Notiz Intel-CPU-Gerüchte: Alder Lake-S mit 20 Prozent mehr IPC ab September

Wenn die Werte zu schön sind um wahr zu sein dann sind solche Werte immer fragwürdig. Und in Intels Tradition wurde da bestimmt wieder Rosinenpickerei betrieben um mit maximalen Werten im Marketing zu glänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Onkel Föhn, Smartbomb und 2 andere
Qarrr³ schrieb:
Die werden beim i3, i5 und i7 die aktivierten, großen Kerne reduzieren, um der schlechten 10nm Ausbeute zu begegnen. 8 große Kerne gibts bestimmt nur mit dem i9. Und dann nach unten gestaffelt. Je 2 kleine und große Kerne beim i3 und dann immer je 2 mehr. Damit hat man für jeden AMD einen gescheiten Gegenspieler, der im sigle core hoffentlich schneller ist und Multicore mithält.
Könnten sie machen, ja. Aber MLID hat das anders als Info, dachte auch erst bei dem i9 an 16C/24T, i7 12C/18T, i5 8C/12T und i3 6C/10T. Aber das würde keinen Sinn machen, da der i5 sonst kaum schneller als der alte i5 wäre. Der i7 wäre auch kaum schneller als der alte i7. Deswegen bin ich mir mit der Tabelle relativ sicher.
 
Piak schrieb:
@Nebula2505: Das glaube ich kaum. Der 5600X ist ne Wucht.

Aber noch sind alles spekulationen. Ich wünsche beiden Firmen, gute und schnelle Produkte. Ich bin gespannt.
Klar, ist ein absolutes Biest für unter 300€, aber der 5600X wird mit dem 11600K konkurrieren, und eben nicht mit dem 12300 oder 12600K, die werden ihn einfach zerstören, besonders im Gaming, aber Warhol könnte Leistungsmäßig und vom Preis sehr interessant werden, da eben weiter DDR4 und die 500er Mainboards genutzt werden kann und kein DDR5 benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
LamaMitHut schrieb:
29% IPC + höherer Takt = 40% mehr Leistung als Zen 3.

Wenn die Gerüchte stimmen, wird AMD den Vorsprung also ausbauen.

Äh ja genau .. 40 Prozent ...
Und dann wundert man sich warum die Leute hinterher meckern "es wurde doch viel mehr versprochen" Ne, wurde nicht, sie sind einfach unrealistischen Lobeshymnen aufn Leim gegangen ...

Denniss schrieb:
Wenn die Werte zu schön sind um wahr zu sein dann sind solche Werte immer fragwürdig. Und in Intels Tradition wurde da bestimmt wieder Rosinenpickerei betrieben um mit maximalen Werten im Marketing zu glänzen.

Macht AMD ja auch. Bei Zen 3 gabs erstmals bei der IPC-Berechnung 50 Prozent Gaming-Benchmarks .. davor die Gen war es Spec_cpu only. Jeder dreht seine Nase wie er es braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip, Steini1990, Richy1981 und 14 andere
Exakt und hinterher ist AMD wieder der Dumme. Also nehmt dafür bitte ein passendes Topic, nur nicht hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Hexxxer76
Skylake Refresh Refresh ...Refresh is now Atom🤣🤣
Wie damals vermutet
'Xander schrieb:
Die grossen Cores werden ja anscheinend Golden Cove.
Und die kleinen der "Tradition" wegen Skylake?:lol::evillol:

Gruss
Scheint was dran zu sein...🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Smartbomb und DKK007
Ich will Produkte endlich mal sehen die ein WoW auslösen bei Intel... und nicht irgendwelche Gerüchte, Folien oder sonst was.... seit AMD mit Ryzen am Markt ist, hat Intel bisher nur geredet oder es gab Gerüchte, aber irgendwie kommt nie was🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, joe65, Smartbomb und 6 andere
Ich empfehle euch Dieses Video genau anzusehen. Er rechnet vor wie es sein könnte und das ohne viel Voodoo.

