Notiz Intel-CPU-Gerüchte: Alder Lake-S mit 20 Prozent mehr IPC ab September

2023 wäre mein Haswell 10 Jahre alt. Würde gut passen.
Und wenn die Hybridarchitektur in der Praxis ein Flop wird, ist mit Zen4 auch eine starke Alternative vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
PS828 schrieb:
Es spielt ja auch keiner mit diesen niedrigen Auflösungen, die für diese CPU Benchmarks verwendet werden.
Bei den Meisten laufen die Spiele heut zu Tage immer noch in das GPU Limit anstatt, dass die CPU der limitierende Faktor ist.

DKK007 schrieb:
2023 wäre mein Haswell 10 Jahre alt. Würde gut passen.
Und wenn die Hybridarchitektur in der Praxis ein Flop wird, ist mit Zen4 auch eine starke Alternative vorhanden.
Ich denke, dass wir in Zukunft endlich mal zwei unterschiedliche CPUs für unterschiedliche Anwendungszwecke haben werden.
AMDs CPUs wird mit der hohen Anzahl an Kernen, die allerdings nicht ganz so hoch getaktet werden können, optimal für Gamer und Anwender mit hochparallelisierten Anwendungen geeignet sein
Intel CPUs hingegen werden mit weniger vollwertigen Kernen besser für Anwender geeignet sein werden, die nicht besonders gut parallelisiert werden können, weil diese sicherlich einen höheren Takt erreichen werden als AMD.

Als Gamer wird man sich dann wahrscheinlich lieber einen AMD holen und für den Office-PC wird Intel sicherlich die bessere Wahl sein. Das ist zumindest meine Vermutung.

Vielleicht hört dann ja auch endlich der ewige Streit zwischen AMD und Intel Fans auf, wenn jeder Hersteller quasi sein eigenes Spezialgebiet hat auf dem er gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noxon da such dir halt die Auflösung aus in der du Spielst.. der Rückstand ist dann immernoch mehr als deutlich. CPU Tests werden nunmal in 720p durchgeführt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich finds immer belustigend, wie jetzt schon fabuliert wird, wer wo einpacken kann. Intel ist ja noch nicht mal mit dem jetzigen "neuen" CPU draußen bzw. hat Benchmarks gesehen. Da wurde auch schon über viel mehr Spieleperformance gemunkelt um dann 2 Wochen später wieder das Gegenteil zu hören. Wartet bis das teil draußen ist, dann sehn wir was für eine Leistung geboten wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, killbox13 und Mcr-King
Ninjarr schrieb:
Macht es Sinn überhaupt einen Alder Lake-S zu kaufen, wenn meistens die erste "neue RAM Generation" gewisse Kinderkrankheiten hat?

Der Start von DDR4 lief eigentlich ziemlich gut, Haswell-E lief quasi ohne Murren gleich ab Tag 1 - und das war das erste. Da DDR5 jetzt auch wieder eher eine Evolution und keine komplette Revolution ist, erwarte ich da auch nicht wirklich Probleme. Dafür ist die Entwicklung und das Sampling auch schon viel zu lange unterwegs, selbst die Alder Lake-S schwirren in freier Wildbahn schon mit DDR5 rum - also noch gut Zeit was zu optimieren. Problematisch dürfte zu Beginn eher Preis und Verfügbarkeit sein, aber auch da können die Hersteller ja noch planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Onkel Föhn, Aliosy und 2 andere
Ninjarr schrieb:
Von 14nm auf 10nm dauerte ja gefühlt 10 Jahre, sodass ich mir kaum vorstellen kann, dass es von 10nm auf 7nm innerhalb 1 Jahr Intel schafft.
Die Entwicklungen laufen ja teilweise parallel. Die werden nicht 10nm in Ruhe fertig machen und dann erst anfangen, an 7nm zu arbeiten. Intel sicherlich schon intern mit 7nm angefangen haben als sie gemerkt haben, 10nm wollen nicht so recht. Außerdem werden sie die Erfahrungen aus der 10nm-Fertigung auch bei dem nächsten Schritt nutzen können, um dort nicht durch ähnliche Probleme gebremst zu werden. Im Endeffekt sind es weitestgehend unabhängige Fertigungstechniken und Probleme bei der einen lassen nicht zwangsläufig auf die andere schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, IllusionOn, Innocience und 2 andere
DKK007 schrieb:
Wäre schon sinnvoll wenn der Sheduler alle Hintergrundprozesse auf die LowPower-Cores und die Anwendungen/Spiele auf die HighPower-Cores aufteilen würde.
Jo das ist aber grundsätzlich keine große Problematik. Für Linux gibt es scheduler die das können - insbesondere aus der Android Welt - und auch Microsoft hat das wohl im Blick.
 
