Notiz Intel-CPU-Gerüchte: Alder Lake-S mit 20 Prozent mehr IPC ab September

Redirion schrieb:
also es gibt lediglich einen Die mit big.LITTLE? Den TOP "S" Die mit 8+8? Warum nicht großflächigerer Einsatz?
Wie kommst du darauf?
Für 15 W nehmen die ganz sicher keinen 8+8. Da wird es 4+4 oder 4+8 geben.
 
Xtrasmart schrieb:
"[...] and should be (8+8)"
Im Laptop OK, auf dem Desktop will ich kein Big-Little - sorry.
Der geringe Stromverbrauch hat ja nicht nur längere Akkulaufzeiten zur Folge, was bei einem Laptop von vorteil ist.
Durch den geringeren Stromverbrauch der BigLittle Architektur entstehen auch weniger Leckströme, wodurch die CPU höher getaktet werden kann als wenn sie nur aus vollwertigen Kernen bestehen würde.

Takt ist auch heute immer noch King in vielen Anwendungen, die nicht parallelisiert sind. Wenn dann noch die ganzen Hintergrundprozesse auf den sparsamen kleinen Kernen laufen und keine unnötige Hitze erzeugen, wodurch der Hauptthread möglichst hoch getaktet werden kann, dann ist das schon eine gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Wintermute und SaschaHa
NguyenV3 schrieb:
Bei Lakefield klappt das ja schon gut -> Golem

Dort ist es noch schwieriger, weil man noch die Effizienz berücksichtigen muss. Cinebench 1T läuft z. B. auf dem langsamen Kern. Dies ist aber dem Test zufolge anscheinend auch beabsichtigt von Intel.

Nicht nur Golem sondern auch HardwareLuxx hat getestet.

Ich bin gespannt wie sich Alder Lake schlägt.
 
Dann sind wir doch mal gespannt was da in 7 Monaten vorgestellt werden wird, und ob es noch 2021 käuflich zu erwerben sein wird.
 
v_ossi schrieb:
Wäre zwar für Alle gut, wenn es so kommt, aber 20% IPC auf Tiger Lake drauf und Atom Kerne mit Skylake Leistung...

Wenn z.B. die U Kombination 6+8 kommt, würde der ja mit allen bisherigen Intel Ablegern gehörig den Boden aufwischen.
Die IPC sind nicht utopisch. Aber schon optimistisch.

6+8 halte ich hingegen für komplett utopisch bei den U-Modellen. Die Fertigung wird nicht viel besser sein als bei Tigerlake. Die Effizienz wird zeigen ob da ordentlich gewischt wird oder nicht. Kann auch nur sein, dass die Peak Performance gut zulegt und das war es dann.

Ich würde eher von 4+x für die U-Modelle ausgehen. Bei den H dann vielleicht 8+8.
 
Hoffe dass sich im HEDT-Segment noch etwas tun wird bis nächstes Jahr. Auch wenn mein 6950x noch sehr potent ist, würd ich dann mal in was neueres investieren. Gerade die IPC darf sich gern noch etwas steigern.
 
bensen schrieb:
Wie kommst du darauf?
Für 15 W nehmen die ganz sicher keinen 8+8. Da wird es 4+4 oder 4+8 geben.
geht hier um die Desktop-Varianten, da gibt es keine 15W und laut dem Bild gibt es nur ein SKU mit 8+8 mit 125w als i9. i3 bekommt beispielsweise 6+0, steht da auch drin.
 
Redirion schrieb:
geht hier um die Desktop-Varianten, da gibt es keine 15W und laut dem Bild gibt es nur ein SKU mit 8+8 mit 125w als i9. i3 bekommt beispielsweise 6+0, steht da auch drin.
Auf dem Bild steht ganz klar ALD-U. Was glaubst du was die für eine TDP hat? 65 W oder 125W?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
also mir schmeißt Intel zurzeit definitiv zu viele Versprechen zur
IPC-Steigerung in der Gegend rum.
19 sollen es bei der nächsten Generation sein, danach nochmal 20 drauf...

Die sollen erstmal den release und die ganzen Tests im März abwarten,
das was bislang auf den einschlägigen Seiten zur Gaming-Performance
ge-leaked wurde ist weit unter den nominellen 19%.
Die müssen froh sein, wenn sie den 5800X knapp schlagen mit ihrem 8-Kerner.

Der 12er und 16er von AMD werden immer den Kernvorsprung und die längere
Performance auf der Zeitschiene hinten raus haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
engineer123 schrieb:
also mir schmeißt Intel zurzeit definitiv zu viele Versprechen zur
IPC-Steigerung in der Gegend rum.
19 sollen es bei der nächsten Generation sein, danach nochmal 20 drauf...

Die 19 Prozent sind ja von Ice Lake und Tiger Lake kombiniert, und die sind schon da. Und die stimmen auch, in Single Core liegt Tiger Lake im Notebook bei gleichem Takt noch einen Hauch vor Zen 3, weshalb da der Acht-Kerner entsprechend spannend wird, weil sehr ähnlich auch in anderen Lagen.