Skylake IPC ist nur das eine.. es fehlt HT und Takt. Diese Kerne sind operativ wesentlich langsamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
"[...] and should be (8+8)"
Im Laptop OK, auf dem Desktop will ich kein Big-Little - sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Moore's Law is Dead, dass ist doch der Kanal der Big Navi 45-50% schneller als eine 2080Ti gesehen hat?
Eine 3080 als nicht ausreichend für 4k bezeichnet hat?
nVidia die Ampere Karten auf Samsungs 10nm fertigt?
Zen3 7nm IO-Die, Zen3 wird 4x-SMT haben, etc....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Strahltriebwerk und dsxiadndxe
@PS828 Wenn ich seinen Kanal durchsehe, scheint es genau der zu sein :-)

Sorry aber seine "Leaks" sind großteils Müll. Er lebt von Clickbait.

Ich mein, der kombiniert allen ernstes in-order und out-of-order cpu architekturen zu einer homogenen masse die 2x mehr multithread performance bringt. bei seiner Milchmädchenrechnung skalieren mehr cores zu 100%.

Das CB sowas bringt ist echt schlimm eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Steini1990, joe65 und eine weitere Person
DKK007 schrieb:
Das wäre schon ein krasser Sprung, wenn die lahmen Atom-Kerne plötzlich auf dem Niveau von Skylake sind.
Die lahmen Atom Kerne wurden mit Goldmont (+) und Tremont nicht unerheblich aufgebohrt.

Wenn der Lakefield Test korrekt ist, dann ist der Sunnycove nur 33% schneller pro Takt als der Tremont. Dann kann Gracemont schon Skylake-Niveau erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
Es ist ja durchaus wünschenswert, dass an diesen Gerüchten etwas dran ist! 20% höherer IPC als aktuell + Skylake-IPC bei den "langsamen" Kernen klingt aber fast etwas zu schön, um wahr zu sein. Nicht, dass ich es für unrealistisch halte, aber ein wenig optimistisch klingt es schon.

Beim Multi-Threading wäre AMD dann zwar immer noch nicht unter Druck (jedenfalls im Desktop nicht), aber bei der Gaming-Performance müsste AMD mit Zen 4 dann nochmal deutlich liefern. Momentan ist da echt eine spannende Zeit wie schon lange nicht mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@MarkoK du solltest zumindest die Videos anschauen. Er behauptet nie etwas, er sagt eindeutig dass es so sein könnte, aber nicht muss. Da muss man schon genau zuhören. Begründen tut er seine annahmen ja auch.

Beispiel Zen 3 und SMT 4. War diskutiert, aber später verworfen, was er übrigens auch immer betont hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Darkone
MarkoK schrieb:
Moore's Law is Dead, dass ist doch der Kanal der Big Navi 45-50% schneller als eine 2080Ti gesehen hat?
Eine 3080 als nicht ausreichend für 4k bezeichnet hat?
nVidia die Ampere Karten auf Samsungs 10nm fertigt?
Zen3 7nm IO-Die, Zen3 wird 4x-SMT haben, etc....
Navi ist in neuen Spielen meistens mehr als 37-45% schneller als eine 2080Ti in WQHD und 4K, das ist sehr sehr nah an seinen Spekulationen.
Eine 3080 ist in vielen Fällen nicht ausreichend für 4K.
Samsungs 8nm ist auch nur eine sehr leicht veränderte 10nm node.
Das letzte waren nur Spekulationen und es wurde damit getestet, aber er sagte, wenn man genau zuhört, dass SMT 4 wenn überhaupt für Server kommen soll, da man nicht weiß, wie die Spiele drauf reagieren werden. Der IO-Die wurde nicht in 7nm gefertigt, da Lieferengpässe und Shortages erwartet wurden und Globalfoundries nicht ausgelastet war und AMD somit günstig ihren IO-Die fertigen lassen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Mcr-King und Smartbomb
Solang Windows nicht über die Verteilung ins Stolpern kommt isses auf jeden Fall interessant
 
Xtrasmart schrieb:
Im Laptop OK, auf dem Desktop will ich kein Big-Little - sorry.
Was spricht dagegen? Solange es "vernünftig" gemacht wird, gibt es keine wirklichen Nachteile. Ganz im Gegenteil!
 
Xtrasmart schrieb:
"[...] and should be (8+8)"
Im Laptop OK, auf dem Desktop will ich kein Big-Little - sorry.
Wenn die Architektur im Desktop super funktioniert, warum nicht, du weißt doch überhaupt nicht, wie genau die Performance aussehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2 und Wintermute
Zurück
Oben