Die haben ja schon seit einer Weile mit den Prime Cores und chiplets zutun. Von da aus sollte der Weg ja nicht sehr weit sein.
 
Salutos schrieb:
Das klingt nach Intel is back.
Wie war da noch in den vergangenen Monaten/Jahren? Viele Seen wenig Wasser...

Na da trommelt einer aber schon sehr zeitig voller Erwartungen.

Wie geschrieben ... lassen wir das Wasser mal die Flüsse runter gehen und schauen was die Realität zum Zeitpunkt X aufzeigen wird.
Ich glaube weder einem Gerücht noch Folien der Hersteller wenn es um Zahlen geht, würde ich dir auch raten.
Ergänzung ()

Entergaming schrieb:
Ich sprach ja auch von der "reinen ipc" also selber takt auf einen kern. Natürlich sind die neuen modelle in den meisten spielen und andwendungen schneller allerdings wenn es um die reine ipc geht hat sich seit dem i7 6700 den gibts übrigens scho seit 2015 nicht viel getan.

Hier noch ein vergleich mit gleichem takt.

https://cpugrade.com/a/i/articles/cbr15-ipc-comparison-3ghz-scores.png
Ja nette Denkweise allerdings ändert es nichts an der Gesamtleistung. Die ist nunmal deutlich weiter gegangen weil eben mehr zählt als nur riene IPC. Genauso wie bei dieser Debatte muss das Gesamtkonzept gut abgestimmt sein und nicht nur ein einzelner Kern. Abgesehen davon mangelt es leider an den neueren Kernen, Tendenzen kann man in der Chart schon erkennen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RogueSix schrieb:
Da scheint aber die neuerliche 7nm Verschiebung von Intel noch nicht berücksichtigt worden zu sein. Intel haben ja für "yield" (also wirkliche Verfügbarkeit) eine Verschiebung um mindestens 12 Monate zugegeben. Demnach dürfte Meteor Lake (Desktop) erst Ende 2023, eventuell sogar erst 2024, das Licht der Welt erblicken. Da wird es dann ja schon eher zum Duell mit Zen 5 kommen.
Ich würde schon gerne einen neuen Rechner kaufen, wenn eine Revolution vorhanden ist.
Aber der Herr hat erwähnt, dass Meteor Lake erst Ende 2023 kommt.
 
noxon schrieb:
AMDs CPUs wird mit der hohen Anzahl an Kernen, die allerdings nicht ganz so hoch getaktet werden können, optimal für Gamer und Anwender mit hochparallelisierten Anwendungen geeignet sein
Intel CPUs hingegen werden mit weniger vollwertigen Kernen besser für Anwender geeignet sein werden, die nicht besonders gut parallelisiert werden können, weil diese sicherlich einen höheren Takt erreichen werden als AMD.
Oder wir denken mal eins weiter und orientieren uns an ARM :)
 
Nebula2505 schrieb:
Klar, aber deswegen kannst du ja immer noch auf Ryzen 5000 oder dann evtl Ryzen 6000 setzen, hab im Moment auch ein B450 board mit Support für die 5000-Reihe, deswegen sollte das auch einer meiner nächsten Przessoren sein.

Hast recht, was mir aber persönlich schon ein bischen weh tut, ist der Umstand, dass ich seit Sockel 1366 aufwärts (2011, 2011/3, 2066) immer gerne und zu meiner Zufriedenheit - und sicher auch aus Mangel an Alternativen - auf "kleine" Intel HEDT Systeme gesetzt habe, die sich in der Vergangenheit und auch jetzt noch als maximal stabil im Betrieb beweisen. Xeon ist für mich als Privat-Prosumer vom Preis her nicht sinnvoll und Threadripper ebenso.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Problematisch dürfte zu Beginn eher Preis und Verfügbarkeit sein, aber auch da können die Hersteller ja noch planen.
Sehe ich aus so und lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass zumindest kurzfristig diejenigen, die jetzt bei DDR4 großzügig auf 32 und 64 GB setzen für den Preis bei DDR5 gerade mal "die Hälfte" an Ram bekommen werden. Für meine 128 GB habe ich gerade mal 450 Euro bezahlt (Mushkin red line 3600 CL 18), das könnte ich mir für den Preis bei DDR5 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erstmal abschminken, dem Gamer wird´s relativ wurscht sein mit mit seinen 16 oder max. 32 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
bensen schrieb:
Wie kommst du darauf?
Für 15 W nehmen die ganz sicher keinen 8+8. Da wird es 4+4 oder 4+8 geben.
Alder Lake-M soll als mobile CPU sogar in einer 2+8 Konfiguration kommen. Wobei bislang nichts über die TDP-Klassen der verschiedenen big.Little Konfigurationen bekannt ist.
Klar ist aber bislang dass es für Notebooks max. 6 Big-Kerne geben wird und das wohl im 45 Watt TDP-Bereich.

