3: Von mir aus kann Intel die Duals auch Core Ultra 20 nennen. 🤷‍♂️
E5: Klar, es wird wahrscheinlich wieder Umetikettierung unter Core ohne den Ultra Zusatz geben... 😒🤥
Siehe auch: https://www.computerbase.de/news/pr...s-der-10-nm-cpu-als-core-200-auch-2027.97909/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und _b1nd
Leider nein. Einen 3570k hätte ich genommen. ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, konkretor, Drakrochma und eine weitere Person
GOOFY71 schrieb:
Ich bin wahrscheinlich genauso gespannt wie jeder andere hier, wie Nova Lake gegen ZEN4 abschneiden wird.
Zen4? Wir sind aktuell bei Zen5 und für 2027 steht Zen6 bereit.
Die bisher kolportierten Leistungszuwächse für Zen6 lassen mich skeptisch bleiben, ob Intel im Gaming zumindest auf Augenhöhe rankommen kann.
Im Produktivbereich sieht es genau andersrum aus, da hat AMD noch Hausaufgaben zu erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Bei Intel wird Innovation noch groß geschrieben. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Land_Kind und Dittsche
(fast)Nichts könnte mir egaler sein als die Produktbezeichnung. Die Performance muss passen und der Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Humbertus, Schinken42 und 4 andere
@Nerdpatrol: Hmja, 10k haben wir auch überlebt, man könnte also auch einfach weiter zählen, sprich 15k statt Core 200 und 17k statt Core 400, 16k wären dann aktuelle Core 300 aus dem Notebookbereich, wobei die mit 4P auch so eine Sache sind... 🤷‍♂️

E: @Creeping.Death: Ich würde dir ja gerne zustimmen, aber ob wir die Produktnamen dann auch noch entziffern können, das ist heute schon teilweise schwierig, und Laien haben es noch schlimmer... Aber ja, du hast natürlich recht. 😇

Muss man nicht verstehen, hab noch einen 4930K und 4960X hier, sind wohl doch nicht so alt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol, RaptorTP und the_IT_Guy
@neofelis ist doch nichts neues. War auch schon vor 12 Jahren so dass ein Notebook Core i7-4500U langsamer ist als ein Desktop Core i5-4460, auch wenn i7 vs i5.
Und ja, auch damals hatte der mobile i7 2 Kerne und war trotzdem höher eingruppiert als der Desktop i5.

Ich versteh die Verwunderung hier im Thread nicht ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Organix
Haswell Refresh ... soso ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Black Phoenix und feris
Fragger911 schrieb:
Zen4? Wir sind aktuell bei Zen5 und für 2027 steht Zen6 bereit.
Ist klar, habe mich vertippt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Fragger911
Machen doch NVIDIA und ATI/AMD seit Jahrzehnten so. Allerdings wechseln die erst, wenn die 9xx(x) erreicht ist, Intel zieht das ganze vor. Hat mich eh gewundert, dass nach Intel ix 9000 tatsächlich eine fünfstellige Nummer folgte - damals wäre ein Wechsel auf 3stellig schon schlauer gewesen..

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mordi schrieb:
Und ja, auch damals hatte der mobile i7 2 Kerne und war trotzdem höher eingruppiert als der Desktop i5.

Ich versteh die Verwunderung hier im Thread nicht ganz.
Hmja, ich hatte vermutet dass hier auch Notebook-Teile drin sind, war mir aber nicht sicher. Man weiß ja nie bei Intel. ^^

Warum packen die nicht immer die Jahreszahl davor und gut Intel Ultra 9 2645 und nächstes oder übernächstes Jahr dann halt 2845 etc.
Flutefox schrieb:
Namenswirrwarr hin und her, so nen Scheiß kauf ich nicht mehr...
Ist doch scheissegal wie es heist, wann siehst du den Namen deiner CPU bzw. wo ist das relevant auser beim kauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wirkt vom Namen her wie Haswell auf Steroide :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Sapphire Forum
Zurück
Oben