Alder Lake macht dann was ganz anderes auf. Ich denke auch nicht das dann da bei 8 Kernen Schluss ist im Notebook. Das wäre ja Stillstand zu Tiger Lake-H45 - also muss auch da mehr hin. Die Liste nannte ja mal 6+8 und 4+8 bei Alder Lake-P: https://www.computerbase.de/2020-08/alder-lake-varianten-intel-prozessor/
 
@Volker das wäre ein sehnlicher Wunsch meinerseits.. endlich mehr als 8 Kerne im Notebook. Quadchannel würde ich auch nicht nein sagen.

Also mal wieder echte Plattformverbesserungen und sei es nur für die mobile Workstation.

Würde mich aber auch nicht wundern wenn das erst mit DDR 5 kommt.
 
20% höhere IPC.

*in Geekbench mit AVX512
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand, bad_sign, engineer123 und 3 andere
DKK007 schrieb:
Das wäre schon ein krasser Sprung, wenn die lahmen Atom-Kerne plötzlich auf dem Niveau von Skylake sind.

Dass glaube ich nicht wirklich auch Intel kocht nur mit Wasser Atom auf Skylake schon wegen der zu krass unterschiedlichen Architektur nicht. 😉
 
Völlig uninteressant, wieder ein neuer Sockel? Was ist aus dem Sockel 1200 geworden? Ach ja stimmt die Leute sollen wieder was neues kaufen.
 
Volker schrieb:
Macht AMD ja auch. Bei Zen 3 gabs erstmals bei der IPC-Berechnung 50 Prozent Gaming-Benchmarks .. davor die Gen war es Spec_cpu only. Jeder dreht seine Nase wie er es braucht.
Das fand ich bei AMD auch echt daneben, weil dadurch viele Leute sowohl die IPC-Steigerung als auch die niedrigeren Latenzen zur Spekulation genommen und dadurch doppelt gerechnet haben. Aber was Intel bei der letzten Vorstellung mit "Bis zu 19% IPC" gebracht hat, hat dem Faß die Krone ausgestochen. Das war auch das erste Mal, wo ich von dir gerne eine deutlichere Einordnung gehabt hätte, wobei ich verstehe, dass man das sinnvoller dann macht, wenn beim Testbericht in ein paar Monaten alle Fakten auf dem Tisch liegen. Dann aber bitte die Fackel auspacken ;)
 
Dittsche schrieb:

Angeblich wird Alder Lake kein AVX512 koennen, weil Gracemont es nicht kann (aber immerhin AVX). Ob es dann woanders Golden Cove mit AVX512 geben wird?
 
engineer123 schrieb:
Die sollen erstmal den release und die ganzen Tests im März abwarten,
das was bislang auf den einschlägigen Seiten zur Gaming-Performance
ge-leaked wurde ist weit unter den nominellen 19%.
Die müssen froh sein, wenn sie den 5800X knapp schlagen mit ihrem 8-Kerner.
Wenn der Preis stimmt findet sich hier bestimmt für die Rocket lakes die "nische" in der sie sinnvoll wären
Aktuell zb ist der i7/i9 P/L Sieger im jeweiligen Bereich klar alles ab 12 Kernen gehört AMD aber das ist ja sowieso von vornherein bekannt.
Wer eine 12 Kern CPU braucht kauft AMD wer nur zockt kann sich überlegen ob Fortschritt (AMD) oder P/L (Intel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Colindo schrieb:
Das fand ich bei AMD auch echt daneben, weil dadurch viele Leute sowohl die IPC-Steigerung als auch die niedrigeren Latenzen zur Spekulation genommen und dadurch doppelt gerechnet haben. Aber was Intel bei der letzten Vorstellung mit "Bis zu 19% IPC" gebracht hat, hat dem Faß die Krone ausgestochen. Das war auch das erste Mal, wo ich von dir gerne eine deutlichere Einordnung gehabt hätte, wobei ich verstehe, dass man das sinnvoller dann macht, wenn beim Testbericht in ein paar Monaten alle Fakten auf dem Tisch liegen. Dann aber bitte die Fackel auspacken ;)
Gern! Dieses "up to" ist leider die Masche, die alle wieder verstärkt fahren. Solang das nur als Ankündigung auf Slides steht, lässt sich da aber kaum was machen. Bei Zen 3 wurden dann auch erst im Test aus den 19 Prozent so eher 14 bis 15 Prozent, wenn man nur Anwendungen zählt: https://www.computerbase.de/2020-11...abschnitt_amd_vergleicht_die_ipc_jetzt_anders
Doch daran rüttelt am Ende trotzdem keiner, überall heißt es AMD hat knapp 20 Prozent gebracht^^

Das Problem ist aber, dass sie nächstes Jahr mit den Zahlen weitermachen. Und so heißt es bei Ice Lake-SP in Slides auch 18 Prozent mehr IPC, nichtmal "up to". Und die Generation darauf wird sagen "Nach 18 Prozent in der letzten Gen sind es noch xx Prozent in dieser. Sind wir nicht geil!!"
 

Anhänge

  • Ice Lake-SP.PNG
    Ice Lake-SP.PNG
    2,2 MB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zwiebelsoße und Colindo
Zurück
Oben