Intel ändert die Buchstabenkennungen mit Alder Lake, so wie ich das mitbekommen habe. Die U, H und Y Klassifikationen gibt es bei Alder Lake nicht mehr. Stattdessen kommt M und P bei Notebook-CPUs.
S für Desktop-CPUs bleibt jedoch.
Ergänzung ()

Ninjarr schrieb:
Macht es Sinn überhaupt einen Alder Lake-S zu kaufen, wenn meistens die erste "neue RAM Generation" gewisse Kinderkrankheiten hat?
Laut bisherigen Infos haben die Alder Lake CPUs einen RAM-Controller welcher sowohl DDR4 als auch DDR5 RAM unterstützt. Die Frage ist eher welcher Mainboard-Hersteller Boards für Alder Lake und DDR4 RAM auf den Markt bringen wird,
weil Boards welche beide RAM-Arten unterstützen wird es von notwendigen Aufwand her vermutlich nicht geben. Das fängt schonmal damit an dass die Stecksockel für die RAM-Arten unterschiedlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Laut bisherigen Infos haben die Alder Lake CPUs einen RAM-Controller welcher sowohl DDR4 als auch DDR5 RAM unterstützt. Die Frage ist eher welcher Mainboard-Hersteller Boards für Alder Lake und DDR4 RAM auf den Markt bringen wird,
weil Boards welche beide RAM-Arten unterstützen wird es von notwendigen Aufwand her vermutlich nicht geben. Das fängt schonmal damit an dass die Stecksockel für die RAM-Arten unterschiedlich sind.
Trotzdem habe ich mal gelesen, dass es nicht Sinn macht direkt auf die neue DRAM Generation zu wechseln aufgrund der Preise + niedrigen Taktraten.


RogueSix schrieb:
Da scheint aber die neuerliche 7nm Verschiebung von Intel noch nicht berücksichtigt worden zu sein. Intel haben ja für "yield" (also wirkliche Verfügbarkeit) eine Verschiebung um mindestens 12 Monate zugegeben. Demnach dürfte Meteor Lake (Desktop) erst Ende 2023, eventuell sogar erst 2024, das Licht der Welt erblicken. Da wird es dann ja schon eher zum Duell mit Zen 5 kommen.

Aber auf der anderen Seite wäre es mir auch zu üppig bis 2024 zu warten.
Heißt 2022 und 2023 wird wirklich keine CPU von Intel kommen für den Desktop-Bereich?
 
Ninjarr schrieb:
Trotzdem habe ich mal gelesen, dass es nicht Sinn macht direkt auf die neue DRAM Generation zu wechseln aufgrund der Preise + niedrigen Taktraten.
Es macht Sinn Hardware zu kaufen wenn man sie braucht und wenn man davon einen Nutzen hat.
Klar kann man 1 Jahr warten bis der Preis 365€ günstiger ist aber man kann sie auch 1 Jahr nutzen
und pro Tag 1 Euro "Nutzungsgebühr" berechnen. Das ist nämlich der eigentliche Sinn von Gütern.

Ob DDR4-3200Mhz oder DDR5-10000Mhz bringt in 4K bzw. im GPU Limit wie üblich fast Nichts. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
PS828 schrieb:
@noxon da such dir halt die Auflösung aus in der du Spielst.. der Rückstand ist dann immernoch mehr als deutlich. CPU Tests werden nunmal in 720p durchgeführt
Ich spiele zum Beispiel hauptsächlich R6S und in hohen Auflösungen kommst du da auch mit älteren Prozessoren noch sehr gut aus.
Benchmark

720p wird zwar genommen um die CPU zu testen, das spiegelt aber "nunmal" nicht die Realität wieder in der Leute ihre Spiele spielen. Dort kommt es immer darauf an, was sie spielen.
 
WinnieW2 schrieb:
Boards welche beide RAM-Arten unterstützen wird es von notwendigen Aufwand her vermutlich nicht geben. Das fängt schonmal damit an dass die Stecksockel für die RAM-Arten unterschiedlich sind.

Gab es schon mal (WIMRE beim Uebergang von DDR2 auf DDR3). Wenn's technisch moeglich ist, erwarte ich es auch fuer den kommenden Uebergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
"R6S"

Bitte was ?

:freak:
 
Zurück
Oben